Lebende Fische auf dem Teller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • homer_simpson schrieb:

      wenn ihr so scharf drauf seid mensch und tier zu vergleichen , dann guck euch mal einen löwen an der eine antilopen-baby das genickt bricht und es teilweise noch zappelt und zittert.
      die tierwelt ist so grausam und gewaltätig wie wir menschen nur das die menschen einfach in ihren ausmaßen viel größer und schädlicher sind.
      Großkatzen töten kleine und behändige Tiere eigentlich sehr schnell. Es sind viel eher die kleinen Katzen, die, wenn nicht sadistisch, zumindest wenig emphatisch sind und mit ihrer Beute spielen.

      Trotzdem stelt sich hier die Frage, warum sich der Mensch, der sich gerne im Stand der hohen Zivilisation suhlt, und dem Tier in Intelligenz und emotionaler Kompetenz weit überlegen ist, sich immer dann auf irgendwelche Urinstinkte bezieht, wenn es darum geht sich der eigenen Verantwortung zu entziehen.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Weil der Mensch in erster Linie egoistisch ist, aus dem Gefühl der Überlegenheit gegenüber anderen Lebewesen Selbstbewusstsein aufbaut oder er einfach zu faul ist seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen? Such dir was aus Yak ;)
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • hier eine kleine quote:
      aus vegan.at/warumvegan/gesundheit/wissenschaft.html
      Ein kritischer Nährstoff in der veganen Ernährung ist Vitamin B 12. Dieses Vitamin wurde bis heute nur in Lebensmitteln tierlicher Herkunft festgestellt. Es wird von Bakterien synthetisiert, die im Boden oder im menschlichen, bzw. tierlichen Darmtrakt leben. Es gibt Hinweise, dass manche Menschen möglicherweise das Vitamin B 12, das in ihrem Darm gebildet wird nutzen können, was aber noch nicht bewiesen ist. VeganerInnen sollten eine sichere Vitamin B 12-Quelle in Form von supplementierten Nahrungsmitteln oder als Präparat aus der Apotheke in ihren Speiseplan einbauen
      und alle 3 artikeln die du mir geschickt hast waren empfelungen wie und wo man seine protein quellen bekommen kann also ist das doch eine problematik für veganer.
    • ICH finde es ist überhaupt nicht schlimm was im video gemacht wird.
      was bitte ist daran schlimm wenn ein tier leidet?
      da leidet ja kein mensch sondern ein TIER welches sowieso kein gewissen hat und irgendwann entweder von einem größeren tier(mensch oder irgendwas anderes)getötet wird.
      außerdem wird das da doch nicht einfach so gemacht also einen fisch lebendig essen.
      es wird sicher zu irgendeinem anlass oder zu einer feier gemacht aber wenn ich mich irre, sry.
      ich weiß nicht was ihr alle hier habt es gibt so viele fische die irgendwo im ozean leiden da ist es doch jetzt nicht so schlimm wenn halt ein fisch lebendig gegessen wird.
      und ja es ist eine große kunst einen lebendigen fisch so zuzubereiten das man ihn genießen(oder einfach essen^^)kann.
      Menschen sind nunmal die intelligenteren und somit die dominierenden dieses planeten.

      so das war mal MY OPINION

      mfg ViruZ
    • physikalisch würd ich jetzt sagen ja,sogar ohne pumpen, biologisch sollte es mehr weh tun und falls du praxis bezweifelst sollte ich da auch keine probleme haben als ghetto kind das ich bin :D aber warum diskutieren wir das hier überhaubt? ist doch klardas immer die unscheinbaren ausrasten und da gibts in physik ne menge von :D ihr mit euren vorurteilen. geht mal lieber auf die lehrämtler los, diese "pädologen".

      €: eine anmerkung giles. damit die kinders hier nicht mit ihrem schwarzweißdenken sofort auf die idee kommen, dass wegen einem idioten unter den fleischfutternden die ganze gruppe versagt.
      Nice Meme

    • Alex- schrieb:

      Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich verstanden habe, was du sagen wolltest, dennoch hasse ich es einfach, wenn Leute mit so deplatzierten Vergleichen daherkommen. Klar kann man mit Kultur nicht jeden Unsinn rechtfertigen, aber es geht um die Zubereitung von Fischen und nicht um Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Da sollte man auch schon mal ein bisschen differenzieren und nicht immer die schwarz/weiß Brille aufziehen, wenn man vor die Frage gestellt, ob man etwas toleriert oder nicht. Und eine Kultur wegen ihrer "Essgewohnheiten" zu verurteilen, finde ich doch schon etwas gewagt, wenn man mal bedenkt, welch seltsame Rituale wir in unserer eigenen Kultur so pflegen. Meiner Ansicht nacht zeugt das einfach nicht von Weitsicht, was wie bereits mehrfach erwähnt nicht bedeuten soll, dass ich diese Verhalten jetzt gutheiße.

      Je extremer die Vergleiche, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Gegenüber den eigenen Standpunkt versteht und je kontroverser, desto eher wird darüber diskutiert. :biggrin:
      Wie schon gesagt, verurteile ich weder die japanische noch irgendeine andere Kultur an sich, aber ich finde es äußerst befremdlich, so etwas wie Tierquälerei überhaupt zur Kultur eines Volkes zu zählen geschweige denn diese als Rechtfertigungsgrund für so etwas Abscheuliches zu benutzen.
      Und wie Yak schon geschrieben hat, finde ich es doch ziemlich seltsam, dass stets davon geredet wird, wie sehr wir den Tieren bzgl. Bewusstsein, Intelligenz, etc. überlegen sind, dann aber die Katze, die mit ihrer Beute spielt, als Begründung oder Rechtfertigung dafür, Tiere auf alle erdenklichen und grausamen Arten behandeln zu dürfen, herhalten muss.
      Ansonsten ist Menschlichkeit hier ein gutes Stichwort (auch wenn es bei Verbrechen ggn. die Menschlichkeit nicht ganz passt, aber trotzdem allgemein so benutzt wird :D ) - Wenn wir uns schon als Spitze der Evolution sehen, sollten wir dies auch auf moralisch-ethischer Ebene zeigen und Tieren gegenüber mit etwas mehr Respekt und Menschlichkeit entgegenkommen.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • homer_simpson schrieb:

      hier eine kleine quote:
      aus vegan.at/warumvegan/gesundheit/wissenschaft.html
      Ein kritischer Nährstoff in der veganen Ernährung ist Vitamin B 12. Dieses Vitamin wurde bis heute nur in Lebensmitteln tierlicher Herkunft festgestellt. Es wird von Bakterien synthetisiert, die im Boden oder im menschlichen, bzw. tierlichen Darmtrakt leben. Es gibt Hinweise, dass manche Menschen möglicherweise das Vitamin B 12, das in ihrem Darm gebildet wird nutzen können, was aber noch nicht bewiesen ist. VeganerInnen sollten eine sichere Vitamin B 12-Quelle in Form von supplementierten Nahrungsmitteln oder als Präparat aus der Apotheke in ihren Speiseplan einbauen
      und alle 3 artikeln die du mir geschickt hast waren empfelungen wie und wo man seine protein quellen bekommen kann also ist das doch eine problematik für veganer.
      Bin eigentlich bis jetzt ganz gesund geblieben und meine Mutter (Allgemein Medizinerin) hat auch nix davon erwähnt. Außerdem hab ich grad im Englischen Wiki-Artikel nachgesehn und folgende Nahrungen gefunden, in denen b12 vorkommt:
      Vitamin B12 is naturally found in meat (especially liver and shellfish), milk and eggs

      Ich als Vegetarier hab also keine Probleme damit. Veganier haben es in der Hinsicht echt nicht leicht. Und ich seh grad, dass du in deinem Post dich nur auf Veganer in erster Linie bezogen hast, also hat jeder von uns beiden Recht bzw. hab ich an dir vorbeigeredet :D
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • giles schrieb:

