Mein Gecko isst nix mehr :(

• Mein Gecko isst nix mehr :(

Achtung, ernst gemeinte Fragen - deswegen bitte auch nur um ernstgemeinte Antworten.

Folgendes: Ich habe schon seit längerem 2 Leopardengeckoes, en Männchen (ca. 4 Jahre alt) und ein Weibchen (Alter kann man nicht festlegen da es ein Wildfang ist).
      Seit geraumer Zeit (ca. 2-3 Wochen) will das weibchen jedoch nix mehr essen. Ich kann ihr die Grillen förmlich vor die Nase halt und sie reagiert nicht.
      Was mich wirklich sehr wundert, da sie eigentlich ein wirklicher vielfraß war und alles dem Männchen weggefuttert hat. Allgemein war sie früher viel Aktiver und 'lebendiger'.
      Sobald ich das Terrarium geöffnet habe kam sie sofort angerannt etc. Jetzt jedoch ist sie nur noch träge und macht auf mich einen sehr demotivierten Eindruck. Außer unterm Stein chillen macht sie eigentlich nix.
      Ob sie noch trinkt weiß ich ehrlich gesagt nicht, der wasser'napf' ist zwar jeden morgen Leer, aber sie hat ja auch noch einen Mitbewohner ...

Ich habe ehrlich gesagt nur zwei Theorien weshalb, 1. : Seit ca. 3 Wochen hat sie ihre Augen so komisch zusammengedrückt. Von daher besteht mein Verdacht das sie Blind geworden ist, weiß es aber jedoch nicht genau.
      2. Sie wird einfach nur alt, aber das kann man ja nicht zu 100% sagen, da sie, wie bereits oben erwähnt, ein Wildfang ist und somit das alter nicht festellbar ist.

Deswegen wollte hier mal nachfragen, vllt hat jemand Ahnung oder selber so schöne Tiere.

Bevor die 'geh zum tierarzt !!!' schreier kommen: Natürlich werde ich zum Tierarzt gehen wenns was ernstes ist, aber zuerstwollt ich mal nachfragen. (Zudem ist so ein Reptilienarzt atm viel zu teuer, köntn ich mir gar nicht leisten :( )

Ps. Ja ich habe bereits im Internet geguckt und nix gefunden. In einem Reptilienforum hab ich auch schon gestöbert, aber auch da nix derartiges gefunden.

Danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• leopardgeckos-online.de/winterruhe.html

vielleicht hilft das ja weiter, da steht dass die tiere durchaus was während der ruhe trinken, aber keinesfalls gefüttert werden sollen, evtl is das bei deinen tieren ja der fall

edit:
      Eine Winterruhe darf nur bei völlig entleertem Darm der Tiere durchgeführt werden. Etwaige Rückstände könnten im Verdauungstrakt anfangen zu gähren.

vielleicht bereitet sich das weibchen grad darauf vor oder sowas
    • Ich frage mich wieviel du über Leos weisst.

leopardgeckos-online.de/winterruhe.html

Falls es bei dir im Terri kälter geworden ist, ist dies eine gute möglichkeit.

Bin kein Spezialist für Leos (und halte selbst auch keine) aber ich frage mich wie sehr dir das ganez wirklcih am Herzen liegt, wenn du in einem dota Forum fragst, annstelle eines Reptilien forums, wo 100% kompetentere Antworten finden würdest als hier...

Hier googlen alle nur dumm rum und spammen dann die Antwort rein, obwohl die grosse Mehrheit vermtulich ncoh nicht mal ein lebender Leo gesehen hat.

@Poster 3 oberhalb von mir
      wenn man keine Ahnung hat....

EIDT:

OMG SIE MACHEN KEINEN WINTERRSCHLAF -.-
    • Nasicus schrieb:

Bin kein Spezialist für Leos aber ich frage mich wie sehr dir das ganez wirklcih am Herzen liegst, wenn du in einem dota Forum fragst, annstelle eines Reptilien forums, wo 100% kompetentere Antworten finden würdest als hier...

ich habe die gute jetzt seit ~4 Jahren und mir liegt wirklich verdammt viel an ihr (sonst hätte ich nicht vor kurzem 600€ für ne Operation am Bein bezahlt -.-).
      Und ja du hast wohl recht, werde heute noch in nem Reptilienforum fragen.
      Wie gesagt am Winterschlaf liegts definitiv nicht, sonst wäre es ja schon öfters vorgekommen.

edit: Im terrarium sind konstante 30-32°, luftfeuchtigkeit bei 40-50. Wie vorgesehen.
    • Keine Ahnung was ihr habt, aber ich finde das ganze nicht witzig, schließlich habe ich auch ein Haustier (so wie viele andere wohl auch). Egal welches aber dem Besitzer trifft es immer hart wenns seinem Schützling nicht gut geht... rtrds :(
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Also ich kenn das nur von Männchen die plötzlich nix mehr essen. Man muss auch die psychologischen Aspekte betrachten, denn das Umfeld(Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Größe des Terrarium,..) ist nicht immer der einzige Faktor der auf das Gemüt eines Reptils auswirkt. In diesem Fall ist es natürlich völlig klar, dass es sich um eine Winterruhe handelt.

Mein Gecko ist einmal aus Stress eingegangen, hat nicht so toll auf einen plötzlichen Lebenspartner reagiert. Wenn man sich ein zusätzliches Exemplar zulegt, dann sollte man das sehr vorsichtig machen und mit Geduld.

Hab jetzt immer nur noch Katzen. Sind irgendwie nicht so pflegeintensiv.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Also da ich eigentlich keine Ahnung habe , aber etwas vermute, schreibe ich hier jetzt mal was sein könnte
      Hast du das Terarium mal an ein Fenster gestellt und jetzt merkt der Gecko vllt, dass es früher dunkel wird und sein Körper sagt ihm, es ist Zeit für einen Winterschlaf?
      Also mehr wüsste ich jetzt nicht dazu
    • Also bei einem Kumpel von mir wars so änlich.

Nur war sein Weibchen schwanger. Musste er dann mit der Flasche ernähren, damit beide durchkommen. Der Arzt sagte selber es ist selten, das das Weibchen nix mehr ist, aber es kann vorkommen.

Will dir keine Angst machen, wegen den eventuellen Jungtier das dein Tier vielleicht hat, aber geh sicherheitshalber mal zum Arzt.
      Falls du die beiden Tiere aber eh getrennt hast, kannst du die Schwangerschaft eh ausschließen.

Alles Gute dir und deinen Viechern aber :)