Rumänien erhebt Steuer auf Süßigkeiten und Junk-Food

• Sunslayer schrieb:

U. Pollmer: Dickes Ende - Wissenschaftlicher Informationsdienst des europäischen Institutes für lebensmittel
      K. Douglas: Supersize me revisited - under lab condititons (S. 28 wenn du es nachschlagen willst ;) )
      Walter Krämer: Lexikon der populären Irrtümer - Stichworte Diät / Essen ( das buch ist ganz gut, hab ich auch all die sachen zum thema roulette und Lotto raus .

Sry, dachte nich dass du dir die Bücher kaufen willst/ bzw. ausleihen um das nachzuschlagen und dachte mir, ich kann arbeit sparen, aber gut :)

Geht mehr darum, dass ich dieses "Experten sagen.." - Zeug nicht mehr hören kann. Das hat man zb während der Schweinegrippe wieder vermerht bemerkt.
      Aber wenn ich mal viel Zeit hab, würd ich mir das tatsächlich mal gern angucken, weil mich das eigentlich schon interessiert :D

Danke dir! :) :love:
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Jetzt haben US-Forscher herausgefunden, das sich zu fettes Essen auf die Intelligenz auswirkt. Das Gehirn schrumpft. Laut Berichten der Fachzeitschrift Human Brain Mapping haben übergewichtige Menschen im Alter ein kleineres Gehirn als gleichaltrige Normalgewichtige.
      ich hoffe mal, die haben hier nicht schon wieder Ursache und Wirkung vertauscht, sieht mir sehr verdächtig aus…

Aber was mir zum Thema einfällt, sind diese lustigen Nährwertangaben auf den Verpackungen, bei denen eine Portion gerne mit 25g Chips angegeben wird (jaja, wers glaubt…), da hat man mal wieder gesehen wie weit wir wirklich sind, eine einheitliche Bezeichung in Nährwert/100g wäre wesentlich sinnvoller gewesen, aber da hatte die Industrie wohl etwas dagegen. Ich glaube nicht dass es wesentlich an der Ernährung liegt, sondern eher an der Bewegung, ich finds einfach mass lächerlich wenn Leute für Wege <1km das Auto benutzen, aber da denkt anscheinend nicht jeder so. Mit Abstrichen denke ich das auch für Wege <10km. Man muss vor allem der büroarbeitenden Bevölkerung klarmachen, dass sie einen Ausgleich braucht. Und ja, zu 95% sind Ausreden diesbezüglich _immer_ faul.

Ein anderer Teil des Puzzles wäre ein kostenloser Kochkurs für jede 18-jährige Frau, hier muss einfach Bewusstsein geschärft werden und nicht einfach die Fertiggerichte-Truhe geöffnet werden. Viele junge Damen sind ja noch in der selbstgefälligen Zwickmühle, dass sie es nicht einmal von ihrer Mama gelehrt bekommen können (<3 Mama). Vielleicht wäre zur Beschleunigung dieses Prozesses in diesem Zusammenhang aber auch eine allgemeine Fingernagelproduktsteuer sinnvoll, z.B. mit Nagelverlängerungssteuer und Nagellacksteuer, damit könnte man diese kostenlose Maßnahme sicher gut finanzieren und gleichzeitig pseudopersönliche Berührungsängste zum Kochen abbauen. Dann steht der Pflicht nur noch unsere Freiheit im Wege.
    • so hab mir grade mal 'ne schöne packung pringels aufgemacht :) esse öfters junkfood, am wochenende halt, wo ich einfach zu faul bin zu kochen, da wird was innen ofen geschoben/zu mecces gefahrn und gut ist :)

btw ja ich bin fett und stehe dazu^^

EDIT: kann aus eigenstudie berichten, dass mein gehirn schrumpft und ich ein schlechterer mensch bin weil ich dick bin ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • calcu schrieb:

ich hoffe mal, die haben hier nicht schon wieder Ursache und Wirkung vertauscht, sieht mir sehr verdächtig aus…

Aber was mir zum Thema einfällt, sind diese lustigen Nährwertangaben auf den Verpackungen, bei denen eine Portion gerne mit 25g Chips angegeben wird (jaja, wers glaubt…), da hat man mal wieder gesehen wie weit wir wirklich sind, eine einheitliche Bezeichung in Nährwert/100g wäre wesentlich sinnvoller gewesen, aber da hatte die Industrie wohl etwas dagegen. Ich glaube nicht dass es wesentlich an der Ernährung liegt, sondern eher an der Bewegung, ich finds einfach mass lächerlich wenn Leute für Wege <1km das Auto benutzen, aber da denkt anscheinend nicht jeder so. Mit Abstrichen denke ich das auch für Wege <10km. Man muss vor allem der büroarbeitenden Bevölkerung klarmachen, dass sie einen Ausgleich braucht. Und ja, zu 95% sind Ausreden diesbezüglich _immer_ faul.

Ein anderer Teil des Puzzles wäre ein kostenloser Kochkurs für jede 18-jährige Frau, hier muss einfach Bewusstsein geschärft werden und nicht einfach die Fertiggerichte-Truhe geöffnet werden. Viele junge Damen sind ja noch in der selbstgefälligen Zwickmühle, dass sie es nicht einmal von ihrer Mama gelehrt bekommen können (<3 Mama). Vielleicht wäre zur Beschleunigung dieses Prozesses in diesem Zusammenhang aber auch eine allgemeine Fingernagelproduktsteuer sinnvoll, z.B. mit Nagelverlängerungssteuer und Nagellacksteuer, damit könnte man diese kostenlose Maßnahme sicher gut finanzieren und gleichzeitig pseudopersönliche Berührungsängste zum Kochen abbauen. Dann steht der Pflicht nur noch unsere Freiheit im Wege.
      Seh ich 100% genauso!!!

Ich ess meiner Meinung nach durchschnittlich viel Fastfood und weit überdurchschnittlich viel Süßigkeiten, und bin trotzdem eher untergewichtig, klar viell liegt es zum Teil an meinen Genen aber ich glaub es kommt einfach daher das ich extrem viel Sport mache und auch hin und wieder mal etwas gesundes Koche.

Und mein Gott was bringt es wenn das Fastfood teurer wird aber für viele Jugendliche keine alternativen vorhanden sind weil sie nicht kochen können??? Bzw. nicht das kochen können was gesund ist. Die Idee mit den Kochkursen find ich eig voll genial :) Vorallem für Frauen da diese in der Küche meist unfähiger sind als männer :P

Kurz gesagt halte die Steuer für reinen Blödsinn und für ne schön verpackte Steuererhöhung :) [hoffentlich schwappt das net auf uns über]

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.

Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
      (Albert Einstein)

• so hab mir grade mal 'ne schöne packung pringels aufgemacht :) esse öfters junkfood, am wochenende halt, wo ich einfach zu faul bin zu kochen, da wird was innen ofen geschoben/zu mecces gefahrn und gut ist :)

EDIT: kann aus eigenstudie berichten, dass mein gehirn schrumpft und ich ein schlechterer mensch bin weil ich dick bin ;)

bester beweis, daß dein gehirn geschrumpt ist, ist die tatsache, daß du es noch so rüberbringen möchtest, als wäre es witzig.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ich hab da nochmal einen Denkansatz für alle "Persönlichkeitseinschränker".

Schränkt es die Persönlichkeit ein, wenn einige Menschen nicht Porsche fahren?
      Ach du grauenhafte Welt ;(

Ich warte auf ein gutes Gegenarguement (was es nicht gibt). :whistling:

@ Calcu

Gute Idee, dann aber auch für alle.
      An dieser Stelle *werbung mach* gibts ne tolle neue Seite.
      eatsmarter.de/
      Wer keine Ahnung hat kann da ja mal rauf gehen und ein bisschen lesen und diesen tollen Test machen (21 von 25 Punkten :whistling: )
    • henpara schrieb:

so hab mir grade mal 'ne schöne packung pringels aufgemacht :) esse öfters junkfood, am wochenende halt, wo ich einfach zu faul bin zu kochen, da wird was innen ofen geschoben/zu mecces gefahrn und gut ist :)

bester beweis, daß dein gehirn geschrumpt ist, ist die tatsache, daß du es noch so rüberbringen möchtest, als wäre es witzig.

bester beweis dafür, dass es dumme flamer tatsächlich in onlineforen geschafft haben!

D4nG-Nazgul schrieb:

Ich ess meiner Meinung nach durchschnittlich viel Fastfood und weit überdurchschnittlich viel Süßigkeiten, und bin trotzdem eher untergewichtig, klar viell liegt es zum Teil an meinen Genen aber ich glaub es kommt einfach daher das ich extrem viel Sport mache und auch hin und wieder mal etwas gesundes Koche.

have the same problem (adventage?)

@ vorposter: Porsche ist ein privatunternehmen, das darf die welt so ungerecht machen wie es will
    • Finde ich super, diese Steuer.
      Übergewichtige Menschen verursachen in etwa 100% mehr Kosten für die Krankenkassen (und somit den Staat). Durch diese Steuer wird der Verlust in die Gesundheit dieser Menschen wieder reingeholt. Und genau das ist die richtige Reaktion auf die Lebensweise dieser Menschen. Oft ist es ja so, dass man ungesunde Nahrung billiger als Obst/Gemüse etc bekommt. Die Übergewichtigen sind (nicht immer - ist mir klar - aber oft) aus der Unterschicht und haben halt weniger Geld. Die denken sich: " Oh, das ist billig. Das kauf ich." Dabei geht es allein um den Geldbeutel und nicht um die Gesundheit. Eine solche Steuer kann wirklich sehr sinnvoll sein.
      Gedankenspiel
      Bedenken wir mal, dass in Deutschland etwa 55% der Bevölkerung übergewichtig sind. Wenn jetzt noch 60-70% dieser regelmäßig Junkfood und Süßigkeiten essen und dazu noch 35% der Normalgewichtigen, sind das 52% der ges. Bevölkerung.
      Angenommen der Prozentsatz dieser Steuer (habe keine Angabe gesehen) beträgt 7 %. Und Angenommen, jeder der 52% kauft für 1,50€ pro Tag Süßigkeiten. Dann hätte man immerhin Steuermehreinnahmen in Höhe von 1,5 Mrd Euro.
      Gedankenspiel Ende
      Außerdem hat es natürlich positive Auswirkungen auf die Menschen. Diese werden gesünder, nehmen vllt ab.
      Freu mich schon auf die Steuer in Deutschland. In geschätzten 25 Jahren, wenn 75% der Bevölkerung adipös ist .
    • es geht aber verdammt nochmal nicht um übergewichtige, sondern um ESSEN!!!
      und nicht jeder, der gerne süßes ist, wird übergewichtig etc.
      nach meiner lebensstudie komme ich zu ganz anderen ergebnissen...
      ich bin abituriient und in meinen freistunden regelmäßiger fastfood und süßigkeitengenießer,
      aber bisher bin ich noch eher im unter als im übergewicht, weit sportlicher als der durchschnitt
      und die letzte fehlstunde, wegen krankheit hatte ich vor 4 jahren... ma im ernst, es liegt nicht am essen,
      dass leute dick werden, sondern daran, dass sich die meisten verdammt nochmal so ziemlich garnicht
      sportlich oder sonstwie betätigen... jetzt da ne steuer für fastfood reinzupacken wird das ganze, wie calcu
      schon prächtig dargelegt hat (<3 calcu, nächstes mal wähle ich dich auf jeden zum user des jahres ;) ) bestimmt
      nicht wirklich bessern, sondern einfach nur weitere einnahmen für den staat bringen, weil der staat dann wieder
      an dingen verdient, die menschen gerne machen... eine computerspielsteuer ist jetzt bestimmt schon in arbeit :D

ich bin eindeutig der meinung, dass gute sportangebote die gesundheit der menschen um einiges mehr verbessern, als
      so eine steuer...

vermiest mir nicht meinen big mac!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Wenn im Gegenzug gesunde Lebensmittel weniger besteuert werden, geht das ganze mMn völlig in Ordnung. Ansonsten nur ein billiger Grund für eine Steuererhöhung.
      Zudem würde eine objektive Einteilung in "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel wohl schwierig und vor allem sehr umstritten sein...

(Und da ich gerade am in-alten-Threads-herumstöbern bin:
      Höhere Alkoholsteuer? Eure Meinung.
      - Wie Meinungen sich ändern können...:biggrin: )
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.