Diskussion: Bewertungs-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Problem liegt meiner Meinung einfach nur darin, dass man negativ bewerten kann.

    Im Prinzip würde das System doch auch funktionieren, wenn man nur positive Bewertungen abgeben könnte und gute Posts dann (umgekehrt als wie bei schlechten Posts) farblich dezent hervorgehoben werden.

    Ob jetzt jemand, der im Prinzip nur Unsinn schreibt bei seinen 10 Punkten bleibt und ein anderer 200 Punkte hat (in dem System ohne negative Bewertungen) oder ob der, der Unsinn schreibt -100 und der andere +90 hat (jetziges System) : Man kann auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied feststellen, bei dem niemand wegen irgendwelcher Racheakte oder Loyalität schlechte Bewertungen raushaut.
  • thErEs_no_CakE schrieb:

    Also isses doch eigentlich egal, wenn man so un so einen Unterschied feststellen kann?!


    Ok stimmt, ich hätte die Zahlenwerte etwas anpassen müssen.

    Bei dem Beispiel wollte ich schlichtweg zeigen, dass bei NORMALER Bewertung das System ebenso funktionieren würde.

    Aber wenn hier willkürlich oder mit schlechter Begründung negative Bewertungen abgegeben werden, dann stimmt die Balance nicht mehr, weil manche sich eben für ihre schlechte Bewertung rächen wollen.
    Das System wie es jetzt ist, hetzt einfach ab und an den einen gegen den anderen auf.
  • an ramius
    Wichtig: Wenn ich feststelle, dass einzelne Benutzer das System missbrauchen, werde ich ihnen permanent das Recht zum Bewerten nehmen.


    bitte macht, dass man nur mit Kommentar abschicken darf... Und wenn das kommentar sinnlos ist, kann man das ja einem mod melden. aber derzeit, habe ich 2x -1 bekommen ohne Kommentar. Ich mein, wenn man meint das is spam, dann schreibt man halt spam dazu. Ist ja eigentlich keine große sache...
    und löscht die bewertungen ohne kommentar!
    Every base is base 10.
  • Da muss ich mal eben auf PuresGras Bewertung antworten.

    1) Es macht den Mods viel mehr Probleme, wenn sie zusätzlich zu den Beiträgen auch noch eine System überwachen müssen, bei dem es ab und an einfach mal irgendeinen Idioten gibt, der sich nicht dran hält.

    2) Funktioniert das System mit nur positiven Bewertungen vielleicht einfach besser. Man kann ja sachlich argumentieren und muss nicht irgendjemanden mit neg. Bewertungen zubomben.
    Dann können die Leser nur durch positive Bewertungen entscheiden, welcher der beiden Personen besser zum Thema Stellung bezogen hat. Dieser Beitrag wird hervorgehoben und man kann den anderen schlichtweg überlesen

    3) Es gibt zwei Faktoren die beim bewerten mit einspielen :
    --1. Ich kann die Person gut leiden -> Ich bin dazu geneigt einen guten Punkt zu geben
    --2. Ich kann die Person nicht leiden -> Ich bin dazu geneigt einen schlechten Punkt zu geben

    Man löscht also einen der beiden Faktoren aus, bzw. reduziert ihn.

    ----
  • Auch in diesem Topic sieht man die Auswüchse des Systems wunderbar. Auf der einen Seite bekommt ein halbes dutzend User + Bewertungen weil sie die neuen Möglichkeiten angreifen und auf der anderen Seite hat Tobi -4 Punkte obwohl er inhaltlich genau das Selbe geschrieben hat. Es wird gefordert das man Kommentare abgeben soll, doch sobald das getan wird bekommt man ein paar flames ab.

    Ihmo wäre es am besten nur + Bewertungen zuzulassen. Diese sollten jedoch auch im OT vergeben werden können.
  • es hat doch eigentlich alles mit einer Forderung eines Danke Buttons begonnen. Das Negative Bewerten war eigentlich nie gewünscht. Am Besten ist (so wie eh schon gesagt wurde) es einfach das negative Bewerten auszustellen, das Positive drinnenlassen und auch für offtopic zu aktivieren
  • Akkarin schrieb:

    [...]
    Ihmo wäre es am besten nur + Bewertungen zuzulassen.

    Kann man machen, wäre auch sinnvoller. Die, die Müll schreiben, kriegen halt kein +.
    Diese sollten jedoch auch im OT vergeben werden können.

    Nö, warum denn das? Wenn man im OT einen Haufen lustiger Sachen postet und dafür noch haufenweise positives Renomee bekommt, gibt das überhaupt keinen Aufschluss darüber, wie "gut" man sich im Bereich DotA beschäftigt oder auskennt - dotasource ist schließlich ein DotA-Forum, da sollte das Renomeesystem dazu dienen, hervorzuheben, welche User mehr Ahnung haben (was sich bestenfalls im Renomeesystem widerspiegelt.) Im OT würd ich das abgeschaltet lassen. Würde erfahrungsgemäß auch nur Spam fördern ._.
    Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
    Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
    Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
    Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
  • Die Idee finde ich ansich nicht schlecht.
    Finds auch gut, dass sich die Mods oder wer auch immer das auf die Beine gestellt hat hier wieder Zeit investiert haben.
    Aber ich gehe davon aus, dass es sowieso wieder nach hinten los geht.

    Entweder: Alle bewerten so, wie sie grad lustig sind.
    Bsp1: Ders ist cool, ich mag den, +1
    Bsp2: Ders doof, ich mag den nicht, -1

    Oder: Am Anfang finden es alle noch ganz toll, aber nach 1-2 Wochen interessiert sich
    niemand mehr dafür und das ganze System geht unter.

    Mich würde es positiv überraschen wenn es anders wäre.
  • Was passiert eigentlich, wenn man seinen post mit Bewertungen löscht? werden dann die Bewertungen auch gelöscht?

    edit: ist mir erst jetzt aufgefallen, wurde aber trotzdem noch nicht beantwortet(?):
    (von calcu)
    Wie ist das eigentlich geregelt, wenn bewertete Beiträge gelöscht werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekkiy ()

    Every base is base 10.

  • Nö, warum denn das? Wenn man im OT einen Haufen lustiger Sachen postet und dafür noch haufenweise positives Renomee bekommt, gibt das überhaupt keinen Aufschluss darüber, wie "gut" man sich im Bereich DotA beschäftigt oder auskennt - dotasource ist schließlich ein DotA-Forum, da sollte das Renomeesystem dazu dienen, hervorzuheben, welche User mehr Ahnung haben (was sich bestenfalls im Renomeesystem widerspiegelt.) Im OT würd ich das abgeschaltet lassen. Würde erfahrungsgemäß auch nur Spam fördern ._.


    Ihmo ist das DotA wissen des Users nur zweitrangig. Hat er Ahnung und verfasst sinnvolle Posts bekommt er erwartungsgemäß mehr +Bewertungen als ein User der nur im OT unterwegs ist. Klar, + Bewertungen für "Lustige Sachen" sind nicht so toll und schwer zu ahnden. Mir ging es in erster Linie jedoch um den OT, nicht um den kompletten Com-Bereich. Ich würde z.B. Floyds Filmthread gerne positiv bewerten, was jedoch nicht funktioniert.
  • @Akkarin
    Wenn du so etwas unbedingt willst, dann sollten aber OT- und DotA- Bewertungen getrennt gezählt werden. Ich für meinen Teil würde auf keinen Fall wollen, dass irgendwelche Idioten versuchen, einen auf dicke Eier machen, nur weil sie oft im OT irgend nen Müll schreiben, der fürs Forum an sich irrelevanter nicht sein könnte.
    Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
    Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
    Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
    Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
  • ich find die Idee dahinter sehr gut! und wenn durch negative bewertungen ein beitrag zugeklapt wird, entsteht beim filtern für die mods nicht mehr arbeit sondern weniger...

    aber ich finde man sollte 3 punkte auf nen guten beitrag bekommen und nur -1 auf nen schlechten. dadurch würde haten schlechter funktionieren und die Markierung der beiträge würde nicht drunter leiden...

    allgemein würde das verhltnis ja nur verschoben und leute die nur müll schreiben wären nu auch nich besser drann.

    allerdings ist es momentan schwer unpopuläre meinungen zu vertreten weil man schnell -Punkte kassieren kann ...

    ich denk wenn man das verhältnis der bewertungen leicht ändert, bessert sich das system im ganzen um ein vielfaches!

    just my 2 cents

    edit: kann man eigentlich unter 0 rutschen?

    "Si vis pacem, para bellum"
  • Bin ich der einzige, der dem Prinzip des Bewertens positiv gegenüber steht, allerdings keine Lust/ Zeit/ Befähigung besitzt zu einer solchen Bewertung noch einen Kommentar zu erstellen?
    Also kurz und knapp: Bewertung find ich gut, aber für einen Kommentar bin ich zu faul => Werde es wohl in dieser Form nicht nutzen.
    Aber wenn man ein solches System schon für einzelne Post einführt, wie wäre es denn mit einem solchen System für die Ideen-Ecke?
  • Cain schrieb:

    Bin ich der einzige, der dem Prinzip des Bewertens positiv gegenüber steht, allerdings keine Lust/ Zeit/ Befähigung besitzt zu einer solchen Bewertung noch einen Kommentar zu erstellen?
    Also kurz und knapp: Bewertung find ich gut, aber für einen Kommentar bin ich zu faul => Werde es wohl in dieser Form nicht nutzen.
    Aber wenn man ein solches System schon für einzelne Post einführt, wie wäre es denn mit einem solchen System für die Ideen-Ecke?

    Geht mir ähnlich, aber so werde ich eben nur die Beiträge bewerten, die es echt wert sind, und das ist eig sinnvoll. Wenn es zu "einfach" wäre, würde man zu viel spammen.
  • eine andere sache: könnte man den icon, sobald er bewertet wurde, aber trotzdem auf 0 ist, verändern? zB eine andere Farbe geben. Wenn jemand -1 und einmal +1 bekommen hat, steht ja trotzden nur in grau 0 dorten, so als ob er nicht bewertet wurde. Und jetzt bei jedem beitrag nachschaun, ob er bewertet wurde, will ich wirklich nicht(vor allem nicht bei den ladezeiten!)
    Every base is base 10.