Ist Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin ein Volksverhetzer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • er sagt das sie das grundsätzlich sind, sondern das es von vererbung und vom sozialen umfeld herrührt.
      hat sich vllt ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ich es bei mir an der uni mal ansehe, scheint er grad was seine einschätzung angeht nicht umbedingt falsch zu liegen( was die bildung angeht).
      gut das mag jetzt rein subjektiv sein. dennoch nicht zwangsläufig falsch.
    • Das problem ist nicht das er etwas ausspricht sondern wie er es ausspricht.

      Es ist ein Unterschied zu sagen Araber sind schlechter integriert als Europäer weil Studie XY und Studie YX man kann XY dagegen tun weil Studie XY oder Araber sind dumm und schlecht integriert weil ihre Gene scheiße sind.
    • Das Problem besteht am Ende wohl eher darin, dass es für unpopuläre andere Meinungen absolut keine Lobby gibt, sämtliche Parteien stellen sich brav in die Reihen der politischen Korrektheit und wenn jemand aus den eigenen Reihen dagegen verstößt kann er seine Karriere mit ziemlicher Sicherheit vergessen, und sei seine Meinung noch so begründet und angebracht, lieber die Probleme nicht ansprechen und verschweigen, auf das man sie vergisst.
      Achja Himmelweiß: Bevor du jetzt mit Begriffen wir Rassismus um dich wirfst, solltest du einfach mal einsehen dass Rassismus weder schlecht noch falsch ist, es gibt einfach Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppe/"Rassen", die sich nunmal bis auf die Leistungsmentalität erstrecken, daher steht für mich in D ein Pole - rein von der Mentalität her - subjektiv gesehen wohl immer näher als ein Türke, es ist einfach so, nenn mich Rassist, Nazi oder was dir noch so alles einfällt.
      €: Zum "wie man es ausspricht": Wie wird man denn gehört und bringt die Menschen zum selbstständigem Nachdenken? Indem man hinter jedem Satz die Ausnahmen hervorhebt? Wohl kaum. Mediales Echo bekommt man einfach am besten und schnellsten, wenn man provoziert, mag zwar nicht der schönste und sauberste Weg sein, aber mit Sicherheit der effektivste. Hätte Sarrazin es nicht so ausgedrückt gäbe es hier wohl keinen Thread und viele würden nicht darüber nachdenken, was er gesagt hat.
    • Er spricht von Faulheit als türkischer Eigenschaft. Das ist nicht akzeptabel und wird zurecht kritisiert.

      Wollen wir jetzt türkisch/arabische Immigranten benachteiligen, damit sie sich nicht "vermehren", sondern "auswachsen"? Zugang zu Bildung für die falschen Deutschen weiter beschränken? Türkengesetze? Zwangssterilisation?

      @ Calcu:
      Wieweit widerspricht das meiner Aussage? Willst du bestreiten, dass Politiker Sarrazin kritisieren? Dass die NPD seine Äußerungen gutheißt, stimmt. Oder vielleicht noch andere, auch Grünenpolitiker vielleicht. Oder Gewerkschafter. Aus jeden Fall gibt es Bildungsbürger, die diesen geistigen Dünnschiss kritisieren, nichts anderes habe ich behauptet.

      @ Feniox:
      Habe ich kulturelle Unterschiede bestritten? Selbstverständlich sind uns uns Polen ähnlicher als Türken. Das beinhaltet aber keine Wertung.
      Betrachten wir jetzt aber die "Rassen-"/Volkszugehörigkeit (Wikipedia-Zitat) "als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften", wie es Sarrazin tut, sind wir an der Realität vorbei. Vor allem, da wir hier von Deutschtürken und Deutschpolen sprechen. Glaubst du, ein Kind von Immigranten, die in der 3. Generation in Deutschland leben, ist dir (falls du Deutscher bist, keine Ahnung) allein durch die Herkunft grundsätzlich unterlegen?

      Damit ist auch Rassismus etwas schlechtes. Weil es falsch ist, moralisch und im Sinne von "stimmt nicht".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himmelweiss ()

      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Akkarin schrieb:

      Das problem ist nicht das er etwas ausspricht sondern wie er es ausspricht.

      Es ist ein Unterschied zu sagen Araber sind schlechter integriert als Europäer weil Studie XY und Studie YX man kann XY dagegen tun weil Studie XY oder Araber sind dumm und schlecht integriert weil ihre Gene scheiße sind.
      Drama wie bei Bruce Darnell himself!!!
      Nice Meme

    • Himmelweiss schrieb:

      Habe ich kulturelle Unterschiede bestritten? Selbstverständlich sind uns uns Polen ähnlicher als Türken. Das beinhaltet aber keine Wertung.
      Betrachten wir jetzt aber die "Rassen-"/Volkszugehörigkeit (Wikipedia-Zitat) "als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften", wie es Sarrazin tut, sind wir an der Realität vorbei. Vor allem, da wir hier von Deutschtürken und Deutschpolen sprechen. Glaubst du, ein Kind von Immigranten, die in der 3. Generation in Deutschland leben, ist dir (falls du Deutscher bist, keine Ahnung) allein durch die Herkunft grundsätzlich unterlegen?
      Grundsätzlich nicht, aber wenn ich an ein paar Beispiele von Türken denke, die inzwischen in der 3. Generation in D leben, noch immer ein beschissenes Deutsch sprechen und in Türkenvierteln leben, wo die Umgangssprache mehr Türkisch als Deutsch beinhaltet, dann frage ich mich erstens warum sie in D leben und zweitens warum die Integration von Außen geschehen soll, wer nicht will wird sich nie integrieren. Bei Polen und anderen Osteuröpern (aus dem näherem Osten != Russen, wobei auch die angenehmer als Türken sind) findet man vergleichbares zumindest hier nicht. Die sind einfach von sich selbst her bereiter sich zu anzupassen.
    • feniox schrieb:

      Das Problem besteht am Ende wohl eher darin, dass es für unpopuläre andere Meinungen absolut keine Lobby gibt, sämtliche Parteien stellen sich brav in die Reihen der politischen Korrektheit und wenn jemand aus den eigenen Reihen dagegen verstößt kann er seine Karriere mit ziemlicher Sicherheit vergessen, und sei seine Meinung noch so begründet und angebracht, lieber die Probleme nicht ansprechen und verschweigen, auf das man sie vergisst.
      Was mir da auch noch dazu einfällt, früher gab es die Inquisition der Kirche, heute sind es die Medien...

      und zu der keine Lobby haben, genau das ist es auch was man von ehemaligen Jungmitgliedern aus CDU und SPD hört, wenn sie sich mal für Internet-Sachsen stark machen wollten wie es die Piraten jetzt umsetzen wollen. Also hat Sarrazin doch Recht mit:
      Niels Bohr hat gesagt, er hat noch nie jemanden kennengelernt, der seine wissenschaftliche Meinung geändert hat. Wissenschaftliche Meinungen sind immer nur ausgestorben. Und das ist auch sonst so. An das eine erinnern sich die Leute nicht mehr, und das andere muß sich auswachsen
      --------------

      Himmelweiss schrieb:

      @ Calcu:
      Wieweit widerspricht das meiner Aussage? Willst du bestreiten, dass Politiker Sarrazin kritisieren? Dass die NPD seine Äußerungen gutheißt, stimmt. Oder vielleicht noch andere, auch Grünenpolitiker vielleicht. Oder Gewerkschafter. Aus jeden Fall gibt es Bildungsbürger, die diesen geistigen Dünnschiss kritisieren, nichts anderes habe ich behauptet.
      soso und du bist dir sicher dass da nicht auch ein paar Schutzbehauptungen dabei sind? Ist ja nicht so, dass sich alle freiwillig zum Interview melden (oder überhaupt den vollständigen Artikel gelesen haben), manche werden auch darauf angesprochen, wenn ich ein Politiker wäre würde ich vermutlich auch in das Horn blasen.

      Das mit der NPD kannste dir übrigens sparen, eine Übereinstimmung mit der NPD muss nicht kategorisch etwas Schlechtes sein, genau so wie die anderen Totschlagargumente von Drittes Reich bis DDR... . Außerdem will sich die NPD auch nur ins Gespräch bringen und ganz ehrlich, sie schaffen es damit auch immer wieder und bei solchen Meinungsträgern wie dir können sie sich herzlichst bedanken. Wie kommt das eigentlich mit den Grünen? Glaubst du die sind in der Öffentlichkeit für seine Meinung? Wenn es in der Öffentlichkeit nach der NPD noch eine Partei gibt, die seine Meinung am ehesten gutheißt, dann wohl die CDU/CSU.
    • calcu schrieb:

