Verwarnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Jetzt mal zu einem erfreulichen Thema: Wir haben nun ein schnelles und sehr komfortables Verwarnsystem :fresse:
      Das ganze funktioniert so. Jeder User bekommt für Vergehen Strafpunkte. Hat man genug gesammelt, bekommt man eine Belohnung.

      Wir haben uns ein paar Richtlinien erstellt, wie einzelne Vergehen etwa belohnt werden. Allerdings ist es jedem Moderator selbst überlassen, wie viele Punkte er vergibt.
      Sobald man verwarnt wird bekommt man übrigens eine Private Nachricht mit folgendem Aufbau:

      Absender: Name des Moderators
      Betreff: "Du wurdest verwarnt"
      Text: Name der Verwarnung + vielleicht eine Begründung

      Ein wichtiger Hinweis: Wenn man gesperrt ist, ist man nicht mehr gesperrt wie früher. Damals war es so, dass ein gesperrter User auf keine Funktionen mehr Zugriff hatte. Er konnte keine PNs mehr verschicken oder lesen, keine Foren mehr sehen, sich nicht mal mehr ausloggen.
      Jetzt ist es so, dass ein User nur nichts mehr posten darf, wenn er gesperrt ist. Das heißt man kann noch im Forum mitlesen und PNs verschicken. Das verschicken von PNs ist dafür gedacht, dass man sich nochmal mit dem Moderator auseinander setzen kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Sollte jemand auf die Idee kommen per PN ein weiteres Vergehen während der Schreibsperre zu begehen, wird er sofort und permanent vollständig gebannt.

      Nun eine kleine Übersicht, wie Vergehen geahndet werden und was mögliche Folgen bei zu viel Strafpunkten sind:
      Name Punkte Punkte verfallen nach
      Unbegründeter Beitrag 5 1 Monat, 5 Tage (5 Wochen)
      Einwort-, Einsmiley-, Rautepost 10 2 Monate, 9 Tage (10 Wochen)
      Zitat-, Spoilerkette (ab ca. 3 Quotes/Spoilern) 10 2 Monate, 9 Tage (10 Wochen)
      Spam-, Sinnlosbeitrag 15 2 Monate, 9 Tage (10 Wochen)
      Antworten auf Trolling/Sinnlosthreads 15 2 Monate, 9 Tage (10 Wochen)
      Beleidigung 40 Nie
      Schwere Beleidigung 80 Nie
      Dies sind alles nur Richtwerte und können von jedem Moderator variiert werden. Wie ihr seht verfallen Strafpunkte von kleineren Vergehen nach einigen Wochen wieder.

      Die möglichen Sanktionen sehen so aus:
      Ab ... SP Schreibsperre für ... Wochen Avatar & Signatursperre für ... Wochen
      50 1 0
      100 2 8
      150 4 12
      200 8 16
      250 12 20
      300 16 24
      350 20 28
      400 permanent permanent


      Jeder Benutzer kann seine eigenen Strafpunkte und aktiven Sanktionen in seinem Profil ansehen (dazu klickt man Beispielsweise auf seinen Benutzernamen neben den eigenen Beiträgen oder oben im User Menü bei "Angemeldet als Benutzername" auf seinen Namen).

      Falls es noch Rückfragen gibt, könnt ihr diese hier stellen. Allerdings kein Spam, sonst gibts gleich mal 15 Punkte :P

      Gruß
      ramius
    • ist ja wie in Flensburg^^

      bei wem kann man seine Punkte erfragen?
      Antworten auf Trolling/Sinnlosthreads 15 2 Monate, 9 Tage (10 Wochen)
      Falls es noch Rückfragen gibt, könnt ihr diese hier stellen. Allerdings kein Spam, sonst gibts gleich mal 15 Punkte
      soso :rolleyes:
    • ramius schrieb:

      Wenn man gesperrt ist, ist man nicht mehr gesperrt wie früher. Damals war es so, dass ein gesperrter User auf keine Funktionen mehr Zugriff hatte. Er konnte keine PNs mehr verschicken oder lesen, keine Foren mehr sehen, sich nicht mal mehr ausloggen.
      Jetzt ist es so, dass ein User nur nichts mehr posten darf, wenn er gesperrt ist. Das heißt man kann noch im Forum mitlesen und PNs verschicken.

      top!
      gz ramius

      edit: "Schwere Beleidigung", wenn das im ermessen des mods liegt wirds ruckzuck permas hageln, welcome to dotaghostsource?´´

      edit²: "Verwarnungen (8)", wer kann mehr bieten? xD offtopic-thread incoming --> wer erster 400 punkte hat gewinnt ;>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PuresGras ()

