Programmiersprachen - "Scheme" + Ruby

• Programmiersprachen - "Scheme" + Ruby

So, ich muss jetzt "Scheme" lernen (Physik), währenddessen mein Bruder mit Ruby (Materialwissenschaften und alle Nebenfächler) beglückt werden... .
      Wer kennt Scheme und wie steht ihr dazu?
      Selbe Frage für Ruby.
      Fazit: Was ist toller und warum oder warum ist eine der beiden toll?
      Edit: Go Giles Calcu Tass!
    • scheeeeeeeme )))))))))))))))))))))
      ich durfte diese sprache ein semester lang in der uni zur enführung ins programmieren lernen, wir sind dabei nach dem dialekt und buch "die macht der abstraktion" vorgegangen.
      scheme ist von hausaus eine strikt funktionale progammiersprache, zumindest benutzten wir sie so, also erstmal keine zuweisungen und keine objekte, dafür massig rekursionen und listen. der vorteil ist hierbei das man scheme code sehr leicht "beweisen" und nachvollziehen kann, was auch an dem streng damit verknüpften lambda-kalkül liegt. interessant ist jedoch das man fast alle programmierparadigmen implementieren kann, dabei enthälte scheme nur sehr sehr wenig "befehle". scheme ist langsam, umständlich. und hat eine syntax die absolut nix mit dem zutun hat, was man sonst von java,c,c++,c#.... kennt. außerdem wird man, außer in sehr kleinen randbereichen, nie mit scheme oder ähnlichem (lisp, haskel) ernsthaft programmieren.
      scheme ist in meinen aufgen für zwei dinge "wertvoll", es erklärt sehr gut die verschiedenen ideen die hinter programmen und algorithmen stecken und zeigt eine andere welt als das übliche oop. und zum anderen wenn man "mathematischer" ans programmieren will, ermöglicht es einen die genaue vorhersage von programmläufen. also keine sprache j4f, sondern eher eine wissenschaftliche sprache, die dir das erlenen anderer sprachen nur vom prinzip her erleichtert.

ps auch wenn der text recht positiv klingt, ich hab scheme im erstem semester gehasst, wie die pest

pss ich werde auf tass nicht antworten.
    • jetzt ist der Ruby Müll schon in der Uni lolz, RIP deutsches Bildungssystem, müssen wir wohl alle in die Schweiz auswandern :P

warum müsst ihr so einen Scheiß lernen und nehmt nicht etwas für richtige Männer, so etwas wie C?
    • toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

calcu schrieb:

jetzt ist der Ruby Müll schon in der Uni lolz, RIP deutsches Bildungssystem, müssen wir wohl alle in die Schweiz auswandern :P

warum müsst ihr so einen Scheiß lernen und nehmt nicht etwas für richtige Männer, so etwas wie C?
      und bitte nur theoretisch und bitte manuell compilieren :<
      WTF es geht anders ? :ugly:
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.

• Ich kenne Scheme nicht, kann aber über Ruby sagen dass es awesome ist :) In Sachen Geschwindigkeit hält es nicht besonders gut Schritt, was aber durch den Programmieraufwand wieder gerechtfertigt wird (wobei gewisse Leute da anderer Meinung sind).
      Ruby hat ein einfaches Prinzip: Alles is ein Objekt, vom Fixnum (Integer) über String bis zu Methoden.
      Als Buch empfehle ich Pickaxe, gibt sogar eine deutsche Version. BTW: Unter Windows ist Ruby leicht unbequem. Ich empfehle Mac oder Linux (letzteres auch in einer VM).

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Ich kenne Scheme nicht, kann aber über Ruby sagen dass es awesome ist :) In Sachen Geschwindigkeit hält es nicht besonders gut Schritt, was aber durch den Programmieraufwand wieder gerechtfertigt wird (wobei gewisse Leute da anderer Meinung sind).
      Ruby hat ein einfaches Prinzip: Alles is ein Objekt, vom Fixnum (Integer) über String bis zu Methoden.
      Als Buch empfehle ich Pickaxe, gibt sogar eine deutsche Version. BTW: Unter Windows ist Ruby leicht unbequem. Ich empfehle Mac oder Linux (letzteres auch in einer VM).
      Ich wusste es :D
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Jetzt muss ich nur noch mein "Mady my Day" dadrunter setzen, und es ist offiziell.
      Ihr seid verrückt.
      Macht ein + und ein - und schreibt dran, was für Ruby / Scheme eurer Meinung nach zutrifft.
      Damit ist KinA. noch am meisten geholfen....
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes