Groal - Furious Orc Champion v2.5

• Groal - Furious Orc Champion v2.5

Groal - Furious Orc Champion
      v2.5

INHALT

1.Vorwort

1.1 Geschichte
      1.2 Pros & Cons
      2. Allgemeines
      2.1 Stats
      3. Fähigkeiten
      3.1 Inhibting Appearance
      3.2 Enraged Cry
      3.3 Painless Wounds

3.4 Furious Madness
      3.5 Skillsynergien
      4. Freunde/Feinde
      5. Coreitems
      6. Nachwort/Credits

1.Vorwort
      Dies ist meine erste Hero-Idee also sind Kritik und Verbesserungsvorschläge besonders dringend nötig.
      Modell und Pic sollen der "Devil Orc Grunt" aus der WC3-Kampagne sein. Wenn jemand das Bild/Modell oder einen Link dazu posten könnte, wäre ich dankbar.

1.1 Geschichte
      English:
      Once Groal was a famous Orc-Champion battling the Night Elves. When he was lured into a trap by them, the Night Elves injured him almost deadly. He had to bear incredible pain until his thirst for revenge replaced all his other feelings. Hurt in his proud swearing to kill every single Night Elve and every Ally of them he refused to go back to his mates until he erased the whole tribe of the Night Elves. Since this moment he has fought with more power than every other Orc, but he sometimes loses control about himself.

Deutsch:
      Einst war Groal ein berühmter Ork-Champion, der die Nachtelfen bekämpfte. Als er von ihnen in eine Falle gelockt wurde, wurde er nahezu tötlich verletzt. Groal musste unerträgliche Schmerzen erdulden, bis dass sein Rachedurst alle anderen Gefühle verdrängte. In seinem Stolz und seiner Ehre verletzt schwor er, jede einzelne Nachtelfe und jeden Verbündeten von ihnen zu töten und weigerte sich zu seinen Kameraden zurückzukehren bis er den ganzen Stamm der Nachtelfen ausgelöscht hat.Von diesem Moment an kämpft er mit mehr Kraft als irgendein anderer Ork, aber er verliert manchmal die Kontrolle über sich selbst.

1.2 Pros & Cons
      Pros:

►hohes Dmg Potential
      ►Kann Gangs entkommen
      ►Chase Möglichkeiten
      ►Kann verschiedene Rollen übernehmen

Cons:
      ►kann vieles, aber nichts richtig
      ►ohne Mana kann er ignoriert werden
      ►wenig Start-Hp für einen Str-Helden

2. Allgemeines
      Rolle:Tank, Hybrid
      Laning:Dual, Forest müsst getestet werden

2.1Stats

Str 21 +2.5 HP 549
      Agi 14 +1,7 Dmg 43-50
      Int 17 +1.7 Mp 221
      Movespeed 300 Range 128 (melee)

Fazit: Durchschnittlicher Stat-Grow, niedrige Start Stats, mäßiger Main-Stat Grow

3. Fähigkeiten

3.1 Inhibiting Appearance

Groal rennt unglaublich schnell, sodass er Freund und Feind beeindruckt.Teleportiert über eine kurze Distanz. Alle Helden im Start- und Zielgebiet erhalten einen AS/MS Buff bzw. Debuff.

CD Manacost AoE Duration Range Effekt
      45 65 150 5 400 Allies get a 5% Buff, Enemies get a 10% Debuff.
      35 80 200 5 600 Allies get a 10% Buff, Enemies get a 15% Debuff.
      25 95 250 10 800 Allies get a 15% Buff, Enemies get a 20% Debuff.
      15 110 300 15 1000 Allies get a 20% Buff, Enemies get a 25% Debuff.

►Ähnelt Voids Time Walk
      ►Groal erhält keinen Buff

3.2 Enraged Cry

Groal entläd seine aufgestaute Wut in einem markerschüternden Schrei. Feinde erleiden Schaden und werden gestunned. Einheiten, die nahe (300 AoE) bei Groal stehen erleiden doppelten Schaden.Außerdem greift Groal von seinem Schrei gestunnedte Einheiten mit maximaler Geschwindigkeit an.

