Selig sind, die da geistlich arm sind...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zertiat schrieb:

      Weil Gewisse Problembereiche hier die Unterdrückung Fördern bzw. diese angeblich Notwendig machen würden, darf man das Thema hier nicht ansprechen? Das was du hier sagst hat mit dem Thema nichts zu tun. Ein Problem wischt nicht das andere vom Tisch oder legitimiert da irgendwas. Solltest du mal dringend drüber nachdenken.
      Weil gewisse Problembereiche moderne Krankheiten und Gesellschaftsschieflagen fördern darf man das Thema hier nicht ansprechen? Ist ja schön wenn du die Probleme nicht hast (vllt. auch weil du nicht so bist) aber gesamtgesellschaftlich liegt einiges im Argen. Monokausalität nur für sich selbst zu beanspruchen ist schon eine starkes Stück.

      zertiat schrieb:

      Unterstell mir hier nciht irgendwelche Sachen du Idiot.

      zertiat schrieb:

      Du schweifst absolut von meinen Aussagen ab.
      der rote Faden, schön, dass du dich trotzdem angegriffen fühlst :)

      zertiat schrieb:

      Diese Art der Unterdrückung anderer Menschen ist undiskutabel nicht zu tolerieren. Die Realität zeigt die Probleme immer wieder deutlich.
      naja, die anderen haben das mit einem "damit hast du dich selbst disqualifiziert" abgetan.

      zertiat schrieb:

      Ich bezog mich auf die Aussage eines anderen Users. Diese war generalisiert. Ich habe diese Aussage mit einigen Beispielen entkräftet(und das lediglich weil sie eben generell war). Nicht mehr, nicht weniger. Ihr verallgemeinert meine Aussage hier lediglich. Rautiert euch hier ruhig mit euren dummen Aussagen und zeigt, dass ihr selber weder etwas Beitragen könnt noch in der Lage seid meine Aussagen zu verstehen (welche nun nicht sehr komplex sind). Idioten
      genau, ist auch total sinnlos wenn man betet, du hast sicher wertvollere Dinge in deinem selbst definiertem Leben zu tun.

      zertiat schrieb:

      (//wobei ich betonen möchte jetzt nicht alles auf die Frauen zu schieben...)
      Das machst du aber.
      selektive Wahrnehmung mein Freund. Nur weil ich hier über eine Sache referiert habe, heißt das nicht, dass es nur diese eine Ursache gibt. Wenn ich dir dazu aber alles erzählen müsste was ich dazu denke, dann würde das mindestens ein 100-Seiten Buch werden. Übrigens sehe ich für vieles was Menschen tun zuerst die Medien als Ursache, deshalb auch mein Beispiel weiter oben. Über den Medien wiederum stehen meist kapitalistische oder private sowie machtpolitische Interessen.

      zertiat schrieb:

      Und calcu, du scheinst ein Problem mit Frauen zu haben. Ich bin selbst Macho und gelte als Chauvinist in meinem
      Freundeskreis, aber was du hier vom Stapel lässt ist echt bedenklich. Vll biste ja noch jung und hattest nie ne Freundin, dass würde einiges erklären...
      was du aus meinen soziologischen Überlegungen interpretierst, ist mir relativ egal. Im Zweifelsfall berufe ich mich immer auf die Evolution und der ist es scheißegal, obs Leben schön w/e ist. Selbst wenn der Islam die Frau unterdrückt (kA obs wirklich so ist), er hat zu 100% den Weg in die Zukunft gefunden. Ich versuche lediglich die Antwort zu finden, warum uns der Islam derzeit so überflügelt. Mit dem Finger draufzeigen wird mir die Antwort nicht bringen. Bist aber herzlich eingeladen, um mitzudiskutieren.

      Bitchkiller- schrieb:

      die denken sie hätten aufgrund ihrer bildung und ihrer hohen intelligenz die wahrheit für sich gepachtet

      ich les so lange (weise) posts gerne, ich find daraus lernt man einiges..
      ausserdem find ich is das internet schon ganz gut dafür geeignet, da hier fast alle möglichen meinungen aufeinander treffen..

      desweiteren würd ich hier gern mal ein nicht-extremistischen muslim hören... wär mal was neues
      ich hoffe du hast dich nicht auf mich bezogen, ich bin kein muslim. Außerdem ist das standard ishan comment in jedem thread, da braucht man sich nicht drüber aufregen, auch wenn der Comment selbst die Aussage eines Einzeilers hat. Ich bin auch nicht mit Allem zufrieden, deshalb komme ich hier aber nicht in jeden Thread um meinen "ihr seid alle doof" Post abzusetzen.

      Bloodyfield schrieb:

      edit: Calcu Erich Fromm gelesen?
      glaub es oder nicht, ich lese so etwas sehr selten. Bin da eher von Wissenschaftsschiene beeinflusst und versuche selbst etwas zu sehen. Aber schön dass ich meine Meinung jetzt auch mit Philosophen begründen kann :D werde es es mir mal angucken. Aber mal im Ernst, die Beeinflussung durch die Gesellschaft wird dir in jedem Psychologie oder Soziologie Buch eingebläut. Nichts anderes sind die Korrelationen, die die da erstellen. Man verändert die Gesellschaft durch Einflussnahme von oben und schaut was mit der Masse der Menschen passiert. Und es passiert immer etwas, z.B.: die Wiedervereinigung und die Änderung des gesamten Ostblocks, insbesondere für uns natürlich auch einen Mentalitätswandel im Osten und die heute noch bestehenden (oder nicht bestehenden) Unterschiede. Das sind Prozesse die über Jahrzehnte laufen oder schon in wenigen Jahren angeglichen sein können. Da wir gerade beim Thema sind: Die Religion hat im Osten auch durch die Unterdrückung zu DDR-Zeiten einen viel geringeren Stellenwert als im Westen, man könnte fast sagen sie ist gar nicht mehr existent. Noch weiter im Osten(Polen) hat sie aber eine Renaissance erlebt. Paradox?
    • Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen ersten Absatz.

      Du hast ja nun Bezug auf meinen Beitrag genommen und damit standen die Aussagen im Kontext zu dem von mir Gesagten, hatten inhaltlich aber keinen Wert bezüglich meiner Aussage.

      Ja, ich habe in meinem Leben unglaublich viel wichtigere Dinge zu tun als Beten. Andere Menschen glücklich machen mal als Hauptbeispiel.

      Ich disqualifiziere mich gerne selbst, wenn man das Unterdrücken anderer Menschen normal finden soll.

      Zum Rest deiner Aussagen schreibe ich nichts, weil sie mir einfach zu dumm sind.

      Sonst mag ich deine Beiträge in diesem Forum eigentlich, aber hier verennst du dich gerade in die Diskussion und redest Schmarn. Deine Ausdrucksweise hebt leider nicht das Niveau des Inhalts.
    • Ich bilde ja nicht gerade viele urteile über meinungen in dem Thread... ABER

      Zertiat eminst du das ernst? Lebst du in einem von Huxleys Distopen in denen jeder jedem dient oder in irgendeiner Pseudoparralell welt in der ein Utop erreicht wurde.

      Deine Aufgabe sei andere glücklich zu machen. Oh wenn der mich in den Arsch fickt ist er glücklich. Lass ich ihn mal...

      Du würdest nur ausgenutzt werden.

      Eigentlich denkt man ersteinmal an sich selbst. Auch wennd as bedeuten kann andere glücklich zu machen. Freunde zum Beispiel. Aber Freunde nutzen dir obendrauf. Die Gesellschafft schützt dich vor Irrsinn und kann dir Erheiterung bringen. Und sie helfen dir in diversen Lebenslagen.

      Wenn du versuchst Armen zu helfen werden außer denen auch noch ne Schar Schnorrer kommen.

      Wenn deine Hauptaufgabe ist Leute glücklich zu machen, dann viel glück.
    • Naja Erich Fromm geht mehr auf die Probleme des Kapitalismus ein und erzählt warum der Mensch in der heutigen Gesellschaft in der er haben kann was er will zutiefst unglücklich ist und noch vieles mehr^^ Ich kann dir nicht alles aufzählen sondern empfehle dir daher lieber einfach mal ein paar Bücher von ihm zu lesen. Am besten mal mit 'Haben&Sein' beginnen da erfährst du auch von so Dingen auf die ich selber nie geachtet hätte. Zum Beispiel ist die Sprache der Menschen generell aufs Haben und Besitzen bezogen sodass man öfter sowas wie "Ich habe ein Problem" "Ich habe einen Ehemann" zu hören bekommt. Jedenfalls, feine Lektüre.



      @Zertiat: Ich werde dir jetzt mein Vorurteil dir gegenüber sagen. Du "kämpfst" für die Unterdrückung der Frau. (Unter Anführungszeichen, ich glaube nämlich nicht dass du es wirklich tust, sondern eher nur passiv) und siehst durch die Medien und durch verschiedenste Hassprediger ( von denen gibts viele, ich bin subjektiv ) das Problem im Islam. Du hörst von irgendwem dass irgendwo irgendeine Frau ein Kopftuch nicht tragen will aber gezwungen wird. Die Medien, oder bestimme Medien, und seltsamerweise IMMER die Evangelikalen (höhö) verpacken das geschickt und lassen es so aussehen als würde man in islamischen Ländern gezwungen werden ein Kopftuch zu tragen, als würde überall die Frau unterdrückt. Tatsache ist, wenn eine Frau irgendeinem anderen Land abseits von sagen wir mal Deutschland und Österreich anders behandelt wird ist das in erster Linie tradition und hat nichts mit dem Islam zu tun. Es gibt 57 islamische Länder und davon hat ein einziges ein "Kopftuchgebot" ergo, man muss ein Kopftuch dort tragen. Die ZAhle sprechen für sich.
      Jetzt nochmal zu meinem Vorurteil. Du kennst wahrscheinlich keine Mädchen mit Kopftuch. Du hast keine beste Freundin die ein Kopftuch trägt weil ihr Vater sie dazu zwingt und die es hasst weil sie sich zutiefst unterdrückt fühlt. Ich kenne auch keine. Ich kenne _so_ viele Mädchen mit Kopftuch ( weil ich selber Muslim bin und beispielsweise in meinem Heimatland genug kenne aber genau so viel in Österreich ) und weißt du was deren Problem ist? Ob du es glaubst oder nicht, die tragen kein Kopftuch weil sie sonst diskriminert werden. Tatsache. In der Schule werden sie gemobbt wegen dem Kopftuch, der Busfahrer hat letztens eine Freundin von mir nicht reingelassen weil sie ein Kopftuch trug, man versucht es den Schülerinnen in der Schule zu verbieten ( wobei dies Gesetzwidrig wäre) etc.

      Jetzt behaupte ich als Muslim, der tagtäglich in Verbindung mit muslimischen, kopftuchtragenden Mädchen steht, ihre Ansichten und Gründe versteht, dass diese Mädchen nicht unterdrückt werden sondern das Kopftuch selber tragen.

      Und du behauptest als (insert glaubensbekenntnis here) Frauen würden total unterdrückt werden und du guter Mensch, mit deinen guten Ansichten kannst sowas einfach nicht tolerieren. Dein Herz lässt es nicht zu und du musst so viel gutes tun dass du gegen das Kopftuch kämpfen musst!


      Ich möchte mal sehen wie du meiner Lehrerin an der Schule, die ein kopftuch trägt ins Gesicht sagst dass sie eigentlich unterdrückt wird. Oder einer Bekannten von mir die Ärztin mit Kopftuch ist. Mach' das mal und steh dann zu deiner Meinung. Ich glaube du hast gewaltige Vorurteile gegenüber dem Islam.


      So far meine vorurteilhafte, subjektive Meinung. No Giles or Feniox pls. Und wenn Coruscant jetzt seinen Bullshit reinpostet wird er geigt. Bäm?
    • @Zagdil: War auch nur aus dem Kopf zitiert, weil ich das Buch nicht zur Hand habe.

      Ich finde Religionsstreitigkeiten insofern sinnlos, als das ich nicht den Sinn sehe, drüber zu streiten. Wir sind uns ja einig, dass keine Seite "richtig", im Sinne von beweisbar, ist. Also ist es eine reine Einstellungssache, das bedeutet jeder hat seine persönliche Meinung dazu und jede Diskussion ist hinfällig, weil es keine absoluten Standpunkt gibt.
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • k. reason with me. ich bin nicht religiös, wie ich hier schon mehrmals ausgeführt habe. aber jetzt erkläre mir als ach so schlaue person die du house als seriöse wissensquelle angibt, warum urknall, naturgesetze und leben gibst. ich hab meine antworten, will aber gerne mal deine hören. und dabei sei bitte so ehrlich und schreib auf was du weißt und nicht was du jetzt schnell vorher in wikipedia und co recherchierst.
      Nice Meme

    • also giles kritik is durchaus berechtigt, auch wenns mir schwer fällt religion vom glauben zu trennen. umgekehrt klar.
      aber deinen einwand verstehe ich nicht fugo. religion begründet sich doch in sich selbst. oder wie oder was?

      €: moep me noob... doppelt lesen solved

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geqquo ()

      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • @fugo: Meine Antworten auf diese grundlegenden Fragen die du mir da stellts habe ich für mich noch nicht befriedigend beantworten können und werd es vielleicht nie können. Da würde sich ein Gott auch für mich anbieten der mir alle Antworten bieten könnte ohne das ich mich darum weiter kümmern muss. Doch das ist mir zu einfach und widerspricht mir. Viele sagen ich wäre arm, da mir der grundelgende Sinn des Lebens fehlt, doch ich denke da ich mich aktiv mit diesen Fragen beschäftige, für mich ganz allein oder durch beschäftigung mit Thesen anderer, seien es philosophische oder religiöse, denke ich das ich eine Antwort für mich finden werde. Und ich appelliere an jeden, dass man sich nicht einfach mit einer vorgegebenen Erklärung zufrieden geben, sondern dies hinterfragen und für sich selbst eine Antwort finden soll. Dies ist für mich eine Lebensaufgabe die ich mit meinen 18 Jahren noch bei weitem nicht erreicht habe.
    • P3RP3TO schrieb:

      Und ich appelliere an jeden, dass man sich nicht einfach mit einer vorgegebenen Erklärung zufrieden geben, sondern dies hinterfragen und für sich selbst eine Antwort finden soll.
      genau das hast du doch getan mit diesem bild? genau das verlangst du von anderen mit diesem bild. sie sollen von der religion absagen, weil andere es ihnen sagen.
      Nice Meme

    • Bin persönlich auch Agnostiker (auch wenn im Ausweis "evangelisch" steht), war schon seit Jahren nicht mehr in der Kirche und halte das meiste was in der Bibel steht für nen ziemlichen Blödsinn.

      Trotzdem verstehe ich den Hass einiger Atheisten auf das Christentum und Religionen im Allgemeinen nicht...klar, aus Religionen entstandene Engstirnigkeit oder Extremismus ist zum kotzen, aber die Leute die es in dieser Weise ausleben, wären auch ohne Religion zu blöd zum selber denken.

      Ich finde es unglaublich arrogant wenn Leute ein Problem damit haben, dass manche eben den Glauben und eine Religion als Anker in ihrem Leben brauchen, die Vorstellung, dass es ein Leben nach dem Tod und eine höhere Gerechtigkeit gibt und nicht einfach nur alles sinn- und zwecklos ist.

      Für mein eigenes Leben spielt Religion keine Rolle, ich brauche sie nicht weil es mir auch ohne gutgeht und ich weiss, dass der Glaube an eine höhere (noch dazu gerechte) Macht mit großer Wahrscheinlichkeit ein Placebo ist. Aber das hätte mit einer anderen Erziehung auch anders sein können und man weiss nie, wie man vllt nach einigen Schicksalsschlägen denkt, wenn der Glaube vllt der letzte Ausweg ist, überhaupt noch Hoffnung zu empfinden.

      Das Problem vieler Atheisten ist in meinen Augen, dass sie sich nicht vorstellen können, dass manche Leute tatsächlich aus freien Stücken religiös sind und das nicht zwingend etwas mit Dummheit zu tun hat.

      Das Christentum hat viel falsch gemacht, aber ich denke ohne die christlichen Werte sähe unsere (westliche) Welt trotzdem anders, wahrscheinlich düsterer und schlechter aus.
      Und das sage ich obwohl ich wirklich kein Stück religiös bin und mir auch der Papst mit seinen reaktionären, teilweise sogar gefährlichen Ideen kräftig auf den Zeiger geht.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....