Es ist natürlich kompletter Schwachsinn zu sagen, dass wenn man einen größeren Preispool hätte, dass dann die Teams eher dabeiwären. Ich würde eher sagen es kommt darauf an, wie man das Geld einsetzt (welches es hoffentlich irgendwo gibt :d). Wenn man z.B. eine Gruppe von Clans aussuchen würde, die ungefähr (natürlich mit Ausnahmen) auf einem Level wären und anstatt denen zu sagen: der erste bekommt 7.5k und der Rest der 2e und 3e bekommen den Rest, müsste man einen gewissen Grundgehalt haben, d.h. das jedes teilnehmende Team, welches sich nicht disbanded und im großteil keine Fehler gemacht hat (nicht zu Matches erschienen, komplett andre Spieler eingesetzt etc.) eine gewisse Prämie bekommt. Für den 1,2,3 Platz muss es natürlich noch weiterhin gewisse Boni geben. Das Prinzip von 3 gewinnenden Teams in einem Turnier, muss einfach überholt werden.
Ein Wechsel für DotA
-
-
Warum setzen sich Esl und DotaLeague nicht zusammen und bilden ein großes Turnier? Das müsste doch irgendwie zu Organisieren sein. imo best.<twoplay> rmN\\ go fw, allstars skilled
<rmN\\> ich passe
<twoplay> du passt ins lineup? -
hachja ... das ist einfach etwas das sich mit der zeit von selbst lösen wird :P es gibt jetzt schon 30 jährige oder sogar noch ältere die mit computerspielen aufgewachsen sind (allerdings noch ohne einen so bedeutenden multiplayer anteil), und diese spielen auch wenn sie älter sind noch, wenn auch vielleicht mit abnehmender häufigkeit. sobald nun die generation, welche jetzt mit internet, onlineforen und -communities sowie ggf. onlinespielen und damit verbunden gesellschaftlichen phänomenen aufwächst, älter wird, dann wird auch die akzeptanz innerhalb der gesellschaft größer werden und sich immer mehr strukturen herausbilden. die ESL ist in weiten bereichen des esports schon ziemlich überzeugend, beispielsweise bei CS funktionierts ziemlich gut. sofern sich dota, oder das spielprinzip insgesamt, dauerhaft halten kann und nicht irgendwann von einem neuen trend abgelöst wird, dann wirds auch irgendwann mehr professionalität geben und sich all die kinderkrankheiten auswachsen.
ich kanns ja nachvollziehen dass manche leute genau das schon lieber heute als morgen hätten, aber auch bei anderen spielen ging das alles nicht von heut auf morgen. als CS groß wurde gabs schon etablierte strukturen von quake2/3, UT usw. welche nurnoch übernommen wurden, bei dota funktioniert das alles noch nicht so toll was auch daran liegt dass dota als spiel einfach noch bei weitem noch nicht wirklich bereit dazu zu sein scheint ein voller esport titel zu werden ... icefrog hält das spiel konsequent auf einem gewissen "casual" level, wirklich esport relevante änderungen sind über die letzten 2 jahre ziemlich überschaubar.
besser wäre es für eine infrastruktur zu sorgen, also: einheitliche plattform für dota (vielleicht kommt sowas ja mit dem neuen battlenet ab starcraft), eine version als basis für die esport entwicklung des titels (bei CS wurde irgendwann auch die entwicklung darauf beschränkt neue maps und balance durchzuführen, neue waffen o.ä. gibts nichtmehr), dann hätte man die möglichkeit sich wirklich mal mehr über skill zu messen und weniger über picks ... man kann icht permanent neue inhalte einführen und gleichzeitig dota als esport titel wollen, das geht einfach nicht. dann würden möglicherweise auch endlich mal caster die chance haben mit der entwicklung schritt zu halten, bisher haben wenn überhaupt top-spieler eine chance die ganzen verschiedenen strömungen und besonderheiten zu erfassen und korrekt wiederzugeben... da gibts einiges was man tun könnte ~
fußball ist nicht das beliebteste spiel der welt weils kompliziert ist und alle 3 monate eine neue regel hinzu kommt, nein: es ist das beliebteste weil man zum spielen einen ball braucht, ein paar meter platz und ein oder zwei tore. einheitliche regeln, männer und frauen können es gleichermaßen spielen, blablabla ~ niemand will dota simplifizieren, aber es wäre doch schön wenns einheitlich und nachvollziehbar wäre und sinnvoll weiterentwickelt werden würde und nicht so planlos wie momentan.
das würde die probleme zwar nicht lösen, aber die zeit, bis sich die probleme von selbst lösen (oder dota irgendwann nichtmehr gespielt wird) würde es deutlich verkürzen -
These: Transferbeschränkungen haben positive wirkungen
transferbeschränkungen gab es schon. konnten sich nicht durchsetzen, da die spieler ein haufen unorganisierter teenies sind die mit "spass haben" geld verdienen möchten. spass und geld schließt sich aber leider aus.
These: "Große" Turnierveranstalter zahlen nicht
Nix neues, und kein DotA Problem. DotA-League zahlt, alle anderen Events sind eh von Trotteln organisiert. [Achtung: Meinung]
These: DotA scheitert am Geld
Geld kommt von Sponsoren. Sponsoren haben also offensichtlich kein Interesse mehr Geld für DotA auszugeben. Fiese Realität, aber nichts als die Wahrheit. DotA in Europa / US hat nunmal einen Randgruppen-Stellenwert - allerdings haben das alle anderen nicht-CS-Spiele, die nicht von EA gehyped werden, momentan auch.
These: UEFA für DotA
Nennt das Kind doch beim Namen: KESPA. Gibt's leider nur für SC:BW und in Kora, also auch nicht für die major-titles in der restlichen Welt. Ergo ist eine solche Idee Schwachsinn, den leider niemand bezahlen wird.
... den Rest zu kommentieren würde nur Zeit und Nerven kosten.
Fakt ist momentan nur das:
1. DotA braucht einen "pro-mod" a la ET oder Q3. Einfrieren der Änderungen an Helden und Items und reines balancing schaffen die Voraussetzungen für "competitive play".
2. DotA braucht eine Community, die endlich den Kinderschuhen entwächst und Spieler, die das Spiel ernst nehmen.
3. DotA braucht Rückendeckung bei den großen E-Sport Teams (SK-Gaming, mousesports, fnatic, usw.). Alle anderen (inkl. dmZ, Blight und alle anderen Pseudos) werden auf absehbare Zeit keine Budgets für internationale (NICHT interkontinentale!) Offline-Events haben.
4. DotA braucht einen Online-Pranger für alle Turniere und Events, die Preisgelder mit Verzug oder garnicht zahlen - wenn im gleichen Zug die Community diese "angeprangerten" Events nicht mehr unterstützt und die Spieler die Spiele boykottieren.
In Summe eigentlich nur: hoffen wir, dass Icefrog mit seinem neuen Titel ein Meilenstein gelingt, die meisten bis dahin reifen geworden sind, die Zeiten für Ligen und Veranstalter bis dahin nicht mehr so schwer sind und der E-Sport an sich in dieser Zukunft einen gerechten sozialen Stellenwert bekommen hat. -
jup, nochmal gute punkte von meister dopeshow (wiedereinmal muss ich mich vor dir verneigen, ausgezeichneter post)
1, 2 und 3 absolut richtig, punkt 4 ist zwar auch richtig aber das wird nie und nimmer funktionieren ^^ vielleicht gibts dann zwar nen "pranger" aber mehr als genug leute werden sich nicht dran halten. auf jeden fall wäre es schonmal gut wenn man da ansetzen könnte wo man wirklich in absehbarer zeit deutlich etwas verbessern kann: also 1. die version endlich wirklich konsequent in richtung competitive entwickeln 2. sich endlich mal auf eine plattform einigen, und wenn das nur dadurch passiert dass auf getdota.com steht "wir empfehlen dota mit plattform XXX zu spielen und warcraft original zu verwenden" ~ keine ahnung, aber unmöglich dürfte das nicht sein -
es geht doch nicht um das was sondern um das wie
grundsätzlich ist es einer der besten dinge die einem esports titel passieren kann wenn sich viel am metagame ändert, 10 jahre ak colt auf dust2 sind nunmal eintönig, gibt nun um gottes willen kein grund dota in diese eintönige richtung zu drücken wo sich schon soooo viele andere spiele verlaufen haben
wenn man schon von kor kespa und sc redet dann sollte man auch mit den größten verdienst nicht vergessen, die MAPS.
also quasie das einzige bsp für gelungen esports arbeitet mit abwechslung, wäre nicht falsch wenn dota eher auf sc in kor als auf wc3 achten würde.
man könnte auch hier zu einer großen textwall schlacht ansetzen, wäre da nicht klitzekleine kleingkeit, die millionen große dota szene die jedes mal bereitwillig die version wechselt, offensichtlich hat sich die szene schon entschieden, sie will abwechslung
nur das WIE ist eben das problem, abwechslung mit anständigen patches die immer auf den punkt genau sind, nichts imba machen und nicht zuviel nerfen, lolz, als ob, geht halt nicht, wäre cheaten, lässt sich nicht vermeiden das mal übers ziel hinausgeschossen wird, ist in korea nicht anders, gibt imbalacte maps, und? wayne? besser so als 34556646 mal LT, als ob die 2mio tv zuschauer ernsthaft das spiel in aller tiefe verstanden haben, als ob jeder cs zuschauer jeden bang und jede flash richtig deutet, als ob es in dota anders ist
was dem icefrog fehlt ist ein ziel, ein richtwert, eine gruppe von heros/items die er als ausgangswert nimmt und an deren stärke er den rest anpasst, also der richtige ausgangspunkt um das unmögliche best möglichst hin zu kriegenIhr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
meine dotta audiocomments
Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside -
Ich würde gerne nach einer # für daarkside nochmal auf dopeshows Vorschlag eingehen:
1. DotA braucht einen "pro-mod" a la ET oder Q3. Einfrieren der Änderungen an Helden und Items und reines balancing schaffen die Voraussetzungen für "competitive play".
Was passiert dann?
Also: Am Anfang werden "Pros" diesen Pro-Mod spielen und in Pubs wird der normale gespielt.
Nach einiger Zeit passiert dann folgendes:
Entweder: Die "Public-Bobbs" meinen sind sind achso geile pro checker und hosten den pro-mode in Publics, weil sie ja besser sein wollen als ihre restlichen Pub-Mitspieler --> kaum einer spielt mehr den normalen Mode --> DotA steht still.
Oder: Den Pros wird ihr Mode langweilig, weil sie Dinge im Pub-Mode entdecken, die das Spiel interessanter machen, die sie aber nicht implementieren können, weil der Pro-Mode noch nicht stabil genug ist.
Man beobachtet es ja jetzt schon, dass ein Pro-Mode rein gar nichts bringen wurde. Icefrog hat als Empfehlung für Turniere die stable Map eingerichtet. Was wird meist in den Turnieren gespielt? Genau: Die latest Map. Und warum? Weil viel mehr neues drin ist. Genau das mag das "kompetente" Publikum ja so an DotA, den Fakt dass es sich mit jeder Version verändert. Nach einigen Replays hat man sich von einer Version sattgesehen und will eben diese Veränderung, will mal andere Helden auf hohem Niveau spielen und gespielt werden sehen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()
Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
[23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!