Diskussion: Bewertungs-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussion: Bewertungs-System

    Hallo Leute :)

    Auf den Wunsch hin eine Art Danke-Button hinzuzufügen, haben wir ein etwas umfangreicheres System für euch eingestellt.
    • Jeder User der zum heutigen Tag angemeldet war, kann Bewertungen vergeben. Alle Neuanmeldungen können nach 7 Tagen Bewertungen vergeben.
    • Jeder User kann pro Tag maximal 12 Bewertungen vergeben. Wer einen Beitrag bewertet muss, bevor er einen Beitrag des gleichen Users bewerten kann, zwei Beiträge anderer Benutzer bewerten.
    • Wenn ein Beitrag viele negative Bewertungen hat wird er zuerst transparenter und irgendwann ist er "zugeklappt". Ihr könnt das Verhalten in eurem Profil einstellen.
    • Schreibt bitte möglichst immer einen Kommentar (kann ruhig kurz sein), warum ihr den Beitrag gut / schlecht bewertet.
    • Im Community Bereich ist das Bewerten deaktiviert.
    • Wenn ihr nicht wollt, dass eure Bewertung angezeigt wird (auch für andere Benutzer) oder keine Hinweise wollt, wenn ihr bewertet wurdet, könnt ihr das in eurem Profil einstellen.
    • Das Gewicht einer Bewertung durch einen User steigt mit den positiven Bewertungen, die der User hat. Wenn ein User mit 200 - 299 positiven Bewertungen einen anderen Benutzer bewertet, macht das + / - 3 aus.


    Wichtig: Wenn ich feststelle, dass einzelne Benutzer das System missbrauchen, werde ich ihnen permanent das Recht zum Bewerten nehmen. Bitte nutzt das System im eigentlichen Sinne, und zwar dass gute Beiträge hervorgehoben werden und schlechte / Off-Topic Beiträge ausgeblendet und nur für gewillte Leser eingeblendet sind. Vergebt bitte keine Bewertungen nach Sympathie oder aus Rache wegen einer erhaltenen schlechten Bewertung.
    Stellt eure Fragen, ich werde sie möglichst versuchen zu beantworten.

    Und nun viel Spaß beim bewerten :chinese:
  • Hm, könnte man vielleicht so ein Gegenstück zu dem Transparent werden einführen ?
    So, dass gute Beiträge (mit vielen positiven Bewertungen) vielleicht ein bisschen hervorgehoben werden (vielleicht durch etwas anderen Hintergrund oder wie auch immer).
    Das hätte den Vorteil dass man gute Beiträge auf den ersten Blick erkennen würde.

    Edit by ramius: Werden darüber nachdenken. Sehr wahrscheinlich werden wir etwas in der Art noch einbauen.
  • 12 Bewertungen/Tag ist sicher sinnvoll, aber ich denke dass die Sache, dass man einen User nur einmal am Tag bewerten kann, schlecht ist. Nicht dass er mehr Punkte bekommen sollte, aber es ist einfach so, dass Leute die viel schreiben, man auch einfach öfter positiv (oder negativ) bewerten muss. War ja eigentlich auch eher als Raute Funktion gedacht und so war es mir leider verwehrt, jetzt im social bookmarking profil einen kommentar zu ramius abzulassen. So wird es tatsächlich wieder mehr zum e-penis und die Deaktivierung im Community Bereich ist auch schade.

    Würde aber gern wissen, was das mit dem Modifikator auf sich hat.
  • @calcu
    Guter Hinweis, habe nämlich festgestellt, dass es anders ist. Es nicht einen User ein mal pro Tag. Jetzt hab ich es wie folgt gemacht: Man muss zwei andere Benutzer bewerten, bevor man denselben Benutzer noch einmal bewerten kann.
    Der Modifikator bedeutet, wie stark deine Bewertungen gewichtet wird. Je höher dein Modifikator, desto mehr + / - Punkte bekommt der bewertete durch dich. Je 100 gute Bewertungen, die man hat, steigt der Modifikator um 1 (ist so aber wahrscheinlich noch nicht endgültig).

    @Floyd
    Dafür wollen wir noch ein gesondertes Forum einrichten, in welches gute Themen verschoben werden, sodass man dort Beiträge bewerten kann.
  • Ein einfacher Danke Knopf wäre meiner Meinung nach besser gewesen, ich hab nun schon in mehreren Foren erlebt, wie solch ein Renommee-System missbraucht wurde, bis hin zu Leuten die krampfhaft einen schlechten Berwertungsbalken haben wollten. Beiträge bewerten ist in Ordnung, aber eine Anzeige im Profil birgt zu viel Konfliktpotential. Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, aber diese Community wirkt bisher nun wirklich nicht selig. :>
  • ihealyou- schrieb:

    Ich würde 2 Buttons besser finden, einen mit nem (+) und einem mit nem (-), dann würde das System auch öfter benutzt werden imo

    Es ist allerdings gewünscht (und ggf. auch bald gefordert), dass die Benutzer auch einen Kommentar abgeben. Ich denke auch nicht, dass das System selten benutzt werden wird.
  • Ich bin anscheinend zu blöd dafür, denn ich finde nirgendswo die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben, sondern kann mir nur die Bewertungen ansehen, die andere abgegeben haben.

    Btw: Den ersten Missbrauch habe ich anscheinend auch schon festgestellt. Da kam wohl jemand nicht damit zurecht, dass er -1 gekriegt hat und hat es dem Bewerter einfach mal "heimgezahlt". Mit Copypasta des Kommentars.
  • Würde Sinn machen, allerdings steht davon nirgendwo etwas.


    Jeder User der zum heutigen Tag angemeldet war, kann Bewertungen vergeben. Alle Neuanmeldungen können nach 7 Tagen Bewertungen vergeben.


    Das hörte sich für mich eher so an, dass die 7 Tage Wartefrist das einzige Hindernis wären.
    Wenn es auch an der Anzahl der Beiträge liegt, dann sollte man das noch erwähnen.
  • Na mal sehen wie sich das System in hitzigen Diskussionen verhalten wird? Im Schlimmsten Falle wie auf YouTube, aber für so schlimm halte ich die DS Community dann doch wieder nicht.

    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • ich befürchte halt auch, das es so wie in youtube enden wird. alles was irgendwie lecht provokant ist, gleich schlecht bewertet und vernichtet..

    E: und schon hab ich eine schlechte Bewertung für meine Post ohne jegliche Begründung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()