Icefrog + Valve = Standalone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • devilchen schrieb:

      Wenn man von der absoluten Anzahl der Spieler ausgeht, dann spielt DotA wirklich weit oben mit

      Könnteste "absolute Anzahl der Spieler" genauer erklären. Ich verstehe was das heißt^^ aber was macht das für einen Unterschied zum vorher erwähnten. "3. meist gespielte Spiel der Welt" ist auch Mumpitz.
      Guckst du hier:
      chip.de/bildergalerie/Die-meis…009-Galerie_37145226.html

      Nach "chip" kommt Warcraft 3 auf platz 5, und dota ist nur ein Teil davon.

      Und 6 mio halte ich auch für übertrieben. Ich hätte das doch gern in irgendeiner Weise untermauert. Wenn Dotaleague grade mal die halbe Million geknackt hat, wo sollen dann die anderen alle zocken?
    • joa, das sie nciht stimmen muss ist klar..aber die haben zumindest mal ne aussge getroffen ;) die auf einer representativen Plattform basiert. Und wie sagt einer meinerseits, "Eine Behauptung stimmt solange nicht bis sie bewiesen ist".
      Nunja zurück zum Thema. Ich wage mal zu behaupten, das mit dem "Fall von WC 3" auch DotA sich verdünnisieren wird. Was sicher ist, ist das unser DotA ein Genre etabliert hat, welchem zuvor keinerlei Beachtung geschenkt wurde. AoS oder wie'S genannt wird. Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was es fürn Genre sein soll.^^ Das DotA was wir jetzt haben wird jedoch aussterben.
      mfg
    • sausebrause schrieb:

      glaube ehrlich gesagt nicht, dass chip mit seinen angaben da recht hat^^

      glaube keiner studie die du nicht selbst gefaked hast usw...
      Um rauszufinden, wieviel wirklich DotA spielen, musste aber irgendeiner Studie / Umfrage glauben, woher willstn da sonst Zahlen nehmen?

      Das am drittmeisten gespielte Game halt ich allerdings auch für utopisch...
      Status: Inaktiv
    • noch dazu kein Starcraft unter den meistgespielten 30 ... Metin 2, Cabal online und wie die ganzen Freegames heißen spielen auch niemals so viele, da wird wahrscheinlich nach den Registrierungen gewertet und nicht wie viele wirklich online spielen. Und da sichs jeder einmal runtergeladen hat und gleich wieder zur Seite gelegt hat, sind die weit vorn.
      noch dazu wtf Halo vor CS?

      Trotzdem sind in Garena meist um die 500k Spieler gleichzeitigg in WC3 RPG on + BNet Spiele + Sig und Pickup im Bnet, die man nicht mal sieht ... da kommen eigentlich so gut wie keine Spiele ran die so viele Spieler gleichzeitig on haben. WoW, Starcraft, CS aber sonst?
    • Top 3 hätte ich mich nicht getraut sagen, aber Top 10 ziemlich sicher aufgrund der Downloadzahlen. Aber eher im Mittelfeld sogar, nicht um die 10 rum^^. Wobei ich der Chip-Sache ja nicht 100%ig traue, Starcraft müsste allein mit Asien da drin sein.

      KalaiDOSkop schrieb:

      devilchen schrieb:

      Wenn man von der absoluten Anzahl der Spieler ausgeht, dann spielt DotA wirklich weit oben mit
      Nach "chip" kommt Warcraft 3 auf platz 5, und dota ist nur ein Teil davon.

