Die große >ist WoW innovativ< Diskussion


    • Quoted from "Baumfreund"

      Tut mir Leid, aber es hat eig. fast gar nichts mit WoW zu tun.

      Von allen Spielen die ich gespielt habe, hat es am meisten mit WoW zu tun.
      - Das Prinzip Teams gegeneinander antreten zu lassen ist genauso wie das Arena Prinzip in WoW ( Ratings jetzt mal aussen vorgelassen, obs da was geben wird, who knows )
      - Guck dir die Helden mal an, einige Spells erinnern mich SOFORT an WoW
      - CC ist ein wichtiger Bestandteil von WoW und wird im gleichen Kontext auch in den Videos erwähnt
      - Es gibt Heiler
      - Es gibt kein farmen ( Tournament Realm, Turniere an sich; auf Live Servern gilt das Farm Argument in dem Maße natürlich nicht )
      - Global Cooldowns
      - Casttimes
      etcetc
      Tut mir leid, aber ohne den Thread gelesen zu haben geht einfach mal ÜBERHAUPT NICHT aus deinem Start post hervor worum es eigentlich geht OO
      WAS hat am meisten mit WoW zu tun?
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • GRIEDI- schrieb:

      Tut mir leid, aber ohne den Thread gelesen zu haben geht einfach mal ÜBERHAUPT NICHT aus deinem Start post hervor worum es eigentlich geht OO
      WAS hat am meisten mit WoW zu tun?

      Bloodline Champions ist gemeint. Ich habe den OT Teil aus dem BC getrennt. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dann einige Bezüge keinen Sinn mehr ergeben :)

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • warum schreibt er das dann nicht?
      Wie soll jemand , der das nicht weiß, sonst mit diskutieren?

      /E:

      Bloodline Champions ist gemeint. Ich habe den OT Teil aus dem BC getrennt. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dann einige Bezüge keinen Sinn mehr ergeben :)
      alles klar, danke.

      Najo, vor diesem Hintergrund:

      Ich denke Bloodline Champions kann man nicht auf ein Spiel beziehen... Nach dem was ich so gesehen habe, sind da wirklich einige Elemente von verschiedenen Spielen aber auch relativ neue Sachen dabei, wer hätts gedacht.
      Find ich unsinnig da jetzt WoW als das hervorstechende Spiel zu bezeichnen, dass Bloodline Champions geprägt hat.
      Wobei mein erster Gedanke tatsächlich auch WoW-Arena war, was aber wohl auch ne Menge mit dem Bekanntheitsgrad von WoW zu tun hat
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Yak schrieb:

      Everquest habe ich, um ehrlich zu sein nie gespielt. Die Vorstellung, ganz ohne instanzierte Dungeons auszukommen fand ich irgendwie immer etwas befremdlich, was aber nicht der Hauptgrund war, dass ich nie zu Everquest gegriffen habe. Der liegt ganz einfach darin, dass ich mit meinen jetzigen 20 Jahren nicht zur Everquest-Generation gehöre. Mein erstes MMO war Dark Age of Camelot, und ich war mit meinen damaligen 15 Jahren wohl einer der mit Abstand jüngsten Spieler.


      Ok, das ist Ansichtssache.

      Ich bin jetzt genauso alt wie du. :thumbup: Ich habe mit circa 11-12 Jahren (glaube ich mal, das genau Alter kenne ich nicht mehr) angefangen Everquest zu spielen. Ich frage mich heute noch, wie ich es jemals geschafft habe mich in einer komplett englischsprachigen Welt zurecht zu finden. Ich hatte jedenfalls gegenüber meinen Klassenkameraden einen viel, viel größeren englischen Wortschatz gehabt. (Man muss erwähnen, dass ich in einer deutschen Gilde war, aber trotzdem zu 60% in englischsprachigen Gruppen gespielt habe).

      Instanzierte Dungeons... :). Hehe, also damals war mir jedenfalls dieser Begriff überhaupt noch nicht geläufig (ich weiß im Moment auch nicht, ob es das damals gab. evtl. vielleicht in Ultima Online?). Ich hab jedenfalls nichts vermisst, was ich nicht kannte.

      Ich weiß nur noch wie meine Mom mir damals erzählt hat, dass meine Tante in Amerika ein Spiel spielt, welches so erfolgreich ist, dass sich sogar Paare trennen, weil ein Partnerteil zuviel Zeit invorm PC sitzt... Ich konnte es mir nicht vorstellen. ;)

      Ich bin wahrscheinlich auch nur durch Zufall auf EQ gekommen, selbst hätte ich mir das Spiel nie gekauft (wäre auch unmöglich, aufgrund der Bezahlweise damals). Wenn ich mir heute Bilder oder Videos anschaue, dann kommen schon ein paar sentimental nostalgische Gefühle hoch.
    • habe zwar auch mal wow gespielt (level 67 Healer Schami), aber die story habe ich grundsätzlich ignoriert, damit ich mir meinn bild vom tollen WC III nicht kaputt machen kann ^^

      Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich glaube ich habe mal irgendwo gelsen/gehört whatever, dass WOW angeblich in einem Paralell Universum spielen soll, sodass die WC IV nahtlos an WC III anschließen kann.
    • WoW fesselt und beschäftigt einen ist imo dennoch kein gutes Spiel, weil gerade das, was gute Spiele ausmacht fehlt.
      Welches Spiel habt ihr als Kinder als erstes wiedre in die Ecke geschmissen? Richtig, das in dem man 5 Stunden immer die gleichen Gegner hauen muss ohne dass etwas passiert.
      Es artet einfach beinahe in eine Arbeit aus, wenn man stumpfsinnig immer den selben "Hol mir den Kopf.."- "Bring Ring.."- "Erlege 10.."-Scheiß macht nur um Level zu steigen, die dann wieder neue langweilige Quests bergen.
      Das einzige, was man WoW abgewinnen kann sind alternative Spielziele (denn eigentlich gibt es ja keins, das hört einfach nicht auf, bei nem normalen Spiel steht halt irgendwann ENDE da und du bist frei). RPG-Server, mit Mates bestimmte Bosse machen (was auch wieder lahm ist eig), den ersten Dungeon mal ohne Equipment durchspielen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Das einzige geile an WoW ist das leveln. Bzw. war es mit Classic noch.

      Jetzt ist es nur noch bullshit.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • also erstma muss ich yak # fange selbst nie wieder was damit an weil ich einfach zuviel zeit mit wow verbracht habe was jetzt seit über 1jahr zum glück vorbei is :D

      es war anfangs echt ein geiles spiel bis lvl 70 halt waren auch geile bosskämpfe mit vashj und kel dabei den nicht jeder randombob den boss legen kann aber dadurch das blizzard ja mehr und mehr geld haben wollte haben sie es natürlich vereinfacht sodass es jeder schafft und man eig gar kein skill mehr dafür braucht . Ich hab zwischendurch ja auch wieder aufgehört und nach 2 monaten wieder und hab einfach nur gelacht wielangweilig das naxx war ... und dann nochn bissl gespielt weil es eig sehr lustig war mit vielen leuten aus der gilde was zu machen aber dann wurds halt mir doch wieder zu langweilig und hab wieder mit wc3 angefangen :)

      "Nur die harten kommen in den Garten"
      "Was will ich denn im Garten?!?!?!?!"


