Aktien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei aller liebe, aber es gibt wirklich bessere plattformen für diese frage ^^ selbst die ältesten nutzer dieses forums dürften noch nicht über genug vermögenswerte geschweigedenn erfahrung verfügen um dir darauf eine angemessene antwort geben zu können ...
    • Hat mMn nichts mit dem ALter zu tun. Wenn man 1000€ anlegt (zB. 18 Geburtstagsgeschenk, erspartes, erarbeitetes) und das über 10 Jahre
      bekommt man:
      3% Durchschnittsrendite (Sparbuch) 3 262
      4% Durchschnittsrendite ( Lebensversicherung) 4 801
      11% Durchschnittsrendite 54 261
      14% Durchschnittsrendite 188 883
      15% Durchschnittsrendite 267 846
      21% Durchschnittsrendite (Warren buffet) 2 048 400

      Man kann Aktien also frühzeitig schon als lebensversicherung oder andere Sachen verwenden. Alles ist besser als sein Geld "rumliegen" zu lassen (siehe sparbuch...)
    • hab ne doku zum thema finanzmärkte u.s.w. gesehen, da hat ein professor mit seinen studenten ein experiment gemacht, und zwar:

      5 studenten. jeder student hat per dartpfeil-wurf auf eine stellwand, wo listen mit allen deutschen aktienunternehmen dranhingen, zufällig 10 unternehmen ausgewählt und theoretisch dahinein investiert.

      und 5 banker haben ihre besten fonds dagegen gesetzt.

      nach einem halben jahr wurde geschaut wer mehr gewinn gemacht hat.

      Spoiler anzeigen
      4 der studenten haben die banker geschlagen, obwohl sie alles nach dem zufallsprinip ausgewählt haben - einfach nur glück - da hat giles mit dem lottospielen garnicht so unrecht!
    • Natürlich bekommt man es nicht sofort mit, aber man wird sehen wenn es wieder anfängt zu fallen. Wenn man jetzt natürlich gierig ist und wartet bis nochmal der Höchstwert erreicht wird, hat man halt Pech, aber man kann ja wohl immernoch für viel verkaufen.

      Mein Opa hat halt irgendwann (zwischen 1989 und 1992) Krügerrand-Münzen gekauft. Die hab ich jetzt hier liegen. Eine von denen = eine Unze = ~770€ = ~1150$. Also ich finds nicht schlecht, besonders, da ich die Teile ungefähr seit der Zeit habe seit der sie im Wert steigen.
    • Meld dich in ICQ und wer in Gold investiert gehört standrechtlich erschossen, der Gold zug ist abgefahren.

      Was verstehst du unter Aktien ?
      Daytrading, Forex etc. ? Erläuter es besser. Willst du langfristig anlegen ?

      Kauf dir Bücher, entwickele ein System nach dem du STRIKT vorgehst, handele nicht nach instinkt, da passieren die großen Schnitzer.

      Erstell dir Demokonten bei sämtlichen Banken und probiere aus.

      Falls du auf Forex und Daytrading im allgemeinen aus bist kannst du dich bei mir im icq melden.

      Achja woot bekommt man das mit wenn es fällt ?

      Wohl eher nicht vorallem nicht bei Gold, da ein paar Scheiche gedenken über 400 Tonnen Gold rauszuballern.

      Da geht der Kurs innerhalb von 2 Sekunden runter und du wirst mit Schulden ohne Ende dastehen.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • achtung, persönliche auffassung:

      Das mit dem Lotto-Spielen ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn jemand Ahnung vom Markt hat und auch über Insiderwissen bei entsprechenden Unternehmen verfüght (künftige Investitionen usw.) der kann sein Geld durchaus so anlegen, dass er was rausbekommt.

      Wenn jemand nichtswissend - nach dem Motto: "Ich hab Geld übrig, hey, lass mal Aktien kaufen" - in Aktien investieren will, der hat meiner Meinung von Anfang an wenig Chancen. Natürlich ist auch der Aktienmarkt mit "Glück" verbunden. Siehe jüngste Krise, hat auch niemand damit gerechnet (zumindest nicht in dem Ausmaß).
      it ain't nothing but a peanut
    • ProudBavarian schrieb:

      Das mit dem Lotto-Spielen ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn jemand Ahnung vom Markt hat und auch über Insiderwissen bei entsprechenden Unternehmen verfüght (künftige Investitionen usw.) der kann sein Geld durchaus so anlegen, dass er was rausbekommt.

