Inwiefern beeinflussen Medien unsere Wahrnehmung?

• Inwiefern beeinflussen Medien unsere Wahrnehmung?

Tja das ist meine Frage
      Inwiefern Beeinflussen Medien unsere Wahrnehmung von der Welt und der Wahrheit :)
      wir haben das Thema gerade in Religion und ich finds sehr interresant und würd gern die meinungen der Dotasource-crew mal dazu hörn
      außerdem wollt ich fragen ob ein paar Leute auch irgendwelche Ideen für Beispiel dazu haben.. wir zum Beispiel hatten Maxim Biller mit seinem Buch "Esra"
      Discuss!
    • Oha, da fallen mir ellenlange Texte dazu ein weil ich dem Thema irgendwie kritisch gegenüber stehe. kommt vielleicht später noch aber ich finde auch, dass dieses Thema äußerst interessant ist und es ist sinnvoll sich vor Augen zu bringen wie manipulativ die Medien sind. ( Meiner Meinung nach)

Und so wie ich das sehe wird bei uns so ziemlich alles von den Medien geleitet und bestimmt den Alltag des Menschen intensiv, da jeglicher Gesprächsstoff unter Menschen auch von diesen abhängig ist. Es wird das Gesprochen was im Fernsehen zu sehen ist, was in der Zeitung zu lesen ist und was im Radio zu hören ist. Es gibt mehrere Dokumentationen und Forschungen die beweisen wie manipulativ Werbung ist und die derzeitige Medienstruktur die meiner Meinung nach sehr dumm und niveaulos ist ( oft eben ) stumpft die einzelnen Bürger die dieser permanent ausgesetzt sind ab. Man könnte meinen dass es sinnvoller war Informationen und Nachrichten durch und Klatsch und Tratsch ( so wie es früher war) auszutauschen, als sich gezielt jenen Berichten auszusetzen, die nur dafür gemacht worden sind um interessant zu wirken.
      So wie ich dass bis jetzt in Erfahrung gebracht habe steht bei den Medien nur der Profit im Vordergrund, was zwangsweise dazu führt dass nur Dinge berichtet werden die Interessant für den durchschnittlichen Menschen bzw. eine bestimmte ( möglichst große ) Zielgruppe erscheinen. Ergo steht nicht mehr die Wahrheit bei z.b einer Reportage im Vordergrund, sondern wie viel Geld man womit machen kann, was dazu führt dass die Informationen eben nicht mehr den vollen Wahrheitsgehalt aufweisen sondern hier und dort einfach mal gepfuscht und gefeilt wird.

Und dies führt zu einer gesellschaftlichen Struktur wie sich diese hier abzeichnet, jedenfalls was es Fernsehen, Zeitung und Werbemanipulation betrifft.
    • Medien -> Allerlei Kriminelle Stories -> Vorurteile gegenüber anderen Leuten -> Streit -> Krieg -> OMG die Welt geht unter!

Imo wird unsere Wahrnehmung zu sehr durch die Medien beeinflusst. Man hört doch immer nur, dass und wie Leute sterben. Klar gibt's auch Geschichten über Knut & Co. (als Beispiel), sprich über die schöne, heile Welt. Aber die negativen Geschehnisse überwiegen die positiven bei weitem. Von daher wird das eigene gesunde Denken zu stark von den Medien gelenkt. Find ich persöndlich sehr schade.
    • gutes Thema:
      Hetze gegen Linkspartei (habe ich hier auch schon mehrfach thematisiert)

größter Irrtum der großen Bevölkerung:
      sehen z.B. Spiegel als unparteiisch und gutes Informationsmedium an.

allgemein bleibt nur zu sagen: Je öfter man eine Sache wiederholt, desto mehr festigt sich dieser Eindruck in der Bevölkerung, dabei ist es egal ob es um Ökopolitik, Atompolitik oder Feminismus geht, hier handelt es sich einfach um psychologische Effekte. Es ist auch unbedeutend ob das ganze wirklich wissenschaftlich hinterlegt ist, es geht heute nur um den "headline-Journalismus". Wenn dann mal jemand abseits der Medienmeinung denkt und auf die Linientreuen aus den Medien trifft, dann sieht man sowas wie hier im Forum.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, lies ein Buch (wissenschaftlich!, z.B. Psychologie in den Medien), googel oder so aber befassen musst du dich damit schon selbst. Gab genug Beispiel in der Vergangenheit (Sarrazin, Eva Herman u.v.m. die mir gerade nicht einfallen, natürlich auch Killerspiele)

