win7 prof Fragen

• win7 prof Fragen

gibt jetzt so ein Angebot für Studenten, win7 für 35€, man kann entweder home premium oder professional zum gleichen Preis bestellen und für den Preis denke ich jetzt auch darüber nach mir die 7 zuzulegen. Leider ist google sowas von verseucht in den Ergebnissen, dass ich keine Antwort auf meine Fragen finde, deshalb stelle ich meine Fragen hier und wer irgendwie einen Link/Antwort/Meinung hat soll bitte antworten.

Hat win7 prof irgendetwas nicht, was aber home premium besitzt?
      hat jemand eine detaillierte (!) Übersicht was in prof besser ist als in home premium?
      macht es bei 2 GB RAM Sinn die 64 bit Version zu bestellen? (ich würde es hauptsächlich machen um später die 64 bit Version vielleicht mal auf einem späteren PC zu nutzen - RAM-Limit ist bei Prof ja auch ziemlich hoch)
      Wie ist das mit 64 bit, Treiber können Probleme machen (Drucker, Scanner), aber wie sieht das mit Programmen aus die für 32 bit geschrieben wurden, kann es sein, dass die unter 64 bit nicht mehr laufen?

bitte keine randombob antworten, danke.
    • hat jemand eine detaillierte (!) Übersicht was in prof besser ist als in home premium?

Hat win7 prof irgendetwas nicht, was aber home premium besitzt?

laut liste nicht

macht es bei 2 GB RAM Sinn die 64 bit Version zu bestellen? (ich würde es hauptsächlich machen um später die 64 bit Version vielleicht mal auf einem späteren PC zu nutzen - RAM-Limit ist bei Prof ja auch ziemlich hoch)

nunja, bei 32bit kann man bis zu ~3,5 GB verwalten, darüber braucht man halt 64 bit(oder man nutzt nur 3,5 GB...). Wenn du NICHT vorhast, den ram zu erweitern würde ich 32 bit nehmen. Wobei ich persönlich finde, das 2 GB momentan reichen.

Wie ist das mit 64 bit, Treiber können Probleme machen (Drucker, Scanner), aber wie sieht das mit Programmen aus die für 32 bit geschrieben wurden, kann es sein, dass die unter 64 bit nicht mehr laufen?

Ja, das kann sein. ABER professionelle(/kommerzielle) produkte sollten eigentlich getestet sein. bei selbstgeschrieben programmen kanns halt öfters vorkommen.

(ich benutze 32bit mit 2GB)
      Every base is base 10.
    • ich hab ultimate 64bit und professional 32bit, mit treibern hatte ich bisher garkeine probleme, ebenso wenig mit nicht laufenden programmen (bis auf wenige ausnahmen, was dann aber halt so kleine amateurprogramme waren)
      würde dir schon zu prof raten, spiele kann man sogar problemlos nachinstallieren, falls das für dich relevant ist ;)

ps. msdnaa > studentenangeboten :P
    • wie sie sich alle um die 35 euro version freuen :D

da lacht mein msdnaa herz <3

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Ich finde 2GB für vista / win7 etwas knapp

Habe bei mir im normalen betrieb also: firefox, chat programm, email client etc. 1.52 GB in benutzung --> da kommste halt schnell an die Grenze.
      Rams kosten eh fast nichts (für einige Boards sogar noch weniger), ich würd ja auf 4 GB aufrüsten und die 64bit version installieren (würde auch sonst die 64 bit version installieren).

Mir programmen und treibern wirst du keine Probleme haben, ich habe bei mir KEIN Programm, dass Probleme macht - du kannst auch 32bit Programme Problemlos installieren.

edit:

achja habe win 7 prof / 64 bit im Einsatz, habe win 7 seit der ersten Beta drauf (kein anderes OS nebenbei) - hatte bei der beta und dem rc (logischweise) noch Ultimate --> vermisse beim professional aber absolut nichts ;)
    • toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

ps. msdnaa > studentenangeboten
      studieren nicht alle informatik, dafür ist die Lehre dann besser wenn die Hochschule mehr Geld hat ;)

bei den 64 bit ist halt vor allem die frage, wie hoch der RAM-Mehrverbrauch für mich ist, aber ich denke mal, hier wird sowieso niemand mit 2 GB eine 64bit version haben oder den Vergleich zur 32 bit Version...

die Übersicht kenne ich schon. Ist mir auch klar dass der Hauptgrund für professional die Domänenunterstützung ist, aber trotzdem erscheint mir die Übersicht bissl komisch und sicherlich auch willkürlich im Inhalt. Erweiterte Datensicherung hört sich für mich interessant an (wenn auch durch externe Programme ersetzbar).

aufrüsten kann ich nicht, da das Board auf 2 GB begrenzt ist und bisher hatte ich Vista laufen, das ging auch, aber nur 32 bit.
    • du meinst das board hat nur 2 ram slots? dann kannst du auch 2x 2GB einbauen, oder sogar 2x 4GB, wobei die natürlich teurer sind.
      welches du von den beiden nehmen sollst(home oder prof) kann dir letztendlich eh keiner sagen, da du wissen musst, welche features du brauchst oder nicht.

btw, beim spielen drehe ich sowieso alle internet programme ab(chat, dl, etc), dadurch habe ich sowieso wieder mehr ram zur verfügung ;). und für dota reichts allemal (und auch risen, need for speed shift, etc) :)

edit: hat nix mitn thema zu tun, aber es nervt so unglaublich -.- wenn ich nach C:\Programme verschiebe, kommt die überprüfung... ich muss zwar kein pw eingeben, aber trotzdem... uns wc3 muss natürlich ab jetzt als admin ausgeführt werden... (ja, man kann bei den eigenschaften das einstellen)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sekkiy ()

Every base is base 10.
    • Sekkiy schrieb:

du meinst das board hat nur 2 ram slots? dann kannst du auch 2x 2GB einbauen, oder sogar 2x 4GB, wobei die natürlich teurer sind ;)
      welches du von den beiden nehmen sollst(home oder prof) kann dir letztendlich eh keiner sagen, da du wissen musst, welche features du brauchst oder nicht.

btw, beim spielen drehe ich sowieso alle internet programme ab(chat, dl, etc), dadurch habe ich sowieso wieder mehr ram zur verfügung ;). und für dota reichts allemal :)
      nein, man kann höchstens 2 GB einbauen (ist schon 2 Jahre alter Laptop und ich hab damals auch überhaupt nicht auf Erweiterbarkeit geachtet - zurzeit sind 2x1GB drin)

die Frage zwischen home premium und prof ist geklärt, da bei prof anscheinend kein Funktionsumfang beschnitten wurde. Stellt sich nur noch die Frage mit den 64bit und der Praxistauglichkeit, aber da werde ich wohl selbst noch nach meinen Favorite-Programmen googeln müssen. Spiele sind eigentlich nicht so wichtig und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich bis jetzt auch mit 2 GB gut klargekommen (after affects mal ausgenommen). Ich denke mal ich werde es mir trotzdem in 64bit bestellen und selbst wenn es nicht tauglich ist werde ich dafür schon noch eine andere Verwendung finden oder es jemand verkaufen.
    • Obwohl Microsoft das nicht gerne hört, du kannst mit dem Key, den du bekommst, sowohl die 32bit als auch die 64bit Version installieren. Kommt einfach daher, dass man, wenn man denn die Vollversion von Windows 7 kauft, zwei DVDs bekommt, einmal 32bit und einmal 64bit. Gibt aber nur einen Key, der dann für beide funktioniert.

Bei der System Builder Version (die die meisten Leute kaufen, weil sie einfach deutlich günstiger ist) gibt's nur eine DVD, entweder mit 32bit oder 64bit Version, der Key funktioniert aber für beide.

Ein ganz wichtiger Unterschied von Home Premium zu Professional ist der nur in letzterer Version vorhandene XP-Mode. Dabei handelt es sich um einen virtuellen PC komplett mit XP Lizenz. Installiert man nun ein Programm im XP-Mode, kann man es ganz normal über das Startmenü von Win 7 starten, den virtuellen XP Desktop kriegt man gar nicht zu sehen. Sehr praktisch, um ältere Programme zum Laufen zu kriegen.
    • calcu schrieb:

Sekkiy schrieb:

du meinst das board hat nur 2 ram slots? dann kannst du auch 2x 2GB einbauen, oder sogar 2x 4GB, wobei die natürlich teurer sind ;)

btw, beim spielen drehe ich sowieso alle internet programme ab(chat, dl, etc), dadurch habe ich sowieso wieder mehr ram zur verfügung ;). und für dota reichts allemal :)
      nein, man kann höchstens 2 GB einbauen (ist schon 2 Jahre alter Laptop und ich hab damals auch überhaupt nicht auf Erweiterbarkeit geachtet - zurzeit sind 2x1GB drin)

die Frage zwischen home premium und prof ist geklärt, da bei prof anscheinend kein Funktionsumfang beschnitten wurde. Stellt sich nur noch die Frage mit den 64bit und der Praxistauglichkeit, aber da werde ich wohl selbst noch nach meinen Favorite-Programmen googeln müssen. Spiele sind eigentlich nicht so wichtig und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich bis jetzt auch mit 2 GB gut klargekommen (after affects mal ausgenommen). Ich denke mal ich werde es mir trotzdem in 64bit bestellen und selbst wenn es nicht tauglich ist werde ich dafür schon noch eine andere Verwendung finden oder es jemand verkaufen.
      Informier dich ma ob dein CPU/Chipset überhaupt 64bit Versionen unterstützt...kann auch sein, dass es das net tut
    • ja tut es core2duo 2 ghz (T7300) (wie gesagt, bin nicht so ein dau). Hab das upgrade tool jetzt auch benutzt, das meiste (vor allem die hardware) hat er anerkannt für 64 bit

habs mir jetzt 64bit gekauft, soll nach berichten im internet auch alles für mein modell funktionieren.
    • calcu schrieb:

ja tut es core2duo 2 ghz (T7300) (wie gesagt, bin nicht so ein dau). Hab das upgrade tool jetzt auch benutzt, das meiste (vor allem die hardware) hat er anerkannt für 64 bit

habs mir jetzt 64bit gekauft, soll nach berichten im internet auch alles für mein modell funktionieren.

welches upgrade tool?
      meinst du 7(das ist das einzige, was mir einfällt)? wenn ja, man kann von 32bit nicht auf 64 bit upgraden...

und dass du n laptop hast wusste ich nicht :<

edit: aso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekkiy ()

Every base is base 10.
    • da gabs eines von microsoft das deinen pc auf kompatibilität überprüft und das mit dem 64 bit upgraden sollte laut inet klappen mit paar Tricks klappen (wird dann sowieso neu installiert)
    • habe die Migration jetzt mit dvd und 64bit prof vollzogen.

gab einen key per e-mail und zugesendet wurde einem nur die 64bit upgrade version. Kann aber auch gut sein, dass der Key auch bei einer 32bit Installation funktioniert, wenn man denn auch das entsprechende Installationsmedium besitzt oder besorgt hat.

geschwindigkeit merke ich nicht so viel, was aber daran liegen kann, dass das 64bit den RAM-vorteil von 7 gegenüber vista 32bit wieder ein wenig neutralisiert (bisschen schneller ist es schon, aber ist die Frage, inwieweit man eine 2 jahre alte vista installation mit einer neuen 7 installation vergleichen kann)
      einen alten epson-scanner der nur 32 bit Treiber besitzt habe ich im xp modus zum laufen bekommen
      ein altes spiel welches bereits unter vista nicht lief, habe ich im xp modus auch nicht zum laufen bekommen, da hier wahrscheinlich der starforce kopierschutz probleme macht
      xp modus ist wohl erst ab 3 GB Arbeitsspeicher wirklich sinnvoll (bei x64)
      schnellstartleiste und sidebarleiste aus vista ist zwar wieder weg, aber man kann sich das wieder "zurechthacken" wenn man das so wie ich braucht :)
      kopieren von files von externer zu interner Festplattte ist deutlich schneller als unter vista, aber man bezahlt wahrscheinlich mit einem behäbigeren System während dieses Kopiervorgangs
      ich vermisse das klassische Startmenü :(
      viele Sachen wird man erst mit der Zeit mitbekommen, wie es bei neuen Betriebssystemen immer der Fall ist, allerdings ist die neue Unterstützung von Vektorgrafiken in Schrift und Bild innerhalb des gesamten Betriebssystems besser geworden, aber da mag ich jetzt noch kein allumfassendes Urteil fällen ;)

fazit: xp nutzer unbedingt zuschlagen, vista nutzer müssen selbst abwägen, aber billiger wird man ein 7 prof sicher nicht mehr bekommen (sofern nicht sowieso kostenlos verfügbar)