Angepinnt DotAWiki Feedback thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DotAWiki Feedback thread

      Dieser thread ist für 3 Sachen:
      • Was ist gut an DotAWiki (zur Abwechslung mal Lob zu hören wäre ne tolle Sache)
      • Was ist SCHLECHT am DotAWiki, also muss verbessert werden
      • Was FEHLT noch im DotAWiki

      Ich eröffne diesen thread nicht um Kritiker flamen zu können, Kritik und besonders konstruktive Vorschläge wie wir das wiki verbessern könnten sind ausdrücklich erwünscht.
      Besonders erwünscht wären Anregungen, wie wir den Funktionsumfang des wiki erweitern könnten.
      Bitte alle Vorschläge die ihr habt einfach aufschreiben, ob sie umsetzbar sind werde ich dann sehen. Lasst euch gesagt sein, ein wiki ist extrem flexibel!

      Ich fände es auch gut wenn sich hier einige der großen Kritiker des Systems (DotA)Wiki mal zu einer sachlichen Diskussion bewegen lassen würden, damit wir sehen wo eigentlich die Probleme liegen.

      P.S.: Dies ist ein thread für sachliche Diskussionen, flames werden kommentarlos gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gara ()

      Wer träumt, dem wachsen Flügel - The Candidate for Goddess
    • okay ich fang hier einfach mal an
      ihr 3 macht auf mich ja nen netten und ambitionierten eindruck und ich versuch mal hier was reinzuposten

      die gesamte IDEE dotawiki is "unpassend"! es gibt über fast jeden hero in diesem forum guides, über jedes item zich diskussionen und auch über itembuilds und verschiedene redewendungen. wenn etwas noch nicht da ist, kann man ein thread aufmachen.

      es tut mir leid aber ihr 3 macht auch nich so den dotaexperten-eindruck und wie ich und auch andere eindrucksvoll an den guides sehen konnten, fehlt da einfach die hintergrundinformation und kompetenz zu dota. ich nehm mal an ihr spielt auf nich so hohem niveau oder spielt fast garnicht, also sind eure rollen als lehrer für noobs ja quasi unberechtigt, oder?

      das ganze projekt dotawiki scheint mir sehr unkoordiniert und unreflektiert. wenn ich "juking" eingebe, kommt unter besonderes, dass firefly bäume zerstört und batrider dann über klippen fliegen kann. was für ein juke

      rest kommt vllt per edit
    • ich finde die idee eigentlich sehr gut.
      und dadurch dass es dort keine diskussionen und "offtopic" zeugs gibt ist das sehr übersichtlich. auch guides zu bestimmten heroes findet man auf wiki schneller, hier haben die guides ja meistens noch so beinamen, die des ganze recht unübersichtlich machen da braucht man manchmal ewig bis man einen bestimmten findet (ok sobald ihr mehr guides auf wiki habt, wird es auch etwas übersichtlichkeit einbüßen).
      also so als nachschlagewerk um schnell mit wenigen klicks etwas zu finden ist wiki meiner meinung top, wenn sich die qualität noch etwas verbessert sehr gut (denke da an den kunkka guide der nicht auf die skills eingeht und auf der heldenseite von kunkka seine skills auch nicht perfekt beschrieben wurden (sehe gerade wurde verbessert, lob!))
      mein lieblingsartikel ist "wusstest du schon?" konnt ich manches dazulernen :)
      also ich find dotawiki klasse und gut ding will weile haben ;)
    • Garrin schrieb:


      Es gibt über fast jeden hero in diesem forum guides, über jedes item zich diskussionen und auch über itembuilds und verschiedene redewendungen. wenn etwas noch nicht da ist, kann man ein thread aufmachen.

      es tut mir leid aber ihr 3 macht auch nich so den dotaexperten-eindruck und wie ich und auch andere eindrucksvoll an den guides sehen konnten, fehlt da einfach die hintergrundinformation und kompetenz zu dota. ich nehm mal an ihr spielt auf nich so hohem niveau oder spielt fast garnicht, also sind eure rollen als lehrer für noobs ja quasi unberechtigt, oder?

      das ganze projekt dotawiki scheint mir sehr unkoordiniert und unreflektiert. wenn ich "juking" eingebe, kommt unter besonderes, dass firefly bäume zerstört und batrider dann über klippen fliegen kann. was für ein juke

      rest kommt vllt per edit


      Erzähle ich die Geschichte halt nochmal:
      1. Klar gibts in Foren schon Diskussionen, die sind aber weder
      a)strukturiert
      b)schnell zu finden
      c)übersichtlich
      noch immer korrekt, da auch hier im Forum nur Leute ihre Meinung posten.
      Hast du Lust dich durch ein Forum zu wühlen nur um grad nachzusehen wie Held xy gespielt wird (um dann zu sehen dass der letzte thread zu dem Thema aus Version 5.84b stammt und du selbst dafür 10 Seiten thread durchwühlen musst, wovon 7 seiten OT oder Müll sind), oder welche Waldcreeps am meisten Gold beim transmuten geben?

      Um eine Sache noch mal in den Vordergrund zu rücken:
      DotAWiki.de soll ein Communityprojekt sein

      Keiner von uns schwingt sich hier zum noobteacher auf, was wir tun ist mit unserem Wissen dazu beitragen die Datenbank zu füllen. Falls du denkst alle Seiten hätten nur wir drei verfasst irrst du dich, das wiki ist schon als communityprojekt entstanden, nur dass wir drei eben die aktivsten Schreiber sind (bisher) und daher zum staff gehören

      Wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist es allerdings zu dritt etwas schwierig 1000 Seiten an Artikeltexten bis zur Perfektion auszuarbeiten (für das etwa halbe Jahr, seit dem das Wiki aktiv läuft, sind wir mit immer unter 5 aktiven Schreibern mMn. verdammt weit gekommen, was mir zeigt wie viel Potenzial in diesem Projekt steckt, daher ich hier nochmal der Aufruf:
      Helft mit sogut ihr könnt, dann wird die Datenbank immer besser

      Was Unkoordiniertheit angeht:
      Fast die gesamte Struktur die das Wiki momentan hat, stammt aus meiner Feder. Da ich allerdings auch nur ein Mensch bin, kann ich nur da Dinge einbauen/einpflegen, wo sie mir auch einfallen, deswegen ja hier der thread, damit ihr Verbesserungsvorschläge posten könnt. Für koordiniertes / organisiertes arbeiten habe ich mir die Arbeitskreise überlegt, die sich gerade im Aufbau befinden, damit man mal sieht was konkret am wiki gemacht werden muss, und wie man sich beteiligen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gara ()

      Wer träumt, dem wachsen Flügel - The Candidate for Goddess
    • ihr solltet euch

      1. auf themen beschränken die wirklich "eindeutig" sind, also attribute, skills, meinetwegen noch geschichte der dota szene und sowas, erklärungen wie man das spiel installiert, wie man runter- und hochpatcht, wie man replays schaut und solche sachen - eben dinge, die man ZWEIFELSFREI richtig machen kann.

      2. logische folge: alle "guides", alles was als "zweifelhaftes halbwissen" abgetan werden KÖNNTE rausnehmen. eine wikipedia ist ein NACHSCHLAGEWERK, wenn man fachlich ins detail gehen will muss man auch bei den "großen brüdern", beispielsweise wikipedia oder jedem käuflich erwerbbaren nachschlagewerk, ins detail gehen und fachliteratur konsultieren - in dem fall die szeneneigenen foren, wie auf dotasource.de oder playdota.com. diese sachen kann man ja verlinken am ende des artikels, oder eine subkategorie: "guides" machen wo man dann direkt entsprechende links anbietet, aber eigene guides zu schreiben bzw. schreiben zu lassen die dann von solch unterirdischer qualität sind hilft niemandem was, und am wenigsten der wiki

      3. es macht sicher schon genug arbeit regelmäßig alle changelogs zu berücksichtigen bzw. alle alten versionen einzupflegen (das wäre nämlich wirklich mal was wofür eine wikipedia richtig nützlich wäre ... ! z.B. für die frage: "wie ist QoP über die verschiedenen versionen generft worden? was war früher bei ihr anders?" - bisher stehen da beispielsweise nur die versionen 6.50 bis 6.53, wobei entscheidende nerfs schon vorher kamen. dotawiki.de/index.php/Akasha,_Queen_of_Pain#Changelog

      4. bietet medien an - replays welche aktuell gehalten werden, bilder, all solche sachen wofür man ein nachschlagewerk brauchen könnte ... oder anders gesagt: verlagert den schwerpunkt. mir ist durchaus bewusst dass sowas eigentlich nicht in eine wiki gehört und eigentlich eher auf szeneseiten zu suchen ist, aber es gibt so replays von denen man sagt: "das ist ein how-to-play beastmaster von merlini", als beispiel. sowas kann man dann durchaus auch in die wiki aufnehmen und für sich selbst sprechen lassen, natürlich unter dem vorbehalt dass man damit dem spieler nur etwas an die hand geben will.
      bisher sind unter "screenshots" nur die "creepflut" zu finden, wer bitte braucht denn sowas? ein screenshot von, beispielsweise, sonic wave wäre mal viel interessanter und würde, bei entsprechender pflege, die wikipedia deutlich abheben und interessanter machen


      euer engagement in ehren, aber ihr verwendet zu viel zeit auf sinnlosen kram. und es hilft nix alles auf die "böse community" zu schieben die 1. euer engagement nicht würdigt 2. nur flamed 3. nicht konstruktiv verbessert und obendrauf noch 4. nichtmal selbst mithilft - mal ganz ehrlich, ich sehe auch keinen grund dazu bei der aktuellen wiki mitzuhelfen, erstens weil die wiki-relevanten themen viel übersichtlicher auf playdota.com sind und guides in diesem forum schöner+besser+übersichtlicher sind und es ansonsten so ziemlich alles woanders besser gibt oO

      dazu kommen dann noch solche aktionen wie "guide des monats" die euch ziemlich schlecht da stehen lassen, die guides welche zur auswahl standen waren einfach größten unterhalb jeglichen mindestanforderungen. das lässt euch kein bisschen glaubwürdig erscheinen, dass euch dann keiner mehr ernst nimmt ist kein teufelswerk sondern logische konsequenz. das ist wie wenn man eine erstliga mannschaft und 5 5-liga mannschaften aufstellt und dann fragt "welches ist das beste fußball team monats?" - dass da nur häme und lacher kommen ist mehr als verständlich
    • So ich wollte mal wissen wie euch die Wiki mittlerweile gefällt! es hat sich ja seitdem wir hier angefangen haben eine Menge in der Wiki geändert! freue mich auf eure Antworten

      mfg

      Dogma
    • Ich muss dir leider sagen, dass ich damit nie viel damit anfangen konnte aus mehr oder weniger 2 Gründen nämlich
      - Ich hatte schon ein allgemein gut vorhandenes Wissen über DotA als dotawiki heraus kam und
      - Playdota fand ich für die kleinen infos die mir gefehlt haben immer besser und übersichtlicher ( z.B. omni ulti hp reg von 25 usw )

      Aber ich finde die Seite hat sich ganz klar verbessert und wird immer besser, dank der Arbeit der Admins.

      Edit: Könnte vielleicht ein netter Mensch der sich mit Wikipedia sachen auskennt in dem wikipedia.de dota artikel vllt den Part mit dem Allstars korrigieren? Icefrog hat sich ja jetzt von Allstars verabschiedet was mMn soviel heißt wie dass man die neueren Änderungen nicht mehr mit Allstars in Verbindung bringen kann wie es aktuell der Fall ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aline ()

    • @Dogma:

      Schreibe dann in die Diskussion was du ändern willst, wenn du größere Änderungen vorhast. Okay? Imo kann das meiste wie es da steht, stehen gelassen werden. Naja der Kritik Teil ist noch etwas vom sprachlichen her und vom Aufbau verbesserungswürdig, aber ansonsten..Außerdem hat IceFrog es ja noch nicht offiziell bestätigt (obowhl es klar ist, ne?) und ich habe kein Bock, wenn dort solche Sätze stehen, dass man die Trennung von Allstars duch die Namensumbenenunng einer Datei vermutet....
    • YourFist schrieb:

      @Dogma:

      Schreibe dann in die Diskussion was du ändern willst, wenn du größere Änderungen vorhast. Okay? Imo kann das meiste wie es da steht, stehen gelassen werden. Naja der Kritik Teil ist noch etwas vom sprachlichen her und vom Aufbau verbesserungswürdig, aber ansonsten..Außerdem hat IceFrog es ja noch nicht offiziell bestätigt (obowhl es klar ist, ne?) und ich habe kein Bock, wenn dort solche Sätze stehen, dass man die Trennung von Allstars duch die Namensumbenenunng einer Datei vermutet....
      Es ist nicht nur die Namensnennung, es sind quasi harte Fakten:
      1. Pendragon ( Dota-Allstars.com / Mitarbeiter von LoL ) hat Icefrog aus meiner Sicht stark beleidigt in seinem "Abschiedsbrief" siehe Dota-allstars.com
      2. DotA Namensänderung der Map welches definitiv kein zufall ist ( siehe map version b und c ebenfalls )
      3. Valve hat sicht rechtlich den namen DotA gesichert. ( patentieren lassen )

      Das sind einfach Fakten auch wenn es nicht direkt von Icefrog ausgesprochen wurde, welcher eh selten etwas sagt und sicherlich keinen Disput zw. der Dota-Allstars community und playdota community heraufbeschwören will indem er Schimpftiraden auf Pendragon hält ..
    • Ich habe nur meinen Unmut über eine Änderung ausgsprochen. Wenn Dogma es ordentlich hinkriegt, ist mir das scheißegal, aber ich will dort keine wilden Vermutungen/Theorien oder Infos ohne jegliche Quellen drinstehen haben. Wenn du den alten Wikipedia Artikell gelesen hast, dann weisst du was ich meine. Und ich will nur sicher gehen, dass der Artikel nicht wieder in diesen Zustand verfällt.

      Spätestens mit DotA 2 haben wir harte Fakten und man kann dort nen Satz wie "Mit dem Release von Valve DotA trennt das Spiel sich endgültig von Allstars etc..." hinknallen. Wahrscheinlich wird IceFrog auch noch vll dann zum Release ein Wort dazu sagen.