      Was mir da auch noch dazu einfällt, früher gab es die Inquisition der Kirche, heute sind es die Medien...
      Harter Vergleich, wobei es nicht die Medien alleine sind, hinzukommt das Entsetzen von Otto-Normal-Bundesbürger, der einfach bei jeder Behauptung gleich an seine "historische Verantwortung" denkt, die seine Großältern verbockt haben und wir jetzt - zumindest in seinen Augen - ausbaden müssen. Dieses historisch-kollektive Schuldbewusstsein muss einfach irgendwann mal überwunden werden, dann kann es mit D auch wieder vorwärts gehen.

      calcu schrieb:

      und zu der keine Lobby haben, genau das ist es auch was man von ehemaligen Jungmitgliedern aus CDU und SPD hört, wenn sie sich mal für Internet-Sachsen stark machen wollten wie es die Piraten jetzt umsetzen wollen. Also hat Sarrazin doch Recht mit:
      Wie gesagt, auch diese Generation wird Mittelfristig wegsterben, aber ich hoffe insbründig, dass danach Realisten kommen die einsehen was das Internet ist und wie man damit umzugehen hat und keine Idealisten der PP, es sei denn bis dahin wird ihr Programm gemäsigt. Am Ende muss halt der Mittelweg rauskommen und kein Extrem.

      PS: Wolltest du mich nicht eigentlich ignorieren? :P
    • Der Mann überspitzt die Situation um zu provozieren, Recht hat er allemale.
      Natürlich darf man nicht einfach pauschalisieren, ich kenne perfekt integrierte türkische Familien, aber ich kenne auch Familien deren Migrationshintergrund geografisch nen Takken weiter im Osten liegt, die weder integriert werden wollen noch es jemals sein werden. Es besteht für sie nämlich einfach kein Bedarf Deutsch zu lernen und das muss einfach geändert werden (Sprache ist natürlich nicht = Integration, aber doch ein Teilaspekt)
    • Sorry, calcu, dass du das wohl in den falschen Hals gekriegt hast...

      ich sagte, du hast recht, es gibt wohl noch andere stimmen. Eventuell sogar bei den Grünen (das "sogar" eben deshalb, WEIL sie seine aussagen am wenigsten unterstützen werden (Cem Özdemir als beispiel). Das mit der NPD stand auch nur so in dem Artikel drin, Nazi-Vergleiche wären mir persönlich zu weit hergeholt.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Himmelweiss schrieb:


      Er behauptet also: Der Pole ist besser als der Türke, weil der Türke faul ist und sich (und seine Kinder, die er pausenlos produziert) vom Staat versorgen lässt.
      Damit sind für ihn die Polen den Türken grundsätzlich Überlegen. Das ist Rassismus.


      Das ist kein Rassismus, das ist Statistik!

      Unsere Grosseltern haben einen saudummen Krieg verloren und selbst unsere Kinder werden noch dafür bluten! DAVON BEKOMM ICH NEN RIESENHASS!!!!!!
    • playlessNamer schrieb:

      Himmelweiss schrieb:


      Er behauptet also: Der Pole ist besser als der Türke, weil der Türke faul ist und sich (und seine Kinder, die er pausenlos produziert) vom Staat versorgen lässt.
      Damit sind für ihn die Polen den Türken grundsätzlich Überlegen. Das ist Rassismus.


      Das ist kein Rassismus, das ist Statistik!

      Unsere Grosseltern haben einen saudummen Krieg verloren und selbst unsere Kinder werden noch dafür bluten! DAVON BEKOMM ICH NEN RIESENHASS!!!!!!


      Ich versteh den zusammenhang nicht....
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Dann verfolg mal den Lauf der Geschichte, von den Arbeiterschaaren die eingewandert sind weil die meisten guten deutschen Männer tot waren, die Besetzung der Amis, die strenge Beobachtung jeder deutschen aussenpolitischen Handlung ob wir nicht doch noch böse Nazis sind, sowie heute wenn Hundertschaften Polen eingefahren werden um deutsche Baustellen zu betreiben,

      Ich bin der Meinung: UND JETZT MAL OHREN AUF UND HIRN AN BITTE:

      Wenn man unsere Landmasse und die Bevölkerungsdichte und unsere Technik und starke Wirtschaft zusammenrechnet müssten wir eigentlich ein wohlhabendes Land sein!

      Hab ich da Recht oder hab ich da Recht?

      Jetzt kommst du!
    • playlessNamer schrieb:

      Wenn man unsere Landmasse und die Bevölkerungsdichte und unsere Technik und starke Wirtschaft zusammenrechnet müssten wir eigentlich ein wohlhabendes Land sein!
      Sind wir im übrigem auch.

      playlessNamer schrieb:

      Dann verfolg mal den Lauf der Geschichte, von den Arbeiterschaaren die eingewandert sind weil die meisten guten deutschen Männer tot waren, die Besetzung der Amis, die strenge Beobachtung jeder deutschen aussenpolitischen Handlung ob wir nicht doch noch böse Nazis sind, sowie heute wenn Hundertschaften Polen eingefahren werden um deutsche Baustellen zu betreiben,
      Du weißt, wann die Gastarbeiter nach D kamen oder? Mit der direkten Nachkriegszeit hat das nichts mehr zu tun, da waren's eher Trümmerfrauen, die dafür sorgten, dass es hier wieder etwas vorwärtz ging. Was willst du uns eigentlich gerade sagen?
    • €@playless namer: Nono, ich möchte mir jetzt hier keinen schlagabtausch liefern...man darf ja mal fragen wenn man etwas nicht versteht, oder? ;) Ausserdem bin ich österreicher und mit der deutschen geschichte nicht so gut bewandert. Trotzdfem glaube ich das deine auffassung falsch ist, ich denke mal herr adolf h. hat nicht wirklich zur hohen zahl von migranten beigetragen und die russen haben mit dem eisernen vorhang auch ned die osteuropäer gezwungen auszuwandern...ausserdem kommts mir so vor als würdest du die schuld immer bei anderen als beim deutschen volk suchen, sorry aber die deutschen soldaten sind jeden krieg wieder jubelnd an die front gezogen...ist schon klar dass das auf unserer generation lastet, aber verleundmung ist auch keine lösung.

      Zum intervierw: Teilweise muss ich ihm sogar recht geben aber er pauschailsiert viel zu sehr, ausserdem spricht er vollkommend respektlos über andere bevölkerungsgruppen. Eine person in seinem amt muss da weitaus taktvoller und diplomatischer agieren. Der negative höhepunkt ist für mich seine aussage zur teilweisen abschaffung des sozialsystems, ich würde den typ gern mal interviewn wenn er durch die wirtschaftskrise seinen job + geld verlieren würde.
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Immer wieder hört man, dass pauschalisieren / verallgemeinern schlecht ist - was soll man dann sonst machen? Sobald es eine klare Mehrheit gibt bzw. einen klaren Trend / Verhalten in eine Richtung so ist pauschalisieren / verallgemeinern das einzig Richtige, man kann sich nicht um die Einzelnen kümmern. Und jedem mit gesundem Menschenverstand sollte sowieso klar sein, dass es immer Ausnahmen gibt, dass es immer eine andere Seite gibt, aber trottzdem MUSS man manchmal pauschalisieren, da man sonst gar keine Aussagen mehr machen kann.
    • playlessNamer schrieb:

      fact-fiction.net/?p=2990 <-- Das Interview

      Mein Opa, mein Vater, meine Vorfahren haben dieses Land aufgebaut während die Moslems ihr Hammelfleisch gebraten und ihre Cousinen geheiratet haben!

      ICH HABE EIN ERBRECHT darauf in diesem Land auch mal arbeitslos sein zu dürfen!!!

      Woher nimmt sich ein Araber der mit seiner ganzen Sippe hier rüber kommt das Recht sich auf unserem Geschaffenem auszuruhen?

      Damals nach dem Krieg waren wir zerstört, kaputt und auf dem selben Level wie diese Bauernvölker. Aber wir DEUTSCHE haben gearbeitet, investiert und uns weiterentwickelt so dass wir heute ganz klar einen Vorteil haben den sich andere Völker nicht verdient haben!


      Wieviel der türkischen Opas und Väter habe auch mitgeholfen deutschland aufzu bauen. Deutschland musst nich umsonst etliche Gastarbeiter nach Deutschland holen, damit hier überhaupt irgendetwas wieder aufgebaut werden konnt. Ein großer Teil des Erfolges liegt natürlich auch an den deutschen aber der Rest liegt ganz klar bei den Gastarbeitern aus Itelien und der Türkei....


      Und der rest den du geschrieben hats ist genauso bullshit!! Ich hoffe es macht dir Spaß das Stammtisch gelabber deines Opas und deines Vaters nach zu labbern.... :genius: