Neues Handy: WLAN, GPS, Windows Mobile, ohne Stift

• Neues Handy: WLAN, GPS, Windows Mobile, ohne Stift

So, die wichtigesten Infos stehen im Titel. Ich brauch ein neues Handy welches obige Anforderungen erfüllen sollte. Es muss Windows Mobile sein, da damit Firmeninterne Software genutzt werden soll. Ohne Stift muss nicht zwingend sein, will es halt mit dem Finger nutzen können. Wenn man ab und an für bestimmte Sachen den Stift braucht, ist das kein Weltuntergang.
      EMails vom Firmenexchange will ich auch lesen können.

War heut in nem Handygeschäft und hab mich da mal beraten lassen, da kam das Nokia 5800 auf, da hatten die aber überhört, dass es mit Windows Mobile sein muss.

Hat da einer ne Idee oder kann was empfehlen?
      falls richtig, freirunde
    • hab das diamond2 von htc, kann ich nur weiterempfehlen. hab mich damals zwischen 3g und dem entschieden und bereue nichts, ich seh echt keinen schwachpunkt bei dem handy.
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • HTC wäre auch meine Wahl, ja.

Das Touch HD ist zwar mitterweile schon etwas älter, aber immer noch sehr nice.
      Falls du zum Touchscreen aber lieber noch eine Tastatur haben möchtest, könnten Touch Diamond und Nachfolger besser passen.
      Und falls du sogar auf eine Volltastatur nicht verzichten willst (bei Bizz-Handys sicher manchmal sinnvoll), sind would Touch Pro und Nachfolger die besten Geräte.

Begrenzt könnte man auch noch das Omnia (nicht Omnia HD oder sonst was) von Samsung empfehlen. Läuft afaik auch mit WinMobile, versteckt den größten Part aber unter einer schicken Benutzeroberfläche (TouchWiz) so wie HTC (TouchFlo3D) es auch sehr geschickt und gut macht.

Falls du noch was warten kannst: das HTC Leo (gibt atm noch mehrere Namen, aber der soll es wohl werden) soll ähnlich wie das Touch HD werden: perfekte technische Ausstattung, großes & gutes Display, 3,5mm-Anschluss usw.

Ich empfehle dir für deine Recherchen übrigens Areamobile (areamobile.de) als Testseite. Die Tests sind sehr ausführlich und gehen meistens von Wertung & Fazit in Ordnung. Auch chip bzw. xonio ist für deutsche Verhältnisse ganz brauchbar. Sonst halt durch diverse englischsprachige Seiten & Reviews wälzen. ;)
    • Ozzi_Wozzi schrieb:

hab das diamond2 von htc, kann ich nur weiterempfehlen. hab mich damals zwischen 3g und dem entschieden und bereue nichts, ich seh echt keinen schwachpunkt bei dem handy.

- Display mit "nur" 65.000 Farben
      - kein 3,5-Millimeter-Standard-Kopfhöreranschluss
      - Akkulaufzeit ist immer noch nicht top (wobei es beim Vorgänger schlimmer war)

Dass es größer und schwerer als das erste Diamond ist, stört mich nicht, aber vielleicht Andere.
      Ist aber alles meckern auf sehr hohem Niveau. ;)
      Auf jeden Fall ist das Diamond II >>> iPhone. =)
    • @juff
      -ich liebe dieses kein 3,5 klinke "argument"... hat mich 2€ auf ebay gekostet nen adapter.
      -65000 farben,hmm... wenn ich jetzt sage das ich da iwie keinen unterschied sehe wirst es mir wohl nicht glauben, das muss man einfach selbst mal sehen und sich ne meinung bilden. hab hier zb noch nen ipod2g rumfliegen und webseiten/bilder/filme sehen aufm diamond besser aus obwohl es nur 65k hat. liegt an der auflösung denke ich.
      -akku hab ich ehrlich gesagt überhuapt keine probs. bei mir läuft das ding 3-4 tage und ich nutz es natürlich täglich. auch in foren liest man das. ausserdem kann man noch ein radio-rom draufflashen was angeblich nochmal 50%!! ,ehr akkuleistung bringen soll. habs aber noch nicht ausprobiert weils mir dicke reicht so wies ist.
      This is signature!

• ich würde dir das Ub0rwayne pro 3000 ultra empfehlen, hat ne mikrowelle, nen fernseher und nen highend computer integriert, kann photos machen, ist als schlagstock zu gebrauchen und... es kann sogar telephonieren!

ne srsly, kauf dir nen kleines feines netbook und fertig. Kann alles was du aufgelistet hast idR und noch mehr, kostet sicher weniger als ein handy das ähnliches kann.
      Najo, ich weiß ja nicht genau wofür du es brauchst, wo du es verwendest usw etc pp, ist nur so ne idee mit den netbook..

Is vll altmodisch, aber ich find handies die mehr als telephonieren und sms verschicken können einfach hochgradig affig.
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Öhm warum willst du Windows Mobile und "ohne Stift"?