    • ramius schrieb:

      Unbegründeter Beitrag
      Was ist ein unbegründeter Beitrag? Zählt leichter Offtopic schon dazu? Was ist mit sinnvollem Offtopic? Was ist wenn zwei Diskussionen in einem Thread entstehen, wovon die eine strenggenommen nicht im Sinne des Titels ist, womit sie Offtopic darstellt?

      ramius schrieb:

      Zitat-, Spoilerkette (ab ca. 3 Quotes/Spoilern)
      Was soll eine Zitatkette sein? Ich selbst zitiere viel und off, womit auch schon mal 10+ Zitate in einem Post zusammenkommen, die alle einzeln kommentiert werden, ist das jetzt schon ein Verwarngrund, nur weil jemand direkt auf einzelne Postabschnitte eingeht?

      ramius schrieb:

      Spam-, Sinnlosbeitrag
      Wo besteht genau der Unterschied zu "unbegründeter Beitrag"?

      ramius schrieb:

      Beleidigung
      Was ist eine Beleidigung, wenn ich jemanden inhaltlich beleidige, das ganze aber nett verpacke, weil betreffende Person einfach etwas falsches schreibt? Gilt ein "dumm" (harmlos) schon als beleidiung?

      Das ganze ist in der jetztigen Form nichts anderes als schön verpackte Willkür, weder sind die einzelnen Punkte klar deffiniert, noch gibt es eien fest "Punktzahl", womit Modwillkür nur weiter gefördert wird...
    • feniox schrieb:

      Zitat von »ramius«
      Zitat-, Spoilerkette (ab ca. 3 Quotes/Spoilern)

      Was soll eine Zitatkette sein? Ich selbst zitiere viel und off, womit auch schon mal 10+ Zitate in einem Post zusammenkommen, die alle einzeln kommentiert werden, ist das jetzt schon ein Verwarngrund, nur weil jemand direkt auf einzelne Postabschnitte eingeht?
      eine zitatkette ist, wenn man immer den beitrag des letzteren zitiert und dann nicht sinnvoll abkürzt, sodass dann 10 zitate in zitaten entstehen, die unnötig sind
    • verfallen die alten verwarnungen?
      btw fänd ichs noch sinnvoll nen quote in die pn zu schreiben, auf welchen post, denn man jetzt ne verwarnung erhalten hat
      und verfällt die verwarnung, wenn der mod, der sie mir gegeben hat, nicht mehr mod ist?
    • feniox schrieb:

      ramius schrieb:

      Zitat-, Spoilerkette (ab ca. 3 Quotes/Spoilern)
      Was soll eine Zitatkette sein?


      Ich schätze das ist eine Zitatkette, und das die geahndet werden ab ner gewissen Verschachtelung finde ich vollkommen richtig, das nervt einfach nur.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Was soll eine Zitatkette sein? Ich selbst zitiere viel und off, womit auch schon mal 10+ Zitate in einem Post zusammenkommen, die alle einzeln kommentiert werden, ist das jetzt schon ein Verwarngrund, nur weil jemand direkt auf einzelne Postabschnitte eingeht?
      #
      #


      etc...


      Was passiert wenn +3 sinnvolle quotes aufeinander kommen ?
    • Rob schrieb:

      Ich schätze das ist eine Zitatkette, und das die geahndet werden ab ner gewissen Verschachtelung finde ich vollkommen richtig, das nervt einfach nur.
      Achso, also weil ich 4 Fragen habe und ich daher mehr als 3 Zitate einbaue ist das ein Verwarngrund? Oder gelten erst 3 Zitate die ineinander verschachtelt sind?...
    • 'Sonata- schrieb:

      feniox schrieb:

      Rob schrieb:

      Ich schätze das ist eine Zitatkette, und das die geahndet werden ab ner gewissen Verschachtelung finde ich vollkommen richtig, das nervt einfach nur.
      Achso, also weil ich 4 Fragen habe und ich daher mehr als 3 Zitate einbaue ist das ein Verwarngrund? Oder gelten erst 3 Zitate die ineinander verschachtelt sind?...
      Erst ineinander verschachtelte Zitate gelten als Zitatkette


      Und so!
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • Wahr nicht ausführlich genug, dachte ich mir aber irgendwie schon ^^

      feniox schrieb:

      Was ist ein unbegründeter Beitrag? Zählt leichter Offtopic schon dazu? Was ist mit sinnvollem Offtopic? Was ist wenn zwei Diskussionen in einem Thread entstehen, wovon die eine strenggenommen nicht im Sinne des Titels ist, womit sie Offtopic darstellt?
      Damit sind speziell Antworten im DotA Bereich gemeint, welche keinerlei Begründung enthalten und ohne ein tiefgründiges Hintergrundwissen einfach nicht ersichtlich sind. Beispielsweise eine Anfrage nach dem Itembuild auf einem Helden und es werden als Antwort nur sechs Itemnamen aufgezählt.

      feniox schrieb:

      Was soll eine Zitatkette sein? Ich selbst zitiere viel und off, womit auch schon mal 10+ Zitate in einem Post zusammenkommen, die alle einzeln kommentiert werden, ist das jetzt schon ein Verwarngrund, nur weil jemand direkt auf einzelne Postabschnitte eingeht?
      Damit sind ineinander verschachtelte Zitate / Spoiler gemeint. Zitate kann man für gewöhnlich kürzen, Spoiler müssen eigentlich nie so sehr ineinander verschachtelt werden. Wenn es natürlich einen gewissen Sinn dahinter gibt, wird man auch bei drei oder vier Zitat-/Spoilerebenen nicht verwarnt.

      feniox schrieb:

      Wo besteht genau der Unterschied zu "unbegründeter Beitrag"?
      Damit ist ein Beitrag gemeint, der absolut keine Relevanz zum Thema oder zu vorherigen Posts hat.

      feniox schrieb:

      Was ist eine Beleidigung, wenn ich jemanden inhaltlich beleidige, das ganze aber nett verpacke, weil betreffende Person einfach etwas falsches schreibt? Gilt ein "dumm" (harmlos) schon als beleidiung?
      Eine Beleidigung ist ein persönlicher Angriff gegen einen anderen Benutzer. Man kann das meiste auch so schreiben, dass es den Menschen am anderen Ende der Leitung nicht direkt angreift. "Du bist so dumm" wäre schon eine Beleidigung, wobei je nach Situation ich dafür weniger als 40 Punkte vergeben würde.

      Wing- schrieb:

      verfallen die alten verwarnungen?
      btw fänd ichs noch sinnvoll nen quote in die pn zu schreiben, auf welchen post, denn man jetzt ne verwarnung erhalten hat
      und verfällt die verwarnung, wenn der mod, der sie mir gegeben hat, nicht mehr mod ist?
      Siehe dazu erster Beitrag erste Tabelle.

      feniox schrieb:

      Das ganze ist in der jetztigen Form nichts anderes als schön verpackte Willkür, weder sind die einzelnen Punkte klar deffiniert, noch gibt es eien fest "Punktzahl", womit Modwillkür nur weiter gefördert wird...
      Falsch. Die oben aufgelisteten Verwarnungen sind fest definierte "Vorlagen". Allerdings kann ein Moderator trotzdem selbst eine Verwarnung schreiben ohne auf eine der Vorlagen zurückzugreifen. Und Willkür mag deine Wortwahl sein. Ich nenne das ganze eher Freiheit lassen, damit der Moderator auch seinen Verstand benutzen und selbst in bestimmen Situationen abwägen kann, ob eine bestimmte Punktzahl aus einer Vorlage zu viel / zu wenig ist.
    • Bekommen Leute mit 0 Punkten und 200+ Posts einen Orden?
      Z.b. "Vorbildlicher Forenuser"?
      Die Mods haben ja auch ihre Sprüche und ein paar Personen die mit einem geschlafen haben auch :whistling:

      @ Topic
      Finde ich gut =)
      Finds aber noch zu lasch.
      Wie wärs mit der Eingabe eines Sicherheitcodes wenn man genug Punkte gesammelt hat um Posten zu können :love:

      @ Calcu,
      egal ich weiß schon wo sie wohnt. (übrigens alleine)
    • dann frage ich mich, warum ich diesen beitrag noch verfassen kann? ich hab 5 verwarnungen zu je 10 punkten, die noch keine woche her sind...allgemein gesehen gutes system! :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Erst einmal: Ich finde es gut, dass sich hier wirklich etwas tut und man sich Gedanken macht!

      Jetzt mal meine Fragen:

      1) Ich habe eben mal in meinem Profil nachgeschaut, kann aber nirgends eine Anzeige für meine Strafpunkte sehen. Sehe ich die erst, wenn ich sie schon habe? (vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind).

      2) Beziehen sich die Sanktionen auf das komplette Dota Forum? Ramius hat ja weiter oben als Zitatantwort auf Feniox Frage hin schon angedeutet, dass es sich hauptsächlich um die Dota-relevanten Bereiche drehen wird.

      3) Kann man die Strafpunkte von anderen Nutzern sehen?