Von der Aufschmelzung bis zur Eruption: der lange Weg des Magmas

• Von der Aufschmelzung bis zur Eruption: der lange Weg des Magmas

An alle Geografen,
      wir müssen für Erdkunde aus elf Stichwörtern einen kleinen Aufsatz schreiben.
      Die Nummern beziehen sich auf das Bild.

1) partielles Aufschmelzen von Mantelmaterial (= Peridotit) durch Temperaturerhöhung, Druckentlastung oder Zufuhr von Flüssigkeit
      2) sammeln des aufgeschmolzenen Mantelmaterials in tiefen Magmareservoirs
      3) Aufstieg des Magmas in die Kruste, u. a. auf Grund seines Auftriebs infolge geringerer Dichte
      4) Konvektion des unterschiedlich heißen Magmas innerhalb der Magmakammer
      5) Kristallbildung am Rand der Magmakammer; Kristalle sammeln sich auch an der Basis der Kammer
      6) An den Schlotwanden kann - je nach Explosivität und Viskosität - Nebengestein herausgerissen und nach oben befördert werden
      7) Gasblasen werden größer, weil – Nr. 7
      a) sich der hydrostatische Druck der Magmasäule nach oben hin verringert (unterhalb des Fragmentierungsniveaus ist der hydrostatische Druck der Magmasäule höher als der Gasdruck des Magmas)
      b) die Gasblasen Gas aus dem Magma aufnehmen
      c) die Gasblasen bei ihrer Bildung aufschäumen und sich zusammenschließen
      8) Aufblähen und Zerbersten des Magmas in Fetzen
      9) Ansaugen von Luft bewirkt eine Stabilisierung der Eruptionssäule
      10) Fallout
      11) Aschen können in der hohen Atmosphäre um den gesamten Globus transportiert werden

Ich hab jetzt schon angefangen, allerdings verstehe ich manche Stickpunkte nicht wirklich.
      Zu 4) Bedeutet das, dass das ein Zyklus entsteht und das heiße Magma aufsteigt und wiederrum absinkt, wo es sich dann wieder aufheizt?
      Zu 5) Warum bilden sich Kristalle? Kann wer den Punkt bitte genauer erläutern?
      Zu 7)b) Woher kommen denn die Gasblasen?
      Zu 8) Warum bläht sich das Magma auf und zerberstet?
    • Gasblasen entstehen, dnke ich, durch Verbrennungen innerhalb der "berge".

Verbrennungsgleichung:

C + 0² = CO²

Da wahrscheinlich irgendwelche Kohlenwasserstoffe verbrennen, wird CO² gebildet (oder bei längeren Kohlenwasserstoffketten eben Methan, Ethan, weissdergeierwas), die bilden gasblase.
      Da Gas im vergleich zur Restlava leichter ist, steigt es auf und bläht nachher das Magma auf.

Kristalle müssten auch per Verbrennung entstehen. Wenn irgendwelche Ionen/atome abgespalten werden, die sich dann zu Kristallen sammeln (bloße Vermutung). Wenn du weisst, aus was die Kristalle bestehen sollen, ists vllt einfacher zu sagen ;)
    • oG3r schrieb:

Gasblasen entstehen, dnke ich, durch Verbrennungen innerhalb der "berge".

Verbrennungsgleichung:

C + 0² = CO²

Da wahrscheinlich irgendwelche Kohlenwasserstoffe verbrennen, wird CO² gebildet (oder bei längeren Kohlenwasserstoffketten eben Methan, Ethan, weissdergeierwas), die bilden gasblase.
      Da Gas im vergleich zur Restlava leichter ist, steigt es auf und bläht nachher das Magma auf.

Kristalle müssten auch per Verbrennung entstehen. Wenn irgendwelche Ionen/atome abgespalten werden, die sich dann zu Kristallen sammeln (bloße Vermutung). Wenn du weisst, aus was die Kristalle bestehen sollen, ists vllt einfacher zu sagen ;)

Ne ich hab keinen Plan aus was die bestehen.