Windows Mobile hat so viele Scrollbars/Dropdown-Menus/whatever wo du mit nem Finger erst nach 10ma ausprobieren das bekommst was du willst. In den ganzen tiefergehenden Menus kommst du einfach kaum ohne den "Stift" (Stylus) aus. HTC hat ja schon die TouchFlo3D Oberfläche da entwickelt womit man immerhin grundlegene Dinge bequem mit dem Finger betätigen kann. Außerdem ist der Stylus in den HTCs so versteckt, dass man ihn eigentlich nicht sieht.

Ich hab selbst auch n Touch Diamond und weiß deshalb wovon ich rede.

Iphone hat übrigens auchkein Windows Mobile, also braucht ihr hier garnicht drüber zu diskutieren.

Wenn ich mir jetzt n neues holen würde würd ich wahrscheinlich das HTC Hero nehmen (hat allerdings auch kein Windows Mobile), da die Benutzeroberfläche noch durchdachter ist.

Mit Windows Mobile (warum muss es eigentlich unbedingt WM sein?) würd ich dir n Diamond2 oder n Touch HD empfehlen.

Und @ Griedi:
      Ich glaube es gibt nicht viele Leute die son Handy wirklich als Notebook Ersatz sehen/nutzen. Wenn man seinen Office Tätigkeiten nachgehen will isn Notebook natürlich besser. Allerdings schleppt man den normalerweise nicht überall mal eben so in der Tasche mit sich herum. Gibt genug Situationen in denen son Handy praktisch ist und mir hat es auchschon geholfen.
      Bsp: Man geht Abends weg (Disco, hat also seeehr wahrscheinlich kein Notebook dabei), kommt dort an und es ist einfach nichts los. Mal eben schnell ins Internet geguckt wo in der Nähe nochwas los ist und abgehts dahin. WM Handys kannste auch als Navi verwenden (oder wenn du mal im Urlaub bist und grad kein Plan hast wo du hin laufen musst, guckste eben mitm Handy nach (hatte ich auchschon)). Es gibt schon Situationen in denen ein Handy praktischer ist als ein Notebook.
    • Dann lieber ein Phone mit Android (3x raten warum HTC mit Android rumspielt....)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • 1. warum es WM sein muss, steht im anfangspost. das handy soll später als client für unserer firmensoftware dienen.
      2. ein handy habe ich immer dabei, im gegensagt zu nem netbook. außerdem ist es unempfindlicher, handlicher und läuft länger. das sind mmn schon 3 sehr gute gründe, warum handy statt netbook.
      3. ne integrierte klinke ist 1000 mal besser als irgend ein dummer adapter.... finde ich jedenfalls.

habe jetzt 4 bzw. 2 htc handys im blick.

1. Touch HD: gefällt mir von der aufmachung, design her am besten. aber: GPS Unterstützt GPS und A-GPS! also ist da kein gps drin? bei den anderen steht nämlich, dass gps integriert ist!
      2. touch diamand2: auch sehr schick, denke die zoomleiste werd ich nicht so oft brauchen, gefällt aber. und vor allem GPS integriert.
      3. touch pro2: das würde sich dann eher n kollege von mir holen, weil er ne qwertz tastatur sehr toll findet. ich denke aber, dass ich sowas nicht haben will.
      4. touch 3G: auch hier wieder kein gps und von design her spricht es mich auch nicht so sehr an.

was mich allerdings bei allen störrt ist, dass wohl keiner ein blitzlicht oder led licht an der kamera hat.
      falls richtig, freirunde
    • Ozzi_Wozzi schrieb:

@juff
      -ich liebe dieses kein 3,5 klinke "argument"... hat mich 2€ auf ebay gekostet nen adapter.
      Dann hat man aber immer diesen dämlichen Adapter mit am Start. Das Geld und ein minimaler Qualitätsverlsut stört mich nicht, aber es ist unhandlich und überflüssig. KA, warum HTC da nicht weitergedacht hat (wie bei anderen Modellen).
      -65000 farben,hmm... wenn ich jetzt sage das ich da iwie keinen unterschied sehe wirst es mir wohl nicht glauben, das muss man einfach selbst mal sehen und sich ne meinung bilden. hab hier zb noch nen ipod2g rumfliegen und webseiten/bilder/filme sehen aufm diamond besser aus obwohl es nur 65k hat. liegt an der auflösung denke ich.
      Die Auflösung ist in der Tat sehr nice. Aber haste dir mal aktuelle (AM)OLED-Displays angeschaut? Mit gleicher Auflösung sind die einfach mal viiieeel kräftiger in den Farben. Hab' mit auf dem Samsung i8910 HD (früher auch: Omnia HD) mal richtig schön farbige (z. T. knallige) Fotos und Videos angeguckt - bombastisch! Kein Vergleich zu den "langweiligen" LCDs.
      -akku hab ich ehrlich gesagt überhuapt keine probs. bei mir läuft das ding 3-4 tage und ich nutz es natürlich täglich. auch in foren liest man das. ausserdem kann man noch ein radio-rom draufflashen was angeblich nochmal 50%!! ,ehr akkuleistung bringen soll. habs aber noch nicht ausprobiert weils mir dicke reicht so wies ist.
      Naja, das ist wohl Geschmackssache. Ich weiß nur, dass es deutlich strammere Akkus gibt, aber wie gesagt: so schlecht wie beim ersten Diamond ist er ja lange nicht mehr. ;)
      Und hey: ich bin selbst HTC-Fan! Ich meckere nicht, weil dein Handy scheiße ist (ganz im Gegenteil), sondern weil (fast) kein Handy perfekt ist.