      Und 6 mio halte ich auch für übertrieben. Ich hätte das doch gern in irgendeiner Weise untermauert. Wenn Dotaleague grade mal die halbe Million geknackt hat, wo sollen dann die anderen alle zocken?
      DotA ist aber der wesentlich größere Teil von Warcraft3:) Die DotA-Leauge lässt den großteil der Nordamerikanischen Szene aus (welche aber doch kleiner als die Europäische ist), sämtliche bnet pubs, die immer noch den größten Teil der Spieler ausmachen hier und in Amerika, sind dabei nicht erfasst und vor allem der mit riesigem Abstand größte Teil ist so gut wie überhaupt nicht vertreten mit Asien. Genaue Zahlen außer den bisher genannten hat man ja nicht, aber ein paar Millionen relativ regelmässige Spieler sind es auf alle Fälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Nach XFire ist WCIII auf platz 7, wenn man die effektiv gespielten Stunden betrachtet... ich denke das sagt schon mehr aus als Verkaufs-/Downloadzahlen.

      Normalerweise müsste es sich dann bei den Userzahlen ungefähr auf einen ähnlichen Platz befinden.

      de.xfire.com/games/# --> 1x auf "Rank" klicken und man erhält die nach Platzierung sortierte Ansicht
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • das sagt viel weniger aus als Verkaufs- oder Downloadzahlen, weil nicht jeder Xfire hat ... wenn Xfire in Asien zb überhaupt net verwendet wird (kA) sind die Zahlen komplett hinfällig, Downloadzahlen kann man aber weltweit vergleichen ...

      noch dazu gespielte Stunden <> Spielerzahlen
      es gibt extrem viel Dota Spieler, die 1-2 Spiele pro Tag machen also unter 2 Stunden Spielzeit täglich. Sowas kann ich von der Spielzeit her gar nicht mit WoW oder Aion Spieler vergleichen

      gerade sind 148k Spieler im Bnet und 253k Spieler in WC3 RPG in Garena und in Xfire ist die Rede von 20782 Stunden, is die Frage in welchem Zeitraum ... wenn die vor ner halben Stunde resettet haben ok.

      edit:
      Starcraft #94
      braucht man glaub ich zu xfire nix mehr sagen oder wer glaubt wirklich dass Batman (#59) mehr als Starcraft gespielt wird -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bunny- ()

    • Ich weiß, dass die Aussage (Dota, das am 3. meisten gespielte Spiel der Welt) in einem Fragster Artikel von Ruffy genannt wurde. In dem Artikel geht es glaube ich um die Stellung im E-Sport von Dota. Oder war es was mit der ESL?!
      Ich weiß es leider nichtmehr. Vlt kann Ruffy ja was dazu sagen^^

      Ihr müsst überlegen, dass in China viel viel mehr Leute Dota spielen als hier. Europa hat ja gerade mal 700 Mio Menschen. Da hat ja China allein schon mehr. Die spielen entweder in Garena oder auf einem anderen Server im B-Net. Logt euch mal auf dem Chinesischen Server ein. Oder auf dem amerikanischen. Da gibt es 5 mal so viele offene Spiele wie hier.
    • Tonki schrieb:

      Nach XFire ist WCIII auf platz 7, wenn man die effektiv gespielten Stunden betrachtet... ich denke das sagt schon mehr aus als Verkaufs-/Downloadzahlen.

      Normalerweise müsste es sich dann bei den Userzahlen ungefähr auf einen ähnlichen Platz befinden.

      de.xfire.com/games/# --> 1x auf "Rank" klicken und man erhält die nach Platzierung sortierte Ansicht


      http://www.xfire.com/games/# Ich hab es mal auf .com nachgeguckt und da ist HoN auf Platz 10 !!! Die Frage bleibt bestehen, welcher DotA Spieler benutzt bitteschön Xfire? Nur lowbob kiddies imo die damit angeben wollen :>
    • #21!

      "Der erste Absatz dieses Statement ist eins zu eins Ummünzbar auf die Starcraft/Starcraft 2 Situation und genau solche Aussagen wurden auch damals, bzw. immernoch, getätigt. Ich finde halt dass dein Ansatz, DotA soll nicht aussterben/sich nicht zu sehr verändern, mit dem Denkansatz "DotA soll besser werden" irgendwo nicht mithalten kann."
    • Habe die Diskussionen über DotA clone und Stand Alone DotA von Icefrog die letzten Wochen intensiv verfolgt... hier mal ein paar Einwände/Gedanken....

      Die Spielerzahlen von DotA sind in Asien auch nur so hoch, weil Wc3 sehr leicht ohne Key gespielt werden kann. Es gibt keine Aktivierung und andere Spässe. Zudem sind die PC Anforderungen nicht zu hoch, was es einfacher macht das Spiel auch in Inet Caffees zu zocken. Diese sind in Asien extrem beliebt. Ich glaube kaum, dass ein Kostenpflichtiges Game, auch wenn es von Icefrog ist diese Zahlen erreichen wird.

      Was die Leute hier vergessen beim Icefrog fanboyn ist; Icefrog hat das "DotA Feeling" nicht erfunden und in keinster weise geprägt. DotA spielst sich seit den 5.xer Versionen vom Feeling her gleich. Ok, er hat Helden/Items hinzugefügt und geändert. Aber am Feeling hat dies absolut nix geändert. Der Fog of war ist eine Warcraft III Sache, genauso wie Pathing und andere Sachen die das Spiel ausmachen. In diesem Sinne sehe ich keinen Grund wieso ein Icefrog DotA mehr "DotA Feeling" haben soll. HoN hat gerade in den letzen Patches den Fog of War verbessert, und er wird dem von DotA wirklich immer ähnlicher. Aver im Vergleich zu Valve hat HoN schon eine Engine und ein funktionierendes Spiel, dass auf den DotA Style ausgelegt ist. Mir ist von Valve kein Produkt bekannt welches nur im weitesten Sinne mit RTS/MoBA verwandt ist.

      Also kann man davon ausgehen, dass Valve und Icefrog die gleichen Probleme haben werden die DotA Mechaniken 1:1 zu übernehmen respektive nach zu programmieren. Die Grafik werden sie sowieso ändern müssen, also auch da sollten sich die Kinder hier keine Illusionen machen.

      Was bleibt und für Icefrog spricht ist der Name "IceFrog" und nicht viel mehr. Das Balancing in DotA ist in keinster Weise so überragend wie es von der Community gerne dargestellt wird. Ich Spiel DotA seit ... 2003/4? und auch jetzt bin ich noch der Meinung, dass viele Sachen weit ab von Balanced sind. Das Stable/Unstalbe Konzept bestätigt dies. Also nach 5-6 Jahren ist DotA Icefrog auch nicht in der Lage ein Version heraus zu bringen die man einer League zumuten kann. Kommt auf den Boden Leute... das Spiel das ihr so liebt ist auch weit ab von Perfekt.

      HoN wird seinen Erfolg haben, und zwar genau wegen Icefrog. Icefrog hat Wc3 DotA mit seiner Ankündigung indirekt für tot erklärt. Ein Valve Game wird Jahre brauchen um auf den Markt zu kommen, und dann nochmal so lange für das Balancing. Was spielen die Leute in der Zwischenzeit? Wc3 DotA welches nicht mehr 100% von Icefrog supported wird? Wieso soll Icefrog überhaupt noch etwas daran machen? Er würde sich damit nur selber konkurieren.

      Also mittelfristig gibts nur LoL oder HoN, wobei LoL zwar innovativ ist, aber doch stark vom "DotA Feeling" abweicht. Während HoN inzwischen zwar seine eigenen Wege geht, aber aus meiner Sicht ganz klar näher am "DotA Feeling" ist. HoN wird einmalig 30$ kosten, was eigentlich sehr billig ist, zudem haben sie ein spezielles Verkaufskonzept für Asien angekündigt.

      Ich sehe nicht ein wieso man nicht HoN zocken soll. Das HoN Bnet ist super und auch was die Helden etc. angeht kriegt S2 das ganze immer mehr in den Griff. Zudem haben sie inzwischen schon eigene und auch durchaus kreative Items eingeführt. Wenn in 3 Jahren dann Defence of the Icefrog (DotI)rauskommt kann man immer noch umsteigen.

      Was einen guten DotA Spieler ausmacht ist die Fähigkeit zu adaptieren, Mapawareness, Teamplay und den Willen sich wirklich ein ein Spiel zu vertiefen und alle Mechanismen auszunutzen. Gute DotA Spieler werden sich wohl in HoN wie auch in einem zukünftigen DotI zurecht finden.

      Wieso also nicht mehre Spiele spielen? Was schadet es mir wenn ich HoN zocke und dann auf DotI umsteige? Ich habe um die 10 Spiele gebraucht um mich in HoN zurecht zu finden, und so wärs wohl auch in DotI. Und die 30$ wird man auch noch verkraften.

      Gaming ist keine katholische Ehe, Polygamie ist erlaubt und wenn man das Spiel wechselt tut man auch niemandem weh. Seid doch nicht so borniert und fanatisch, und seht das ganze nicht zu eng.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VeMeth ()

    • @ Vemeth, schöner Beitrag!

      Nur HoN ist ja an sich eine DotA Kopie, d.h. vieles wurde kopiert und so übernommen. Auch wenn Icefrog Changes in der nächsten DotA Version macht, dann werden diese auch in HoN teilweise implementiert. Die Frage bleibt aber, wie lange wird jetzt HoN DotA kopieren? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man sich einen Markt aufbaut, indem man die ganze Zeit nur DotA kopiert. Und ich habe das Gefühl, dass sie das längere Zeit machen werden und dies finde ich jetzt persöhnlich extrem dumm. Man ist noch von einem Mann abhängig, der nichts mit ihrem eigenem Spiel an sich zu tun hat. Und spätesten wenn Frog mit seiner Valve Version rauskommt, wird Valve HoN verklagen, wenn HoN weiterhin, in diesem Fall Valve, kopiert.

      Meiner Meinung nach sollte sich HoN schon längst selbstständig machen, anstatt ein zu 80% kopiertes Plagiatt auf den Markt zu bringen.
    • Ich denke nicht das HoN auch in zukunft weiterhin kopieren wird. Sobald es endgültig auf den markt kommt wird sich S2 abkapseln und selber am Balance basteln. Es gibt ja schon eigene Helden und eigen Items, soweit ich weiß. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass IceFrog mit Valve ein komplett neues System/Spielmodus entwickeln wird. Das mit dem jetztigen DotA nur das Genre gemein hat.
    • Danke für die konstruktiven Antworten!

      Ich bin auch der Meinung das HoN als eine 1:1 Kopie dem Spiel was das Ansehen angeht schadet. Ich habe mit HoN vor ca. einem Monat begonnen und hatte persönlich nie ein Problem mit dem kopieren. Am Anfang war ich sogar ziemlich froh ;)

      HoN bewegt sich weiter Weg von DotA atm. durch neue und geänderte Items. Ich denke das ist der richtige weg. Schliesslich können auch die Items nicht 1:1 übernommen werden da Heroes fehlen/anders sind. Die Features die HoN auch als Kopie bietet reichen mir persönlich für den Kauf weil:

      Ich mag DotA/HoN genau für das was es ist. Und ich bin persönlich daran interessiert dies so zu halten. Ich möchte kein Runen System oder eine Art "Entwicklung" des Accounts. Ich spiele bereits EVE und habe dort die langfristige Entwicklung. So fällt LoL für mich schonmal weg. Zudem bin ich durch EVE zu busy für E-Sport (2 Jahre lang DL gespielt und Schnauze voll). Also kein Bock mich für irgendwelche IH's vouchen zu lassen oder länger als 20min für ein Spiel zu suchen.
      Da kommt HoN mit dem Statstracking genau richtig, schneller Spiele finden, mit weniger Leavern und man kann die Spieler ein bisschen einschätzen. Das Matchmaking wird dies noch verbessern. Zudem keine Hosting probleme etc. .

      Aber ja manche sehen das anders, und in diesen Fällen muss HoN in Zukunft mit eigenem Balancing punkten. Lustigerweise ist mein Lieblingshero in HoN Puppetmaster, welcher wirklich mit keinem DotA Hero vergleichbar ist. Also ein paar gute Ideen haben die Jungs von S2 schon. Auch der neue Panda ist sehr gut angekommen.

      Im Moment Spiele ich HoN weil ich es für ziemlich vielversprechend halte. Icefrogs Spiel ist noch nicht mal wirklich am Horizont aufgetaucht. Und so bestätigen die Hasstiraden gegen HoN mal wieder meine eher schlechte Meinung über die DotA Community. Wenn Icefrogs Spiel raus kommt werde ich es mir garantiert anschauen und dann entscheiden was ich spielen will. Aber ich sehe wirklich nicht ein, wieso man jetzt schon in Jubelstimmung fallen soll.

      Zudem hat Steam glaub ich keine Linux Unterstützung, was auf den ersten Blick vielleicht nicht sooo strategisch ist, aber HoN doch den einen oder anderen Spieler bringen kann. Dazu ist es Sympathisch :thumbsup:

      Ich habe inzwischen grossen Respekt vor den HoN Entwicklern die in einer Beta sogar am Weekend arbeiten und patchen. Also die Jungs geben wirklich alles! Bei Valve wirds halt ein Spiel von vielen sein. Ich mag die persönliche Atmosphäre die man auch schon bei DotA hatte.
    • Eine weitere Sache bei HoN ist, wird das gespielt wegen der "Geiz ist Geil" Einstellung? Viele Browser Games, irgendwelche Spiele werden gespielt, weil sie umsonst sind. Nur wenn es dann meistens zum Verkauf kommt, werden es die Leute dann auch kaufen? Die Beta kann an sich jeder spielen, also wird es auch gespielt. Die Frage bleibt bestehen, ob die Leute beim Kauf zurückschrecken oder nicht. Wenn nicht, dann wird HoN eine grosse Zukunft haben bis Icefrog was rausbringt... hast du aber schon so gesagt :D
    • Jeder halbwegs kapitalistisch/mathematisch begabte Mensch, wird sich ausrechnen können das sich HoN lohnen wird. Auch wenn es 50 €+ kosten würde. Vorrausgesetz man zockt es auch oO. Aber das ist ja sowieso Vorraussetzung. Die meisten Browserspiele (wieso nennst du die überhaupt?, die passen mal überhaupt nicht), werden doch nebenbei gezockt. Und die die Browserspiele zocken kaufen sich mit Sicherheit auch andere Spiele, mit weniger Spielzeit. Und die die's nicht tun, müssten sich nichtmal nen PC zom zocken leisten können. Also am Geiz wird's nicht liegen. Wenn wer wirklich vor hat ein Game oft zu zocken, der wird dafür auch was hinlegen wollen. Und jeder sollte doch erkennen können, das je mehr man ein Spiel spielt, desto billiger wird es. Und HoN/DotA sind keine Spiele die man zur Seite legt, weil man "sie durch hat". Weil man sie nunmal nicht in dem Sinne "durchspielen" kann. Entweder man spielt sie oft und über einen langen Zeitraum oder halt nicht. Genau das gleich gilt doch auch für WoW und Konsorten. 12€ pro Monat sind nicht viel...solange man oft genug zockt.

      Hab mir HoN etzt auch mal angschaut und es sieht doch recht vielversprechen aus. Und um ehrlich zu sein, es bietet genau die Sachen die man doch bei Dota verlangt undnicht nur über Liegen und 3.Anbieter Tools bekommt.



      mfg