Säge + Finger = Blut ?!?

• bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden hab, wie die Säge unterscheidet
      Edit:
      ok, nochmal angeschaut, kam ja gleich am Anfang
      ja. würde dann wohl sogar da funktionieren
      nicht schlecht
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Das erinnerte mich an die Sicherheitshosen für Kettensägen, deren spezielles Material sich in der Kette verfängt und so das Gerät anhält, bevor es das Bein erreicht.
      Das fand ich damals schon unglaublich krass, dass man eine laufende Kettensäge mit wenigen Zentimeter weichen Materials stoppen kann und man dabei höchstens Kratzer davon trägt.

Ich hab dazu mal ein Video auf Youtube rausgesucht, weil es imo ganz gut dazu passt: youtube.com/watch?v=pilcLXpdJK0&NR=1
      Ab 2:30 geht es um die Safety Chaps, die ich meine.

Trotz all der Sicherheitstechnik, müssen aber auch erstmal alle Betriebe o.Ä. damit ausgerüstet werden und da das auch wieder Geld kostet, werden sicherlich viele Chefs mit ihren Finanzverwalter darüber ein stimmen, dass es die alten Sägen noch lange tun ;)

Btw. menschlische Fehler > perfekte Vorführbedingungen :P
    • Pro]phet schrieb:

Für mich sieht es fast so aus, als hielte er nicht sein Finger hinein. Ich mein, sieht so ein noraler Finger aus? Warum hält er ihn so komisch und lässt seine Hand nicht normal mit ausgespreizten Fingern?

vielleicht dachte er auf den Mittelfinger kann er am ehesten verzichten
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Das kam gestern bei RTL2. In Deutschland soll das System übrigens nicht eingeführt werden dürfen, weil "die Säge erst stoppt, wenn man schon leichte Verletzungen erlitten hat". <-- Das kam so auf RTL2... Sieht halt in dem Vid nicht danach aus, aber ich zitier nur den Bericht.

Gibt da halt auchnoch ein anderes System, welches scannt (soweit ich weiß optisch) ob ein Finger sich der Säge nähert und wenn ja, dann "klappt" sofort eine Art Schranke runter und verhindert, dass man überhaupt erst an die Säge rankommt. Außerdem kann man danach die Schranke einfach wieder hochschieben und weitermachen und bei dem System hier im Thread zerstörts halt den Sicherheitsmechanismus/das Sägeblatt --> Arbeitsstop.

Spektakulärer is dashier natürlich sowieso ;)