CD Manacost AoE Effekt
      15 90 400 Verursacht 70 Dmg, Stunned für 0,75s
      15 100 400 Verursacht 100 Dmg, Stunned für 1s
      15 110 450 Verursacht 130 Dmg, Stunned für 1,25s
      15 120 450 Verursacht 160 Dmg, Stunned für 1,5 s

3.3 Painless Wounds

Immer wenn Groal angegriffen wird, besteht eine Chance, dass die Wunden Groal stärken. Groal verliert seine Stärke, wenn er 8s nicht angegriffen wird. Die einzelnen Boni können nicht länger als 20s halten.

Chance Creep Chance Hero
      5% 12,5%
      10% 25%
      15% 37,5%
      20% 50%

►Der 8s Timer läuft für Creeps und Heroes getrennt
      ►Groal erhält ein Str pro Trigger

3.4 Furious Madness

Groal verfällt in eine Rage, in der er alles außer dem Kampf ignoriert. Er wird so verrückt, dass er nicht mehr merkt, ob er sich selbst verletzt. Nachdem er seine ganze Wut entladen hat, benötigt er kurze Zeit, um seine Kräfte zu regenerieren.

CD Manacost Duration Effekt
      100 175 15 Groal erhält max. Movespeed und erhöht sein Bonus-Str um 50%. Groal verliert 15 HP/s und wird am Ende des Effekts für 0,75s gestunned.
      100 300 15 Groal erhält max. Movespeed und erhöht sein Bonus-Str um 75%. Groal verliert 35 HP/s und wird am Ende des Effekts für 0,75s gestunned.
      100 425 15 Groal erhält max. Movespeed und erhöht sein Bonus-Str um 100%. Groal verliert 50 HP/s und wird am Ende des Effekts für 1s gestunned.

►Bonus-Str wird einmal berechnet und bleibt dann für die gesamte Dauer des Ultis gleich.
      ►Kann ausgeschaltet werden
      ►Wenn die Ulti vorzeitig ausgeschaltet wird, wird Groal die relative Dauer der Ulti * der Stunzeit gestunned

Bsp:Groal beendet Lvl 1/2 Ulti nach 10s. Dann ist 2/3 der Ulti Zeit vorbei. Er wird um den gleichen Betrag mal der eigentlichen Stundauer, also 2/3*0,75=0,5s gestunned.

3.5 Synergien

+Groal tauch aus dem nichts auf, stunned alle Gegner und verteilt(De)Buffs.
      ++ Uns entkommt niemand mehr.
      +Uns anzugreifen, stärkt uns noch mehr, aber dank unserem Dmg durch die Ulti können wir nicht ignoriert werden. Außerdem wird der Str-Bonus vom Passiv durch die Ulti erhöht.

4. Freunde/Feinde
      Stellvertretend für die Gruppe der Disabler. Jeder mag sie im eigenen Team, jeder hasst sie beim Gegner.
      Initiator können dank unseren 1. beiden Skills ihre Volle Wirkung entfalten. Wenn Magnus seine Ulti vorher zündet, machen wir mit Enraged Cry vollen Schaden.

Helden, die ohne großen Attackspeed viel Schaden machen.
      Heavy Nuker machen uns unser Early-Game zu nichte und hindern uns am erfolgreichem Spiel von Anfang an.
      Sein Str-stehlen tut uns doppelt weh. Außerdem haben wir Probleme ihn zu töten.

Wards rauben unserem Initiate das Überrschungsmoment, hetzen uns Gangs auf den Hals und warnen den Gegner vor unseren eigenen Gangs.
      Ohne Mana keine Spells, ohne Spells kein Disable/Slow und dank Purge kommen wir gar nicht mehr an die Gegner ran und machen kaum noch Schaden.

5. Coreitems
      Bracer liefern uns wichtige Hp, Schaden zum lasthitten und Mana um unsere Spells zu benutzen. DAS Earlygame-Item für viele Helden, wir profitieren von den Str besonders stark.
      Creeps „heilen“ uns mehr als sie schaden, sobald wir dieses Item erworben haben.
      Gibt uns Str und Lifeleech. Während unserer Ulti hilft uns das Item unseren Hp-Verlust auszugleichen. Das Aktiv lässt uns unsere Hp nahezu komplett regenerieren.
      Nichts gibt soviel St wie ein HoT. Auch die OoC-Regelung der Hp-Reg synergiert gut mit Groal: Wenn unser Str-Bonus durch Painless Wounds verfällt, erhalten wir stattdessen die HoT-Regeneration.
      Vorsicht! Nur für Risikofreudige!
      Wir aktivieren Armlet und danach unser Ulti und erhalten massenhaft Str. Während unserer Ulti können wir dann das Armlet ausmachen und der Str-Bonus unseres Ultiis bleibt hoch. Aber Achtung: Der Hp-Verlust ist gewaltig, während beides aktiv ist.

