Persönlicher Jahresrückblick

• Persönlicher Jahresrückblick

Wer Bock hat kann das letzte Jahr ja mal kurz aus seiner Sicht schildern. ( was hab ich gelernt, was war anders als die jahre davor, was ist passiert etc . ) :D

2009..... gekommen und schon wieder weg. Mir kommt's mittlerweile so vor als waere jedes Jahr um ~ 1 monat kuerzer als das davor.

Winnenden, Michael Jackson, Robert Enke... nur Tod dieses Jahr, mag einem so vorkommen.
      Fuer mich persoenlich waren alle 3 Ereignisse nicht so einschneidend wie es in den Medien hochgespielt wurde. Ich glaube, das wahre Ausmaß eines Amoklaufes kann man sowieso nur selber verstehen, wenn man selber " Teil " davon war, daher ist mir das ziemlich egal. Die Opfer tun mir natuerlich leid ( vor allem die Angehoerigen ). Michael Jackson / Robert Enke : Einzelschicksale, die einfach nur hochgespielt wurden ( passiert taeglich, nichts schlimmes ), hab zu beiden Personen keinen Bezug gehabt und meiner Meinung nach sind 95% der Leute, die wirklich übertriebene Anteilnahme gezeigt haben, erbaermliche Heuchler ( meine Meinung ).

Wolfsburg, DHB bei der WM, Fc Bayern ( Erste / Zweite Haelfte des Jahres ) .

Hoehen und Tiefen im Sport. Wolfsburg nach einer ueberragenden Saison verdient Deutscher Meister, die deutsche Handballnationalmannschaft fliegt in der Vorrunde nach einem 25:27 gegen Dänemark bereits in der Vorrunde der WM aus dem Turnier. Der Fc Bayern Muenchen traegt die Harlekinsmaske - im ersten Teil des Jahres Enttaeuschung ueber Enttaeuschung ( 0:4 gegen Barcelona ) , verpasste Meisterschaft - im zweiten Teil ging es beinahe unveraendert weiter. In der Liga einen, fuer bayrische Verhaeltnisse, erbaermlichen Start hingelegt aber am Ende der Rueckrunde doch noch die Kurve gekriegt ( 4:1 in Turin gewonnen ). Mal schauen wie es 2010 sportlich weiter gehen wird.

Politisch sah 2009 nicht gerade rosig aus - vor allem auf globaler Ebene .

Meiner Meinung nach die wohl treffendste Überschrift fuer dieses Jahr fand "Die Zeit" auf ihrer Internetseite. "12 Monate Krieg und Konflikt" heisst es dort. Vor allem der erst kuerzlich ans Tageslicht gebrachte "Skandal" um die Bombardierung von Tanklastern in Afghanistan, gibt zu denken, wieviel vielleicht im Verborgenen abgelaufen ist - ablaeuft.

Das größte Kuddelmuddel gab es dieses Jahr wohl um Opel und GM. Verkaufen? Nicht verkaufen? Vor die Hunde gehen lassen? - Nachdem man alle Optionen wohl schon halb ausprobiert hatte, entschied sich GM doch dazu, Opel nicht zu verkaufen. Gut oder schlecht? Das sei dahingestellt und wird sich wohl erst in fruehestens einem Jahr zeigen.

"Ich lasse mich nicht impfen. An mir ist schon die Spanische Grippe vorbeigezogen, und mir ist nichts passiert."
      Johannes Heesters (106),

Die Schweinegrippe. Bestes Beispiel dafuer, wieviel Macht die Medien noch / schon ueber den Menschen haben. Innerhalb weniger Tage war es TV und Boulevardpresse moeglich, 70% der Deutschen in Todesangst zu versetzen - wegen nichts. Ein gesundes Immunsystem, welches wohl ein Großteil der deutschen Bevoelkerung besitzt, uebersteht die Schweinegrippe ohne groeßere Probleme. EINSCHALTQUOTEN !!!!

"Es ist richtig, dass alle vor dem Gesetz gleich sind. Aber ich bin gleicher, weil mich die Mehrheit des Volkes gewählt hat."
      Silvio Berlusconi

Hallo Silvio. Ihr Gesicht war wohl am Ende des Jahres auch dem Mailaender Dom gleicher als dem Kölner Dom. Sehr netter Zeitgenosse, der Silvio :)

Das ist erstmal alles, was mir so zum Jahr 2009 einfaellt. Bis zum 31. Dezember ist ja bekanntlich noch eine kleine Weile Zeit, daher denke ich dass ich das ganze noch was ausfuehrlicher machen werde und bestimmt noch den ein oder andren Punkt hinzufuegen werde. Hoffe euch faellt auch noch was ein ;)
    • Da hast du in der Tat einige Punkte angesprochen, die ich sehr ähnlich sehe.

Was ich hinfügen möchte - alle Hiphophassenden können hier aufhören zu lesen - ist der musikalische Aspekt (für mich):

Winnenden hast du ja bereits angesprochen, und der Amoklauf ging zu nem starken Anteil an mir vorbei (dieses geheuchelte Mitgefühl vieler Menschen ging mir einfach auf den Keks) ist trotzdem unwiderruflich gespeichert im Zusammenhang mit Kaas : (the album formely known as) "Amokzahltag :D".
      Ein sehr rundes Album mit wunderbar passenden Beats, zum Teil überraschend "knallender" Sound, indem Kaas trotzdme irgendwie friedlich bleibt. Diese Kombination eines eigentlich an und für sich aggressiven Beats mit diesem so liebevollen Text - genial. Auch sonst viele wunderschöne Lieder drauf, zurecht hat Kaas mit diesem Album endlich einen großen großen Schritt nach vorne geschafft.
      Vor 2009 war Kaas doch weitgehend unbekannt, vielleicht aus den Produktionen des ersten Orsonsalbum einigen bekannt , aber als Solokünstler imo überhaupt nicht akzeptiert.
      Nach dem Album wird aus "dem vierten der Orsons der immer irgendwie scheiße redet und singt" der Künstler "Kaas". Ein Künstler der mit "Amoknachtrag" sowas von 150%tig erstgenommen werden will und muss. Auch lieder wie "von dir" zeigen diese unglaubliche Fähigkeit emotionen rüber zu bringen ohne sich an irgendwelche absolut festen Schemata zu halten oder so - einfach so wie es gerade passt und nicht wie es sic gehört. Wundervolle ernstzunehmende Lieder nicht mehr nur der hässliche Typ der irgendnen Kram von Liebe quatscht. Supergroß.
      In diesem Zusammenhang steht für mich auch das beste Feature dieses Jahres - Savas. Schon der Fakt nur zwei Zeilen zu droppen ist so arrogant und irgendwo doch perfekt passend. Geniale Sache.

Nahtlos knüpft sich daran natürlich das neue Orsonsalbum für mich an - "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit , Orsons " Auch hier ein unfassbarer Sprung. Für viele war die Frage, ob das neue Album eigentlich irgendwas mit dem alten Album gemeinsam hatte. Die Antwort für mich ist definitiv : Ja. Es wird einfach wieder auf Rapprinzipien geschissen. Aber sonst ist alles irgendwie anders. Das ganze Album ist viel viel gesangslastiger geworden und regt an vielen vielen Stellen zum Nachdenken an ( "zum mond" oder "souljahboy" seien an dieser stelle genannt). Soviele schöne Lieder, dass es eigentlich blöde ist einzelne rauszupicken. Besonders beeindruckend finde ich dennoch "Kim Kwang Seok" -wunder wunderschön. Wer sich dieses Album nicht zumindest angehört hat, hat aufjedenfall was verpasst - ein ganz starkes und vor allem sehr eigenes Album, was man viel zu oft vermissen muss. Ich könnte sicher noch mehr zu den Orsons sagen, ich lass es aber hierbei, da eigentlich nur das Wort "wunderschön" sich hunderttausendmal wiederholen müsste.

einer meiner persönlichen Favoriten dieses Jahres kam auch aus dem "orsonslager" - Tua´s Grau. Komplett selbst durchproduziert und es klingt einfach hundertprozentig durchdacht. Es ist einfach genial. Ein Song geht nahtlos in den nächsten über - perfekt. Ganz große Musik. Das Momozitat zu anfang erzeugt so dermaßen Gänsehaut in mir , es ist unglaublich .dazu viele Lieder die einfach so grundehrlich klingen und soviel Gefühl und Atmossphäre mitbringen, dass man sich wünscht ,dass Album würde niemals enden. Eines der wenigen Alben, die ich wirklich am Stück durchhören kann und will und das auch merhmals. Die negativität ist vielleicht nicht jedermanns sache aber mir gefällt die Stimmung des Albums auch einfach perfekt.
      Damit hat es auch einfach nur das Wort perfekt verdient - großartiger Künstler großartige Musik. Völlig anders als auf der Orsonsplatte. Pflichtkauf für mich.

Ich wollte jetzt noch eigentlich was zum Chissmantape, zum Kollegahtape zum Maeckestape etc sagen, aber da ich jetzt essen muss komm ich nicht mehr dazu.
      Da es wahrscheinlich eh keinen interessiert was ich hier geschrieben hab, werd ichs wohl auch nicht merh ergänzen :D
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der_Giu schrieb:

Was ist mit Sexismus gegen Rechts?
      Das beste 2009 Album imo.
      Schöne krittische musik mit viel humor.
      Sogar Menderez aus DSDS ( der typ der immer michael jackson nachmacht ) ist auf dem Album (ringelpiez mit anscheißen).
      K.I.Z. sind gut wie immer, wobei mir das böhse enkelz tape immer noch am besten gefällt.

Ich will noch zu kaas sagen, dass ich den nur durch winnenden gehört hab.
      Voher hab ich von kaas gar nichts gekannt und von den orsons hab ich eh nur tua gehört.

Frauenarzt mit seiner Atzenmusik ist imo der größte gewinner in 2009.
      Der war doch auch auf Malle immer Party machen und die ganzen "Kinder" hörn nur noch Arzt.
      Ich denk der hat 2009 so viel Geld wie noch nie gemacht.

Prinz Pi hat auch noch sein Tape rausgebracht. hätt ich fast vergessen. :ugly:
      Pi hat auf seinem Tape schöne Lieder zum nachdenken gemacht.
      Bestes Lied vom Tape find ich "3 Minuten".
      Einfach nur super beat!

Kollegah Album hab ich jetzt auch seit einer Woche und muss sagen, dass man nach einer stunde Kollegah hören kein bock mehr drauf hat. :D
      ist aber glaub ich normal bei seiner musik. XD

jo du hast den plan....

nicht

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().