Kurzfilme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich persönlich würde mich zwar nicht als Cineasten beschreiben, aber ich gucke sehr gerne Filme allen, oder zumindest der meisten Genres. Es gibt zwar schon ganze zwei Film Threads, in denen mehr oder weniger aktiv Diskussionen laufen, allerdings wird der kleine Bruder des Spielfilms - wenn auch ab und an angesprochen - viel zu oft außer acht gelassen. Deshalb bekommt der Kurzfilm jetzt diesen kleinen Thread von mir gewidmet, in denen ihr eben diesen Vorstellen und diskutieren könnt.

      Leider wurden einiger meiner liebsten Kurzfilme in letzter Zeit sowohl von YouTube als auch Vimeo gelöscht, und ich kann sie ganz einfach nicht wieder finden. Deshalb werde ich für nur zwei Filme vorstellen, welche mir ganz besonders im Gedächtnis hängen geblieben sind.


      Windy Day

      Dieser Film unerscheidet sich von anderen vor allem dadurch, dass er nicht auf einem Script aufbaut, sondern die Visualisierung einer Tonspur ist.
      Zwei Männer haben dafür eine Tonaufnahme ihrer kleinen Töchter beim Spielen mit einer animirten Oberfläche versehen und ich muss gestehen, dass mir mehrmals der Gedanke "süüüüß" durch den Kopf gegangen ist.

      Link



      The Mysterious Explorations of Jasper Morello

      Wenn ich mich zwischen allen mir bekannten Kurzfilmen für einen Favoriten entscheiden müsste, wäre es wohl dieser. Mit 26 Minuten Laufzeit, einer großartig erzählten Geschichte, tollem Grafik Stil und einem noirischen Steam-Dieselpunk Setting, welches mir sehr zusagt, fällt mir die Entscheidung nicht einmal schwer.
      Ich werde den Inhalt nicht zusammenfassen sondern euch einfach empfehlen, den Film anzugucken.

      Link

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • verdammt, ich suche gerade den titel eines mMn gut gelungenen kurzfilmes, wurde hier schonmal (glaube von feniox) gepostet, ging um ein cafe/tankstelle, war animiert und glaub auch französischer herkunft, ging immer um verschiedene rückblenden bis die "story" am ende komplett abgespielt wurde
    • Jim Jarmusch
      ka Wie der genau heißt, hat er aufjedenfall in "Coffee and Cigarettes" benutzt, welcher ja aus mehreren kurzfilmen besteht, in diesem Kurzfilm geht es um eine sehr unterhaltsame Unterhaltung zwischen Tom Waits und Iggy Pop. Auf youtube findet man sicherlich auch die restlichen Kurzfilme aus dem Film, welche doch alle sehr gelungen sind.

      Tom Waits vs Iggy Pop by Jim Jarmusch



      Don Hertzfeldt - Rejected


      Don bekam ein paar Aufträge um kleine Werbefilme für vershcieden Firmen und Teaser für einen TV-Sender zu erstellen, komischerweise wurden sie alle abgelehnt :( seht selbst warum. :)

      Beitrag von ElephantTalk ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Ich kenne mich nicht allzusehr mir Filmen aus, aber mir wurde mal Paris je t'aime ans Herz gelegt und ich fand ihn sehr gut und bewegend, dabei auch wirklich sehr authentisch. Vielleicht wars auch der Film den Banez meinte.
      Is eine französcieh Produktion und läuft mit Untertiteln, es geht dabei um einen Arbeiter, welchem einiges Unrecht getan wird. Erzählt wird die Geschichte in Rückblenden.

      Extrem geil gemacht fand ich auch Still Life, die Atmosphäre und Filmidee sind imo ganz groß.
      Der Film ist fast komplett stumm gehalten, es geht um die Erlebnisse eines müden jungen Mannes. Würde ich jetzt mehr verraten wär die Spannung dahin. :)

      Interessant ist sicher auch der Saw-Kurzfilm, welcher der Kinoserie afaik als Vorlage diente.
      Hier wird in einem Kurzfilm die Geschichte eines Opfers einer "Jigsaw"-Falle aus den Kinofilmen geschildert, ebenfalls in Rückblenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasig ()