Deutschland - Das Land der unbegrenzen Dämlichkeiten

• fugo schrieb:

ich bin btw. dafür dass man fraun zwingt physik zu studieren. für die quote.
      hübsche frauen mit langen haaren
      Gute Idee.
      Physik, Maschinenbau, Informatik, Informationssystemtechnik, Elektrotechnik.
      Dann passt das auch besser mit den Chefs von Firmen, die sind ja oftmals Ingenieure.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Im Internet können 100% der Leute Dummheit verbreiten...
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Es gibt diese Statistiken von 30%. Aber die sollte man im Alltag doch merken. Also meine Kolleginnen bekommen exakt den selben Lohn.
      Glaubt ihr wirklich der Chef einer Firma hat für Frauen und Männer unterschiedliche Lohnlisten? Also kommt... Das ist sowas von absurd und obendrein noch illegal. Sicher gibt es Ausnahmen, aber so wie es hier dargestellt wird, wirkt es so, als ob Frauen wie niedere Geschöpfe behandelt werden

Die Statistiken werden lediglich falsch ausgelegt. Frauen verdienen 30% weniger wie Männer. Was in diese Statistik nicht einfließt ist die Tatsache, dass einige Frauen garnicht arbeiten, Frauen ofmals nicht Vollzeit arbeiten und Frauen generell in niedrig bezahlten Jobs arbeiten (Ein Fließbandarbeiter bekommt mehr als eine Erzieherin.).
      Dazu kommt natürlich auch, dass in den hohen Positionen oftmals Männer sitzen. Ob das jetzt an der Kompetenz und auch dem Wille liegt oder einfach nur am Geschlecht (Was derart unwirtschaftlich wäre), steht auf einem anderen Blatt

Die Statistik von Lalle ist also wahr, es steckt jedoch mehr hinter der Statistik als hier behauptet wird.

über 30% weniger Geld für die gleiche Tätlichkeit im gleichen Betrieb bei gleichen Aufgabenfeld und Qualifikation bekommt

Dieses Zitat entspricht höchstens seiner subjektiven Wahrnehmung bzw. seiner übertriebenen Auslegung dieser Statistik. Das ist in Ausnahmefällen sicher so, aber sicher nicht der Regelfall. Wenn so etwas in einem Betrieb vorkommt, ist das ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz aus dem Grundgesetz und somit illegal. Wenn eine Frau einen entsprechenden Fall hat bei dem sie weniger Verdient bei 100% identischen Bedingungen steht ihr der Rechtsweg frei.
      Und selbstverständlich ist eine kompetente Frau nicht gezwungen ihre Kompetenz einem frauenfeinlichen Arbeitgeber zu unterwerfen. Wenn sie eine gute Arbeitnehmerin ist, muss er sich nicht wundern wenn man wegen solchen Dingen kündigt.

In der sozialen Marktwirtschaft braucht man keine Quoten. Genommen wird wer mehr Geld bringt. Ob das Mann oder Frau ist, ist einem Firmenchef doch völlig egal.
    • @Sierb:

Erstmel. Ich finds sehr schön, dass man hier auf Dotasource ernsthaft über so ein Thema diskutieren kann. Doch bin ich auch anderer Meinung (andere Meinung, sonst ja keine Diskusion). Die
      deutliche Kluft zwischen der Bezahlung von Frauen und der von Männern in der deutschen Wirtschaft liegt natürlich auch daran das Frauen in Teilzeit beschäftigt sind. Aber der hauptgrund für diesen deutlichen Unterschied ist der das in Frauenberufen (Gesundheitssektor, Gebäudereinigung, Lebensmittelverkäuferinnen, Erzieherinnen, Frisö~sen ect.) schlechter bis viel schlechter bezahlt wird als wie bei Männern. Die gehen oft Tätichkeiten nach die besser bezahlt werden und steigen karrieremässig schneller auf. Gut viele Frauen können und wollen gar nicht da hin wo der Herr Ackerman ist, aber das Problem ist eben sehr kompliziert.
      Aufgrund dessen das es so viele Faktoren gibt warum das Durchschnittsgehalt von Frauen so viel niedriger ist als das von Männern würden mich 3 - 12 % auch gar nicht wundern und/oder aufregen, aber das es dann 23 % im Osten und 33,~ % im Westen Deutschlands sind find ich schon was bedenklich. Ich hab mal nachgeforscht. Und wir stehen in der EU und in der Welt wohl doch nicht so schlecht da. Viel mehr sind wir - was das Thema angeht - in der EU so im Mittelfeld. Werd mich gleich, wenn ich hier auf "Abseden" gedrückt habe noch mal auf die Suche machen. Aber das es so schwer ist im Internet das belegt zu bekommen was in ARD/ZDF und im bayrischen Rundfunk mitbekommen hat hätte ich nicht erwartet.

Edit: Warum Frauen weniger als Männer verdienen

ZDF - Mediathek Hier unter Redaktionstipps: "ZDF- Reportage: Mit Teddy und Terminkalender" Direktlink ist leider nicht möglich. Geht um Mütter im Beruf. Sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalle ()