Diskussion: Bewertungs-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • imo Kommentare verbieten, ist einfach sinnlos, ich hab jetzt schon den Drang wiederum Kommentare zu bewerten, die die Diskussion unnötig vom Forum in die Kommentare verschieben. Obwohls natürlich ein klasse Platz ist, um flamende Einzeiler oder Äußerungen der Missgunst gegenüber einem User loszuwerden. Hier sollte man vielleicht überlegen, ob es für die Öffentlichkeit überhaupt von Belang ist, von welchem User die positive oder negative Stimme stammt, auch in Bezug auf Rache o.ä.

    und wenn dieser "Ausgleichen"-Vote Mode macht ala
    Auch wenn ich Tobis Meinung nicht teile finde Ich seinen Betitrag sinvoll und will die Negativbewertungen ausgleichen.
    dann ff!

    btw:
    sehe ich auch so, post bewerten ok... für renommee gibts den postcounter
    mehr fail geht nicht, postcounter sagt etwas aus? Ich denke es gibt bestimmt hundert Leute mit <100 Posts die alle schon mehr szene replays und User-Replays gesehen habe als manch andere Leute die in diesen Threads hohle Phrasen oder obvious Äußerungen spammen und genau das sollte bestraft werden! Die erkennt man übrigens daran, dass sie innerhalb von 5 Minuten zu mindestens 2 Replays o.ä. einen Kommentar geschrieben haben.

    Wie ist das eigentlich geregelt, wenn bewertete Beiträge gelöscht werden?
  • Hallo,

    zum Thema Kommentare verbieten: ich bin eigentlich für genau das Gegenteil: nur begründete Bewertungen, die dabei möglicherweise entstehenden Flames führen ganz einfach zum Ausschluss aus dem bewertungssytem.

    Thema anonyme Bewertungen: einerseits gute Idee, aber in der Praxis finde ich es bei den ganzen fakeaccounts die hier mnche erstellen eher kontraproduktiv. Dann werden fakeaccounts erstellt um einfach alle beiträge eines Users negativ bewerten zu können.

    Imho ist es aktuell relativ gut gelöst. Evtl noch comm. Bereich für Bewertungen aktivieren oder zumindest einzelne sinnvolle threads dort. Das muss sich in der Praxis zeigen was dafür die beste Lösung ist und wird ggf. geandert.

    Gruß
    ps: Rechtschreibfehler kommen vom Handy :P
  • D.h. es werden nur begründete Kommentare zugelassen? Ich wäre dafür. Hab schon 3 Stück, ohne das irgendwas dazu geschrieben worden ist, deswegen kann ich nicht wirklich beurteilen, inwieweit der User meine Meinung schlecht oder gut findet oder wieso er auch immer gewertet hat. Und angeblich ist eine Wertung Spam, da es der entsprechende User im Thread sogar zugegeben hat click mich. Bitte nur noch mit Bewertung und ohne Kommentar kein Abschicken möglich!

    Edit: danke an sek etc :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cpt^matthe ()

  • irgendwie scheinen die wenigsten sich die mühe machen zu wollen kommentare zu schreiben. obwohl manchmal auch ein kommentar unnötig ist, da es nicht viel zu sagen gibt bei bestimmten beiträgen. vlt sollte man es so machen, das nur bei negativen Bewertungen ein Kommentar erforderlich ist, bei guten bewertungen muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein
  • Das Feature ist nichma nen Tag drin und schon artet es aus (siehe DmZ-Thread). Weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Ich glaube auch, dass Leute viel eher ne schlechte Bewertung abgeben, als eine gute und dadurch alles ziemlich verfälscht wird.
  • Incognito schrieb:

    Das Feature ist nichma nen Tag drin und schon artet es aus (siehe DmZ-Thread). Weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Ich glaube auch, dass Leute viel eher ne schlechte Bewertung abgeben, als eine gute und dadurch alles ziemlich verfälscht wird.
    das ist ja nun mal leider ein Problem des Forums. Wäre vielleicht eine Lösung dass man die Anzahl Bewertungen pro Tag auch vom eigenen Punktestand abhängig macht. Bei den ganzen dümmlichen Flames in dem Thread juckt es aber einfach im Finger da mal was Negatives zu vergeben. Das beinhaltet aber nicht die schlechten Bewertungen auf Ansage ("ihr gebt mir rot also färbe ich jetzt auch jeden rot", das ist dann schon eher Kategorie Abuse und sollte sowie wird bestimmt geahndet werden)
  • man sollte die punkte vl auf 20 erhöhen, aber wenn dann jemand 0 punkte hat, werden seine ganzen (negativen?) bewertungen gelöscht und er darf das system nicht mehr benutzen. Wenn die anderen entscheiden, jemand absichtlich runter zu drücken, kann man dass ja einem mod melden...

    @mathe ja ich auch ~~
    Bitte nur noch mit Bewertung und ohne Bewertung kein Abschicken möglich!

    xD ich glaube du meinst
    Bitte nur noch mit Kommentar und ohne Kommentar kein Abschicken möglich!

    und da stimme ich dir zu!