      ViruZ007 schrieb:


      ICH finde es ist überhaupt nicht schlimm was im video gemacht wird.
      was bitte ist daran schlimm wenn ein tier leidet?
      da leidet ja kein mensch sondern ein TIER welches sowieso kein gewissen hat und irgendwann entweder von einem größeren tier(mensch oder irgendwas anderes)getötet wird.
      außerdem wird das da doch nicht einfach so gemacht also einen fisch lebendig essen.
      es wird sicher zu irgendeinem anlass oder zu einer feier gemacht aber wenn ich mich irre, sry.
      ich weiß nicht was ihr alle hier habt es gibt so viele fische die irgendwo im ozean leiden da ist es doch jetzt nicht so schlimm wenn halt ein fisch lebendig gegessen wird.
      und ja es ist eine große kunst einen lebendigen fisch so zuzubereiten das man ihn genießen(oder einfach essen^^)kann.
      Menschen sind nunmal die intelligenteren und somit die dominierenden dieses planeten.

      so das war mal MY OPINION

      mfg ViruZ

      Hallo ViruZ007,

      wenn ich es richtig sehe hast du gerade versucht jede Form der Tierquälerei zu verteidigen, wodurch ich jetzt das starke Bedürfnis hab dir so richtig eine reinzuhaun. Sollte sich das in der Form nicht arrangieren lassen, dann erkrank doch bitte stattdessen an einer schrecklichen Krankheit.

      MfG giles
      ich habe nicht im geringsten versucht tierquelerei zu verteidigen, ich wollte damit nur sagen das mir das eig egal ist was mit dem fisch im video passiert.
      sollen die da doch ihren lebenden fisch essen den musst du ja nicht essen.

      mfg ViruZ
    • das ist das Problem an threads die mehr als einen tag besucht wertden... es lesen irgendwelche leute lebender fisch wird gegessen blättern so durch und geben dann eine möglichst krasse meinung ab die meistens nicht mal fundiert begründet wird. als extra werden dann noch alle kontroversen meinungen zu dem thema in einen topf geworfen und beiläufig ausgelacht und mit einem flame bedacht.

      wenn ihr hier so einen bullshit schreibt siehe virus oder leute die mir sagen das ich ein militanter vegetarier bin oder das biofleisch genau so kacke is weil die freilandhühner ja auch leiden oder sogar mehr als in käfighaltung (was meiner meinung nach auch stimmt) dann frage ich mich wieso ihr hier postet wenn eh nur deutlich wird, wie hoch unreflektiert ihr euch mit dem thema befasst.

      wen das thema interessiert eignet sich erst ma nen bischen hintergrundwissen an! der rest kann gern seine populitische meinung kundtun aber bitte nicht so verachtend!

      Menschen wünschen sich eine einfache Erklärung und sind deshalb für einfache erklärungen und ideologien offen, die ihnen die welt ganz schlicht erklären.

      Die bibel hat Im christentum die lezten 2000 Jahre zum teil dazu beigetragen " macht euch die welt untertan" das das verständnis für die rechte der tiere eventuell kulturell nicht sehr ausgeprägt ist.
      wenn man den buddhismus betratet sieht man eine völlig andere einstellung zu dem thema und da sind auch nicht alles vegetaria, aber die achten das leben an sich.

      "Si vis pacem, para bellum"
    • passend zu dem thema hab ich noch etwas gefunden. es wird geschildert wie man "lebenden affen" zubereitet und isst. zum glück ohne bilder.
      das hier find ich etwas problematischer als einen fisch zu quälen, da ein affe schon etwas höher entwickelt ist und schätze mal mehr mitkriegt als so ein oller fisch...

