Nette kleine Kopfnuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alter lern mathe... ohne witz... nach deiner rechnung macht der ja schon ohne falschgeld verlust...
      ob 50 oder 20 euro verlust ist definitionssache.
      er bekommt 50 € (ungeachtet der echtheit, die sind uns doch völlig schnuppe atm) tauscht diese und vergibt 20€ +schuhe. somit ist er bei +30€ -schuhe
      dann verlangt seine nachbarin 50€(jetzt zählt die echtheit des scheins). händler hat damit -20€ und keine schuhe...
      sehen wir die 50€ falschgeld direkt als 0€ wert an so macht der man beim tausch mit der nachbarin gewinn. endweder falschgeld komplett berechnen oder komplett außen vor lassen.

      und logisch kann man das auch erklären. der man ist mit seiner nachbarin quid. die fakerin entkommt mit 20 + schuhe. wieviel hat er verloren? 20 + schuhe... ist doch nicht so schwer

      €: geht an nascius
      Nice Meme

    • Also sagen wir er hat 50€ in seiner Kasse. Die Kundin kommt gibt ihm 50€, die er dann wechselt in Kleingeld. Also haben wir jetzt 100€ in der Kasse. So jetzt gibt er der Kundin 20 € Wechselgeld + Schuhe. Die Kundin ist jetzt also mit 20€ und Schuhen weg, die hat 50€ Gewinn gemacht. Jetzt sind noch 80 € in der Kasse wovon er 50€ Entschädigung zahlen muss. Also nur noch 30 € in der Kasse -> Vorher hatten wir 50€ jetzt nur noch 30€ ergo: 20€ Wechselgeld Verlust - Schuhe 30€ = - 50 €. Wenn wir jetzt den Gewinn von der Kundin und den Verlust des Verkäufers addieren kommt 0 raus. Stimmt also! 50€ is the true answer.
    • Zitat von »Turgon«
      Zitat
      Eine Frau kauft ein paar Schuhe im Wert von 30 Pfund und zahlt mit einer 50-Pfund-Note.(+50)Der Kassierer hat kein Wechselgeld, also geht er die 50 Pfund nebenan wechseln und gibt der Kundin ihr Wechselgeld.(+30)Doch bald beschwert sich die Bekannte von nebenan: Die 50-Pfund-Note war gefälscht. Der Kassierer ist untröstlich und gibt ihr eine 50-Pfund-Note aus eigener Kasse als Entschädigung. (-20) die Gaunerin hat sich derweil mit den Schuhen davongemacht. (-50) Wie viel Pfund Verlust hat unser Kassierer insgesamt gemacht?

      FÜNFZIG PFUND VERLUST
      Also keine Diskussioen mehr!!

      rofler rehcne mal deine zahlen zusammen,. ergibt nämlich -70 wie ich schon gesagt habe

      LOLOL;OL seine zahlen brauchst net zusammenrechnen. die zahlen ist jeweils der AKTUELLE ZWISCHEN STAND.... ich komm gerade ausm lachen net mehr raus über deinen comment

      Danke henpara :tatsch: gut erkannt.
      Nasicus wenn du im Kopf nicht rechnen kannst, nimm Papier und einen Stift und rechne die Aufgabe vernüftig Schritt für Schritt durch!!
      Angels on the sideline,
      Puzzled and amused.
      Why did Father give these humans free will?
      Now they're all confused.

      Tool -Right in Two
    • Nasicus schrieb:

      Turgon schrieb:

      Ich glaube jeder hier hatte, bei solchen Aufgaben schon mal ein Blackout, also Kopf hoch. :P :D
      Lol keine angst, ich nehms wedre zu ernst, noch habe ich mühe damit zuzugeben, dass ich versagt habe. Wie gesagt, jedem passiert irgendwann (mehrmals^^) sowas :D
      Yoa wir sind ja eine soziale Community (Ja sind wir!) und nehmen das ganze nicht so ernst und verzeihen dir!
    • Nasicus schrieb:

      Turgon schrieb:

      Eine Frau kauft ein paar Schuhe im Wert von 30 Pfund und zahlt mit einer 50-Pfund-Note.(+50)Der Kassierer hat kein Wechselgeld, also geht er die 50 Pfund nebenan wechseln und gibt der Kundin ihr Wechselgeld.(+30)Doch bald beschwert sich die Bekannte von nebenan: Die 50-Pfund-Note war gefälscht. Der Kassierer ist untröstlich und gibt ihr eine 50-Pfund-Note aus eigener Kasse als Entschädigung. (-20) die Gaunerin hat sich derweil mit den Schuhen davongemacht. (-50) Wie viel Pfund Verlust hat unser Kassierer insgesamt gemacht?

      :rockband: FÜNFZIG PFUND VERLUST :welle:
      Also keine Diskussioen mehr!! :sthread:
      rofler rehcne mal deine zahlen zusammen,. ergibt nämlich -70 wie ich schon gesagt habe


      nö irgendwie kommt bei mir +10 raus
    • Als das Rätsel so nach 3 oder 4 Posts aufgelöst war, war ich gestern pennen gegangen. Heute komme ich nach Hause und reagiere in etwa so: WTF 80 POSTS?
      Ich habe mir jedenfalls jeden Post durchgelesen und mich köstlich amüsiert. ^^
      Inzwischen dürfte mindestens zehn mal geklärt sein, dass der Kassierer 20 Pfund in Geld und 30 Pfund materiellen Wert verliert. Wer jetzt darüber streitet, ob die Schuhe jetzt als "Verlust" zu bezeichnen sind, den kann man nicht weiter zufrieden stellen, die Aufgabe war nunmal so gestellt wie sie gestellt war. Das gleiche gilt auch für den Einwand, der Verkäufer habe ja selber keine 30 Pfund für die Schuhe bezahlt.

      Lange Rede kurzer Sinn:
      Professor Layton sagt, die richtige Lösung lautet 50 Pfund und Professor Layton hat immer Recht. Damit ist die Diskussion entschieden :P
      Spoiler anzeigen
      Critical thinking is the key to success!
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Nasicus schrieb:

      ardet4 schrieb:

      roflgrins schrieb:


      "Beruf: Informatiker"
      Das ist nicht dein Ernst oder?

      Ist mir vorhin auch aufgefallen, vll sollte mich die Mathematik in der Informatik doch nicht so abschrecken......
      1. kannst das nicht hier rauf zurück führen
      2. braucht man (in vielen fällen) tatsächlich kaum mathematik im sinn von rechnen und formeln etc.


      Mathematik = formeln und rechnen ^_^
    • Es liegt halt an Denkfehlern, habe beim erssten Gedanken auch auf 100 getippt.

      Mal übersichtlich.

      Start.
      Kundin nimmt Schuhe. (-30)
      Kundin gibt Fake-50er. (+0)
      Verkäufer tauscht Fake gegen echtes Geld. (+50)
      Verkäufer gibt Wechselgeld raus. (-20)
      Verkäufer muss Fake erstatten bei Tauschpartner. (-50)
      Ende.
      --> -50
    • Antitheos schrieb:

      Es liegt halt an Denkfehlern, habe beim erssten Gedanken auch auf 100 getippt.

      Mal übersichtlich.

      Start.
      Kundin nimmt Schuhe. (-30)
      Kundin gibt Fake-50er. (+0)
      Verkäufer tauscht Fake gegen echtes Geld. (+50)
      Verkäufer gibt Wechselgeld raus. (-20)
      Verkäufer muss Fake erstatten bei Tauschpartner. (-50)
      Ende.
      --> -50
      naja auf 100 kommt man halt, wenn man animmt, dass der kassierer selber gar kein geld in der eingen kasse hat am anfang (hatte ich ma angenommn^^).
    • Nasicus schrieb:

      Antitheos schrieb:

      Es liegt halt an Denkfehlern, habe beim erssten Gedanken auch auf 100 getippt.

      Mal übersichtlich.

      Start.
      Kundin nimmt Schuhe. (-30)
      Kundin gibt Fake-50er. (+0)
      Verkäufer tauscht Fake gegen echtes Geld. (+50)
      Verkäufer gibt Wechselgeld raus. (-20)
      Verkäufer muss Fake erstatten bei Tauschpartner. (-50)
      Ende.
      --> -50
      naja auf 100 kommt man halt, wenn man animmt, dass der kassierer selber gar kein geld in der eingen kasse hat am anfang (hatte ich ma angenommn^^).
      Nein, er hat doch kein Geld in der Kasse und geht deswegen Wechselgeld umtauschen. Das Problem ist einfach das die meisten leute vergessen das er +50 euro macht als er den Fake-Schein eintauscht, ihm aber trotzdem die -50 Euro berechnen dafür das er den 50ziger aus der eigenen Tasche bezahlt.
      [18:01:35] <Tt|MoNkeY> warum haben soviele filme auf kino.to keinen ton
      [18:01:38] <Tt|MoNkeY> ff
      [18:03:35] <Saschi-> weil du das n vergessen hast
      [18:03:40] <Saschi-> es heißt
      [18:03:42] <Saschi-> kino.ton

      [19:46:01] <@aHCoS\n> meine oma wird dieses jahr 88
      [19:46:04] <@aHCoS\n> = )
      [19:46:17] <+Tt|MoNkeY> kannst ihr ja ne dota
      [19:46:25] <+Tt|MoNkeY> mit nem heil hitler drauf schenken
      [19:46:30] <+Tt|MoNkeY> ne
      [19:46:31] <+Tt|MoNkeY> dota
      [19:46:32] <+Tt|MoNkeY> ROD
      [19:46:33] <+Tt|MoNkeY> LL
      [19:46:36] <+Tt|MoNkeY> meinte torte
      [19:46:40] <+Tt|MoNkeY> aber schreibe dota
      [19:46:42] <+Tt|MoNkeY> wtf me
      [19:46:47] <@aHCoS\n> ????
      [19:46:54] <@aHCoS\n> alles klar bei dir? :D