Umfrage: Wie wichtig ist der delay in dota wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Wie wichtig ist der delay in dota wirklich?

      Wie wichtig ist der Delay bei DotA für euch? 166
      1.  
        Sehr wichtig. (81) 49%
      2.  
        Schon ausschlaggebend. (75) 45%
      3.  
        So lala. (8) 5%
      4.  
        Nicht wichtig. (1) 1%
      5.  
        Komplett egal. (1) 1%
      Eine frage an alle, von low-high. ich sehe bei mass replays immer comments, dass einige spieler delay von bsp. 200 haben und dann trotzdem im game ownen.
      ist es wirklich so, dass delay mit skill auszugleichen ist oder ist es nur gewöhnungssache?
      ich persönlich kenne spieler, die schon bei minimalen delay ein spiel verlassen bzw. ihren lose aufs delay schieben.


      hm, wo kann ich eine umfrage erstellen?^^
      edit: statt smyles kann ich nur einstellungen/dateianhänge/zitate auswählen. ich gehe mal davon aus, mir fehlen die nötigen posts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Juff ()

      You have to see where she stands on the hot-crazy scale. The crazier a girl is, the hotter she has to be, also known as the "Vicky Mendoza Diagonal"
    • Ich finde man muss sich komplett umstellen und schneller reagieren, da man halt länger braucht um zu reagieren im Spiel. Man merkt es deutlich aber glaube kaum das jemand mit einem 200 Ping gegen halbwegs normale Spieler ownen kann. Kommt auf seine Mates, sein Hero und die Heroes der Gegner an.
      Wir sind, was wir sind. Wir tun, was wir tun. Weil wir es können.

    • Bei gleichem Skill verliert der Spieler mit mehr Delay wahrscheinlich eher als der ohne.
      kannst ja mal ausprobieren, wie super man das ausgleichen kann, wenn du einfach immer 2 sekunden zhlst, bevor du irgendwo hinklicst du wirst merken (suprise incoming)
      hey, ich reagiere langsamer als die anderen und verkacke immer dann wens auf reaktionen ankommt (zb oftmal beim lasthitten etc) ;( ;( ;(

      Da man gleichen Skill selten findet, und es selbst dann auch immer noch von vielen Faktoren beeinflusst wird (herowahl, position, glück etc etc) kann man sicherlich nich sagen, dass Delay alles is wenn man verkackt - aber logisch das du damit nich volle leistung gibst oder? Kannst ja mal seilziehen machen und dir vorher ne hand aufn rücken binden. Geht immernoch, is aber vllt nich deine volle leistung wa...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Das liegt denke ich erstens daran, ob der Betroffene an Delay gewöhnt ist (es gab schon CS-Spieler, die sich über einen Ping von 20ms im Lan beschwert haben ^^) und dann natürlich an der Heldenwahl. Ein Supporter mit kleinerem Delay wird wohl kaum das ganze Team (alleine) in den Ruin treiben. Aber selbstverständlich wird es immer Szenen geben, bei denen ein Held überlebt hätte, wenn der Spieler kein Delay gehabt hätte, beispielsweise wenn er noch gerade so vom Elune's Arrow getroffen wird.

      Ich persönlich brauche bei Spielen mit Delay meistens ein paar Minuten, um mich an den neuen Rythmus beim Lasthitten zu gewöhnen, später geht es dann mehr oder weniger normal. Trotzdem ärgere ich mich natürlich, wenn ich nur wegen Delay nicht den Fireblast dodgen kann ;(

      Edit an Nachposter: Ja ich gebs zu, ich sollte weniger Dotasource IHL spielen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • @midna, dann spielst du vllt gegen bobs, aber mit hohem delay ist es verflucht schwer gegen nen ordentlichen gegner die lasthits zu holen (aber klar, seeeehr laneabhängig wieder und auch heroabhängig da haste recht), weil der gegner dir immer nen tick vorraus is und den dreck wegdenien kann (von gleichem skill ausgehend)

      Generell ist man mit Delay einfach immer schlechter als ohne , das ist so - egal welcher Held, egal welche Dotart (FW CW PUB SIG whatever) , egal welche Rolle, egal welches Lineup.
      Mehr kann und muss man find ich gar nicht dazu sagen :)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • hab hier die Möglichkeit immer mal den Ping zu switchen, der eine Anschluss mit absoluten standard-schlechten ping (ich kann jetzt nur von lc-ping reden, da ist das minimum, welches erreicht werden kann:50ms (ist ja auch vom anderen host abhängig) und der andere (minimum:15ms) und imo merkt man den Unterschied schon deutlich, vor allem bei Laneplay und Lasthit, ich finde, das sollte man nicht unterschätzen, weil man einfach voraus denken muss und auch mal eher einen lasthit "auf Vermutung" macht. Für mich ist bei dem 50ms delay z.B. mit qop blink evaden äußerst schwierig (aber ich bin eh nicht der schnellste bei sowas :P )
    • Lasthitten mit delay ist recht einfach, wie Midna schon sagte (ist für mich nur eine langsame Maiden Angriffsanimation. Ich muss nur überlegen, wie schnell meine Creeps den gegnerischen Creep runterhauen und dann bei 30% Leben schon ansetzen, dann 1 Sek delay, dann ist der Creep bei 10% und du hast den Lasthit. Ist eigentlich nur etwas anstrengender so zu lanen, keine Ahnung wie sich das bei Highskilled games auswirkt.). Es ist aber eine Qual Spells zu setzen! wie den Stun von Lina etc. Du gehst hin, machst den Stun, wartest wegen dem Delay eine Sekunde und dann kommt erst der Stun und der Gegner ist weg. D.h. man muss sehr viel überlegen, wohin der Gegner laufen könnte um diesen überhaupt zu erwischen. Da liegt auch das grösste Problem beim Delay, man muss sehr viel predicten....
    • für mich wars immer der unterschied zwischen ownen und geowned werden... es gibt einen gewissen delay an den man sich mit der zeit gewöhnt, aber wehe es geht nur ein wenig darüber hinaus... ich war dann immer am heulen, flennen und rumnörgeln im vent. und das in jedem spiel was ich intensiver gespielt habe :p also sowohl cs, ut, dod, wow als auch dota. gleichzeitig empfinde ich es als einen enormen vorteil im LAN zu spielen weil man dort null delay hat und das eigentlich immer dazu geführt hat, dass ich sehr viel besser spielte.

      letzten endes läufts also für mich darauf hinaus: ich halte delay für einen der wichtigsten, vielleicht DEN wichtigsten faktor wenn sich top-spieler miteinander messen. der skillunterschied wird so meist nurnoch vergrößert oder negiert, denn der skillunterschied ist meistens nicht soo bedeutend groß wie es oftmals erscheint. folglich hab ichs auch schon erlebt dass leute, welche im internet immer einen eher schlechten ping hatten (damals noch zu ISDN/56k modem zeiten), im LAN plötzlich alles zerstört haben weil sie einfach schon drauf eingestellt waren früher zu schießen (bezieht sich auf cs) und damit einfach nen ticken schneller waren ... bei dota hab ich keine LAN erfahrung, schätze aber, dass es sich hier in bezug auf lasthits+spellbenutzung und besonders heromovement ähnlich verhält.

      und um ganz ehrlich zu sein: leute die sagen, dass ihnen delay nichts ausmacht, die haben a) keine ahnung oder haben b) noch nie die vorteile einer wirklich schnellen verbindung schätzen gelernt. insofern kann ich es auch überhaupt garnicht nachvollziehen wie immernoch permanent leute ankommen können und ernsthaft behaupten, bnet mit diversen tools würde genauso wenig delay geben wie garena ... ich persönlich habe durchgängig die erfahrung gemacht, dass garena die bessere verbindung liefert.
    • @Cpt^matthe:
      Also eine Sekunde delay finde ich persönlich schon ziemlich krass. Ab das würde sich wohl wirklich jeder Pro mit Recht beschweren. Natürlich geht lasthitten da auf niedrigem Niveau noch mehr oder weniger, aber wenn die Gegner dann zusätzlich unregelmäßig Angriffe vortäuschen und Animationen canceln, dürfte Lasthitten (wenn man nicht gerade Viper oder so ist) zu einem Ding der unmöglichkeit werden.