6. Nachwort
      So das wars fürs Erste. Rechtschreibfehler bitte per PN an mich. Kritik sollte ans Konzept, nicht an Zahlen gehen.
      Zuletzt danke ich allen die mir helfen die Idee zu verbessern und sich Zeit genommen haben, die Idee komplett zu lesen.
      Bilder für die Skills von hiveworkshop.com
      Bilder für Items von dotainside.de und dotawiki.de
      Restliche Bilder von dotainside.de

Dieser Beitrag wurde bereits 30 mal editiert, zuletzt von Sorathor ()

MfG,
      < - Sorathor - >

:kkthxbye:

Meine Heldenideen:
      Antrosum - Confusing Grotesk

Ph3n0m schrieb:

chrZ^ schrieb:

Bei Cato hat damals auch niemand gesagt, dass es kindisch ist, als er jedesmal angeprangert hat, dass er gerne Karthago einstampfen möchte :D

kA wovon du redest aber wenn ich zu der Zeit hier schon aktiv gewesen wäre hätt ich den vmtl. für seinen Kack auch geflamed!

:pinch:
    • Platzhalter

To Do List
      weitere Items hinzufügen
      evtl. Skillbuild

Changelog

v1.1 Allgemeines, diverse Änderungen, Modell ausgesucht
      v1.2 2. Skill gereworked
      v 1.3 Schriftfarbegeändert, Freunde/Feinde hinzugefügt
      v 2.0 nahezu komplettes Rework, Skill 1 und neuer Skill2 wurden übernommen.
      v 2.1 weitere Bilder hinzugefügt
      Beschreibung von Skill 3 verbessert.
      v2.2 Änderung an den Werten der Ulti.
      v 2.3 Coreitems hinzugefügt
      v 2.4 Skill Tabellen verändert
      v 2.5 Toggle-Off Funktion fürs Ulti eingebaut

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Sorathor ()

MfG,
      < - Sorathor - >

Meine Heldenideen:

Ph3n0m schrieb:

chrZ^ schrieb:

Bei Cato hat damals auch niemand gesagt, dass es kindisch ist, als er jedesmal angeprangert hat, dass er gerne Karthago einstampfen möchte :D

kA wovon du redest aber wenn ich zu der Zeit hier schon aktiv gewesen wäre hätt ich den vmtl. für seinen Kack auch geflamed!

• Hmm kurz überflogen eigentlich ne nette idee, aber der dritte skill ist imo sinnlos, weil wie oft killt er den wenn? Also nicht so toll die Fähigkeit. Die erst und zweite Fäjigkeit gehen klar, das ulti errinert sehr stark an Sven.

Aber ein bischen weiter dran arbeiten und es könnte was drauß werden ^^

/edit:

Außerdem würde ich es besser finden, wenn er ein Stärke held wäre, passt besser zu ihm find eich ^^

Und den dritten skill würde ich vllt durch einen Tankskill ersetzen
    • Skill 1:
      Mirana/Void Kombination

Skill 2:
      Ursa Orb

Skill 3:
      Ähnelt dem einem skill von Sand King, aber die Idee finde ich aber gelungen von der Theorie her!

Skill 4:
      Ähnlich Sven Ulti/DD-runne

Abgesehen vom 3. Skill, nicht sehr Originel der Held..
    • Skill 3 find ich klasse, Dagon 5 auf ein 50 HP held im Clash gezündet kann ganz schön rocken :D 1500 AoE dmg like enpe ^^

Sonst sieht das Helden modell ganz nett aus, aber wie mein Vorredner schon sagte, wäre es besser wenn er Stärke Held wäre, ein beweglichkeitsheld ist nicht so n draufgänger^^.

