Uni VPN WLAN + Handy

• Uni VPN WLAN + Handy

Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal euren Rat.
      Und zwar werde ich mir wohl bald ein neues Handy zulegen, damit möchte ich gerne auch per WLAN an der Uni ins Internet kommen.
      Die Uni Stuttgart verwendet wie die meisten Unis auch Cisco VPN.
      Viele Handys haben zwar einen VPN Client an Bord, der funktioniert in aller Regel aber wohl nicht mit dem Cisco VPN, soweit mein bisheriger Wissensstand.

Deshalb meine Frage: Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich schon damit beschäftigt hat und weiß, ob, und falls ja, wie und womit das möglich ist?
    • Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Meistens muss man ja die physikalische Netzwerkadresse des Geräts vom RZ registrieren lassen.
      Verbindliche Auskünfte, welche Geräte akzeptiert werden, kann dir nur euer Rechenzentrum geben. Frag am besten da mal nach.
    • Haben sie denn auch WPA? Oder nur offenes WLAN mit VPN? Weil mit offenem WLAN und VPN gibt es zur Zeit einfach kein Handy was ich dir da empfehlen würde (dann lieber ne Inetflat)

Bei WPA sieht das anders aus, und es geht recht viel (vom doofen iPhone zum 5800XM übers n900 und eigentlich jedem Smartphone) Im allgemeinen liegt es aber am OS Nicht am Handy
    • m00rph3us schrieb:

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Meistens muss man ja die physikalische Netzwerkadresse des Geräts vom RZ registrieren lassen.
      ... interessant. Die Leute scheinen auch nix von Sicherheit zu verstehen - sniffen, MAC kopieren, Problem erledigt.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • ereskigal schrieb:

Haben sie denn auch WPA? Oder nur offenes WLAN mit VPN? Weil mit offenem WLAN und VPN gibt es zur Zeit einfach kein Handy was ich dir da empfehlen würde (dann lieber ne Inetflat)

Bei WPA sieht das anders aus, und es geht recht viel (vom doofen iPhone zum 5800XM übers n900 und eigentlich jedem Smartphone) Im allgemeinen liegt es aber am OS Nicht am Handy

Einfach ein offendes WLAN und VPN.
      UMTS is halt lahm und teuer
    • Nasicus schrieb:

Sowieso kacke in der Uni mitem Handy zu surfen imho - kauf dir lieber ein Netbook wenn du was kleiens willst, die sind net teuer und viel konfortabler....

Also seit diesem Semester können wir an meiner Uni auch Iphones für die Wlan Nutzung freischalten lassen. Also so scheiße ist das gar nicht... eher nützlich :-)
    • m00rph3us schrieb:

Nasicus schrieb:

Sowieso kacke in der Uni mitem Handy zu surfen imho - kauf dir lieber ein Netbook wenn du was kleiens willst, die sind net teuer und viel konfortabler....

Also seit diesem Semester können wir an meiner Uni auch Iphones für die Wlan Nutzung freischalten lassen. Also so scheiße ist das gar nicht... eher nützlich :-)
      Ich habe es auf die Konfortablität bezogen.
      Und wenn man schon ein wlan fähiges handy hat, kann man ja sowieso direkt irgend ein Inte abo lösen --> und wenn man dann mitem handy umbedingt surfen will, kann man immernoch über das gehen.
    • Nasicus schrieb:

Und wenn man schon ein wlan fähiges handy hat, kann man ja sowieso direkt irgend ein Inte abo lösen --> und wenn man dann mitem handy umbedingt surfen will, kann man immernoch über das gehen.

Inet abo kostet. und traffic sparen muss man auch bei flats. außerdem ist das wlan viel schneller als edge o. umts. und wieso sollte man nicht das potenzial seiner multimedia applikationen voll auschöpfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m00rph3us ()

• m00rph3us schrieb:

Nasicus schrieb:

Inet abo kostet. und traffic sparen muss man auch bei flats. außerdem ist das wlan viel schneller als edge o. umts. und wieso sollte man nicht das potenzial seiner multimedia applikationen voll auschöpfen?
      ich hab 500mb im monat und hab nie probleme - sorry wenn du kein inet abo hast für so ein abo, ist das imho sowieso scho nfast geldverschwendung, erst duch ein internetabo wird es richtig nützlich - mit dem speed hast du natürlich recht - aber wenn ich in der uni oder sonstwo sitze wo ich länger surfen wollte, würde ich keine lust haben immer auf dem kleinen display rumzuhocken. ;)

naja anyway ist ja egal, geht ja net um das.
    • Ich habe eine Laptop und nutze den auch fast täglich an der Uni, aber ich kriege wegen Vetrag bald eh ein neues Handy haben und mein jetztiges ist eher eine Notlösung. Da dachte ich mir, warum soll ich die möglichen Funktionen nicht auch nutzen. Zumal WLAN mit sicherheit deutlich schneller ist als andere Optionen.
      Also mit dem Iphone gehts, schonmal ganz gut. Interessant wäre es jetzt noch, ob es sich zum Beispiel mit den Nokia Smartphones machen lässt.

Danke soweit schonmal.