      Mein Post oben war eher an minimalistisches Delay angelehnt, so im Dreh 200-500ms.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • In Garena habe ich (trotz W-Lan) eigentlich nie Delay. Zumindest nicht so, dass es mir auffällt. Aber sobald man ins Bnet geht -> GG! Ne halbe bis ganze Sekunde Delay ist einfach vernichtend, wenn man es nicht gewöhnt ist. Früher hatte ich auch keine Probleme mit Delay, aber wenn man es nicht gewöhnt ist, ist es krank. Vor allem so Aktionen wie Juken mit Tangos sind dann unmöglich für mich, wenn der Held nach dem Essen des Tangos sich umdreht und Autoattackt anstatt auf meine Bewegenbefehle zu reagieren. Natürlich kann man sowas mit Wegpunkten verhindern, aber das is auch wieder ne Umgewöhnung.
      Allgemein ist Juken mit Delay aber sehr viel besser. So Aktionen wie kurz in den Shadow laufen, PB an, umdrehen und durch den Gegner durchlaufen sind viel besser, wenn zum Braindelay des Gegners noch ne halbe Sekunde dazukommt, bis der Held auch wirklich umdreht.
      Dann kommt es natürlich noch auf den Helden an. Lina Stun ist viel schwerer zu treffen, Yunero ist eine Qual (Gegner dreht um, Yunero rennt noch weiter -> Gegner aus Hurl draußen).
      Am schlimmsten ist es imho, wenn sich das Delay im Laufe des Spiels verändert. Kaum ist man die 0.5 Sekunden Delay gewöhnt, hat der Host seinen Download abgeschlossen und man muss sich wieder umgewöhnen, dann fängt er einen neuen Download an und es ist plötzlich ne ganze Sekunde Delay....sowas hasse ich wie die Pest!

      [x] Delay ist wichtig, um seine Tode im Public zu rechtfertigen. Ansonsten ist es nervig, aber solange alle gleich viel Delay haben ists ja wayne. Im CW wird bei SPÜRBAREM Delay einfach rehostet.

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • Bei konstantem Delay bis 250 ms kann man sich daran gewöhnen und noch halbwegs mitspielen, man kann halt etwas schlechter dodgen, canceln etc. Je nach Held kann das entscheidend sein oder auch weitgehen egal. Bei mehr delay wird es unschön, selbst wenn er konstant ist. Bei 400-500 ms kann man dann quasi aufhören zu spielen, da wird selbst ein Public anstrengend.
      Richtig hässlich ist es aber erst, wenn man spikes hat, bzw der Delay schwankt, dann kann man ihn nämlich z.B. beim Lasthitten nicht mit einplanen. Bei stark schwankendem Delay oder richtigen Spikes kann man das Spiel vergessen. No way.
    • Ob man an Delay gewöhnt ist oder nicht, es ist immer schlecht.

      Bsp: Storm kommt mit Ulti aus dem Wald und will dich plätten.

      Egal wie schnell du ihn siehst und reagierst, wenn man delay hat ist der Storm mit dem casten schneller als man selber, obwohl man selbst früher gedrückt hat
      --> delay = schlecht, egal ob man daran gewohnt ist oder nicht, weil man in Überraschungssituationen immer den kürzeren zieht.

      Da kann man ne Reaktion wie ein Bot haben, mit delay ist es aus ( und ich persönlich finde es ist manchmal schon ein Grund zu leaven bzw. zu rehosten )
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Ich bin so sehr an 0 delay durchs selber-hosten gewöhnt, dass ich mich auch schon bei 0,1 sec delay aufrege.
      Und dabei bleibts ja meistens nicht. Viele bobs hosten einfach mit ihren 2k dsl anschlüssen und dann gehts schon an die 1sec delay.
      Also alles was über 0,5 sec delay ist, macht das game für mich unspielbar. Das fängt damit an, dass man die ersten paar Minuten die lasthits verkackt
      und hört damit auf, dass man einfach keine Lust mehr hat und automatisch scheiße spielt.

      Und ich muss sagen, dass ich auch im bnet schon auf hosts getroffen bin bei denen ich lan-verhältnisse hatte.
      Dagegen trifft man allerdings in 80% der Fällen auf hosts, die einem einfach das game versauen.
      Und das Schlimme ist, 95% der Spieler merken das nicht mal, weil sie so selten auf guten hosts spielen.
      Die erzählen einem dann immer es wäre perfekt. :rolleyes:

      Naja imo macht es einen riesen Unterschied, ob jeder lan bedingungen hat oder
      ob du gegen einen 2k dsl host solo mitte stehst. Der kann wegen mir low-mid sein und du mid, er wird dich ownen, wenn du delay nicht gewöhnt bist.
    • Da ich auch eigentlich 90 % meiner Spiele selber hoste, nervt mich schon 0,3 sek . Vorallem im b-net is das echt schlimm, Garena is besser da hab ich bei gutem Host meist 0,2, das geht gerade noch. 0,5 ist für mich bereits unspielbar (zumindest auf hohen niveau, bzw meines^^)
      Ich finde delay ist wirklich verdammt wichtig.
    • also ich bin der meinung das kommt auch ganz drauf an,welchen helden man hat ... z.b. find ich delay auf bounty hunter oder ähnliches nicht so schlimm wie auf lina (halt helden,bei denen es aufs timing ankommt und nicht einfach nur rechtsklicken).
      klar is kein delay >> delay,aber ich finde der held spielt dabei auch ne große rolle ...
      Parle avec la main,l'oreille n'écoute pas! 8)
    • wie FME oben schon angemerkt hat, ist auch für mich Delay wahrscheinlich DER Faktor ob ein Spiel läuft oder nicht. Ich habe zwar zu Hause eine recht beschissene Leitung, aber dennoch komme ich oft in den Genuß einer guten Leitung bei diversen Kollegen oder auch auf LAN's etc. Man kann einfach alles besser timen. Wenn ich kleinste Delay Schwankungen mitkriege, könnt ich kotzen. Ich werde da fuchsteufelswild... Mit nem Ping von über 100 fang ich gar net erst an zu spieln, weil der Befehl einfach zu langsam ausgeführt wird. Meistens bewegt sich der Ping zwischen 50-75 (varriert), aber wenn ich, und sagen wir nur kurz für 10 Sekunden, n miesen Ping habe merk ich das a) SOFORT (nach der ersten Sekunde, WTF LAGGG!!!111) und b) muss ich instant pausieren (sofern möglich, sonst flame :D) und schaun was los ist. Schon n Ping von 200 ist für mich kaum mehr spielbar. Ich habe zwar zu Beginn meiner DotA-Zeit ne Leitung gehabt, die in etwa nem 200er Ping entspricht, aber seit ich ne bessere Leitung habe, auch LANs oder bei Kollegen delayfreies Spielen kennengelernt habe, ist dies nicht mehr wegzudenken.

      Abschließend kann man sagen, dass der Delay einer der wichtigsten Faktoren ist, ob man gut oder schlecht spielt. Okay evtl. ownt man auch n Noob mit nem schlechten Ping, aber bei in etwa gleich guten Spielern macht der Ping fast alles aus.

      mfg ZeN
      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • also im public ist es wohl relativ egal solange der großteil der spieler auch den gleichen delay hat, aber im cw ist koordination und timing ungleich wichtiger und wird so erschwert, zb hat das team, das initiated einen größeren vorteil, da nur verzögert darauf reagiert werden kann