Tc

• Ich spiel ihn in letzter Zeit öfter und meist denk ich so, ich sollte den Supporter machen, also Urn, Meka/Arcane, Vlads, Guinsos.

Dann aber ist es doch so, der Tc kann richtig dick dmg raushauen und ich glaube so ist er wohl auch konzipiert: Stun, Ulti, reinrennen und alles umhauen, was noch steht.
      Bei +250 und mehr Dmg durch Spirit und viel Leben als Str. Hero gepaart mit gutem Movespeed... S&Y ist nix, hab ich vorhin gemerkt xD naja wie immer eigentlich.
      Sehr gut gefahren bin ich mit Bf, HoD, Cuirass, BKB, Satanic, HoT, wobei Letztere nur in der Phantasie bestanden, denn als ich noch BKB hatte, wars pracktisch schon vorbei.

PS: Eins ist mir grad noch eingefallen: Baut ihr Agha auf Axe? Ich hab heute erst gemerkt, dass er das nehmen kann, weil ich spiel ihn nicht, aber ar halt.
      Zuerst dacht ich hm toll kürzerer CD, lohnt sich das?! Aber andererseits kann Axe sämtliche Stats sehr gut gebrauchen und bei nur 20 Sekunden CD, kann ers teilweise 2x pro Push einsetzen und das find ich schon nett.
      Lange genug überleben tut er ja meistens schon, da ihn nach 3 Sekunden BC eh keiner mehr angreift.

Ich finde es quasi gleichwertig mit nem HoT auf Axe, weil was bringt ihm die Regen außerhalb der Kämpfe schon groß?
      HP sind sehr nett klar, aber Mana ist auch wichtig und bissel HP gibts von Agha auch, außerdem stirbt er wie gesagt nicht oft imo und wenn doch ists egal und HoT hätt ihn net gerettet x)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocket Queen Kimi ()

• ich würd tc auf pts, mawa und bf bauen. danach muss man gucken was das team braucht. disable = guinsoo, dmg = deso / bkb (falls es zu viel disable auf der anderen seite gibt)
      eine urne finde ich jetzt auch nicht so schlecht. + str + mana ist schon ganz nice. aber kommt eben aufs team an. also die oben genannten items würd ich immer bauen. kommt nur drauf an
      was wann gebraucht wird. danach noch ne assault und er ist ne maschine. buriza ist auch ganz nice wegen crit + hohen schaden den er dann noch durch spirit bekommt werden die crits schön hoch ;).

zu axe: kommt immer auf die lage an. wenn du es schnell erfarmen kannst, ist es sicherlich gut, aber ein axe sollte gar nicht so viel farmen (dagger, hood/pipe, vanguard + bot sind core).
      danach noch ein agh? ich weiß nicht. ein point booster ist am anfang bestimmt sehr nicht, aber verzögert eifnach die oben genannten items. und wenn er die items nicht hat (außer bot vllt) ist er eig fast useless, weil er einfach nichts tankt. und ein shiva ist > agh. gibt mana (bei axe bin ich eig immer low mana-.-...), armor + attack speed reduce beim gegner. die letzten beiden punkte sind wohl am wichtigsten. danach würd ich noch hot (gibt einfach viel mehr str und das mana von agh brauchst du später nicht mehr) bauen und dann könntest du das vanguard vllt für nen agh verkaufen. aber ob es so spät noch was bringt? erst recht weil dir das mana nichts mehr bringt.

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • Das wichtigste bei TC ist es, zu erkennen, dass er kein Fullcarry ist, sondern primär ein Clashorientierter Caster, wenn auch mit viel Prügel-Potential.
      Durch sein Fähigkeit, sehr viele Kills und Farm zu bekommen, kann er je nach Bedarf in jede Richtung gespielt werden.
      Um das Ultimate sicher zu setzen, braucht er einen Disable von 3 Sekunden. Daher reicht ein sekundäres Skillen von Echo Stomp aus. auch steigen die Manakosten von Echo Stomp im Gegensatz zu Ancestral Spirit an, der Schaden bleibt jedoch gleich, ebenfalls anders als beim Spirit, dazu kommt der stärkere Buff. Der Disable wird bei den meisten Aktionen eh vorzeitig entfernt und ist damit hinfällig. Primär muss also eindeutig das Ancestral Spirit geskillt werden.
      Eine Frage bleibt aber noch offen: Was skillen auf Level 1?
      Kann man ihn nutzen, weil man z.B. ausreichend Disable hat, kann ein Stomp für ein Firstblood sorgen oder das eigene bzw. das Leben des Teams retten. Auf der anderen Seite, kann man ein Spirit quasi immer einsetzen, wärend sich der Stomp ohne Spirit nur selten nutzen lässt, es kann in manchen Fällen den entscheidenden Schaden in einem Kampf verursachen. Meiner Erfahrung nach, sollte man daher zunächst nichts skillen und den Punkt offen lassen. So kann man dann situativ entscheiden, sobald man einen Spell braucht, auf Level 2 spätestens skillt man dann natürlich beides Spells. Allerdings sollte man dazu dringen Hotkeys zum erlernen der Spells gesetzt haben, sonst dauert es unter Umständen zu lang.
      Das Ultimate muss natürlich auf Level 6 kommen, denn es ist ein echter Alleskönner, viel Schaden, Slow, Zusammenziehen und eine gigantische Reichweite. Dummerweise ist es schwierig einzusetzen, aber man hat zu diesem Zeitpunk ja bereits einen 3-Sekunden AoE Disable mit guter Castrange.
      Ab Level 8 gibt es wieder zwei Möglichkeiten der Skillung: Echo Stomp steigt wie schon erwähnt im Schaden nicht an, nur in seiner Disablezeit und bei den Manakosten. Natural Order dagegen ist ein passiv, dass den Schaden des Teams ganz erheblich erhöht. Wenn man den Disable braucht, muss man darauf natürlich verzichten und weiter Echo Stomp skillen, falls man viel anderweitigen Disable hat, kann man auch gut Natural Order wählen.

Kommen wir zu den Items, hier wird es interessant.
      Wer TC spielt, wird schnell merken, dass er nach Nutzung aller 3 Actives kein Mana mehr hat. Bei Cooldowns von 15 und 19 Sekunden ist es aber durchaus realistisch, anzunehmen, dass man Echo Stomp und Anchestral Spirit durchaus mehrfach nutzen kann. Folglich braucht man mit TC einen großen Manapool. Ich schreibe ganz ausdrüklich Pool, denn Manaregeneration reicht hier nicht aus. Das heißt natürlich nicht, dass TC generell keine manaregeneration gebrauchen kann, im Gegenteil, da man mit den Spells auf Farmen kann und bei viel Action ist Regenration sehr gut. Wichtig ist aber auf jeden Falls, irgendwie etwas mehr Mana zu bekommen. Ein Magiw Wand schafft schonmal etwas Abhilfe, Power Treads, überbrückungsweise auch mal auf Int, eine Bottle usw sind die ersten Items in diesem Bereich.
      Danach geht es zu den größeren Items. Als besonderes Effektiv hat sich immer wieder Shivas Guard gezeigt. Es löst jegliche Manaprobleme und synergiert sehr gut mit dem konzept des Helden. Um seine Aura einzusetzen, muss TC sehr nah an den Gegner. Shivas Guard hilft TC dabei, im Zentrum des Kampfes zu überleben, slowt den Gegner und ermöglicht es ihm so, auch physischen Schan anzubringen, den er auch ohne derartige Items dank Ancestral Spirit zur Genüge hat. Gleichzeitig kommt auch die Freezing Aura im Zentrum des Kampfes zu voller Geltung. Vom Ultimate getroffene Gegner bleiben duch die Slows länger zusammenstehen, dadurch sind andere AoE spells effektiver.
      Eine andere Option ist das Hex. Der Ultimate Orb ist ein sehr schönes Allroundpaket, die anderen bestandteile Lösen ebenfalls jede Art von Manaproblem. Einen gehexten Gegner kann TC auch ohne Hilfe von Mates problemlos stompen. Es ist die richtige Wahl, wenn das Team noch mehr Disable benötigt.
      Beide Items haben allerdings einen großen Nachteil: Sie benötigen einen Mysic Staff für 2700 Gold. Eine billigere Alternativ ist Orchids. Es ist sehr gut farmbar, löst alle Manaprobleme und hat ein sehr schönes Active. Mit Soul Burn lässt sich z.B. verhindern, dass ein Gegner den Stomp canceln kann. Attackspeed und Schaden machen sich natürlich sowieso immer gut.
      Alle 3 großen Casteritems sind also gute Optionen. Es gibt aber noch weiter durchaus gute Items, das ist immer sehr von der Situatuon abhängig.
      Euls gibt Mana und bei entsprechend gutem Timing, kann man einen Gegner durch Cyclone mit Ulti oder Stomp treffen.
      Linkens ist gut gegen Manaprobleme und verhindert, dass Stomps gecancelt werden. Offensiv ist es aber eher schwach.
      Battefury ist in Kombination mit dem ultimate gut, da die Gegner so lange im Cleave AoE bleiben. Die Regeneration ist recht praktisch.
      Mjollnir ist auch eine gute offensive Wahl, das Active ist im Zentrum eines Clashes extrem böse, Attackspeed und Orb stehen außer Frage.
      Ansonsten sind die üblichen offensiven und defensiven Items eine gute Wahl, das sind insbesondere HoT, Satanic, AC, Buriza, BKB, Blademail, Hood/Pipe, Armlet etc. Je nach Bedarf kann man sich sehr flexibel entscheiden.
    • Ich spiele ihn mit Botlle, PT, Perseverance --> dann entweder MoM oder Ausbau BF zuerst (aber auf jedenfall MoM)