^woOt schrieb:

Öhm warum willst du Windows Mobile und "ohne Stift"?

Windows Mobile hat so viele Scrollbars/Dropdown-Menus/whatever wo du mit nem Finger erst nach 10ma ausprobieren das bekommst was du willst. In den ganzen tiefergehenden Menus kommst du einfach kaum ohne den "Stift" (Stylus) aus. HTC hat ja schon die TouchFlo3D Oberfläche da entwickelt womit man immerhin grundlegene Dinge bequem mit dem Finger betätigen kann. Außerdem ist der Stylus in den HTCs so versteckt, dass man ihn eigentlich nicht sieht.

Ich hab selbst auch n Touch Diamond und weiß deshalb wovon ich rede.

Naja, aber bei den meisten Sachen kommt man halt - wie du schon sagst - ohne Stift aus. Und ich denke, bei Displays in der Größe des Touch HD braucht man den Stift eigentlich gar nicht mehr.

GRIEDI- schrieb:

ich würde dir das Ub0rwayne pro 3000 ultra empfehlen, hat ne mikrowelle, nen fernseher und nen highend computer integriert, kann photos machen, ist als schlagstock zu gebrauchen und... es kann sogar telephonieren!

Er will aber halt ein WM-Handy und kein Netbook. Was ist daran so schwer zu verstehen? Unnötiger Post...

Tass schrieb:

Dann lieber ein Phone mit Android (3x raten warum HTC mit Android rumspielt....)

Android hat Potential, gefällt mir aber atm weder vom Interface richtig (außer es wird aufpoliert), bietet bei weitem noch nicht genügen Features und ist für mich einfach noch nicht ausgereift. Da ist noch viel Luft nach oben.
      Sorry, aber bei den Ansprüchen des TEs fällt für mich Android atm noch raus.
    • Noch ne Empfehlung:

areamobile.de

Auf der Seite solltest du dich einfach mal umgucken. Die haben zu den meisten Handys (wenn sie aufm Markt sind) Videotests usw wo du dir die Oberfläche mal angucken kannst und und und.
      (Die scheinen die Seite grad umzugestalten. Daher kann man den Unterpunkt "Video" bei keinem Handy anklicken, die Videos befinden sich allerdings ganz unten bei "Übersicht")
      Da kommt auch scheinbar bald ein HTC "Firestone" raus welches auch wieder auf WM basieren wird und sogar mal ne (scheinbar) gute Cam mit LED hat. Weiß ja nicht wielang du warten willst, da auch noch kein offizieller Termin feststeht (Gerücht: 5. Oktober).

Edit by Juff: Gut, dass ich AM (AreaMobile) noch nicht genannt hatte... ;)
    • Juff schrieb:

Und hey: ich bin selbst HTC-Fan! Ich meckere nicht, weil dein Handy scheiße ist (ganz im Gegenteil), sondern weil (fast) kein Handy perfekt ist.

hab nie was anderes behauptet :) , wollt nur mal meine sicht der dinge zu dem genannten zeigen.

@ersteller, das mit dem blitzlicht ist in der tat richtig scheisse,was du aber gegen nen 3cm adapter hast der eh am ende von den kopfhöhrern und nicht am handy hängt weis ich nich?das verlängert dir die kopfhörer nur um 2-3 cm,mehr nicht.ich würd die klinken sache echt nicht zu nem kaufkriterium machen,egal welches handy.
      This is signature!

• also wenn das 3G gps hat, sollte das touch hd auch gps haben.
      juff, du hast doch das teil, oder?

denke dann steht die wahtl zwischen dem touch hd und dem diamond2, wobei ich eher zun touch hd tendiere.

aber: vom leo bin ich auch ziemlich angetan und denke, dass sich das warten noch lohnen könnte. wobei 500-600 schon einiges an bier sind....
      wie gut das ich am 28. geburtstag hab :D
      falls richtig, freirunde
    • so dann würd ich doch noch gern wissen wie das mit dem preisverfall bei neuen handys ist. wie lang bleiben die beim einstiegspreis bis sie was günstiger werden. kann man die als vertrag günstiger bekommen? laut areamobile soll das leo ja am 12.10. bei o2 sein. also nicht ohne vertrag erwerbbar? und gibts das vielleicht schon im ausland?

fragen über fragen, weis wer bescheid`?
      falls richtig, freirunde
    • Benutzer online 1

1 Besucher