Den zweiten Skill find ich persönlich ziemlich lahm. Sehr wenig schaden und nebst seinem ersten Skill (wieso geht der Buff denn nicht auf ihn) hat er eigentlich keine hunterfähigkeiten und da geht der buff nichtmal auf ihn über. Heißt er kommt ja kaum zum dmg stacken, außer wenn er wie n blöder creeps attackt und dann auf den Helden einkloppt, was ja eher suboptimal klingt. Vlt bei dem zweiten Skill unterscheiden in Creeps und Heros, creeps bringen +1/2/3/4 und Heros +3/6/9/12 oder so. vierter Skill ist bei Devine und buriza bestimmt lustig, +1000 Schaden wtf?^^ dann noch n deftiger Crit und der Held hatte vlt noch 300 HP und das ganze gegner team fällt um.

Hört sich theoretisch ziemlich stark an der Held. :)
    • Also die idee an sich ist eigentlich nicht schlecht
      aber ich glaube der held wäre ziemlich langweilig zu spielen, weil er halt fast nur draufklopen kann
      und die 3. fähigkeit wäre mMn im lategame zu stark
      angenommen du machst auf einen 10 hp gegner einen 1,5k crit (was ja bei dem nicht unwahrscheinlich ist) , dann bekommt ja jeder in 400 AoE 3000 dmg :O
      aber synergien hat der held auf jeden fall, des ist schonmal gut
    • Skill 3 ist völlig nutzlos. Stellt euch mal vor Groal killt im Spiel vllt 10 Helden. Dann löst dieser Skill genau 10 mal aus und macht ein bisschen Splashdamage auf den umstehenden Feinden. Lächerlich.

Skill 4 ist die Langeweile schlechthin, Skill 2 ist Ursa Orb in superschwach. Skill 1 hingegen nichts anderes als Timewalk mit Buff für die Allies.

Fazit: ist leider nix, nächster Held bitte.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Ich find den dritten spell genial, klar wird er jetzt nicht jedesmal vorkommen, aber wenn ist er schon ziemlich verherend.

aber synergien hat der held auf jeden fall, des ist schonmal gut
      naja ich finde eher, das ihm die Synergien fehlen, der erste Skill lässt dich an den gegner rankommen, aber wie willst du ihn festhalten, der slow reicht vielleicht für 3-4 hits maximal. Der krasse Damageoutput den er haben kann (durch farmen, farmen, farmen) lässt ihn glaub ich 30-40 minuten langweilig rumfarmen, wäre wohl besser, wenn du ihn statt dem +1/2/3/4 dmg skill pro hit mit einem Disable (stun,slow) begnügst + dmg hat er ja dank seinem ulti schon genug, nun ist halt die frage wie er es an den mann bekommen soll :> Und da reicht der erste skill glaube ich leider nicht genug, es sei denn der buff geht auf einen selbst über, dann vielleicht.
    • Tachikoma schrieb:

Ich find den dritten spell genial, klar wird er jetzt nicht jedesmal vorkommen, aber wenn ist er schon ziemlich verherend.

selbst splash macht mehr dmg und 400 aoe sind nichts.
      ka wurde alles schon gesagt zum hero. null synergie, null innovation. versuchs lieber nochmal mit was anderm ;)
      Nice Meme

• Finde in der Theorie hört sich der held sau stark an, einfach mal im clash nen Lowhp hero mit dagon finishen udn bam, 1000 hp splash, klar 400 AoE sind nicht das wahre, aber immernoch so viel wie leshracs oder linas stun, in nem clash werden da schon locker 2-3 getroffen Und das hört sich schon fatal an :> ka bin irgendiwe sehr angetan vom dritten skill, wenn auch nicht vom übrigem.
    • Tachikoma schrieb:

Finde in der Theorie hört sich der held sau stark an, einfach mal im clash nen Lowhp hero mit dagon finishen udn bam, 1000 hp splash, klar 400 AoE sind nicht das wahre, aber immernoch so viel wie leshracs oder linas stun, in nem clash werden da schon locker 2-3 getroffen Und das hört sich schon fatal an :> ka bin irgendiwe sehr angetan vom dritten skill, wenn auch nicht vom übrigem.
      wie nah stehen denn bei dir immer die Gegner zusammen, dass du mit Lina / Lesh in jedem Clash locker 2-3 Heros stunnen kannst :>

2ter Skill komplett nutzlos, ein Ursa Schlag macht mehr + Dmg als man mit dem Hero überhaupt in 12 Sekunden erreichen kann. Ulti is Sven like, 3ter Skill vielleicht nett, aber zu kleiner Aoe und sonst extrem schwer zum balancen. Entweder extrem nutzlos der Skill oder aber extrem stark (seltenste Fälle), wenns mal nen größeren Crit gibt oder Dagonfinish und ein paar Heros nebeneinander stehen.
    • Hab nochmal den Tooltip für den 2. Skill geändert, vlt. haben einige das Missverstanden.
      Wenn man das mal durchrechnet mit 3 Hits in 2 sec(was nicht besonders viel ist) erhält er 72 Bonus-Dmg, der noch mit der Ulti vervielfacht wird.
      Nicht zu schwach wie ich finde. Deshalb hatte ich auf Skill1 auch keinen Selbstbuff vorgesehen um den Dmg von Skill 2 in Grenzen zu halten. Man könnte vlt. über nen MS only Buff nachdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sorathor ()

MfG,
      < - Sorathor - >

Meine Heldenideen:

Ph3n0m schrieb:

chrZ^ schrieb:

• Hi,

Ganz nett, aber nicht mehr mMn:

* Aufmachung der Heldenidee an sich ganz in Ordnung, aber wirkt ein wenig unreif, wenn ich mal so sagen darf, als Beispiel nehm' ich mal die Geschichte her - Orc wurde reingelegt, jetz isser böse und will alle killen. Wow! Na klar, wenn man die anderen Heldenstories ankuckt, isses ähnlich, aber die lesen sich halt besser.

* Hero an sich - Ein weiterer Rechtsklick-lamer, hat kaum Team-skills außer dem Void-Timewalk. Die Skills sind irgendwie, ohne Dir jetz' generell Unkreativität vorwerfen zu wollen, nur Abklatsche von anderen Heros.

* Overkill-Skill - Ja,Idee is' ja nett, überzeugt mich aber nicht - wäre eher passend bei einem Int-Hero, der meinetwegen die "Todesenergien kanalisieren kann" oder so - ned zu einem dummen wilden Orc, der einfach nur stark ist.

Fazit:
      Ein wenig ... aufgwärmt wirkt er, der gute Groar, oder wie der heißt. Nicht so, daß man ihn unbedingt spielen müsste.

Trotzdem ganz gute Aufmachung, net entmutigen lassen ;).

P.S.: Check' nochmal die englische Geschichte, die is' ein weng falsch ^^.
    • Skill 1 ist vom Void inspiriert, aber Escape-Skills sind an sich ziemlich ähnlich, weil es praktisch nur 3 Arten von Escapespells gibt:
      Entweder der Hero überbrückt eine bestimmte Distanz oder der Hero erhält gewissen Schutz (invis/magicimmune etc..).
      Als 3. Möglichkeit bleibt dann noch Disable.

Die Ulti muss in irgendeiner Form einen Dmg-Zuwachs geben, damit Overkill!, der Hauptskill, auch Sinn macht und mit einem sichtbaren Nutzen triggert. Passive Dmg erhöhung gibts schon als Ulti(TIny), aktive(Sven) sowie Crit als Ulti(Mortred). Da blieb nur eine Abwandlung von einem dieser Ultis. Die Ulti an eine Bedingung zu knüpfen, ist auch schwachsinnig, weil man dann nur noch bestimmte Heroes rauspicken und killen kann, aber sonst für das team keinen Nutzen hat.

Die einzige sinnvolle Änderung wäre imo einen festen Dmg-Wert einzuführen, dann würde man einen physical Dmg-Dealer haben, der ab dem Midgame was reißen kann, aber im vergleich zu anderen Carries schwach im Late ist. Oder Overkill wir dzur Ulti und Skill 2 und alte Ulti werden gereworked.
      MfG,
      < - Sorathor - >

Meine Heldenideen:

Ph3n0m schrieb:

chrZ^ schrieb:

• Sorathor schrieb:

Wenn man das mal durchrechnet mit 3 Hits in 2 sec(was nicht besonders viel ist)

wenn du das mal durchgerechnet hättest, wüsstest du das 3 Hits in 2 Sek eine IAS von 255 Bedeuten. Sprich +155 IAS durch Agi und +AS%,...die erreicht man nicht mal einfach so, wie du es darstellst. Wie auch immer im Vergleich zu Ursa ist dieser Spell trotzdem sehr Schwach. Ursa brauch nämlich gerade mal 1,7 sek um seine 5 Hits anzubringen und dann beim 5ten hit seine 120 Bonusdmg (oder wieviel das genau sind) rauszubrezteln. Mit dem Orc musst du ne halbe ewigkeit prügeln bis du soweit kommst, wenn du bei 0 anfängst. Gibts eigentlich ein Cap?

Die dritte Fähigkeit ist Unberechenbar³. Erstmal muss man den Kill bekommen zum anderen muss derjenige auch noch extremstlow sein, damit es einen spührbaren Effekt gibt. Mal abgesehen davon das es durch einen 400 Aoe doch leicht Auskonterbar ist.

"1000 hp splash" schonmal über die vorraussetzungen nachgedacht, unter denen ein 1K splasch zustandkommt? 100 HP auf dem Ziel und Dagon Stufe 5 bedeuten 1.000 Dmg. Hol dir mal mit dem nen stufe 5 Dagon^^ Und Just in dem Moment bekommt das Opfer einen 360 Heal vom Omni >> 280 Dmg splash. Na egal ist ja nur bloße Gedankenspielerei.

mfg
    • Cap gibts keinen für Skill 2, ist ja sowieso schon schwach genug.Ok, Cap gibts doch, kann ich aber nicht ausrechnen, läge bei 12s dauerhitten mit +400IAS.
      Im Vergleich zu Ursa behält man aber den Bonus-Dmg , wenn man das Ziel wechselt, kann man insofern nicht 1:1 vergleichen.

Bei Spell 3 könnte man die AoE vergrößern, aber das ist ja schon Zahlenspielerei. Um 1000 Splash-Dmg zu machen braucht man Skill LVL4 und man muss 500 Dmg mehr machen als der Gegner Hp übrig hat. Mit der Ulti und Buriza Crittet man oft hoch genug um den Dmg zu erreichen. In meinem Beispiel sind 100 Dmg auf 50 Hp left bei Skill Lvl 2 angegeben, weil das ein eifach nachzuvollziehendes Beispiel ist und nur die Mechanik verdeutlichen soll.

Zum AS: Bei 20 Start Agi und nem Grow von 2.7 ist man bei Lvl 16 bei ~64 Agi. Kauf noch nen Butterfly/Hyper dazu, dann bist du schon +124/+119. Ok vlt nicht ganz passendes Beispiel oben, aber durchaus machbar.

Vlt sollte der 2. Skill nocheinen nen kleinen Buff erhalten, wie doppelten Dmg-Zuwachs bei Hits auf Heroes oder so.
      MfG,
      < - Sorathor - >

Meine Heldenideen:

Ph3n0m schrieb:

chrZ^ schrieb:

• Bin immernoch dafür, dass das Hauptattribut auf Stärke geändert wird und das der dritte Spell durch ein Tankskill ersetzt wird.

Z.B.

Prial Instinct

Groal bekommt für einen kurzen Zeitraum extra Lebensregenration. Dauer auf allen Level 3 Sekunden.
      Level1: 3% seiner Max Hp
      Level2: 4% seiner Max Hp
      Level3: 5% seienr max Hp
      Level4: 6 % seiner Max hp

oder

Groal entzieht dem Gegner den er zuletzt geschlagen hat Lebensregenration und überträgt diese auf sich selbst. Dauer 3 Sekunden

Level1: Groal regeneriert 3% der Max. Hp des Gegners
      Level2: Groal regeneriert 3,5% der Max. Hp des Gegners
      Level3: Groal regeneriert 4% der Max. Hp des Gegners
      Level4: Groal regeneriert 4,5% der Max. Hp des Gegners

sowass zum bsp
    • wie meinen?

So in etwa wie Undyings spell, der ihm STR (und damit HP) gibt und er diese aber nach X zeit wieder verliert?

das wäre ja beim ersten Beispiel etwas mau, 6% von 2k hp sind 120 HP die schon nach 3 Sekdunden wegfallen, glaub kaum das man damit etwas sinnvolles anstellen kann, selbst wenn der CD bei 2 sekunden liegen würde :D