      Wenn jemand nichtswissend - nach dem Motto: "Ich hab Geld übrig, hey, lass mal Aktien kaufen" - in Aktien investieren will, der hat meiner Meinung von Anfang an wenig Chancen. Natürlich ist auch der Aktienmarkt mit "Glück" verbunden. Siehe jüngste Krise, hat auch niemand damit gerechnet (zumindest nicht in dem Ausmaß).
      Vollkommen richtig, das ganze hat wenig mit Glück zu tun.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • ProudBavarian schrieb:

      Sleepysimon schrieb:

      Vollkommen richtig, das ganze hat wenig mit Glück zu tun.


      war das Ironie ?(
      Nein, das war ausnahmsweiße mal keine ^^

      Ich mache selber Daytrading und weiß wovon ich rede ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • ich kann mich noch daran errinnern als vor ca 10 jahren ein kumpel von mir in telekomm und infineon aktionen investiert hat.
      HEY, das sind zukunfsorientierte unternehmen die werden sicherlich in den nächsten jahren dick umsatz machen.

      am ende wissen wir alle das es ein dicker fail war.

      ich denke als kleinunternehmen und ohne den know-how und kontakte kann man einfach in den aktionmarkt nichts "sicher" investieren.
      die broker und andere aktien mogule haben da einfach das insiderwitze oder ihre tips worauf sie investieren und machen da halt massig geld.

      geh poker spielen da hast du spaß und die chance kurzfristig schnell geld zu machen ^^
    • Man muss nichtmal umbedingt "Ahnung vom Markt" haben, außer vielleicht bei Daytrading, aber wenn man einfach mal plan von der IngenieursWirtschaft hat, kann man schnell seine 3-4 Firmen rausfinden, wo man investieren kann, und die dann auch relativ sicher sind.

      Und ja das ist "so einfach" ... Ich investiere nur 750€ (Das ist eigentlich zu wenig, aber das geld hab ich über und ich machs nur für lernzwecke bzw spaß) und ich habe letztes jahr damit 7% geschafft, was ich in der Zeit als relativ gut erachte.

      Klar wennde schnell fett geld willst, dann steigt natürlich das Risiko, aber das ist halt immer so. Auch ne gute möglichkeit ist Privatkredite, aber da müsste man dann schon ~ 5000 Euro rumliegen haben und 5 Jahre Zeit haben, das ist halt nicht für junge Leute geeignet
    • ProudBavarian schrieb:

      achtung, persönliche auffassung:

      Das mit dem Lotto-Spielen ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn jemand Ahnung vom Markt hat und auch über Insiderwissen bei entsprechenden Unternehmen verfüght (künftige Investitionen usw.) der kann sein Geld durchaus so anlegen, dass er was rausbekommt.



      für mich hört sich des so an wie Pokerspieln...
      man braucht zwar Glück um zu gewinnen aber am Ende sind es trotzdem (fast)immer die gleichen die den größten Gewinn einsacken

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Hellfish schrieb:

      Ich meine damiit Depots wie z.B. bei Morningstar.de wo man erst mal etwas Erfahung sammeln kann, bis man sein hart verdientes Geld riskiert.
      solche Spielgeldkonten sind unsinnig. Um den ganzen ein bisschen mehr Würze zu geben sprecht euch mit euren Eltern ab und setzt den fiktiven Einsatz mit einem realen Einsatz von 50 oder 100 Euro gleich und eure Eltern sind quasi die Bank und bezahlen euch die steigenden Kurse oder die kassieren die fallenden Kurse :D

      Mit eigenem Geld ist das ganz anders als mit Spielgeld, weil das tut ja nicht weh und da bleibt man bei steigenden Kursen auch gerne mal länger drin und sowieso: scheiß auf die emotionen, ist ja nur spielgeld :D