Aktien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Hoi

      wollte mal hören, wer von euch so alles aktien hat und wenn ja welche? überlege mir grade ein wenig was anzuschaffen, kann man theoretisch ja ganz gut gewinn machen, kennt sich einer aus? bitte keine 14-jährigen kiddy-posts, danke! :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Meinst du, du bekommst hier gute Antworten? Meinst du, wir haben hier professionelle Broker, die auch noch ihre Tricks verraten? Du kannst dein Geld auch genausoschnell wieder verlieren, ein beispiel dazu hörst du permanent ;)
    • kommt drauf an wieviel geld du zur verfügung hast ^^

      richtig in aktien anzulegen lohnt sich erst ab etwas größeren beträgen wirklich wie ich finde

      hab mir selbst vor ~ 1 jahr nen aktienfond gekauft (deka) relativ sicherer gewinn, da er weitläufig im dax anlegt und das er steigen wird war damals ja klar (glaub 15 % atm).

      naja und so allgemein kann ich dir jetzt auch keinen tipp geben was kaufen, kommt drauf an was du willst. gold / fond hast halt ziemlich sicher leichte gewinne, wenn du extrem zocken willst kannste das im uranbereich gut machen, wo ne aktie teils wniger als nen cent kostet
    • Cloud schrieb:

      Weil hier jeder alles weiß.
      Hier kriegste so ziemlich jeden Mist beantwortet.

      Was bedeutet das:
      aHSO4 + H2O -> Na+ + HSO4-
      ?
      z.B. .. dauert sicher nicht lang bis ein Post eingeht.
      Hmm, wenn ich mich richtig erinnere (und du das "N" am Anfang aus Versehen weggelassen hast) wird Natronlauge (oder?) der komische Stoff in Wasser gelöst und dabei spaltet sich ein Na+ Ion ab.
    • roflgrins schrieb:

      Cloud schrieb:

      Weil hier jeder alles weiß.
      Hier kriegste so ziemlich jeden Mist beantwortet.

      Was bedeutet das:
      aHSO4 + H2O -> Na+ + HSO4-
      ?
      z.B. .. dauert sicher nicht lang bis ein Post eingeht.
      Hmm, wenn ich mich richtig erinnere (und du das "N" am Anfang aus Versehen weggelassen hast) wird Natronlauge (oder?) der komische Stoff in Wasser gelöst und dabei spaltet sich ein Na+ Ion ab.
      einfach mal komplett unausgeglichene reaktionsgleichung, tut chemikern u.ä. in den augen weh^^


      zum thema:
      bin da mit giles einer meinung, bei aktien braucht man unverschämt viel glück (dann spiel lieber lotto) oder richtig ahnung, wenn man die nicht hat kommen selten richtig große gewinne bei raus
    • Jo ich weiß wie das Zusammenhängt, aber seit wann reden wir seit dieser "Wirtschaftskrise"? Ich schätz ma seit frühestens Anfang '08 (hab grad kein Plan, sollte aber nicht früher gewesen sein).

      Zwischen '04 und Ende '07 hat sich der Preis pro Unze fast verdoppelt. Und von Wirtschaftskrise o.Ä. war da keine Rede.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • wie schon gesagt würd ich ohne insider-wissen gar nicht großartig anfangen an aktien zu denken.

      zum Thema Finanzkrise: Im aktuellen Spiegel steht ein interessanter Artikel über die Rating-Agenturen. So am Rande. Wer sich für sowas interessiert, dem kann ich den aktuellen Spiegel ans Herz legen.
      it ain't nothing but a peanut
    • Jo.
      Hier nochn Text zum Thema: goldtrend.de/goldpreis/analyse/goldpreisentwicklung.htm

      Und wenn sich die Wirtschaftslage wieder erholt (bekommt man doch eigentlich mit odernicht?) verkäuft man das Zeug halt wieder. Gewinn hat man dann sicher gemacht, auch wenn es im Moment vielleicht schon etwas spät ist zu kaufen.

      Dass ich das "steigt immer weiter" nicht ganz wörtlich gemeint habe, sollte eigentlich klar sein (hoffich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

    • So, also alle die bislang geschrieben haben scheinen nicht so wirklich die Ahnung zu haben. Ich werde mal versuchen dir ein paar Tipps zu geben:
      1) Mach dich schlau darüber, lese verschiedene bücher und informiere dich erstmal. Mit Aktien meinst du nämlich wahrscheinlich eine Menge
      Daytrading, fonds, Immbolien, Wertpapiere, ETF's, Optionsscheine, etc. (hier kann noch ne MENGE hin)

      2) Man legt eigentlich nur Geld an was man nicht mehr in der nächsten Zeit braucht. Kurzfristik ist es nämlich äußerst schwierig den Aktienmarkt
      abzuschätzen, langfristig ist dies durchaus möglich. (Als Privatanleger am besten nur Geld anlegen was man garnicht mehr braucht.....)

