Ein Wechsel für DotA

• Ein Wechsel für DotA

As I was chatting with DIPS captain Matrim, I whined about the number of tournaments that are going on these days. "And now Gosucup 2 is coming up ))" he said. "Can they just chill out and maybe join forces with others [organizations] to make one quality tournament instead of two mediocre ones?" was my response. "Yeah", replied Matrim simply.

A change for DotA

In diesem "Meinungs"-Artikel wird von Heldarion wird über das grösste DotA Problem geschrieben, also Geld, und wie man dieses Problem lösen könnte.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Was haltet ihr von der Idee? Der Autor versucht DotA Turniere mit erfolgreichen Sport Turnieren zu vergleichen. Damit zeigt er einerseits, dass man es auch anders machen kann. Wie er schon sagte, gibt es beim Fussball eigentlich nur CL und EL. 2 Turniere, eins für die stärkeren Mannschaften und eins für die "schwächeren" und keiner scheint sich über zu wenig "Action" zu beschweren. In DotA haben wir echt meistens im Vergleich 5+ Turniere gleichzeitig laufen.
      Stattdessen sollte es wir bei der CL nur ein grosses Turnier geben. Dies könnte man besser mit Playdays füllen und dem entsprechendem Geld um ein Anreiz für die Teams zu machen da mit zuspielen. Dies kann man so nicht von Heute auf Morgen machen, aber ist dies die Zukunft für DotA? Was denkt ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cpt^matthe ()

• Bujaka Matthe imba 1337 Post, du darfst nie wieder was schreiben ab jetz ^^

@Topic

Das Problem mit so einer Art Championsleague ist hatl, das die DotASzene zu instabil ist, da besteht ein Team halt nicht für 1 Jahr oder teilweise noch net mal nen habes Jahr :-/
    • finde die idee an sich eigentlich auch sehr gut weil es einfach spannender und übersichtlicher wäre. aber wie sic schon sagt zu viele teams lösen sich auf oder entstehen neu und der organisatorische aufwand wäre bestimmt sehr groß. außerdem wäre es natürlich blöd für teams die ausgeschieden sind, da sich diese dann wieder ein jahr (oder den entsprechenden zeitraum) gedulden müssen. insgesamt wahrscheinlich nicht umsetzbar.
    • Das mit dem "Team auflösen" ist für mich eher eine Art Teufelskreis. Gäbe es das entsprechen hohe Preisgeld, dann würde man auch mit einem entsprechendem ernsterem Verhalten die Sache angehen. Ergo gäbe es theoretisch weniger Team Auflösungen. Mehr Proffessionalität vom Turnier = mehr von dem Teams. Man hat ja heutzutage nichts zu verlieren, wenn man sich auflöst :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cpt^matthe ()

• Premo- schrieb:

finde die idee an sich eigentlich auch sehr gut weil es einfach spannender und übersichtlicher wäre. aber wie sic schon sagt zu viele teams lösen sich auf oder entstehen neu und der organisatorische aufwand wäre bestimmt sehr groß. außerdem wäre es natürlich blöd für teams die ausgeschieden sind, da sich diese dann wieder ein jahr (oder den entsprechenden zeitraum) gedulden müssen. insgesamt wahrscheinlich nicht umsetzbar.

Seit wann müssen Teams in der Bundesliga 1 Jahr warten ? Topic: Wenn man es umsetzen kann; super.
    • das funktioniert nur, wenn es für möglichst viele teams auch lukrativ ist da teilzunehmen, denn wenn es nur um die top 3 geht sind auch nur die top 3 ernsthaft dabei und für den rest ist es nur jux und dollerei und ein nicht rentabler zeitaufwand und dadurch wird das zur farce. denn der zwingende unterschied zum profisport sind:

a) sie machen es hauptberuflich
      b) haben ein dickes festgehalt
      c) prämien etc sind extras

im falle dota sind die prämien der einzige verdienst und der ist nie sicher, von daher ist es humbug das so total zu professionalisieren, wenn nicht wenigstens erstmal grundlagen geschaffen werden, wie kontinuität und verlässlichkeit.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • soweit ich weiß kriegen buli spieler (also nichtmal die bestbezahlte liga) für jedes tor bzw. jeden sieg teilweise 5stellige prämien. Solang die Mentalität hier so ist, dass dota primär ein Hobby ist und Preisgeld nicht ausbezahlt wird zu 80% ändert sich erstmal garnichts. Ich finds recht gut, dass es viele Turniere gibt, weil hier eben die Situation so ist, dass 99% der teams dota "nur" zum Spaß spielen. Was gabs denn nach pride außer f4f wo es invite online war? Außer dl und gosucup garnichts. Mehr Professionalität wird es erst dann geben, wenn Turniere mal Preisgelder auszahlen und "Clans" mal ihre Seite des Vertrags erfüllen und nicht einfach nur Namensgeber für zufällige Teams sind. Momentan ists aber einfach so, dass die große Mehrzahl der clans und Turniere sich nicht an ihre Versprechungen halten, was letztendlich dazu führt, dass die Spieler das ganze nicht alzu ernst nehmen. Wozu sich auch zusammenreißen mit einem team, wo man sich vllt. nicht so recht wohl fühlt, wenn es einem rein garnichts bringt als nen eventueller Turniersieg, der bis auf Prestige erstmal rein garnichts bringt (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Wenn nen Spieler vor soner Entscheidung steht leavt er dann halt lieber und so kommts zu einigen disbands.
    • ey ihr könnt dota doch nicht mit FUSSBALL vergleichen.. wie hart am träumen kann man sein? denkt lieber mal drüber nach wieviel ein professioneller 100-meter sprinter in deutschalnd verdient.. das ist nämlich nicht die welt.
      edit: soweit ich gelesen hab wurde das auch nicht gemacht.. SRY:P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzzz ()

Click me, Honey. . .
    • Toast- schrieb:

Premo- schrieb:

finde die idee an sich eigentlich auch sehr gut weil es einfach spannender und übersichtlicher wäre. aber wie sic schon sagt zu viele teams lösen sich auf oder entstehen neu und der organisatorische aufwand wäre bestimmt sehr groß. außerdem wäre es natürlich blöd für teams die ausgeschieden sind, da sich diese dann wieder ein jahr (oder den entsprechenden zeitraum) gedulden müssen. insgesamt wahrscheinlich nicht umsetzbar.

Seit wann müssen Teams in der Bundesliga 1 Jahr warten ? Topic: Wenn man es umsetzen kann; super.
      habs mehr so verstanden als wenns ein tunier wie cl oder el sein soll. bundesligaformat wäre natürlich noch besser :D
    • um das zu organisieren bräuchte man doch auch eine organisation, die quasi das monopol auf tuniere hat. Ich hab zwar keinen plan wie die absprache zwischen DL, ESL,gosugamers etc ist, aber im grunde sind diese unternehmen doch konkurenten. Ich kann mir nicht vorstellen das die ESL irgendeinen Kompromiss eingehen würde, um jetzt ein Turnier zu veranstalten was den Vorstellungen des Autors entspricht, ohne dabei dota-league völlig ausstechen zu müssen.

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Premo- schrieb:

Toast- schrieb:

Premo- schrieb:

habs mehr so verstanden als wenns ein tunier wie cl oder el sein soll. bundesligaformat wäre natürlich noch besser :D

Verdammt da steht ja wirklich EL :fresse:

Fände ein Bundesligaformat aber toll! (Kommt mir jetzt nicht mit Esl)
    • Hatte im November zufällig mal mit Heldarion geplaudert und das, was in diesem Text steht, hat er mir damals schon erzählt, nämlich das er am liebsten eine UEFA für Dota hätte^^

Einerseits ist das der einzig richtige Weg meiner Meinung nach, in jedem (professionellen) Sport der Welt gibt es ein oder 2 Ligen (mit einer Vielzahl kleineren für Amateure darunter, welche die Möglichkeit bieten in den nächsthöchste aufzusteigen) und wenn die Liga vorbei ist oder unterbrochen wird (aka Sommer- und Winterpause) gibt es kleine Tuniere zum Zeitvertreib, die aber nicht wirklich ernst genommen werden.
      Auf der anderen Seite stehen aber große Veranstalter und Preisgelder, die dies erst möglich machen und die es im Esport und in DotA besonders nicht gibt.

Es hat aber auch einfach seine guten Seiten, wenn kein Geld im Spiel ist, da steht nämlich der Spaßfaktor im Vordergrund:D

Ich sehe das größte Problem für Esport aber einfach in ihrer Zielgruppe: Zumeist minderjährige Internettrolle, die einfach durch ihr Alter davon abghalten werden sich vernünftig zu verhalten. Klar soll Computerspielen an erster Stelle Spaß machen, nur dann sollen die Mensche, die es als Hobby betreiben wollen sich einfach raushalten und davon Abstand nehmen andere zu kritisieren oder zu flamen, nur weil die das ganze etwas ernster nehmen. Gab ja grade eine Reihe von Interviews und Artikeln, in denen sich Spieler und Admins über "Fanboism" und dergleichen beschwert haben. Das ist kein neues Phänomen, sondern rückt zurzeit einfach stärker in den Fokus. Ich kann Pros ja verstehen, dass sie kein Bock mehr haben in einem Team weiter zu spielen wenn man die genze Zeit von Außen gehated wird, da sich so eine Stimmung schnell auf das Team übertragen kann und dann alle im Team keine Lust mehr haben.

Wieviele Menschen belächeln zum Beispiel Ballet oder Tanzen, trotzdem gibt es da eine große Gruppe von extrem guten Künstlern und es soll ja Leute geben die 100euro für ein Ticket zahlen um die Auführung zu "Schwanensee" zu sehen. Sicherlich ein Randgruppensport im Vergleich zu Fußball und Tennis, trotzdem gibt es dort eine "Proszene", die damit ihren Lebensunterhalt verdient, einfach weil Leute seit ihrem dritten Lebensjahr dafür trainieren und von ihren Eltern, Mitsportlern und Zuschauern darin bestärkt werden.
      Esport ist einfach schnelllebiger: man braucht weniger Zeit um zu den Besten zu gehören (obwohl Talent natürlich erstmal vorhanden sein muss), die Zeit die ein Mensch mit Computerspielen verbringt ist deutlich weniger (so um die 10 Jahre, von 14-24) und damit ist auch mehr Wandel in der Szene. Das ist meiner Meinung nach auch normal, aber wenn das ganze noch von irgendwelchen "Reallife-Ownern" und Trollen lächerlich gemacht wird wenn sich jmd da etwas weiter reinsteigert und dann von der Community keine Annerkennung bekommt, dann läuft diese Prozedur einfach noch schneller ab. Wenn es von Innen herraus keine Akzeptanz und Ernsthaftigkeit gibt, wird kein Mensch der Welt jemals wirklich Geld für eine Sache ausgeben.
      Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • Ich finde den Text - und das sage ich obwohl ich den guten Held respektiere und schätze - totalen Bullshit.

Warum?

Ersteinmal, meint er die ganzen Organisationen sollen sich zu einer großen zusammenschließen. Damit gehen 5 mittelgroßenseiten die Sponsoren (Werbung, Innovationen, Investoren) flöten, damit eine Organisation alles bekommt. Welcher der jetzigen Seiten, würde das freiwillig tun?
      Unprofessionalität: Wenn dann müsste man Transfers nach der Hälfte der Spieltage erlauben und am Ende jeder Saison (wie jetzt auch) ansonsten NICHT! Wird ne harte umstellung, da seh ich fnatic jetzt schon rumheulen. Außerdem glaube ich nicht, dass Motivation so weit hilft, ein halbes Jahr zusammen zu spielen, wenn manche Teams jetzt gerade mal 2-3 Monate halten.
      Falsches Alter, ich würde den Altersschnitt auf vllt 20 schätzen in TopNotch bereich, und auf 17 insgesamt. Das ist einfach viel zu unreif.
      Stabilität fehlt: Wie oben schon erwähnt, ist das für Fußballer der ersten und zweiten (meist auch der dritten Liga noch) ihr Hauptberuf. Es gibt große Investoren, Werberverträge, Grundgehalt. Boni für erbrachte Leistungen. Wie soll man das bei DotA alles organisieren? Das wäre soviel Geld, dass es sich nicht lohnen würde, dafür den Geldtopf zu öffnen, da es weniger Einnahmen geben wird, als Ausgaben (Für die Veranstalter).
    • ereskigal schrieb:

Ersteinmal, meint er die ganzen Organisationen sollen sich zu einer großen zusammenschließen. Damit gehen 5 mittelgroßenseiten die Sponsoren (Werbung, Innovationen, Investoren) flöten, damit eine Organisation alles bekommt. Welcher der jetzigen Seiten, würde das freiwillig tun?

CL hat auch "tausende" Sponsoren :) Für etwas hinarbeiten muss nicht gleich heissen, sich zusammen zu schliessen.

Unprofessionalität: Wenn dann müsste man Transfers nach der Hälfte der Spieltage erlauben und am Ende jeder Saison (wie jetzt auch) ansonsten NICHT! Wird ne harte umstellung, da seh ich fnatic jetzt schon rumheulen.

Man muss es nicht gleich auf Fussball Niveau machen. Eigentlich geht dies auc nicht. Bei der PDL damals durfte man 2 Spieltage nicht mitspielen, beim 3. dann schon, von dem Moment an, wo man jointe.

Außerdem glaube ich nicht, dass Motivation so weit hilft, ein halbes Jahr zusammen zu spielen, wenn manche Teams jetzt gerade mal 2-3 Monate halten.

Wie schon vorher gesagt, ist ein Teufelskreis:D

Stabilität fehlt: Wie oben schon erwähnt, ist das für Fußballer der ersten und zweiten (meist auch der dritten Liga noch) ihr Hauptberuf. Es gibt große Investoren, Werberverträge, Grundgehalt. Boni für erbrachte Leistungen. Wie soll man das bei DotA alles organisieren? Das wäre soviel Geld, dass es sich nicht lohnen würde, dafür den Geldtopf zu öffnen, da es weniger Einnahmen geben wird, als Ausgaben (Für die Veranstalter).

Die meisten Online Turniere geben 3000 Euro oder so, wobei Platz 1 = 1500 euro, also recht wenig, pro Kopf berechnet, und man zahlt dies eh nicht aus. Wenn jetzt sich mehrere zu einem grösserem Geldpot zusammen schliessen würden, dann kann man vielleicht an der 15k Euro Grenze kratzen. Und theoretisch gibt es dann *schwupps* mehr Professionalität. Wer möchte nicht einfach so 3k Euro haben. Es wäre ein Anreiz zusammen zu bleiben. Ist wilde Theorie selbstverständlich :P
    • sax.paranoia schrieb:

Ich sehe das größte Problem für Esport aber einfach in ihrer Zielgruppe: Zumeist minderjährige Internettrolle, die einfach durch ihr Alter davon abghalten werden sich vernünftig zu verhalten. Klar soll Computerspielen an erster Stelle Spaß machen, nur dann sollen die Mensche, die es als Hobby betreiben wollen sich einfach raushalten und davon Abstand nehmen andere zu kritisieren oder zu flamen, nur weil die das ganze etwas ernster nehmen. Gab ja grade eine Reihe von Interviews und Artikeln, in denen sich Spieler und Admins über "Fanboism" und dergleichen beschwert haben. Das ist kein neues Phänomen, sondern rückt zurzeit einfach stärker in den Fokus. Ich kann Pros ja verstehen, dass sie kein Bock mehr haben in einem Team weiter zu spielen wenn man die genze Zeit von Außen gehated wird, da sich so eine Stimmung schnell auf das Team übertragen kann und dann alle im Team keine Lust mehr haben.

Wieviele Menschen belächeln zum Beispiel Ballet oder Tanzen, trotzdem gibt es da eine große Gruppe von extrem guten Künstlern und es soll ja Leute geben die 100euro für ein Ticket zahlen um die Auführung zu "Schwanensee" zu sehen. Sicherlich ein Randgruppensport im Vergleich zu Fußball und Tennis, trotzdem gibt es dort eine "Proszene", die damit ihren Lebensunterhalt verdient, einfach weil Leute seit ihrem dritten Lebensjahr dafür trainieren und von ihren Eltern, Mitsportlern und Zuschauern darin bestärkt werden.
      Esport ist einfach schnelllebiger: man braucht weniger Zeit um zu den Besten zu gehören (obwohl Talent natürlich erstmal vorhanden sein muss), die Zeit die ein Mensch mit Computerspielen verbringt ist deutlich weniger (so um die 10 Jahre, von 14-24) und damit ist auch mehr Wandel in der Szene. Das ist meiner Meinung nach auch normal, aber wenn das ganze noch von irgendwelchen "Reallife-Ownern" und Trollen lächerlich gemacht wird wenn sich jmd da etwas weiter reinsteigert und dann von der Community keine Annerkennung bekommt, dann läuft diese Prozedur einfach noch schneller ab. Wenn es von Innen herraus keine Akzeptanz und Ernsthaftigkeit gibt, wird kein Mensch der Welt jemals wirklich Geld für eine Sache ausgeben.
      Vielleicht ist das ganze aber auch ein Problem der europäischen Kultur die den e-sport einfach noch nicht als solchen akzeptiert hat. Demzufolge fehlt bei den meisten Menschen und das sind idr die älteren Generationen einfach das Interessen (wahrscheinlich aufgrund grundsätzlicher Ablehnung oder Unwissenheit). Ich nenne mal das Beispiel Korea und Starcraft wo dieses Computerspiel ein Volkssport ist, wie bei uns Fußball. Ich würde der Szene einfach noch Zeit geben bis eine größere Akzeptanz und Interesse entsteht. Dann wird sich der Rest vielleicht auch fast von selbst ergeben.
    • Cpt^matthe schrieb:

CL hat auch "tausende" Sponsoren :) Für etwas hinarbeiten muss nicht gleich heissen, sich zusammen zu schliessen.

ALso mMn ist diese Diskussion eh Äpfel mit Birnen vergleichen, aber okay: "Tausende" Sponsoren der CL haben andere absatzmärkte und machen NUR Werbung dort. Das worüber Held redet, ist das Websites (z.B. Fragtser,Dota-League,NAdota und gosugamers) zusammentun, die NUR DotA als absatzmarkt haben. Und naja das wäre einfach der Ruin von allen bis auf eine website. wenn man es wirklich komplett durchziehen würde. Oder man koppelt jeweils die Eventsections ab, und muss sich da Sponsoren etc suchen. Allerdings, sieht es da dann wiederrum so aus, dass man dann ganz viele Köche hat die in eine Suppe spucken (Was bei der CL insofern nicht der Fall ist, da Fußball nicht alle 2 Monate ne neue Map rausbringt wo diskutiert werden muss, was erlaubt wird und was net. GosuCup organisiere ich alleine durch, stelle das konzept meine nleuten durch, und argumentiere dann solange, bis ich meien Sachen doch durchgesetzt bekomme - klingt jetzt egoistisch ..... isses auch^^.

Cpt^matthe schrieb:

Man muss es nicht gleich auf Fussball Niveau machen. Eigentlich geht dies auc nicht. Bei der PDL damals durfte man 2 Spieltage nicht mitspielen, beim 3. dann schon, von dem Moment an, wo man jointe.

Hmm Stimmt, war bei der Frozen League (Kennt die eigtl noch wer xD?) auch der Fall. Könnte man so machen. Aber das Problem sehe ich auch weniger beim Transfer einzelner Spieler, als beim ddisbanden von kompletten Teams. Was will man dort machen? Man sieht schon alleine in der Pickleague die nicht mal so ganz ernst genommen wird von den "pros" dass es da schon immer chaos gibt.

Cpt^matthe schrieb:

Wie schon vorher gesagt, ist ein Teufelskreis:D

Jop einen Teufelskreis, den ich als imaginärer Investor nicht als erster brechen wollen würde.

Cpt^matthe schrieb:

Die meisten Online Turniere geben 3000 Euro oder so, wobei Platz 1 = 1500 euro, also recht wenig, pro Kopf berechnet, und man zahlt dies eh nicht aus. Wenn jetzt sich mehrere zu einem grösserem Geldpot zusammen schliessen würden, dann kann man vielleicht an der 15k Euro Grenze kratzen. Und theoretisch gibt es dann *schwupps* mehr Professionalität. Wer möchte nicht einfach so 3k Euro haben. Es wäre ein Anreiz zusammen zu bleiben. Ist wilde Theorie selbstverständlich :P

[/quote]

Juhu dann haben wir 15.000 die am Ende nicht ausgezahlt werden! Ich denke dennoch, dass die DotASPieler zu jung und unreif sind (ausnahmen gibt es natürlich) um durch geld motiviert zu werden. Klar derjenige der Chancen auf den Sieg hat bleibt vielleicht, aber bei den anderen teams zieht eine Niederlage immer an den Nerven. ABer das werden wir wohl nur erfahren, wenn es sowas wirklich gibt.