Und wieder 'ne C spezifische Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja hier

      edit: etwas ausführlicher(weil mir fad ist^^): das ist natürlich kein google link. Dort findest du zahlreiche Methoden. Du musst include <wchar.h> machen, danach kannst du die methode iswdigit(); aufrufen. Als Parameter erwartet es etwas vom typ wint_t(ist wohl ein "breites zeichen").

      naja, ich hoffe das stimmt soweit, kenn mich ja in C nicht wirklich aus :<
      (aber normalerweise gibt es für solche sachen methoden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekkiy ()

      Every base is base 10.
    • in <ctype.h> steht aber int isdigit(int c);... das versteh ich nicht, ich übergeb der methode einen integer, und es schaut obs eine zahl is? wtf
      deswegen hab ich <wchar.h hingeschrieben

      edit: gibts hier eig. +1? :D glaub aber nicht...
      Every base is base 10.
    • bitte formuliere deine aufgabenstellung genauer, dann kann ich dir sogar den code posten.
      da ich mich mit der <ctype.h> net auskenne, schreibe ichs dir mal in standard 90er C.
      aber soweit ich es verstanden habe:
      du hast n char array in dem n string steht. in dem string stehen nur ascii/ansii zeichen. dieser ist nullterminiert (das ist wichtig!). und du willst wissen ob der string nur aus ziffern besteht.
      das würde ich so lösen:
      // program start
      int stringCheck(char* string) //du übergibst deinen string an die funktion
      {
      int counter = 0;
      int check = 0; // return variable

      while(string[counter] != '\0') // schleife bis das zu überprüfende zeichen des strings der nullterminierer ist
      {
      if ((string[counter] < 48) || (string[counter] > 57))
      // hier überprüfen ob der string inhalt dem wert einer ziffer entspricht (0-9)