      3) Großes Kapital = Mittlerer Gewinn/Verlust im kleinen Zeitraum = Riesiger Gewinn/Verlust auf lange Sicht
      Sehr Wenig Kapital = beinah kein Gewinn/Verlust auf kurze Zeit = Sehr Großer Gewinn oder kleiner Verlust auf lange sicht

      => Also erstmal einen strategischen Plan machen, wie du rangehen willst. Wiederhole Zinsrechnungen, Matrizenrechnung, mach dir
      klar wieviel durchschnittsrendite du glaubst erziehlen zu können (und sei realistisch dabei...)

      4) NIEMALS Gier haben. Leg dir feste Ziele nach oben hin wo du verkaufst, aber mach das niemals nach unten hin. Da solltest du es
      situativ entscheiden.

      5) Halte dich am Anfang an empfehlung, schaue viel Nachrichten. (Großbanken verfolgen, "oft" liegen sie richtig)

      So das waren so die allgemeinen Tipps. Hier ein paar persönliche Einschätzungen von mir:
      Gold: FINGER WEG. Wird definitiv ieder fallen und wenn dann richtig rasant. Es hat schon Gründe wieso sich nur Privatanleger (= Tut mir leid, aber sie
      sind nunmal oft die dummen....) diese Zertifikate holen. Man sprich oft davon das bei einer Krise der Goldpreis schnell steigt, aber bei erholung sofort
      wieder fällt. (Konjunkturzyklus). Da wir momentan den Tiefpunkt schon längst hinter uns haben, gibt es für diesen chart eigentlich nur den Bodenlosen Fall.

      Öl: Hier ist es genauso wie bei Gold, nur andersrum. Bei Aufschwung zieht der chart sehr stark an. Warren Buffet hat letztens eine Eisenbahnfirma für 40! Milliarden
      in der USA übernommen und spekuliert auf steigende Ölpreise + Der Aufschwung soll und wir kommen = Der perfekte Zeitpunkt LANGFRISTIG in Öl zu investieren.
      (1-2 Jahre). Kann man Rediten bis zu 60+ % verdienen.

      Asiatische Aktien: Viele sind schon überhyptet, als anfänger finger weg davon. Bleib am besten in Europa und Umgebung

      Dollar/Euro: Sehr schwierig. Ewig wird der Dollar nicht schwach bleiben, und der Euro das hohe Niveau nicht halten können. Dabei steht jedoch die Frage im Raum
      schafft es Amerika aus der Krise heraus? (Die Möglichkeiten hätten sie, und sie haben es schon oft geschafft). ODer verliert am Ende der Dollar sogar den Status
      der internationalen Leitwertung? :O - Alles möglich, muss man gut abschätzen worauf man hier spekuliert.

      Nahrungsmittelproduktionsfirmen: Aktien werden steigen, steigen und nochmals steigen. Die Weltbevölkerung wächst und man spricht schon beinah vom Öl des
      21 Jahrhunderts. Eine Investition ist hier aufjedenfall zu empfehlen

      Immobilien: Sie galten eine lange Zeit als beste Anlageform, doch die Finanzkrise hat uns einen besseren belehrt...... Zu Asiatischen Immobilien würde ich eindeutig raten,
      bei westlichen wäre ich sehr vorsichtig ob die Rendite den Zins abdecken kann.

      Daytrading: Finger weg, lohnt sich erst ab sehr viel eigenkapital

      So das wars erstmal :)


      An den Vorredner:
      Man bekommt es mit wenn sich die wirtschaft wieder erholt? Und wie? Große Firmen bekommen dies VIEL schneller mit und reagieren entsprechend = all dein Geld wird weg sein, eher du es mitbekommst. Als Privatanleger muss man sehr vorsichtig sein. Auf Blasen zu setzten (overratetede Aktien) ist fatal als kleinanleger ohne Insiderwissen. Für den Rest braucht man nicht umbedingt dieses Wissen, bauchgefühle, logiches nachdenken, nachrichten schauen und aufjedenfall seine eigene Gier im Griff haben reicht vollkommen aus. Im Großen Durchschnitt kann man NUR Gewinne machen an der Börse, da der Wert der Börse seit deren Anfang bis jetzt nur erhöht hat! Die Frage ist nur immer, wer macht die gewinne....