dotasource Bundestagswahl 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die NPD gehört hier eigentlich schon mit rein, wirklich aussagekräftig ist die Umfrage sowieso nicht da du das Alter der Postenden ja nicht überprüfst. Hier muss ja nun auch garkeine Diskussion pro / kontra rechts entstehen, ich bezweifle sowieso das entsprechende Individuen Interesse daran hätten. Solang die Partei erlaubt ist und eine gewisse Aufmerksamkeit bekommt sollte sie auch hier vertreten sein.

      Erst- und Zweitstimmen könnte man natürlich getrennt abfragen, würde wohl aber wenn überhaupt im Bereich FDP / CDU zu Verschiebungen führen, von daher er mäßig interessant.

      Bis vor kurzem war ich mir dabei garnicht so sicher, die Reaktionen auf das JF-Interview (oder eher die Reaktionen auf die Reaktionen) haben mir die Sache zum Glück vereinfacht. Ich hoffe allerdings das sich dort noch was tut, handelt sich dabei ja nicht um den Bund fürs Leben.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Ich finde die NPD gehört hier nicht rein, denn dann müsste man eigentlich alle zur Wahl stehenden Parteien aufführen. Die Piraten können dabei stehen, wenn man alle Parteien nimmt, die im Bundestag vertreten sind. Wenn man das auf Fraktionsstärke reduziert, können sie noch dabei stehen, weil sonst die Wahlmöglichkeit "sonstige" zu sehr verfälscht wird, wie man bei anderen Umfragen im Internet sehen konnte.


      Zum JF-Interview habe ich einen mMn guten Artikel gelesen.

      Ich persönlich war bis gestern noch unentschlossen was ich wählen sollte, ein von mir früher genanntes Zitat hat dann aber schließlich den Ausschlag gegeben.

      Was ich mir noch überlege, ob man mit der Erststimme den Kandidaten, den man für das kleinere Übel hält, wählen soll, da ja in den meisten Wahlbezirken einer von SPD/CDU gewinnt, oder ob man mit dieser Stimme wen anders wählen sollte, der die eigenen Positionen besser vertritt.
    • Also, hab mir gerade extra nochmal das Programm der famosen NPD durchgelesen, den mist kannst' total knicken, ein nichtssagenderes Programm findest du nichtmal bei den Piraten (ok, das von den Piraten IST schlechter, weil sie selbst zugeben gar keine ernste Politik machen zu wollen).

      Echt mal, in dem Programm wird EINE (das ist verdammt wenig) Alternative genannt, was man konkret ändern sollte... da kann man nicht ernsthaft behaupten, diese Partei sei Regierungsfähig, WENN (wir hoffen mal das genaue Gegenteil) diese Partei wirklich jemals an die Macht kommen sollte, dann wander ich aus. Alles was in dem Programm steht ist folgendes: "Wir ekeln alle Ausländer raus, anschließend schaffen wir die hälfte aller (angeblich) störenden Gesetze ab und gucken mal, was passiert"

      Es werden keine Vorschläge gemacht, wie man konkret etwas besser machen könnte, als Beispiel nehm ich mal die Wirtshaftspolitik, da stand dann sowas wie: Steuerliche Vorteile für unternehmen, die nur in Deutschland produzieren und deutsche Arbeitskräfte beschäftigen. Eine Zusatzsteuer von 25% für Unternehmen, die Ausländer beschäftigen (aka Rausekeln und da steht nichtmal, wie das funktionieren soll 25% vom gehalt als "Strafe" oder so?) abschieben aller Arbeitslosen Ausländer (CYA, ach ich vergaß, die sind durch die 25% Strafsteuer(die effektiv noch höher sein dürfte) ja unhaltbar für unternehmen geworden, also tschüss). Eine Alternative, wie genau man dann den mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften (nicht das wir nicht eh schon Ingenierusmangel in Deutschland hätten) kompensieren könnte wird schlicht und ergreifend nicht gegeben. Dann werden einige Punkte aufgezählt (u.a. Gesetze, Richtlinien usw.), durch die die Deutsche Wirtschaft beeinträchtigt wird. Der Staat hat die Pflicht ein Rahmenprogramm für eine erfolgreiche Wirtschaft zu schaffen.

      Allein am letzten Satz sieht man doch, einfach völlig allgemeine Ziele, ohne jegliche Begründung, ohne konkrete Pläne, das könnte selbst ein Kindergartenkind so formulieren "ich will eine gute Wirtschaft", inhaltlich steht da nix anderes, außer das man sich durch das "entfernen" ausländischer Arbeitskräfte noch selbst Steine in den Weg legt.

      Sorry, aber das Programm ist noch Lichtjahre davon entfernt als Regierungsfähig bezeichnet zu werden...
      Außerdem waren das nur einige wenige Punkte, die Schwachsinnig waren, es gibt noch eine ganze Menge mehr, am besten fand ich ja, dass sie sich selbst wiedersprochen haben, irgendwo wollten sie "eine Neuverhandlung der EU-Beiträge" und wo-anders "Die Bundesregierung muß [...] aus der EU austreten."

      Abgesehen davon, dass sie "muss" falsch geschrieben haben, Wiederspricht sich das Programm teilweise (irgendwo haben sie nochmal die EU kritisiert, bzw. wollten Deutschlands Rolle in der EU ändern (schon Sinnvoll, wo man ja eh austritt).

      Naja, find's einfach schwach das Programm, aber kannst mir ja gerne mal erklären, warum es aus deiner Sicht doch regierungsfähig ist, aus meiner Sicht ist es das bei weitem nicht!

      greets
    • DietzThought schrieb:


      Natürlich will niemand, dass die Piraten in ihrer aktuellen Form mitregieren, geschweige denn alleine regieren, aber der momentane Eindruck ist einfach der dass die etablierten Parteien nicht wissen worüber sie reden wenn es um das Internet geht. Und um gegen Beschlüsse zu protestieren, die auf schlichtem Unwissen gewachsen sind, kann man halt Petitionen einreichen, die einfach ignoriert werden, oder man kann die Piraten wählen.


      gibt ja nichts wichtigeres, als das internet, wa?
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Wir denken erst und handeln dann: Wir möchten politisch nur vertreten, wovon wir auch etwas verstehen und keine Kompetenzen vorgeben, die wir noch nicht besitzen.


      Genau deshalb nicht wählbar.
      Ihre Kompetenzen sind derzeit (!) einfach nicht vorhanden.
      Sie kann sich gern entwickeln wie das schon manche andere Parteien gemacht haben, aber derzeit ist das einfach zu simpel sich fast ausschließlich aufs Datenschutzgesetz zu stürzen.
    • Wie kann man nur die FDP wählen.. geht mir nicht in den Schädel.

      In dem man einfach den Haken bei FDP macht?

      FDP ist für mich im Moment die einzige Parte, die sich mMn lohnt zu wählen.
      Piraten haben gute Ansätze, ein wenig Mitsprache wäre ok.
      Aber das ist keine Partei die ein ganzes Land führen könnte/sollte.
    • Schmoda schrieb:

      Wie kann man nur die FDP wählen.. geht mir nicht in den Schädel.

      In dem man einfach den Haken bei FDP macht?

      FDP ist für mich im Moment die einzige Parte, die sich mMn lohnt zu wählen.
      Piraten haben gute Ansätze, ein wenig Mitsprache wäre ok.
      Aber das ist keine Partei die ein ganzes Land führen könnte/sollte.


      Steuersenkungen zur jetzigen Zeit ist bestimmt der richtige Ansatz um den Schuldenberg zu reduzieren...
      Du glaubst doch nicht etwa noch das die Steuern sinken oder?
      Eher schrauben die die Mehrwertsteuer nochmal hoch.
      FDP sind immer noch die größten Heuchler und wenn ich mir noch Guido als Außenminister vorstelle... Dann kann man Deutschland nicht mehr ernst nehmen.
    • gst- schrieb:

      Schmoda schrieb:

      Wie kann man nur die FDP wählen.. geht mir nicht in den Schädel.

      In dem man einfach den Haken bei FDP macht?

      FDP ist für mich im Moment die einzige Parte, die sich mMn lohnt zu wählen.
      Piraten haben gute Ansätze, ein wenig Mitsprache wäre ok.
      Aber das ist keine Partei die ein ganzes Land führen könnte/sollte.


      Steuersenkungen zur jetzigen Zeit ist bestimmt der richtige Ansatz um den Schuldenberg zu reduzieren...
      Du glaubst doch nicht etwa noch das die Steuern sinken oder?
      Eher schrauben die die Mehrwertsteuer nochmal hoch.
      FDP sind immer noch die größten Heuchler und wenn ich mir noch Guido als Außenminister vorstelle... Dann kann man Deutschland nicht mehr ernst nehmen.


      steuererhöhungen sind in zeiten des abschwungs/tief halt sehr sinnvoll, weil eh schon jeder verdammt viel geld in der tasche hat
      ich denke schon, dass steuersenkungen kommen werden
    • Schmoda schrieb:

      Wie kann man nur die FDP wählen.. geht mir nicht in den Schädel.

      In dem man einfach den Haken bei FDP macht?

      FDP ist für mich im Moment die einzige Parte, die sich mMn lohnt zu wählen.
      Piraten haben gute Ansätze, ein wenig Mitsprache wäre ok.
      Aber das ist keine Partei die ein ganzes Land führen könnte/sollte.
      Darfst mir dann mal einen Punkt nennen, warum man die Fdp wählen soll, der über: liberale-sachsen.de/julia/bild…gen/news_142191852008.jpg
      herausgehen.
      Spaß beiseite nen mir ein Argument, was man nicht nach 1Min nachdenken in die Tonne treten kann.
      Denn ich wüsste gerne, warum in letzter Zeit so viele Junge Leute Fdp wählen wollen. Ist das Trend?

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Wie wärs wenn die ganzen Wirtschaftsweisen, welche die elementaren Streitfragen der Wirtschaftswissenschaften offenbar unwiderlegbar beantworten können, endlich mal die klappe halten würden? Ihr wisst natürlich mit absoluter Gewissheit ob rechts- oder linkslastige Wirtschaftspolitik zum Erfolg führt, wir anderen würden aber gerne unsere Meinung austauschen, basierend auf dem unwahrscheinlichen Fall solche Fragen würden sich nicht eindeutig beantworten lassen.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Thanx schrieb:

      Wie wärs wenn die ganzen Wirtschaftsweisen, welche die elementaren Streitfragen der Wirtschaftswissenschaften offenbar unwiderlegbar beantworten können, endlich mal die klappe halten würden? Ihr wisst natürlich mit absoluter Gewissheit ob rechts- oder linkslastige Wirtschaftspolitik zum Erfolg führt, wir anderen würden aber gerne unsere Meinung austauschen, basierend auf dem unwahrscheinlichen Fall solche Fragen würden sich nicht eindeutig beantworten lassen.
      ist sowieso hier nur schlammschlacht. statt argumente für eine partei zu sammeln werden nur alle anderen parteien als unwählbar abgestempelt dank einigen fehlern
      Nice Meme

    • Coruscant schrieb:

      Darfst mir dann mal einen Punkt nennen, warum man die Fdp wählen soll, der über: liberale-sachsen.de/julia/bil…42191852008.jpg
      herausgehen.
      Spaß beiseite nen mir ein Argument, was man nicht nach 1Min nachdenken in die Tonne treten kann.
      Denn ich wüsste gerne, warum in letzter Zeit so viele Junge Leute Fdp wählen wollen. Ist das Trend?


      Finde das Wahlprogramm von denen halt am besten, wenn du sie nicht wählen willst dann mach halt nicht.
      Aber es ist wieder die typische Schiene. Meine Partei ist die beste, alle anderen sind scheiße und die Leute die
      wählen sind alles hoffnungslose Versager. Aber das ist ja mittlerweile eh bei jedem Thema so.

      Gibt natürlich auch ein paar Punkte die mir an der FDP nicht gefallen, aber die habe ich bei jeder anderen Partei auch.
    • Gibt es denn eine Partei die wählbar ist ?





      Genau deshalb nicht wählbar.
      Ihre Kompetenzen sind derzeit (!) einfach nicht vorhanden.
      Sie kann sich gern entwickeln wie das schon manche andere Parteien gemacht haben, aber derzeit ist das einfach zu simpel sich fast ausschließlich aufs Datenschutzgesetz zu stürzen.


      Nenne mir eine Partei die zu ihren Anfangszeiten "alle" Themengebiete "sinnvoll!" abgedeckt hat. Und trotzdem hat man sie gewählt. Das Problem ist das die PP sich nicht weiterentwickeln wird wenn sie immer um 10 Promille kämpfen müssen. Ich bin mir nicht sicher ob 5% gut wären, aber diese Zahl ist zZ mehr als utopisch und alle Stimmen unter 5% können nur helfen. Und da diese Diskussion ja unter anderem gezeigt hat das alle Parteien unwählbar sind kann man auf seine stimme gut "verzichten".

      Zumal die PP auch ein bisschen mehr als Datenschutz hat, auch wenn ich gewisse Teile ihres Programms kritisch sehe.