Snowboard - Kaufberatung

• Snowboard - Kaufberatung

Hiho!

In der Hoffnung, dass es hier vielleicht ein paar erfahrenere Boarder (vor allem aber Käufer) als mich gibt, bitte ich mal um ein paar Tipps:

Ich wollte mir mal ein neues Snowboard gönnen, da mein altes erstens nicht besonders gut, zweitens aber auch schon ganz schön abgenutzt ist. Letztens wurde mir beim Schleifen und Wachsenlassen doch ernsthaft gesagt: "Sorry, aber das machen wir nicht. Wenn wir das schleifen würden, könnte die ganze Kante rausreißen. Vielleicht sollten Sie sich mal nachm neuen Board umsehen ;-)" Also gut, das tue ich und wollte - bevor ich in nen Laden gehe und mich vollquatschen lasse (ob nun Freestyle, Racer, Freeride, Allround blablabla) - mich erstmal bei der allmächtigen Dota-Community erkundigen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Zu mir:

"Erfahrung"
      - Fahre seit ca. 8 Jahren Snowboard
      - aber leider selten - 1x im Jahr
      - Auf ner Schulnotenskala würde ich mein Können so im 2er Bereich einordnen (ohne Sprünge gerechnet ;p), stürze eigentlich sehr selten (nur bei fiesen Buckel/Eisplatten-Kombinationen oder bei verkorksten Trickversuchen)
      - Mein altes Board (jetzt 5-6 Jahre) war nen Noname-Set mit Boots und Bindung für insgesamt 200 EUR, womit ich eigentlich immer ganz gut klar gekommen bin

"Einsatzgebiet"
      - Klar, am liebsten meterdicker Neuschnee :D
      - An riesigen Geschwindigkeiten habe ich nicht so großes Interesse (also Race-Boards nicht unbedingt)
      - Bisher bin ich bei Sprüngen noch nicht wirklich weit gekommen (Leichte Grabs und fakie angefahrene 180° müssen da bislang reichen)
      - Ich würde aber gerne mehr springen - vor allem wenn Tiefschnee nicht da ist

"Person"
      - 179 cm
      - 85 kg
      - Leider leider Schuhgröße 46 (daher wahrscheinlich nen relativ breites Board)

"Preis"
      - Da das Board mich dann erstmal ne Weile begleiten sollte, dachte ich an 500-700 € (Board+Bindung)
      - Schuhe würde ich mir eventuell dann auch noch holen ... aber die waren eigentlich immer gut von meinem Nonameschrott :D

"Naive Vorüberlegungen"
      - Stylisch finde ich ja fast jedes Burton Board :-)
      - Sofern es da nicht irgendwelche bisher übersehenen groben Mängel gibt, finde ich Flowbindungen viel besser als die "Normalen". (Nur warum fahren soviele Pros die "normalen"?)

Vielen Dank, phy
    • sieh dich einfach nach nem allmountain board um, zur zeit sind zwar die rocker-bretter eigl der shit aber da du ja scheinbar eher wenig freestyle fährst ist nen rocker weniger zu empfehlen.

z.b. das nitro t1 oder t2 dürfte was für dich sein.

bindungen sind geschmackssache am besten erkundigst du dich mal im snowboardladen deiner wahl... ich hab mir diesen winter ne raiden pusher geholt ist vom preis her noch moderat (180€)
      und technisch wirklich einwandfrei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascaran ()

02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ascaran schrieb:

sieh dich einfach nach nem allmountain board um, zur zeit sind zwar die rocker-bretter eigl der shit aber da du ja scheinbar eher wenig freestyle fährst ist nen rocker weniger zu empfehlen.

z.b. das nitro t1 oder t2 dürfte was für dich sein.

bindungen sind geschmackssache am besten erkundigst du dich mal im snowboardladen deiner wahl... ich hab mir diesen winter ne raiden pusher geholt ist vom preis her noch moderat (180€)
      und technisch wirklich einwandfrei

3 Fragen dazu

1. Nach Googlen stellt sich mir die Frage ... Rocker sieht schon scheisse aus oder? :-) Kannst du bestätigen, was ich gelesen habe über "viel einfacheres Fahren", "weniger Risiko zu Verkanten (auch nach Sprüngen)", "trotzdem starker Auftrieb im Powder"? Und nochmal zur Klarstellung -> Ich werde mehr springen :-) Denke das ist bei mir die größte "Baustelle"

2. Kannst du sone Art Ranking oder Klassifizierung von Marken machen? :-) Bisher hab ich eigentlich immer gedacht, dass Burton und K2 die "richtig guten" Bretter fertigen ... Ich kann mit Nitro gar nix anfangen

3. Könntest du nochmal 1-2 Sätze zu Flow bzw Standardbindungen und den entscheidenen Unterschieden sagen.

Sorry, für viele Fragen, aber danke schonmal

cya phy