Zagdil schrieb:
WoW fesselt und beschäftigt einen ist imo dennoch kein gutes Spiel, weil gerade das, was gute Spiele ausmacht fehlt.
Welches Spiel habt ihr als Kinder als erstes wiedre in die Ecke geschmissen? Richtig, das in dem man 5 Stunden immer die gleichen Gegner hauen muss ohne dass etwas passiert.
Naja, nennen wir es einfach das beste Spiel im Genre MMORPG. Ob das Genre jetzt als spielerisch wertvoll angesehen werden sollte oder nicht, darüber kann man sich selbstverständlich streiten. Letztendlich wird ein storylastiges MMORPG, wie es SW: The old Republic ja angeblich werden soll, als RPG nur solange spaß machen, wie es dies auch im Singleplayer tun würde. Ansonsten lassen sich eigentlich alle MMORPGs mit wenigen Außnahmen (wie Eve Online) auf den Status eines rudimentären, sehr langsamen und nicht weniger repetativen Action RPGs mit enormer sozialer Komponente reduzieren. Das klingt jetzt vielleicht sehr negativ, aber da es millionen Spieler gibt, die seit langer Zeit Spaß damit haben, ist die Rechtfertigung für ein gutes Spiel an sich schon gegeben.
ereskigal schrieb:
Hmm also erstmal: Jo WoW ist wohl nichts neu erfundenes. Dennoch kann man nicht leugnen, dass es auf seine Weise perfektioniert ist.
Blizzard hat es einfach drauf, und auch bei WoW haben sie einfach wieder alles andere in dem Genre ausgestochen. Das Rad haben sie nicht neu erfunden, aber sie haben trotzdem das erfolgreichste Spiel gestellt was es gibt. Ich habe WoW extrem lange gespielt, Alle Betas, komplette 60er Zeit, und dann nochmal von Ende TBC bis Anfang WOTLK und ich bereuhe eigentlich nichts. Klar jetzt könnte man sagen, ich hätte was besseres machen können als Sonntags von 4 bis 10 zu raiden, aber naja damals hab ich halt genau das gemacht, und das Belohnungssystem fordert halt (Auch wenn es sich dumm anhört, sowas bringt extrem viel, und das ist einer der Gründe warum ich zur Zeit HoN spiele, einfach wegen den Stats =) ).
Man muss Blizz einfach eingestehen, dass sie es mit Release geschafft hatten, alle Probleme die man vorher in MMOs hatte, beseitigt zu haben, und bis mitte lvl 60 war das spiel einfach perfekt. Danach gabs dann leider das Problem, dass langsam die Ideen ausblieben, aber immernoch binden sie millionen von Leuten, also so schlecht wie alle hier sagen, kann man nicht sagen (Ich habe btw UO gespielt und finde UO schlechter als WoW, obwohl UO innovativer war)
Das Blizzard alle Probleme, die man vorher mit MMORPGs hatte, aus der Welt geschafft haben, halte ich für fragwürdig, allerdings sind die Probleme von MMOs wohl Definitionssache. Wenn du den fehlenden Komfort von früheren MMOs als solchen ansiehst, liegst du natürlich richtig, aber grundlegende Probleme wie das repetative Gameplay, das Punishment-for-Reward-System, und der extreme Suchtfaktor wurden nicht entfernt, sondern teilweise sogar verstärkt.
Die sonstige Qualität und Quantität entspricht natürlich dem Blizzard Standard, weshalb ich dir nicht weiter wiedersprechen werde.
ZatSu schrieb:
Ohne alles zu lesen, Wow WAR innovativ, sie waren das erste MMO was halt wirklich perfekt für alle Spielertypen war und haben das Genre mehr als revolutioniert. Jetzt muss man sagen, das Blizz ne neue Schiene fährt, und diese immer weniger innovativ wird..
Das ist trotz allem keine Innovation. Wenn du Blizzard Innovation zugestehen willst, dann nenn Diablo, als das erste Action RPG, oder den Fog of War, den Blizzard erstmalif eingeführt hat, und der heute Standard ist. WoW dagegen bietet weder neue Konzepte noch großartigen neuen Inhalt. Alles was es in WoW gibt, gab es auch schon vorher. Das WoW einsteigerfreundlicher ist, als andere MMOs ist Teil der virtuosen Umsetzung eines alten Konzeptes - jedoch keine Innovation.
Und nochmal zum Erfolgsrezept von WoW. Es liegt darin, dass es im Warcraft Universum spielt. Wäre statt WoW zur damaligen Zeit, ein anderes Spiel, einer anderen Firma mit dem gleichen Inhalt und der gleichen Qualität von WoW erschienen, bloß eben nicht in der bekannten und allseits beliebten Warcraft Welt, wäre das Spiel nicht ansatzweise untergegangen und das Genre MMO würde immer noch ein semi-Untergrund Dasein fristen.
baneZ- schrieb:
Guildwars wurde doch soweit ich weiß von alten WoW Mitarbeitern produziert?
Jau, einer der Leadprogrammierer von WoW hat Guildwars produziert. Jedoch weiß ich nicht wirklich, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Zwei der Leadgamedesigner von WoW waren früher Leader eienr der größten Gilden in Everquest, der Kerl, der das Quest System in WoW entworfen hat, hat früher Karten für Magic the Gathering entwurfen und arbeitet jetzt and League of Legends. Keine Spieleschmiede hat wirklich eine konstante Mitarbeiterschaft - auch nicht Blizzard.
tree^ schrieb:
Niemand hat gesagt, dass es innovativ sein soll, bei mir kam es nur so rüber, dass es so ist.
Deswegen die Diskussion hier ^^
90% der WoW Spieler Gemeinde denken, das WoW das Genre MMO erfunden hat. Guck dir mal auf Youtube ein paar Videos zu Aion, AoC ect. an. Jeder dritte Kommentar wird lauten "lololol wow clone". Selbst bei Videos zu Dark age of Camelot finden sich solche. WoW wird von der Allgemeinheit als der Ursprung des MMOs und deshalb auch als inovativ angesehen.
Wie ich schon sagte - ich halte WoW von der Umsetzung für das beste MMORPG. Mein einziger Kritikpunkt neben denen, die das gesamte Genre MMORPG betreffen ist, dass es das Warcraft Universum zerstört hat.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."