      One Piece and Naruto <3

    • Yak schrieb:

      niversum neu erfunden, kotzen mich so unendlich an.
      Unendlich viele Spiele vor WoW haben Arenas geboten. Um einen anderen sehr populären MMO Verstreter zu nennen: Guild Wars hatte ein sehr ähnliches Arenasystem, das spieltechnisch viel besser als WoW's war, ohne dass es wie zweiteres zu einer weiteren Farm und Grind-Ausrede verkommen ist.
      Das einzige was WoW an 'Neuerungen' gebracht war, ist ein tolles Menü und ein ordentliches Questsyste


      Hmm also erstmal: Jo WoW ist wohl nichts neu erfundenes. Dennoch kann man nicht leugnen, dass es auf seine Weise perfektioniert ist.
      Blizzard hat es einfach drauf, und auch bei WoW haben sie einfach wieder alles andere in dem Genre ausgestochen. Das Rad haben sie nicht neu erfunden, aber sie haben trotzdem das erfolgreichste Spiel gestellt was es gibt. Ich habe WoW extrem lange gespielt, Alle Betas, komplette 60er Zeit, und dann nochmal von Ende TBC bis Anfang WOTLK und ich bereuhe eigentlich nichts. Klar jetzt könnte man sagen, ich hätte was besseres machen können als Sonntags von 4 bis 10 zu raiden, aber naja damals hab ich halt genau das gemacht, und das Belohnungssystem fordert halt (Auch wenn es sich dumm anhört, sowas bringt extrem viel, und das ist einer der Gründe warum ich zur Zeit HoN spiele, einfach wegen den Stats =) ).

      Man muss Blizz einfach eingestehen, dass sie es mit Release geschafft hatten, alle Probleme die man vorher in MMOs hatte, beseitigt zu haben, und bis mitte lvl 60 war das spiel einfach perfekt. Danach gabs dann leider das Problem, dass langsam die Ideen ausblieben, aber immernoch binden sie millionen von Leuten, also so schlecht wie alle hier sagen, kann man nicht sagen (Ich habe btw UO gespielt und finde UO schlechter als WoW, obwohl UO innovativer war)
    • Ohne alles zu lesen, Wow WAR innovativ, sie waren das erste MMO was halt wirklich perfekt für alle Spielertypen war und haben das Genre mehr als revolutioniert. Jetzt muss man sagen, das Blizz ne neue Schiene fährt, und diese immer weniger innovativ wird..
    • Yak schrieb:

      Darauf bin ich vor gut einem Jahr zu dem F2P Asia Grinder 'Perfect World' gewechselt habe, den ich ein ganzes Jahr sehr exzessiv gespielt habe, und der lustigerweise vom Spielspaß her meine beste MMO Erfahrung war.


      jo muss ich auch sagen
      ist auch eins der wenigen mmos die mir im gedanken geblieben sind, weils einfach spaß gemacht hat, obwohl es ein grinder ist
    • Yak schrieb:

      tree^ schrieb:

      Von allen Spielen die ich gespielt habe, hat es am meisten mit WoW zu tun.
      - Das Prinzip Teams gegeneinander antreten zu lassen ist genauso wie das Arena Prinzip in WoW ( Ratings jetzt mal aussen vorgelassen, obs da was geben wird, who knows )
      - Guck dir die Helden mal an, einige Spells erinnern mich SOFORT an WoW
      - CC ist ein wichtiger Bestandteil von WoW und wird im gleichen Kontext auch in den Videos erwähnt
      - Es gibt Heiler
      - Es gibt kein farmen ( Tournament Realm, Turniere an sich; auf Live Servern gilt das Farm Argument in dem Maße natürlich nicht )
      - Global Cooldowns
      - Casttimes
      etcetc

