Light's alternative Physikbücher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Light's alternative Physikbücher

    Ich fand Seraphs Thread ziemlich toll, daß er da so seine faved Mucke vorgestellt hat.
    Auch ereskiglas Thread fand ich ziemlich nützlich.

    Ich bin megaverkater und meine Freundin sagt mir, daß sie kein Bock hat auf nen Fick vorbeizukommen -> ff! Da geht kein Sex mehr und das letzte Gras ist aufgeraucht. Ich bin ein Fanatiker was Physik angeht, seit 2006. Seit 2007 geh ich mindestens 1 mal pro Woche in eine Physikvorlesung, und besuche weitreichend Vorträge, auch wenn ich dann doch eher schon in Sachen Meinung zur Physik mainstream bin (Außer Stringtheorie, wer kam denn eigentlich auf die Idee, dass das Konzept gut ist -.-).

    Also würde ich gerne, Hintergrund: Ereskigals Thread, ein paar Bücher vorstellen, die man meiner Meinung nach gelesen haben muß, und von denen ich denke, daß sie viele hier nicht gelesen haben. Ich hoffe mal ,ich bekomme 10 Bücher voll. Ich werde wohl dann (auch in Anlehnung an Ereskigal) den thread hier von Zeit zu Zeit fortsetzen. Je nachdem ob das die Leute überhaupt lesen wollen xD. Ich werde den Inhalt im ersten überblick nur umreißen, weil ich nichts spoilern will, und dann kurz schreiben, warum es lesenswert ist.

    Fangen wir an - Ich werde amazon verlinken, und keine Wertung in den Link schreiben. Der Name wird immer unterschiedlich sein, weil ich meist nur die Original-Titel kenne, und nicht viel googlen will!:

    Klassische Mechanik

    Theoretische Physik

    Klassische Physik kann man mögen, tu ich aber normalerweise nicht. Diese Buch dreht sich um zwei Eigenschaften eines klassischen Teilchens, welche durch Gleichungen beschrieben werden. Später entscheiden sie sich nicht gleichzeitig gemessen werden zu können.
    Hier wird der Ort dem Impuls gegenüber gestellt. Der eine mit etlichen Bahnen, der andere mit seinen Ableitungen.
    Natürlich gibt es daskomplette Buch über Aufgaben zum selber rechnen.
    Warum lesenswert? Das Buch fängt so unglaublich scheiße an, daß man einfach nur lachen muß. Nach 200 Seiten fragt man sich, wie lange das (mMn) hohe Niveau noch anhält. Und es zieht sich durch das ganze Buch einfach KlischeeHafte und teilweise sehr vorhersehbare Ergebnisse, dennoch so naiv und plump dargestellt, daß man es einfach gut finden muss. Ich bin allerdings auch jemand der über jeden Scheiß lacht.
    Absolut GENIALES Ende!

    A first course in general relativity

    Theoretische Physik
    Allgemeine Relativitätstheorie! Oh ja! Und ich fand die echt genial. Das lag in der Bib und ne Woche vorher habe ich ner Freundin noch gesagt, daß es keinen guten reinen Relativitätstheorie Bücher gibt, weil alle immer gleich sind.
    Bernard F. Schultz steht kurz vor seiner Scheidung, und erzählt dem Leser, auf dessen Wunsch hin, wie er die allgemeine Relativitätstheorie verstanden hat. Er hat 3 Herangehensweisen, die ihm immer wieder was bedeutet haben, und es ist bis zum Ende nicht sooo offensichtlich welche er bekommt/für welche er sich entscheidet. Mal ne andere Aufmachung, hat mich sehr gefreut,
    Und Albert Einstein > ALL! (Nagut > MANY!) :p
    Auch Typen sollten sich das Buch mal anschauen, nicht soo klischeehaft und lebhaft erzählt (klar in gewisser Weise merkt man halt, dass es doch das TheorieGenre ist)


    Bohmian Mechanics

    Theoretische Physik

    Quanten vs klassische Physik. Es wird später bekannt als Bohmsche Mechanik. Ein Professor ist in einer UNI-Base (oder eher Institut) stationiert und hilft den Studenten. Es wird alles beschrieben und basiert auf einer wahren Begebenheit (also den Spaltexperimenten).
    Total echt und mit einer echt heftigen Atmosphäre. Ich habe 2 Jahre danach noch drüber nachgedacht, was da abging. Man sollte die Augen vor Physik nicht verschließen und diese wird auch noch super spannend erzählt.


    Cold Atoms and Molecules

    Experimentalphysik

    Zwei kleine Jungen (Weidemüller und Zimmermann) sehen Ultra Cold (nach Bose und Einstein) und wollen so sein wie sie. Also drehen sie kurzerhand die Theorie nach. Werdegang der beiden Jungs - Ansehen- in der Schule, Freundschaften kommen und gehen. Süß gemacht, und ne Menge Botschaften.

    Muß man einfach lesen, weil es das beste Bose-Einstein cover ist! Und die beiden so naiv am Werk sind.

    Introduction to Quantum Mechanics

    Theoretische Physik

    Ein "Messproblemdrama", eines der guten englischen Bücher der letzten Zeit. Der Hauptprotagonist soll in den Potentialkasten, aber durch ein Tunneling entkommt er, und zufällig haben alle Protagonisten sich in ihrer Vergangenheit schonmal getroffen. Schnittkreise der Randbedingungen. Das LISTIGSTE englische Theoriebuch, das ich je gelesen habe. Ich mag keine Witze verraten, aber es gibt massenweise.

    Ordinary Differential Equations

    Mathematik

    Die Hauptperson - ein unbedeutender Autor - fängt bei DEM physikalischen Problem überhaupt an. Allerdings hadert er ob er das wirklich machen soll, integrieren, nen bekloppten Chef und und und...
    Vladimir I. ARNOLD!!! (Catastrophe Theory, Yesterday and Long ago) und R Cooke. Ja die meisten finden das Buch nicht so toll, ka ich vergöttere Vladimir I. Arnold und ich liebe Cooke! Vielleicht overrate ich das Buch damit ganz derbst, aber es war relativ lustig, und es waren echt coole Sprüche am Start. Unentwegt unterhaltsam.

    Quantum Information

    Theoretische Physik/Informatik

    Ich weiß bis heute nicht, ob es ne Verarsche von The Physics of Quantum Information: Quantum Cryptography, Quantum Teleportation, Quantum Computation sein soll, oder ob es ernst gemeint ist.
    Stellt euch einfach Feynman/Griffith Bücher mit durchgedrehten Asiaten vor und alles in The Physics of Quantum Information: Quantum Cryptography, Quantum Teleportation, Quantum Computation. Nuff said!

    Atome, Moleküle, Atomkerne, Elementarteilchen

    Experimentalphysik

    Ein Teilchen, welches sich in zwielichtigen Potentialen rumtrieb, wird zerfallen detektiert. Sein ex-Atom geht den Dingen nach. Detektorfilm / Film noir.
    Ein Sherlock Holmes der Neuzeit! Super umgesetzt und zumindest für mich bis kurz vor Ende nicht klar, was hinter allem steckt (Auch wenn in einigen Büchern wieder Leute rumschreihen, daß alles zu vorhersehbar war).
  • Benutzer online 1

    1 Besucher