Tiefgründige Spiele

• Tiefgründige Spiele

So Leute, postet doch einfach mal alle Spiele von denen Ihr meint sie seien tiefgründigen und würden möglicherweise zum nachdenken anregen.
      Am besten noch n kleinen Text dazu, worums überhaupt geht.
      Würd mich dochmal interressiert sowas zu spielen, hoffe auf gute Antworten.
    • The Void!
      amazon.de/NAMCO-BANDAI-Partners-The-Void/dp/B001UR3L2G
      beschreibung gibts dort bei den reviews bessere als ich sie hier abgeben könnte, solltest aber keine erwartung an Action mitbringen :)
      ansonsten.. hmm, baldurs gate kennst du vllt schon, da wird man zumindest permanent vor die entscheidung gut/böse gestellt und dementsprechend verläuft das restliche spiel dann auch
      #kumpel.dota
    • Baumfreund schrieb:

World of Goo:

Jaaaaaaa ^^
      Ich kenne kein Spiel, das so genial die Mitte zwischen lustig und tiefgründig trifft.
      Einer meiner Favoriten ist, wenn die World of Goo Corporation zerstört wird und dann in den Trümmern noch das versengte Schild runterfällt mit der Aufschrift "Wir hängen alle mit drin"

Aber der Schildermaler ist so wie so das größte Genie, der Level wo man im Computer ist und immer weiter nach oben baut rockt einfach:
      ...
      Ich habe zu weit hochgescrollt...
      ...und bin hier gelandet.
      Wo bin ich?
      Irgendwo über der Taskleiste...?
      ...jenseits der Grenzen des Desktops...?
      ...kommen Fenster hierhin, wenn sie minimiert werden?
      ...wie weit ist es denn noch?
      - Der virtuelle Schildermaler fällt... nach oben, immer weiter nach oben.

Auch genial fand ich:
      Gratulation!
      World of Goo ist jetzt 3D!
      Willkommen in der dritten Dimension!
      ...
      WARNUNG!
      Du bist anscheinend inkompatibel mit: Der Welt.

Aber mal genug von World of Goo, mich macht diese Cutscene bei Lanayru in Twilight Princess immer nachdenklich:

Ansonsten halte ich Resident Evil für erwähnenswert (nicht da, wo man die Zombies wegballert, sondern wenn man nach den verstreuten Storyelementen in Form von Berichten/Briefen/etc. sucht).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Mir fällt spontan dazu Dreamfall ein, Nachfolger von "The longest Journey" oder Psychonauts (ein Jump& Run - ja auch die können Tiefgang haben, wobei die Tiefe durch die ungemeine Kreativität erzeugt wird)
      Braid ist auch so ein Beispiel. Simples Spielkonzept, aber irgendwie hats Stil. Eine der einprägsamsten Stellen ist aus Bioshock (Stichwort "Wärst du so freundlich"). Beyond Good & Evil ist auch sehr liebevoll gestaltet. Ich merke gerade ich denke ich habe eine andere Interpretation von Tiefgang als die meisten vermute ich mal.

World of goo habe ich zb auch gespielt und sehr gemocht, aber an die ganzen Schilder hätte ich mich jetzt 0 erinnert.
    • Dragon Age:Origins

Habe selten in einem Spiel soviel auf die Meinung meiner Kameraden gelegt. Moralische Entscheidungen am laufenden Band, ohne dass sie aufgezwungen wirken. Und wenn man sich dann mal entschieden hat, fragt man sich trotzdem ob es das richtige war (und hört lautstark die Meinung der Kameraden. Stichwort Schloss Redcliff).
    • Fahrenheit war mir zunächst auch direkt eingefallen. War auch damals als es erschien schwer begeistert. Aber leider deckt sich die erzählerische Tiefe nicht mit dem Spiel-Design. Ist halt an vielen Stellen ne Minispielsammlung (ja übertrieben, ich weiss)
    • Mergar schrieb:

Dragon Age:Origins

Habe selten in einem Spiel soviel auf die Meinung meiner Kameraden gelegt. Moralische Entscheidungen am laufenden Band, ohne dass sie aufgezwungen wirken. Und wenn man sich dann mal entschieden hat, fragt man sich trotzdem ob es das richtige war (und hört lautstark die Meinung der Kameraden. Stichwort Schloss Redcliff).

Kann ich nur bestätigen
    • Fahrenheit wurde ja schon mehrmals genannt, auch wenn es zum Ende hin erzählerische Schwächen ausweist. Trotzdem könnte ich heulen, dass Heavy Rain exklusiv für PS3 erscheint...

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Robster schrieb:

Beyond Good & Evil ist auch sehr liebevoll gestaltet. Ich merke gerade ich denke ich habe eine andere Interpretation von Tiefgang als die meisten vermute ich mal.

Das beste Spiel zum Thema Propaganda/Massenmanipulation
      Jeder der sich mal mit sowas befasst hat -> spielen
    • Dragon Age Origins...hat eigentlich in jeder Region mindestens eine Szene, bei der man wirklich grübeln muss, was die richtige Entscheidung ist. Es ist nie schwarz/weiss, und immer wenn man denkt, klare Verhältnisse vorzufinden (etwa in Orzammar, wo einer der beiden Kandidaten eindeutig böse und einer eindeutig gut zu sein scheint), merkt man irgendwann (manchmal sogar erst im Nachhinein), dass es doch ganz anders war, als man dachte.

Außerdem gibt es immer wieder fast philosophische Situationen, wie beim Dämon der Begierde im Calenhad-Turm. Da wusste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte und Tage später ist mir aufgegangen, dass meine Entscheidung die falsche war.

Ansonsten:
      Max Payne 1&2
      Beyond Good&Evil
      The Witcher (wahrscheinlich die Inspiration für Dragon Age!)
      The Whispered World
      in Ansätzen auch Mass Effect

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....