      Nimms mir nicht übel, aber diese ganze WoW Kiddos, die der Meinung sind, mit WoW habe Blizzard das Universum neu erfunden, kotzen mich so unendlich an.
      Unendlich viele Spiele vor WoW haben Arenas geboten. Um einen anderen sehr populären MMO Verstreter zu nennen: Guild Wars hatte ein sehr ähnliches Arenasystem, das spieltechnisch viel besser als WoW's war, ohne dass es wie zweiteres zu einer weiteren Farm und Grind-Ausrede verkommen ist.
      Das einzige was WoW an 'Neuerungen' gebracht war, ist ein tolles Menü und ein ordentliches Questsystem. Sonst ist WoW keine Innovation sondern purer Stillstand und mir geht es dermaßen auf den Geist, dass jedes Spiel, was auch nur im Entferntesten etwas mit WoW zu tun hat, zum Vergleich an die Wand gestellt wird...
      Guildwars wurde doch soweit ich weiß von alten WoW Mitarbeitern produziert?
    • zum thema innovativ sag ich nur: diablo ohne addon: max dmg 2000 und max hp 1000 (sind natürlich jetzt fiktive werte, die im vergleich halt klarmachen sollen, worauf ich hinaus will)
      mit lod: max dmg 8000 und max hp 3000

      bei wow: ohne addons: max hp 7000 (buffed) und max dmg/sec auf waffe: (einhand): 40. jetzt nach 3 addons: max hp 40000 und max dmg (einhand): 130.

      da kann sonst von den quests von mir aus noch so viel "innovatives" dabei sein, dadurch machen sie den ganzen spielspaß kaputt und schaffen eine "sucht-langzeit-motivation" anstatt eine spielerische zu finden.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ich hab schon Tanks erlebt die 100k HP hatten ( 10 sec max natürlich nur ), aber 50k+ HP ist 25er infight schon fast normal Q_Q

      Hab als erstes MMORPG Flyff gespielt ( Asia Grinder ) und dann auch mal in PW reingeschaut. Nach 5 Minuten deinstalliert Q_Q.
      Hat mir schon allein grafisch ÜBERHAUPT nicht gefallen : /
      Die Charaktererstellung war jedoch bombe.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich als erstes MMORPG mit wow angefangen habe als es rauskam
      und bisher konnte mich kein einziges anderes game so fesseln, wie es wow getan hat.
      Allein das gibt dem Spiel recht. Sobald ich irgendein anderes MMORPG anfasse lasse ich es auch genauso schnell wieder sein.
      WoW ist nunmal bis heute das beste Game in dem Genre und ich denke das wird es auch noch bleiben.
      Außerdem frag ich mich warum ein Spiel innovativ sein muss. WoW macht auch so extrem viel spaß, vllt gerade, weil es nicht innovativ ist?
    • Raiden hat imo nur in BC wirklich Spaß gemacht. Kara und ZA waren noch echt coole Instanzen. Classic finde ich persönlich extrem beschissen...Jede Klasse hatte nur ihre 3 Buttons zum smashen, die Bosse waren purer Tank'n'Spank, weniger Balance im pvp gab es glaube ich noch in keinem game , die sets hatten Kackstats etc pp. BC war echt cool, bis auf das Markensystem, mit dem du dir durch karafarmruns Loot auf Tempest keep Niveau holen konntest. Wotlk bringt jedoch das Fass zum überlaufen, das ständige Überhäufen von Epics - an jeder Ecke. Jeder Bob schafft level 80 in maximal 15 Tagen /played, danach wird er mit gear zugemüllt und kann sich freuen was erreicht zu haben. Vollkommen liebloser Content - Sartharion ist noch cool wegen dem ersten hardmode in wow. naxx konnte ich nach 2 IDs einfach nicht mehr sehen. Vault of Archavon - Das aktuell beste Set+PvPset 4 free. Es kamen einige sinnvolle Änderungen mit Wotlk, aber der Rest ist einfach nur scheiße. Ich habe nicht mehr das Gefühl etwas erreicht zu haben, wenn ich einen Boss gekillt habe, oder ein neues Epic erhalte.
      +die Spieler werden einfach immer asoziale. Mehr Gold- und Itemgeilheit als eh und je. Überall wird geninjat und geflamed. Ohne den Thread vollständig gelesen zu haben, wollte ich meine meinung zu wow mal niederschreiben.