dotasource Bundestagswahl 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • piraten sind zur zeit wirklich nur protestwahl aber ne gute wie ich finde
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Baumfreund schrieb:

      Es ist doch vollkommen in Ordnung, dass sich diese Partei von gewissen Punkten distanziert. Sie haben sich eben auf eine kleine Menge von Themen spezialisiert, die sie mit Logik angehen.


      Warum sollte das in Ordnung sein? Im Endeffekt heisst es doch nur, dass wenn sie genug Stimmen erhalten, um in den Bundestag einzuziehen, sie doch nichts bewirken.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • also zZ gibt es mMn immer mehr größere als kleinere Übel. Sei es parteien, die sich in der Vergangenheit schon als untauglich bewiesen haben, oder parteien, die sich als Scheinalternative entweder mit Konzentration auf das unwesentliche, oder auf ganz primitiven Protest spezialisieren...
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • FME schrieb:

      irgendwie hab ich befürchtet dass dieses thema eröffnet wird, verbunden mit der unqualifizierten diskussion etc.

      ich will nur eins sagen: piraten"partei" ist keine partei sondern eine protestbewegung, eine partei die weder regieren will noch kann sollte man sowieso schonmal garnicht wählen. als NGO wären sie durchaus eher ernstzunehmen, aber eine partei die so komplett realitätsfern und größtenteils unqualifiziert sich präsentiert ist nicht wählbar. das ganze hat nur ein positives: das internet als ganzes wird mehr in den fokus des öffentlichen interesses gerückt, und eine breite gesellschaftliche auseinandersetzung mit dem thema fehlt uns schon seit jahren. hier könnte die piratenpartei viel mehr leisten, aber stattdessen präsentieren sie sich lieber wie clowns (=
      ungefähr die gleiche diskussion hat ich letztens mit ner freundin der ich erklären musste warum die tierschutzpartei (in österreich) sinnlos is (bzw sinnlos zu wählen is).
      aber manche leute sehen sowas halt nicht ein...
    • ProudBavarian schrieb:


      Stand heute in der Zeitung, jop.

      Mal angenommen, sie kommen in den Bundestag. Und solche Themen werden besprochen. Was sagt dann der Pirat? Nichts?
      Wie gesagt, kunterbunter Haufen
      genau wie die grünen eine partei von öko freaks und gescheiterten altkommunisten sind ;)

      Naja man muss ganz klar sagen das die Piraten sich nie von bestimmten themen distanziert haben. Sie haben nur gesagt das sie in bestimmten themen NOCH keine kompetenzen haben und sie sich diese erst im laufe der Zeit zulegen wollen. Wenn die Parteien entwicklung so weiter geht schätz ich mal werden die Piraten irgendwann in den Grünen aufgehen.

      Zur Wahl: Wer ernsthaft erwägt schwarz gelb zu wählen hat sich nicht genügend informiert oder lässt sich gerne belügen. Wie soll man den bitte in der größten wirtschaftskrise nach dem zweiten weltkrieg steuersenkungen finanziern? Man bräuchte um die von der CDUvorgeschlagenen Steuresenkungen zu finanzieren ein wachstum von 8-.9% was die BRD noch nicht mal während dem wirtschaftswunder hatte. Bei der FPD kommen auf diese 8-9% wachstum die man braucht noch einmal 50-100 MILLIARDEN(!) euro um das steuersystem zu finanzieren. Meiner Meinung unwählbar.
      Die SPD ist einfach nur noch eine Große Spasspartei nuff said
      Die Linke will / kann nicht regieren mit ihrem programm ergo auch nicht wählbar
      Bleibt nur bei den Grünen. Ich stimme auch nicht mit allen themen übereien. Aber Politik ist immer konsens. Und mit den grünen hab ich numal den größten konsens.

      Bin mal gespannt was unser vorzeige Gelber feniox zu dem genialen steursystem der FDP sagt.
    • ich will niemandem vorschreiben was er zu wählen hat ~~ ich sage lediglich dass die piraten"partei" momentan nicht wählbar ist weil sie nichtmal ein ordentliches wahlprogramm zu den entscheidenden punkten haben. protest kann man auch anders ausdrücken.

      so, und jetzt sagt mir mal was die möglichkeit dass die piraten"partei" eventuell in zukunft auch in anderen bereichen kompetenz aufzeigen könnte mit der tatsache zu tun hat, dass sie zur zeit in vielen bereichen eben _KEINE_ kompetenz vorzeigen können? wählt sie wenn man sie ernst nehmen kann und nutzt eure wut auf die aktuelle politik lieber zum demonstrieren oder sonstwas .. ~

      für junge, mehr oder weniger politisch interessierte und mit einem mindestmaß an bildung gesegnete menschen mag ja der großteil der forderungen natürlich, selbstverständlich und angebracht erscheinen, dummerweise gibts da noch andere teile der gesellschaft mit denen man nunmal auch konsens finden muss. durch trotziges sich-verweigern erreicht man da ganz sicher nichts.
    • man kann sie wählen wenn man ihre grundinteressen vertritt um sie somit in den bereich der parteienfinanzierung zu bringen wodurch sie daraufhin ein breiteres parteiprogramm aufstellen könnten (was dann der einzig logische schritt wäre.

