Bella & Brigitte Rezepte Tauscher Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als leidenschaftlicher Hobbykoch, werde ich dann auch mal ein Rezept zum Besten geben:

      "Traditionell-Kroatische Cevapcici mit DschuvecReis und Zaziki"

      Cevapcici:
      - 750g Hack (zu gleichen Teilen Rind, Lamm, Schwein)
      - 2 große Zwiebeln
      - 5-10 Knofi-Zehen (je nach Vorliebe)
      - halbes Brötchen (in Milch getunkt und zerissen, handvoll Paniermehl tuts auch)
      - 2 Eier
      - ordentlich Pfeffer, Salz und Paprikagewürz + Kräuter der Provence
      - halbe Paprika (mini kleingemixt)
      - 2-5 getrocknete CHilischoten (je nach Vorliebe)

      Alles kleinschneiden, zusammenmatschen und braten.
      Man hat bei der Menge (2-4 Personen, je nach Hunger) meist zwei Pfannen, sollte also den Backofen auf 100° vorheizen, um die erste Fuhre zwischenzulagern.
      Beachten, die Cevapcici eher lang als dick zu rollen. Festigkeit kommt durch die Eier beim braten zustande und je dünner im Durchmesser, desto besser im Geschmack.
      Man fängt auf niedriger Stufe an und nach ca. 10 Minuten Bratzeit unterm ständigem Wenden, brät man nochmal scharf an für die Kruste. Ich nehem Olivenöl.

      DschuvecReis:
      - 1 Beutel Langkornreis
      - 2 rote Paprika (kleingemixt)
      - 3 Knoblauchzehen
      - 3 Scharlotten (Zwiebeln täten es auch)
      - halbe Tube Paprika-Mark
      - 1 Chillischote (hier nicht mehr, sonst geht man steil)
      - 1 kl. Dose Erbsen (feinste Auslese, die sind so leicht süßlich)
      - Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

      Joah, Reis vorkochen, ca 20 Minuten. Parallel Koblauch, Scharlotten, Paprika, Chilli in viel Olivenöl anschwitzen und weich dünsten lassen auf niedriger Stufe. Dann den Reis und die Erbsen zugeben, alles mit dem Paprikamark vermischen und dann noch ca. 5-10 Minuten ziehen lassen und nach Geschmack final würzen.

      Zaziki:
      - 1 Gurke
      - 1 Becher Schmand (250g)
      - 1 Becher Quark (500g)
      - Pfeffer, Salz
      - 2 Knoblauchzehen

      Gurke und Knoblauch kleinmixen, dann mit Schmand und Quark vermischen. Pfeffer und Salz zugeben und abschmecken. Auf jeden Fall 2 Stunden vorher anrichten und dann zum Ziehen in den Kühlschrank geben. Finales Abschmecken erst danach, weil der Knoblauch noch ordentlich Schärfe entwickelt mit der Zeit. Am nächsten Tag oft extrem viel schärfer ;)

      Jau, manchmal mache ich auch noch Pommes oder Kartoffelspalten dazu. Die dann aber meist nicht selbstgemacht, denn das sprengt dann Arbeit und Arbeitsplatzkapazität. :)

      Super leckeres Gericht, das inkl Vorbereitungen ca. 2 Stunden dauert. Dafür lohnt es sich und wenn man nur zu zweit ist, hat man am nächsten Tag meist noch dicke was zum Aufbraten :)

      LG
    • Hört sich zimelich lecker an. Ich mag Cevapcici auch ziemlich gerne habs aber noch nie selbst gemacht.
      Danke für das Rezept, ich denke ich werde das irgendwann mal ausprobieren.
      Aber: gibts denn das Hack schon in so ner Mischung ? Ich kenne nur Schwein/Rinderhack-Mix und Lamm-Hack
      hab ich bisher noch nirgends gesehn. Kaufst du das bei nem normalen Metzeger oder in nem speziellen Laden ?
    • Ich denke mit dem Hack muss man es nicht unbedingt so halten. Je nach Geschmack und Möglichkeit. Halt nicht nur Sau.

      Klingt jedenfalls spitze, besonders gefällt mir die Menge Knoblauch.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich habe mal vor Jahren was interessantes zum Essen "erfunden".

      benötigte Geräte:
      - Sandwich Toaster
      - Topf zum Eier kochen
      - Topf zum Würstchen kochen
      - Messer

      Benötigte Zutaten:
      - Eier
      - Bockwürstchen aus dem Glas
      - Remoulade/Mayonnaise
      - Schmierkäse (je nach Wahl, also Kräuter, Sahne, Knoblauch, Schnittlauch, was man will)
      - Toast (groß, nicht klein, sehe im Supermarkt immer große und kleine)
      - Käse, Cheddar/Gouda

      Zubereitung:
      - Eier hart kochen und Würstchen durch
      - Sandwich Toaster heiß laufen lassen

      - hart gekochte Eier schälen und in Scheiben schneiden
      - Würstchen einmal komplett längs schneiden und einmal in der Hälfte quer durch. Man sollte dann vier identische Würstchen-viertel haben mit einer flachen und einer Runden Seite haben.

      Dann folgende Sandwich Zutaten-Reihenfolge, von oben nach unten!!
      - Toast
      - Käse
      - Eier Scheiben
      - Würstchen (die 4 Teile auf der geraden Fläche nebeneinander legen)
      - Schmierkäse (ruhig dick)
      - Käse
      - Toast

      Sandwich auf dem Tisch/Teller mit der Hand selber zusammendrücken, da sonst zu groß für den Toaster, es soll aber nichts heraus-quillen.

      Das dann in den vorgeheizten Toaster und solange drin lassen, bis der Toast knusprig und der Käse geschmolzen ist.

      Zu guter Letzt dick Remoulade/Mayo drüber, wenn es fertig getoastet ist.

      Jetzt genießen :D Ist sehr lecker. Man kann noch geröstete Zwiebel rüber tun. Mit einem Bild kann ich leider nicht mehr dienen, da seitdem ich paar Kilo abgenommen habe, das nicht mehr esse... zu ungesund und Sucht-gefährdend.
    • @Disaster/Zagdil:

      Naja, halt 500g Gemischtes (Rind/Schwein) + 250g Lamm.
      Durch das Lamm schmeckt es nicht so sehr nach Bulette, sondern halt eher balkanmäßig. Hab ich lange rumprobiert mit.
      Nur Schwein/RInd geht auch, muss man aber aufpassen, dass es nich wie ne Bulette wird. Nur Lamm schmeckt zu "soft" und die angegebene Kombi ist einfach perfekt für unseren Geschmack.

      Ich geb nur den Hinweis, dass man tatsächlich den Zaziki vorbereiten sollte und dann alles schnippeln, erste Runde abwaschen und dann alles braten/kochen. Andernfalls hast du ein mega-schlechtfeld und verlierst den Überblick, wenn du kein Sternekoch bist^^

      LG
    • Ich bin morgen bei einer Freundin.
      Mag jetzt pervers klingen, aber ich möchte Kochen damit verbinden, ihr chirurgisches Nähen beizubringen. :thumbup:
      Also irgendein Stück Fleisch, an dem sie mit sterilen Nähten verschiedene Nahttechniken ausprobieren kann, welches wir danach verarbeiten können.
      Ne Leiche auf die Schnelle zu bekommen ist zu kompliziert und mühsam und ihr Angebot, mir irgendwo nen Schnitt anzusetzen und den zuzunähen, habe ich dankend abgelehnt. :cursing:

      Also:
      Recht billige Speise mit Fleisch, die auch in ner kleinen Küche ohne viel Aufwand zuzubereiten ist.

      Dachte schonmal an stinknormale Bratkartoffeln und ein Steak, aber das erscheint mir dann doch etwas zu plump!
      Ich will aber wirklich nur ne stinknormale Mahlzeit und kein Menü oder was allzu ausgefallenes!

      Danke für die Hilfe! :love:
    • Schweinekrustenbraten, da machste eh Schnitte in die Haut, die kannst dann wieder zunähen. Das sollte auch der menschlichen Haut am nächsten kommen - kranke Sau.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich kenn das nur mit Obst (Bananen/Orangen)

      Mit einem Stück Fleisch hast du nur Muskeln (vllt noch Bindegewebe/Sehnen), aber keine Dermis.

      Danach Obstsalat.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher