Brauche neue Grafikkarte

• Brauche neue Grafikkarte

Guten Tag allerseits!
      Meine Graka ist vor ein paar Tagen abgeraucht, erst gabs nur kleinere Bildfehler, dann wurde der Treiber nicht mehr erkannt und jetzt ist sie am Arsch.
      Da ich mir den PC erst vor knapp 2 Jahren gekauft hab, mag ich nicht alles austauschen und wollt nun mal fragen, welche Grafikkarte ihr mir für mein System empfehlen könnt. Preislich möcht ich mich so zwischen 200 bis 300 € bewegen und sie sollte schon eine gewisse Leistung haben, also zukunftssicher sein.

Mein System:
      - OS Windows 7 Prof.
      - Mainboard Abit IP35V
      - Prozzi Intel Core 2 Duo E8400 (@3.00GHz)
      - 4 GB Ram (DDR2 @800 MHz)
      - 500 Watt Netzteil
      - Graka bisher XTX GeForce 9800 GX2 (Konstruktionsfehler... das Teil wird bis zu 115° C heiß >_>)

So, ich hab noch keine rechte Vorstellung was für eine Graka es wird, sie soll nur schnell, leise, zukunftssicher und zu meinem System passend sein.
      Vielen Dank für die Hilfe :)
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • wenn ich dir eine empfehlen würde dann diese:

11150-14-20r schottenland.de/preisvergleich…4890-VAPOR-X-11150-14-xxR

Die habe ich verbaut vor ca. 8 Wochen und die schnurrt wie ein Kätzchen. Bei CoD 5 langweilt sie sich sogar...;-) (bei höchster Auflösung). Problem ist, so wie es aussschaut ist diese nicht mehr lieferbar und 2GB RAM brauchste echt noch nicht...

11150-12-20R schottenland.de/preisvergleich…4890-VAPOR-X-11150-12-xxR

Die ist noch lieferbar mit dem einzigsten Unterschied, dass sie "nur" 1GB hat.

Welche würde ich zum aktuellen Zeitpunkt in deiner vorgegebenen Preisklasse kaufen? Hier mein Favorit:

21162-00-50R schottenland.de/preisvergleich…deon-HD-5850-21162-00-50R

Anbei noch ein Überblick:

chip.de/bestenlisten/Bestenlis…PCIe--index/index/id/733/

Ich hoffe Dir weiterhelfen zu können, bitte lass die Finger von nVidia weg, das Preis-Leistung-Gefüge passt einfach nicht.

Gruß
    • Das Problem was ich mit nVidia habe, ist dass die zwar immer Vorreiter meistens sind von den neusten GraKa´s aber sich das auch dann gleich mal erheblich teurer zahlen lassen. Meistens kommt dann AMD/ATI zwei Monate später um die Ecke mit ähnlichen wenn nicht besseren Performancedaten und 100€ günstiger. Wie ich den meisten Foren entnehmen konnte, sind nVidia Kunden nicht sehr amused darüber...

Nochmal ein ganz aktueller Test von gestern:

pcgameshardware.de/aid,678322/…ar-2010/Grafikkarte/Test/
    • JimKnopf schrieb:

Go nVidia vs. ATI-Fight!!

Da muss man nicht fighten, nVidia hat zur Zeit einfach probleme ihre Chipsätze kühl zu bekommen. So viel Bockmist AMD auch gerade baut, bei den Graphickarten liegen sie vorne (und nein ich bin KEIN ATI fanboy, ich kaufe einfach immer das, was am besten ist zu dem Zeitpunkt, und das ist zur Zeit nunmal die ATI reihe)

Der Testlink von Beastmaster geht eigentlich klar, allerdings finde ich gibt es bessere Vertreiber als Sapphire, obwohl die schon sehr gut sind, das ist aber letztendlich geschmackssache (Palit, Color 3D, und MSI haben noch ebenfalls gute)

Denke zur Zeit ist für non-High-End gamer ne 5850 so das beste, da die bedeutend billiger ist als die 70. Die die Beastmaster unten gelinkt hat ist schon ziemlich gut, geizhals.at/deutschland/a465488.html wäre noch zu empfehlen oder geizhals.at/deutschland/a465713.html. Aber die Sapphire ist zur Zeit die günstigste, und da es eh nur geschmackssache ist (und vielleicht 1-2 Spiele mehr, was aber bei der Wahl unbedeuten ist) würde ich sagen greif zu -> geizhals.at/deutschland/a465702.html
    • Ich habe mich schlussendlich für Sapphire aus diesem Grund entschieden:

sapphiretech.com/presentation/VaporX/VaporX_index.aspx

Die Vapor-X Technologie führt durch die Passiv (erster Step) - Aktiv (zweiter Step) - Kühlung dazu, dass bei normalen Arbeiten am PC du keine Geräusche wahrnehmen wirst und bei Spielen oder Videobearbeitungen die GraKa ein paar Klänge von sich gibt. Aber ganz ehrlich, mein 25cm Lüfter am PC ist schon leise und denen übertrifft sie nicht...:-)

Wie es Club3D, Palit und Co realisieren weiß ich leider nicht. Aber bei den meisten Test´s wird eine Sapphire immer vorne liegen. Die Jungs sind echt gut unterwegs, wobei der restliche Teil auch gut mithalten kann.

sapphiretech.com/archive/matrix-vga-1_4_027.xls

Die 5850 hat jedoch die Vapor-X Technology nicht...:-(

Gruß
    • Herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich lass euch wissen welche Graka letztendlich den Zuschlag bekommen hat und wieso :D

Wish You Were Here...

• ProudBavarian schrieb:

also mir is nVidia einfach sympathischer...
      find ich ehrlich gesagt recht dämlich, das unternehmen schert sichn dreck darum und man sollte wählen was gerade am besten für einen ist. ich hatte schon 2 nvidia´s und 3 ati´s und aktuell ist es ne 5850 die ich vorbehaltlos empfehlen kann, im moment gibt es absolut nichts was nvidia da gegenstellen könnte was leistung/verbrauch/preis angeht. (ich meine hiermit die ganze HD5xxx reihe). das könnte in paar monaten anders aussehen (wahrscheinlich eher nicht), wenn du solange warten kannst dann kannst du entscheiden, aktuell finde ich gibt es da nichts zu entscheiden--> ati.
      für dein system würde ich die 5850 oder 5870 empfehlen, passt alles leistungsmäßig zusammen.
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • Warten ist nicht drin, da meine Graka ja, wie schon gesagt, bereits kaputt ist. Ich denke ich werd mir ne HD5850 von Sapphire zulegen.

Wish You Were Here...