      wenn ich spd fdp linke cdu wähle fühlt es sich für mich so an als werfe ich meine stimme einfach weg.

      grüne hielte ich noch für halbwegs vertretbar.

      piraten könnte sich als sinnvoll herausstellen ist aber natürlich fast rein hypothetisch

      und edit @ fme: mir scheint es so als wärst du was parteien angeht nicht grad die weiseste person weit und breit und dennoch stellst du permanent faktisch irgendwas fest. wenn ich ernstgenommen werden wollte auch bzgl meiner aussagen würde ich soetwas entweder tiefergehend begründen und nicht nur irgendwelche polemik betreiben.
      ich kann dich daher irgendwie nicht mehr so ernst nehmen selbst für den fall, dass du hier recht behalten könntest.

      es macht dich zudem immer unsympathischer. du kannst zwar erzählen, dass es dir völlig egal sei aber jemand der solch eine präsenz zeigt in einem forum scheint schon interesse an seiner virtuellen identität / pseudonym zu haben. ist nicht böse gemeint

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

    • FME schrieb:

      ich will niemandem vorschreiben was er zu wählen hat ~~ ich sage lediglich dass die piraten"partei" momentan nicht wählbar ist weil sie nichtmal ein ordentliches wahlprogramm zu den entscheidenden punkten haben. protest kann man auch anders ausdrücken



      jaja genau das sagst du NUR.... mit was für einen herablassenden ton als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen....
      dermaßen abartig der Ton... denkstu du wärst allen überlegen nur weil du deine Meinung für die richtige hälst?
      @ work Oo :kkthxbye:
    • Eine anmerkung an alle, die die piratenpartei aus protest nicht wählen würden: die grünen sind auch nur in den bundestag eingezogen, weil sie damals aus protest gegenüber der politik der "stammparteien" gewählt wurden. mmn sind sie vernünftiger als spd/cdu/csu
      edit: soweit ich weiß, waren die alten stammparteien ziemlich schockiert wegen dem ergebnis
    • mpklaen schrieb:


      Zur Wahl: Wer ernsthaft erwägt schwarz gelb zu wählen hat sich nicht genügend informiert oder lässt sich gerne belügen. Wie soll man den bitte in der größten wirtschaftskrise nach dem zweiten weltkrieg steuersenkungen finanziern? Man bräuchte um die von der CDUvorgeschlagenen Steuresenkungen zu finanzieren ein wachstum von 8-.9% was die BRD noch nicht mal während dem wirtschaftswunder hatte. Bei der FPD kommen auf diese 8-9% wachstum die man braucht noch einmal 50-100 MILLIARDEN(!) euro um das steuersystem zu finanzieren. Meiner Meinung unwählbar.
      Die SPD ist einfach nur noch eine Große Spasspartei nuff said
      Die Linke will / kann nicht regieren mit ihrem programm ergo auch nicht wählbar
      Bleibt nur bei den Grünen. Ich stimme auch nicht mit allen themen übereien. Aber Politik ist immer konsens. Und mit den grünen hab ich numal den größten konsens.
      Die Grünen sind etwa nicht utopisch? Atomkraftwerke abschalten ohne nenneswerte Alternativen zur verfügung zu haben, um den Strom dann aus osteuropäischen Papierreaktoren einzukaufen (was übrigens auch nicht ganz billig ist)? Na dann mal gute Nacht. Schweden macht es in der hinsicht richtig, sie wissen, dass sie ihr Potenzial mit der Wasserkraft bereits ausgeschöpft haben und Windräder derart unschön und laut sind, dass sie auf dem Land eigentlich gar keine Alternative darstellen dürften. Daher die einzig denkbare und logische Lösung, Kernkraftwerke mit der - gesetzlich geregeltem - weltführenden Technologie bauen.
      Ob es jetzt wirklich Steuersenkungen gibt oder nicht wage ich nicht zu beurteilen, ich würde sogar darauf tippen, dass die im Rahmen eines Koalitionsvertrags wieder untern Tisch fallen. Andere Themen sehe ich da als wichtiger und vernünftiger an, sei es der Türkeibeitritt in die EU, Bildungspolitik, Bürgerrechte, Wirtschaft auch abseits der Steuersenkungen, etc... Achja unrealistischer als 1 Mio neue Arbeitsplätze durch Windenergie seh ich Steuersenkungen übrigens auch nicht an.
    • Naja wenn du die Steuersenkungen als nicht wichtig erachtest dann hast du wohl deine partei nicht richtig verstanden. Westerwelles reden gehen doch ungefähr so:
      bla bla bla ... insert spd/grüne/linke/cdu flame here... bla bla bla bla Mittelstand entlasten... bla bla bla klate progresion abschaffen... bla bla bla bla... insert spd/grüne/linke/cdu flame here ...bla bla bla... steurn senken.

      Und das wir den strom kaufen müssen wenn wir den Atomaustieg vollziehen ist auch quatsch. Der ist von rot grün ausgehandelt worden und musste meiner meinung auch dann durch den bundesrat wo er von schwarz gelb zumindest auch gebilligt worden. Man kann wenn man jetzt gescheit investiert bis 2020 bis zu 50% durch eneubare engerien ersetzen. und das die ökobranceh boomt hat sogar schon die deutsche wirtschaft erkannt.
    • FME schrieb:

      irgendwie hab ich befürchtet dass dieses thema eröffnet wird, verbunden mit der unqualifizierten diskussion etc.

      ich will nur eins sagen: piraten"partei" ist keine partei sondern eine protestbewegung, eine partei die weder regieren will noch kann sollte man sowieso schonmal garnicht wählen. als NGO wären sie durchaus eher ernstzunehmen, aber eine partei die so komplett realitätsfern und größtenteils unqualifiziert sich präsentiert ist nicht wählbar. das ganze hat nur ein positives: das internet als ganzes wird mehr in den fokus des öffentlichen interesses gerückt, und eine breite gesellschaftliche auseinandersetzung mit dem thema fehlt uns schon seit jahren. hier könnte die piratenpartei viel mehr leisten, aber stattdessen präsentieren sie sich lieber wie clowns (=


      #
      anders hätte ich es nicht ausgedrückt
    • FME schrieb:

      @juff: nö bezog sich nicht auf dich. trotzdem sind die meisten pro-piraten erstaunlich engstirnig wenn man bedenkt dass sie einen offenen umgang mit modernen themen fordern Xd abschaffung von patenten hahahaha weißt du was du da sagst? hast du auch nur die geringste vorstellung davon wie überhaupt garnicht das funktionieren würde? ^^

      Ich will keineswegs sagen, dass ein sofortiges Abschaffen aller Patente die Welt besser macht, aber etwas in Richtung Vereinfachung (Patente laufen Jahre lang durch Burokratiemühlen) würde Forschung, die schnell voran geht, sehr stark nützen. Auch dieser freie Zugriff zum bereits entschlüsselten genetisch Material von bestimmten Tieren/Pflanzen/Bakterien hört sich für mich als angehender Biologe interessant an.
      Noch mal und zum letzten Mal: einige Aspekte der Piraten sind meiner Meinung nach alles andere als schlecht und wären in einer abgeschwächten bzw. ausgereifteren Form bestimmt vertretbar.
    • Juff schrieb:

      FME schrieb:

      @juff: nö bezog sich nicht auf dich. trotzdem sind die meisten pro-piraten erstaunlich engstirnig wenn man bedenkt dass sie einen offenen umgang mit modernen themen fordern Xd abschaffung von patenten hahahaha weißt du was du da sagst? hast du auch nur die geringste vorstellung davon wie überhaupt garnicht das funktionieren würde? ^^

      Ich will keineswegs sagen, dass ein sofortiges Abschaffen aller Patente die Welt besser macht, aber etwas in Richtung Vereinfachung (Patente laufen Jahre lang durch Burokratiemühlen) würde Forschung, die schnell voran geht, sehr stark nützen. Auch dieser freie Zugriff zum bereits entschlüsselten genetisch Material von bestimmten Tieren/Pflanzen/Bakterien hört sich für mich als angehender Biologe interessant an.
      dazu:

      "Wir fordern, dass das Patentsystem reformiert oder durch sinnvollere Regelungen ersetzt wird.. (...)

      Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil... (...)"

      das weil kann sich jeder selbst durchlesen im wahlprogramm der piraten.
      [team_Alliance]
    • Eine Partei ist für mich wählbar, wenn ich denke, das sie regieren kann, auch auf sich allein gestellt.

      Das können die Piraten NICHT.

      [x] Grüne, eine SPD-Stimme landet doch eh wieder bei der CDU/Große Koalition. Wenns nicht sogar Schwarz/Gelb wird :S
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Anstatt auf die Beiträge hier einzugehen, die mit schlechten Beispielen, unwahren Behauptungen und schlechter Kausalität gefüllt sind, zitiere ich:

      Such dir das Thema aus, das dich momentan am meisten berührt, bedroht, belastet. Und überleg dir, welche Partei diesem Thema am ehesten gerecht wird.


      Ich halte das für eine gute Entscheidungsmöglichkeit, wen man wählen soll.