    Frage: Wer kann dies Ahnden? Können es Mods, Admins oder nur B2F/Ramius.

    ich schätze mods + admins
    ps: nur B2F und Ramius sind Admins ;)
    Every base is base 10.
  • bitte, BITTE meldet spam, beleidigungen und so. das ist viel sinnvoller als die negativ zu bewerten.
    wollte es nur erwähnen weil ich es hier schon öfter gesehen hab, obwohl die funktion neu ist (oder hoffentlich grad deswegen)
    Nice Meme

  • Cpt^matthe schrieb:

    calcu schrieb:

    ("ihr gebt mir rot also färbe ich jetzt auch jeden rot", das ist dann schon eher Kategorie Abuse und sollte sowie wird bestimmt geahndet werden)


    Frage: Wer kann dies Ahnden? Können es Mods, Admins oder nur B2F/Ramius.


    Den ersten hats erwischt. Sickness hat seine Bewertungsrechte durch drei Klicks verloren ;).
    Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

    Außerdem zitiere ich mich mal selbst aus dem dmZ-Thread:

    Napo schrieb:

    Um das mal klar zu stellen: Sickness darf nicht mehr bewerten, und wenn Leute meinen sie müssten diese Funktion ebenso missbrauchen wird denen dieses Spielzeug ebenso weggenommen und wenn das bei zu vielen Usern der Fall ist, wird es allen weggenommen.
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • Seh ich das richtig dass wir den Mods einfach mal eben mehr Arbeit verteilt haben für nichts und wieder nichts?

    Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
    1. Java
    2. PHP
    3. Visual Basic
    4. BASIC
  • Das ganze wird böse enden.
    Es wird der Tag kommen, wo Leute langeweile haben :whistling:

    Siehe dieser Thread: dmz vor dem aus?
    Schon der erste Abuse =) und SicknessInc.ist jetzt für alle Zeiten gebrandtmarkt, weil er eine Frage gestellt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

  • Diese Funktion verstärkt halt noch genau das, was die Mods verhindern wollen; Abuse, Flame, Spam - in dieser Community kann das System einfach nicht funktionieren. Irgendwann wird das halt zum kollektiven Abuse führen, klar kann man den Leuten dann die Bewertung wegnehmen, aber gewonnen hat man dadruch nix, wird immer welche geben die das abusen werden, aber wenn ihr noch meh Modarbeit wollt... Zudem finde ich auch, wie schon gesagt wurde, dass die Kritik/Diskussion über Beiträge vom Forum weg zu den Kommentaren hingezogen wird. Die Vergangenheit hat halt schon gezeigt wie die Comm drauf ist ~~
  • Floyd schrieb:

    in dmz vor dem aus, wurde teilweise schon in den Kommentaren weiterargumentiert, anstatt einen Post zu schreiben

    Man muss es nicht gleich übertreiben -in den nicht gelöschten Posts sind die meisten Bewertungen imho Berechtigt - ich habe den "..." Post auch mit -1 bewertet - sorry aber was bringt mir der? (und es hat 3 davon) Sehe in dem Thread dort keinen allzugrossen Abuse, man sollte das ganze einfach mal etwas laufen lassen, nach einem Monat oder so wissen wir sicher mehr.
  • Eine positive Bewertung von Tray für Bewertungs-System. Ihnen wird für die Bewertung ein Renommeepunkt gutgeschrieben.
    Muahaha. Ich liebe die Ironie :D

    Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
    1. Java
    2. PHP
    3. Visual Basic
    4. BASIC
  • Eine andere Möglichkeit (wie auch schon vorgeschlagen) wäre das nciht angezeigt werden würde wer die bewertung abgegeben hat.
    Das Problem mit den fake-Accounts könnte man dann lösen indem man erst eine bestimmte postanzahl haben muss (z.B. 250 ) damit man überhaupt bewertungen abgeben kann (ja ich weiß postcounter sagt nichts über den vernünftigen Umgang mit dem Bewertungssystem aus, aber es dauert eben doch eine ganze weile bis ein fake-account diese anzahl hat und ob man sich dann wirklich die mühe macht nur wegen dem bewerten so viel postet.)
    Oder man vergrößert das mid. Registrierdatum von 7tagen bis ca 1-2 monaten.
  • darkpunx schrieb:

    Eine andere Möglichkeit (wie auch schon vorgeschlagen) wäre das nciht angezeigt werden würde wer die bewertung abgegeben hat.
    Das Problem mit den fake-Accounts könnte man dann lösen indem man erst eine bestimmte postanzahl haben muss (z.B. 250 ) damit man überhaupt bewertungen abgeben kann (ja ich weiß postcounter sagt nichts über den vernünftigen Umgang mit dem Bewertungssystem aus, aber es dauert eben doch eine ganze weile bis ein fake-account diese anzahl hat und ob man sich dann wirklich die mühe macht nur wegen dem bewerten so viel postet.)
    Oder man vergrößert das mid. Registrierdatum von 7tagen bis ca 1-2 monaten.
    DAS würde das ganze imo nur schlimmer machen. Wenn man nicht sieht wer einen schlecht bewertet ist es endgültig wie auf youtube, wo jeder komplett willkürlich negative bewertungen abgibt ohne begründung