Wasserkraftwerk bauen

• Wasserkraftwerk bauen

Hallo Leute,

für ein Physikreferat würde ich gerne ein kleines "Wasserkraftwerk" bauen. Meine Idee wäre, eine Wasserad zu basteln um einen Fahradtdynamo anzutreiben, der dann eine Lampe zum leuchten bringt. Leider glaube ich, dass das Wasserrad den Dynamo nicht antreiben kann.

Wer eine andere (kostengünstige) Idee hat, wie man mit einem Wasserrad eine Lampe zum leuchten bringen kann, bitte posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ihealyou- ()

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Du könntest einen Einmer auf einen anderen umgekehrten eimer stellen (eine Plastikblumetopf sollte es tun), in den oberen Eimer machst du unten ein loch in das du eine kleines Rohr klebst (vll musst du es noch mit einem Winkel verschrauben kp ob das sonst hält) . Das ganze Stellst du in eine Schale oder so. Das Rohr schließt du vorne ab und machst unten ein loch rein. An zwei Stücken Holz (kannst nehmen was du willst eigentlich) die du am Rohr befestigts, hängst du dann dein "Wasserrad" auf. Radiale Lüfter aus Autolüftungen (dürfte in einer Werkstatt oder aufm Schrottplatz zu bekommen sein) dürften sich am besten eignen. Die Achse befestigst du am Rad und treibst damit einen kleinen Elektromotor an (ein Faraddynamo ist vll zu stark). Damit kannst du dann irgendwas zum leuchten bringen oder einen zweiten Motor drehen lassen.
      Hier noch mal als Paintskizze. (das Rohr muss wahrscheinlich noch weiter fallen
      Viel Spaß :D
      (ich hab das nicht ausprobiert, war grad so eine spontane Idee, also auf eigenes Risiko :P )
    • nimm keine birne sondern ne Diode, für die reicht auch weniger Strom
      und dann versuch ob der Strom reicht, wenn du eine Übersetzung (Zahnräder und so, wie bei Lego) zwischen Rad und Dynamo einbaust, dann dreht er sich zwar sehr langsam aber immerhin

oder die Flügel der Wassermühle entsprechend vergrößern, zwecks Hebelwirkung
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Oder bau ein Pumpkraftwerk, ist ihmo interessanter als so ein ödes Wasserkraftwerk. Versuchen eine Pumpe selbst zu bauen würde ich allerdings nicht.

Btw: Es kann sein das ich grad total faile aber was willst du mit einem Fahrradtraffo ? Ich hab nichtmal gewusst das soetwas existiert. Meinst du den Dynamo ?
    • Du kannst ja auch ein wenig schummeln und eine Lampe/LED über eine externe Stromversorgung zum leuchten bringen (meineswegen eine Batterie, die du irgendwo versteckst).
      Dann nimmst grad nen Transistor, den du zwischenschaltest und per ministrom des Fahraddynamos durchschaltest.

Dann sieht es zumindest so aus, als ob das Wasserrad die Lampe direkt zum leuchten bringt.
    • Wenn du es direkt betreiben willst hast du sicher das Problem, dass der Fahrraddynamo ansich ja sehr träge ist.
      Wenn du geschickt bist, Lust dazu hast und so, dann bau dir grad deinen eigenen "Dynamo" da rein. Mit selber wickeln und so...allerdings wäre mir das persönlich zu stressig und aufwendig. Aber das müsste auch klappen.