Praktikum im Bereich Maschinenbau

• Praktikum im Bereich Maschinenbau

Hi Leute,
      im März nächsten Jahres müssen wir (bekommen wir die Chance gegeben) ein zwei wöchiges Praktikum zu absolvieren. Da es langsam wirklich Zeit wird sich mal zu bewerben, habe ich mich mal so umgeschaut was mir denn zusagen würde, worauf mir ist der Beruf des Maschinenbauingenieurs aufgefallen ist.
      Daraufhin habe ich mich erstmal beim DLR (Deutschem Luft- und Raumfahrtzentrum) beworben, wo ich allerdings nicht mit einer Zusage rechne.
      Kennt ihr Betriebe, welche sich mit Maschinenbau und der Planung, Koordinierung und Verbesserung von Arbeitsvorgängen beschäftigen?
      Der Raum wo ich das Praktikum absolvieren kann, ist auf den Westen Deutschlands begrenzt. (wenn sich die Firma nicht dort befinden, postet sie trotzdem)
      Wenn ihr paar Tipps habt, wie ich selbst so Firmen finden kann, dann sagt mir es, denn leider habe ich außer Evonik und dem DLR noch keine gefunden und hab schlichtweg keine Ahnung wie man es außer mit Google anstellen soll... :wall:
      Grüße
    • Im Prinzip kannst du doch alle größeren Industriebetriebe kontaktieren und mal anfragen, Maschinenbauer werden fast überall beschäftigt.
      Ist zwar alles weiter von dir entfernt, aber mal als Beispiel hier eine Liste mit Betrieben, bei denen wir (Maschinenbauer der Uni Erlangen) wegen Praktikas anfragen können:

mb.studium.uni-erlangen.de/pdf/2009_05_27_Firmenliste.pdf
    • ich hab mit nem mittelständischen schlossereibetrieb gute erfahrungen gemacht,
      sonst halt zu den bekannten größeren konzernen gehen.

bieten halt nicht viele alle voraussetzungen, die man für son praktikum braucht,
      evtl 1-2 wochen extra machen, weil oftmals nicht alles anerkannt wird.
    • ich nehme jetzt einfach mal an, dass das nen frewilliges schulpraktikum ist.

Da du 1. extrem spät dran bist, und 2. Schülerpraktikanten nur Geld kosten (in 2 Wochen lernst du nichts, was dir hilft, für den Job) wirds schwer. Meiner Erfahrung nach gehts am besten über Vitamin B (Beziehungen, also Vater vom Kumpel arbeitet in sonem Betrieb etc pp) oder über nen lokalen Betrieb der deine Schule kennt und somit die Mühe auf sich nimmt.

2. Möglichkeit: Such dir die Internetpage deiner Stadt, guck nach Firmen, die im Anlagenbau tätig sind und schaus dir an. Ka, was das jetzt für nen Praktikum is, aber fürs Studium später reichen 2 Wochen eh ned aus, da brauchste bei fast allen Maschbau Studiengängen nochmal 8 Wochen extra um das alles richtig zu lernen.
    • so wie sich das anhört scheint es sich hier um ein Schulpraktikum zu handeln also suchst du dir einfach einen Betrieb in der Region und fragst an. Aber mit den Aufgaben eines Ingenörs o.ä. wirst wohl nicht viel zu tun haben, das sag ich dir gleich. Wohl eher mit dem was ein Facharbeiter macht.

Meist sind Schülerpraktikanten auch nicht so wirklich beliebt bei den Firmen.
    • Die Leistungen von denen leigen auf jeden Fall schonmal im Grunddiplombereich xD

Da solltest du nen guten Eindruck bekommen, was man alles machen kann (Ist aber halt eher Bauingenieur).

Arbeiten wirst du da eh nicht richtig, einfach weil du keine Ahnung hast (Nicht negativ gemeint, aber wahr)