btw: hatte heute erst ein Gespräch mit einem Agrarwissenschaftler, der sich ziemlich abfällig über Oko und Bio geäußert hat, ich vertraue ihm, er muss es wissen, das ist wichtiger als alles was in den Medien immer läuft. Da ich in meinen Wissensgebieten auch immer Ungereimtheiten finde, vertraue ich da lieber einem Bekannten als einem Fernsehsender.

edit: das Lustigste bei Sarrazin war, dass er sich positiv über Juden geäußert hat, diese ihn aber hinterher trotzdem einen auf den Deckel gegeben haben :hardlol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcu ()

• calcu schrieb:

gutes Thema:

allgemein bleibt nur zu sagen: Je öfter man eine Sache wiederholt, desto mehr festigt sich dieser Eindruck in der Bevölkerung, dabei ist es egal ob es um Ökopolitik, Atompolitik oder Feminismus geht, hier handelt es sich einfach um psychologische Effekte. Es ist auch unbedeutend ob das ganze wirklich wissenschaftlich hinterlegt ist, es geht heute nur um den "headline-Journalismus". Wenn dann mal jemand abseits der Medienmeinung denkt und auf die Linientreuen aus den Medien trifft, dann sieht man sowas wie hier im Forum.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, lies ein Buch (wissenschaftlich!, z.B. Psychologie in den Medien), googel oder so aber befassen musst du dich damit schon selbst. Gab genug Beispiel in der Vergangenheit (Sarrazin, Eva Herman u.v.m. die mir gerade nicht einfallen, natürlich auch Killerspiele)

btw: hatte heute erst ein Gespräch mit einem Agrarwissenschaftler, der sich ziemlich abfällig über Oko und Bio geäußert hat, ich vertraue ihm, er muss es wissen, das ist wichtiger als alles was in den Medien immer läuft. Da ich in meinen Wissensgebieten auch immer Ungereimtheiten finde, vertraue ich da lieber einem Bekannten als einem Fernsehsender.
      #

Spätestens wenn man einen Artikel über Spiegel liest der ein Thema betrift dass einem entweder am Herzen liegt oder womit man sich sehr gut auskennt kommt man drauf dass das Niveau eine Bild-Tarnung ist.
    • calcu schrieb:

Und gegen sämtliche deutschen Rechten.

calcu schrieb:

Traditionell ist der Spiegel eher links orientiert.

Es kommt halt drauf an, eine falsche Information die von vielen Quellen gesendet wird, wird unterbewusst als Wahr eingestufft "Das habe ich auch schon mal gehört", funktioniert genauso, wie wenn sich 10 verschiedene Personen absprechen und unabhängig und Zeitlich versetzt einfach irgendetwas (falsches) in die Welt setzen. Wenn es genug Leute hören und auch selbst mit Anderen (die es uU auch gehört haben) darüber reden, dann entsteht einfach der Eindruck die Information müsse stimmen, Beispiel wäre das "Grüß Gott-Verbot" in Oberösiland.
    • Meiner Erfahrung nach sind gut 90% der Artikel etwas bis stark beeinflussend, parteiisch und/oder hetzerisch. Ich verstehe nicht wieso das ist. Andererseits kommen, wenn man soetwas sagt, sofort Verschwörungstheoretiker und andere Übertreiber an und sehen in jeder Ente eine Alien-Gehirnwäsche.