      2-UJDSAmum0
    • ViruZ007 schrieb:

      giles schrieb:

      ViruZ007 schrieb:


      ICH finde es ist überhaupt nicht schlimm was im video gemacht wird.
      was bitte ist daran schlimm wenn ein tier leidet?
      da leidet ja kein mensch sondern ein TIER welches sowieso kein gewissen hat und irgendwann entweder von einem größeren tier(mensch oder irgendwas anderes)getötet wird.
      außerdem wird das da doch nicht einfach so gemacht also einen fisch lebendig essen.
      es wird sicher zu irgendeinem anlass oder zu einer feier gemacht aber wenn ich mich irre, sry.
      ich weiß nicht was ihr alle hier habt es gibt so viele fische die irgendwo im ozean leiden da ist es doch jetzt nicht so schlimm wenn halt ein fisch lebendig gegessen wird.
      und ja es ist eine große kunst einen lebendigen fisch so zuzubereiten das man ihn genießen(oder einfach essen^^)kann.
      Menschen sind nunmal die intelligenteren und somit die dominierenden dieses planeten.

      so das war mal MY OPINION

      mfg ViruZ

      Hallo ViruZ007,

      wenn ich es richtig sehe hast du gerade versucht jede Form der Tierquälerei zu verteidigen, wodurch ich jetzt das starke Bedürfnis hab dir so richtig eine reinzuhaun. Sollte sich das in der Form nicht arrangieren lassen, dann erkrank doch bitte stattdessen an einer schrecklichen Krankheit.

      MfG giles
      ich habe nicht im geringsten versucht tierquelerei zu verteidigen, ich wollte damit nur sagen das mir das eig egal ist was mit dem fisch im video passiert.
      sollen die da doch ihren lebenden fisch essen den musst du ja nicht essen.

      mfg ViruZ


      Ich wollte mich ja raushalten.... Aber das ist sowas von lächerlich :hardlol: .
      Das muss man nicht verstehen oder? Existiert Tierquälerei nur in der Welt/Perspektive der Person, die aktiv daran teilnimmt? Sprich: Wenn ich kein Tier quäle, dann gibt es für mich auch keine Tierquälerei? So hast du es jedenfalls gerade beschrieben.

      mfg Baumfreund
    • kloakenfisch schrieb:

      passend zu dem thema hab ich noch etwas gefunden. es wird geschildert wie man "lebenden affen" zubereitet und isst. zum glück ohne bilder.
      das hier find ich etwas problematischer als einen fisch zu quälen, da ein affe schon etwas höher entwickelt ist und schätze mal mehr mitkriegt als so ein oller fisch...

      2-UJDSAmum0


      Faces of Death ist der Snuff-Film in dem Mann übrigens sieht wie so ein affenhirn gegessen wird. falls es jemanden interessiert

      imdb.com/title/tt0077533/
    • Ist man besser wenn man intelligenter ist, als andere Lebewesen, oder sogar wertvoller? Oder ist man höher gestellt, wenn man einen größeren Nutzen für die Allgemeinheit hat?
      Das ist nämlich das Problem, denn die Menschen sehen sich selbst ganz oben, wenn der Begriff "Allgemeinheit" fällt. Dabei wäre die Welt vllt besser dran ohne uns.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • The1nd0nly schrieb:

      Dabei wäre die Welt vllt besser dran ohne uns.
      definitionssache.
      imo ist die erde dank uns mehr wert als n planet mit seinen bakterien. wir als begrüder einer elementaren logik könnten irgendwann das wissen häufen um neue planeten und neues leben sinnvoll zu erschaffen (taktische planeten die mehr als nur ein steinhaufen sind.) ob das dann gut oder schlecht ist, ist eine andere frage, dennoch ist der mensch an sich (oder eine sonstiges vernunftbegabtes Lebewesen) zu aller erst potential und das ist imo immer besser als ein kreislauf des lebens, der nur auf die eine oder andere makrokatastrophe wartet. Alles hinterlässt spuren und diesen wert zuzulegen ist die sache der finder. ne kakerlake die nach dem 3ten weltkrieg die Weltherrschaft an sich reißen werden uns als erschaffer ihrer neuen welt an sehen und nicht als tierquäler (ok die werden eher an nichts denken und fressen was da ist, aber wenn sie sagen wir mal intelligenz besäßen oder whatever)
      Nice Meme