Interview mit RuFFy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview mit RuFFy

      Als zweiter Kandidat für Eure Fragen habt Ihr für den DotA-Bereichsleiter Andreas 'RuFFy' Lonz gestimmt. Die Antworten auf Eure eingesendeten Fragen könnt Ihr nun in diesem Interview lesen. Dabei geht es unter anderem um den DotA-Bereich auf fragster, RuFFys eigenen Skill und die Frage, wie sich so ein Interview anfühlt, wenn ausnahmsweise er einmal der Interviewte ist.

      fragster.de/artikel/8432/commu…led-einschatzen_fragster/
      I'm a Fragster!

      fragster.de
    • hmm da frag ich mich doch was diese möglichkeiten in bezug auf esport sind die HoN hat und die dota nicht hat. matchmaking? account gebundenes spielen? die grafik? das "mehr" an möglichkeiten in der engine? die unabhängigkeit von wc3? die anfängerfreundlichkeit? die community? der entwickler?

      matchmaking: sicher ein punkt der bei dota in publics ärgerlich ist, wenn man aber interesse hat ein wenig mehr dota zu spielen gibts da auch genug möglichkeiten... für casual gamer ist es halt alles andere als einfach, aber casual gamer sind keine esportler und daher irrelevant. klar: man rekrutiert neue spieler aus den casual gamern, aber beispielsweise cs war auch nie casual gamer "freundlich" so wie neuere titel mit achievements und pipieinfacher serversuche - das wurde ein wenig durch die plattform "steam" gelöst, etwas ähnliches ist garena für dota.

      accountgebundenheit: siehe garena, sicher keine perfekte plattform aber von den funktionen her absolut ausreichend. es mag da unterschiedliche ansichten geben, aber ich bevorzuge eindeutig eine vom spiel entkoppelte plattform, allein schon damit man nicht vom entwickler genervt wird etc oO

      grafik: diese ist für esporttitel bekanntermaßen mehr als irrelevant, die erfolgreichsten titel haben mehr als 10 jahre auf dem buckel, und ihre engine teilweise noch mehr (so basiert cs ja bekanntermaßen auf einer stark modifizierten q1 engine; wer jetzt nicht weiß was quake1 ist der darf gerne googlen .. =) )

      engine: durch die umstellung die innerhalb der programmiersprache bei wc3 vollzogen wurde gibts jetzt eine größere möglichkeit neue inhalte in dota einzubinden sowie eine größere sicherheit. ob es spielrelevante inhalte gibt die sich mit der wc3 engine nicht umsetzen lassen vermag ich nicht zu beurteilen, aufgrund der fülle der verschiedenen aspekte die bereits in dota eingebunden wurden wage ich aber zu bezweifeln dass die HoN engine hier signifikante vorteile bietet oder entscheidende inhalte ermöglicht welche, abgesehen von grafischen effekten, in dota komplett undenkbar sind

      unabhängigkeit von wc3: sicher ein vorteil sofern der publisher voll hinter HoN steht und es promoted und fördert. allerdings hat sich die dota community schon so stark verselbstständigt dass die abhängigkeit von wc3 wirklich nurnoch in der notwendigkeit des besitzes von wc3 besteht (zumindest rechtlich...). zudem dürfte blizzard kaum der erfolg von dota entgangen sein, und dota support in sc2 ist ja bereits angesprochen worden.

      anfängerfreundlichkeit: zugegebenermaßen ein großer nachteil von dota, was aber auch daran liegt dass in dem bereich nur wenig getan wird und der fokus auf verbesserung der allgemeinen spielinhalte gelegt wird. möglichkeiten gibts ja durchaus, beispielsweise der -tips command (oder wars -help? -info? keine ahnung) was hier einfach fehlt ist eine verlässliche plattform, garena könnte hier zwar deutlich mehr leisten ist dazu aber entweder nicht gewillt oder nicht imstande.

      community: die HoN community ist eigentlich die dota community, nicht andersrum. bis sich HoN wirklich verselbsttändigt hat und hier in qualität und masse gleichzieht dürfte so oder so noch viel zeit vergehen. die community misst HoN an dota, und für wirkliche esportler zählt sowas wie grafik garnichts. hier könnte der
      entwickler
      deutlich mehr machen sofern die möglichkeiten hat HoN dick zu promoten und in den fokus bzw. den esport zu drücken, so wie blizzard es mit wow getan hat. dafür müssen aber erstmal die spielerzahlen erreicht werden und dann die finanziellen mittel vorhanden sein, und derweil steht die dota community ja nicht still.

      bezüglich anfängerfreundlichkeit/grafik/entwickler dürfte außerdem LoL noch einige leute abgraben, und diese werden eher HoN als dota fehlen da sowohl HoN als LoL in den gebieten der "wechselbereiten" spieler wildern und wirkliche dota stammspieler nur schwer überzeugen werden können.


      ich muss offen gestehen dass ich in bezug auf computerspiele hochgradig konservativ, um nicht zu sagen repressiv bin, insofern stehe ich neuen titeln allgemein mehr als skeptisch gegenüber und akzeptiere neue spiele eigentlich nie (= trotzdem: ich sehe bisher nicht wo HoN einen großen vorteil gegenüber dota hätte. ich habs nicht selber angespielt aber auch kein interesse daran, hab mich lediglich in erfahrungsberichten schlau gemacht und stehe dem ganzen ziemlich ablehnend gegenüber... wenn HoN dota ablösen will muss es bezüglich gameplay und spielgefühl nichtnur dota gleichkommen, sondern es übertreffen. punkte wie eingängigkeit, community, grafik oder sonstige neumodischer schnickschnack ist mir herzlich gleichgültig....
      daher würde ich gerne wissen ob es auch gründe neben den augenscheinlichen wie grafik und einsteigerfreundlichkeit gibt wegen denen HoN in absehbarer zeit dota ablösen könnte.


      edit: achja, nettes interview, m3w musst du aber wirklich nicht in schutz nehmen, diese "meinungs" artikel sind in (fast) jeder hinsicht eine katastrophe... beschränkt euch auf das was ihr sonst macht, das macht ihr nämlich meistens ganz gut. ich würde es jedenfalls allgemein deutlich weniger reißerisch bevorzugen, sowas wie "zeitungsausträger mit profi-qualitäten" lässt mich manchmal daran zweifeln ob ihr wirklich einen gewissen anspruch haben und halten wollt oder einfach nur auf besucher aus seid.
    • - Bei Disc kann reconnectet werden
      - Voicetool integriert
      - ein paar hast du ja schon selbst genannt

      und die zwei wichtigsten Gründe:

      - dank einem Publisher kann das Spiel überhaupt mal vermarktet werden, DotA wird ja "nur" durch seine eigene Community gepusht, was einfach zu wenig ist
      - die Entwickler verdienen Geld und können langfristig gesehen einfach viel mehr machen, da es eben ihr fulltime-job ist

      Insgesamt find ichs komisch, dass du dir so eine Meinung bilden kannst, ohne das Spiel selbst ausgetestet zu haben. Hab grad keine Zeit dir ausführlicher zu antworten, aber wir können uns gerne länger mal über das Thema unterhalten.

      Noch eins: Ich glaube aber nicht, dass HoN DotA überholen wird, wenn man weiterhin 1:1 kopiert. Wenn man schon Geld für das Spiel bekommt und es sein Job ist, sollte man nicht alle Änderungen von IceFrog übernehmen, der das alles nebenher als Hobby macht, sondern seinen eigenen Weg gehen, mit eigenem Balancing.
    • wooooow ruffy wird auf die uni mainz gehen?

      Ich studiere da derzeit germanistik, wirste auch in die Richtung gehen? Als derzeitiger Redakteur nicht undenkbar :>
      Btw halt ich auch Vorlesungen für 1. semestler, vllt sieht man sich :D
    • Domi schrieb:

      wooooow ruffy wird auf die uni mainz gehen?

      Ich studiere da derzeit germanistik, wirste auch in die Richtung gehen? Als derzeitiger Redakteur nicht undenkbar :>
      Btw halt ich auch Vorlesungen für 1. semestler, vllt sieht man sich :D


      Ne, ich versuche mich an Jura! Kannst mich dann ja gerne mal persönlich anschreiben, wenn die Zeit näher rückt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher