Grafik Tablett: Erfahrungen?

• Grafik Tablett: Erfahrungen?

Wollte mal nach euren erfahrungen mit zeichen- / grafiktabletts fragen, falls ihr eines habt.
      Ich überlege mir nämlich mir auch eines anzuschaffen und hab absolut keine ahnung worauf man achten muss.
      klappt das zeichnen wirklich so gut? Kommt also nich nur son gekrakel wie auf nem normalen touchscreen raus?
      sollte man etwas mehr ausgeben oder reicht die ~80 € variante?
      auf welche technischen daten sollte man achten (dpi usw, kA)?

könnte da echt ma hilfe / tipps gebrauchen, noch besser wäre natürlichw enn ihr mir direkt irgendein spezielles empfehlen könntet.

thx schonma^^
    • Also, ich nutze derzeit privat ein Wacom Bamboo Fun und beruflich ein Cintiq 12WX.

Ein grundlegendes Problem bei bezahlbaren Tablets ist das fehlende Display. Man zeichnet eben doch anders, wenn man auf den Monitor gucken muss. Kriegt man mit ein wenig Übung zwar ganz gut in den Griff, aber jeder, der einmal ein Tablet mit Display benutzt hat, wird es nie wieder vermissen wollen :)

Na gut, für den Privatgebrauch definitiv viel zu teuer, deswegen hier uninteressant.
      Generell gibt es einige Punkte, über die man sich Gedanken machen sollte:

Größe: Größer ist natürlich besser, aber auch teurer. Zu winzig sollte es auf jeden Fall nicht sein, du kannst ja Probeweise ein Stück Papier in der gewünschten Tablet Größe nehmen und es einfach ausprobieren.

Auflösung: Klar, auch hier gilt: Hörere Auflösung = genaueres Arbeiten, kostet aber eben auch mehr.

Stift: Auch hier gibt's einiges, was man beachten kann (verschiedene "Minen" etc.), aber gerade als Einsteiger ist das eher unwichtig.

Unterm Strich kann ich dir für den Anfang das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch empfehlen. Damit kann man schon einiges machen, sehr cool ist die neue Touch Funktionalität (Fingergesten wie mit dem iPhone). Kostet auch nur ~90,00€.

Ach ja, falls du Schüler / Student bist, viele Händler bieten die Wacom Education License an, da kriegst du die Tablets billiger.
    • Benutzer online 1

1 Besucher