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich fast keine Nachrichten mehr gucke oder mir bei interessanten Themen wenn möglich Erstquellen ansehe. Sowas sollte doch eigentlich nicht nötig sein.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Du fragst warum giles? Schreib mal einen 100% neutralen Artikel zu einem aktuellem Thema der nciht komplett langweilig ist, jeder Redakteur hat einfach seine eigene Meinung die er mehr oder weniger unbewusst in den Text einbringt, das zieht sich von BILD über den Münchner Merkur bis hin zu SZ&FAZ. Wenn du etwas neutrales lesen willst, dann such dir Meldungen der DPA raus. Man sollte einfach beide Seiten kennen, wer die kennt, der kann auch Urteilen, wer nur eine Seite erfährt und nicht drüber nachdenkt, der wird keine Eigene Meinung zu dem Thema haben
    • Zur Frage ob noch mehr Drama und Hetze die schon länger sinkenden Verkaufszahlen in die Höhe treiben gibt es hier eine ganz interessante Rede von Horst Köhler zu dem Thema. Er vertritt eher die These, dass der Leser eben nicht mehr wie ein Geldbeutel, den man auf eine Elster geklebt hat, behandelt werden will, d.h. dem man mit glitzernden Dingen die sein kleines Gehirn wenig anstrengen das Geld abzapfen kann.
      Ich sehe ein, dass Subjektivität bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich ist. Ich sehe ja auch ein, dass eine Zeitung wie Bild einen das kritische Denken lehren kann (die wichtigste Lektion der Schulzeit, die trotzdem so viele nie gelernt haben), aber meist seh ich dass entweder apriori verweigert oder akzeptiert wird, beides komplett falsch und auf keinen Fall kritisch.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • sofern man medien nicht als faktum sondern als meinung betrachtet und durch studieren verschiedener quellen in der lage ist, sich eine eigene meinung zu bilden, seh ich kein problem. (dafür ist halt eine geistige leistung erforderlich die viele nicht erbringen können und noch viel mehr garnicht wollen, aber das is nicht sache der medien)
    • Die BILD liest man auch nicht um sich zu informieren, sondern um sich zu unterhalten. Boulevardzeitungen verfolgen einfach über einen ganz anderen Ansatz als seriöse Blätter. Das Streiflicht in der SZ ist im Prinzip auch nichts Anderes, es ist nur niveauvoller geschrieben...
    • feniox schrieb:

Die BILD liest man auch nicht um sich zu informieren, sondern um sich zu unterhalten.
      du nicht, andere schon. Mir wären die 40 ct (oder wieviel sie auch immer kostet) viel zu schade. Für andere ist es genau passend und ja ich habe schon Leute erlebt, für die das genau ihr Niveau war.
    • Selbst wenn deine Mutter nen roten Stein nach dir wirft, beeinflusst dich das.
      Sag mir lieber, was dich nicht beeinflusst...
      ( Ja auch das ist nur eine Meinung, und auch diese kann meiner Meinung nach deine Meinung beeinflussen. Krass! )
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich denke die grossen Medien sind das mächtigste Werkzeug dieser Zeit. Mehr wert als Panzer. Sie können Regierungen stürzen, Kriege erklären oder für gut befinden, Feindbilder beschwören,

Vor nicht allzu langer Zeit wollte die Pro7MediaAG (gehört zu Bertelsmann oder?) den Axel Springer Verlag kaufen aber das wurde Kartellrechtlich verboten weil sonst eine Meinung wohl zu massiv und gezielt verbreitet werden könnte.
    • Nucrus schrieb:

Tja das ist meine Frage
      Inwiefern Beeinflussen Medien unsere Wahrnehmung von der Welt und der Wahrheit :)

das internet ist ein medium...merkste was?^^

also ich VERSUCHE mich nicht beeinflusse zu lassen, aber als normalersterblicher ist man nunmal einfach auf die nachrichten/artikel von spiegel/welt angewiesen, bei der DPA oder so die meldungen raussuchen, also bitte, ich informiere mich zwar gerne aber unendlich zeit hab ich auch nicht ;) wenn ICH etwas interesant finde lese ich meist einfach mehrere artikel darüber, dann kann man sich gut selbst ein bild machen

und ja, medien beeinflussen unsere meinung bei allen themen die wir nicht selbst überprüfen können zu so ziemlich 99%

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • playlessNamer schrieb:

Ich denke die grossen Medien sind das mächtigste Werkzeug dieser Zeit. Mehr wert als Panzer. Sie können Regierungen stürzen, Kriege erklären oder für gut befinden, Feindbilder beschwören,

Vor nicht allzu langer Zeit wollte die Pro7MediaAG (gehört zu Bertelsmann oder?) den Axel Springer Verlag kaufen aber das wurde Kartellrechtlich verboten weil sonst eine Meinung wohl zu massiv und gezielt verbreitet werden könnte.
      Also sind 'se anscheinend nicht das mächtigste Werkzeug oder?