Habe meistens danach BKB und AC, jedoch finde ich die Anregung mit Shivas noch ganz nett...das versuche ich mal...

ach ja, warum MoM? Stun, Ulti, rein in fight und denn ganzen damage schnell an den Mann bringen, das geht wie Kirschen pflücken...
    • ich finde die skillung auf hardcore damage nicht optimal. klar kann mans machen, aber ich denke die skillung bzw. der build auf caster mit shivas, hex usw. ist effektiver und macht mehr sinn. die großen physischen schaden machen i. d. R. andere Helden. TC sollte supporten und im Clash gut seine Spells plazieren. Außerdem synergieren Shivas und Co. mehr. Hat aber eig. Hellfish schon gut beschrieben.
      it ain't nothing but a peanut
    • wobei wir das MoM relativ schnell haben und mit dem Damageoutput bitterböse sind...ich bin aber ehrlich, ich denke in der Richtung aber noch nicht wirklich nach, da ich den erst seit 3 Wochen für mich entdeckt habe. Sicherlich macht es mit nem Healer gleich mehr Sinn auf MoM zu gehen um den zusätzlich genommenen Schaden auszugleichen...bisher sind die meisten zum Glück eher weggerannt oder haben es versucht ohne wirklich an mir schaden zu verursachen...^^
    • Bgg schrieb:

sry for OT aber wieso kann ich Hellfish nicht bewerten?!
      Steht genauer im Erklärungspost von ?Ramius? für das Bewertungssystem :).
      Du musst glaube ich erst 2 andere Leute bewerten,bevor du jemanden erneut bewerten darfst.

Ich habe den TC schon echt lange nimmer gespielt,früher war es halt ein misch aus Semicarry/cank mit SY oder der Initiater/clasher mit Shivas/guinso/bottle.
      twoplay: "oben rego"
    • Schöner Post von Hellfish, aber noch ein paar Ergänzungen:

Ich hab zwar bereits Kuroky gesehen der auf lvl 1 Natural Order skillt, aber es schlicht nicht genug im Early da die Armor reduction noch nicht soviel bringt, weder gegen heroes noch zum lasthitten (wo TC sowieso keine probleme hat) noch ist die Spell dmg amplification auf den niedrigeren levels entscheidend. Obwohl Stomp dmg nicht scaled kann er kombiniert 160 Schaden auf lvl 1 anrichten, aufgrund der dmg und des Knockouts ist der Spell auf lvl1 einfach die Beste Entscheidung rein prinzipiell, obwohl man auch den spirit gut benutzen kann, Aura fällt da schon krass ab. Die primäre Skillung von Spirit steht außer Frage. Allerdings ist die verlängerte Knockout-Zeit unglaublich nützlich für offensive goes um die Lücke zu schließen für alle melees, es kann totgeglaubte allies retten es benötigt mindestens 3 Sekunden für den ulti, also is level 2 Stomp Pflicht und im Midgame zur Sicherheit eigentlich sogar lvl 3. Es bleiben also im Endeffekt 2 effektive builds:
      - 3x Spirit und 2x Stomp, dann ulti und mehr oder weniger freie Wahl
      - 2x Stomp, 2x Spirit, 1x Aura, dann ulti und Spirit, 1x noch Stomp und dann Aura rauf und noch einmal stomp. Aura auf lvl5 das erste mal skillen (bringt dann etwas wenn du noch einen lanepartner mit nukes hast, vorallem da der Spirit die Aura ja auch hat).
      Wie Hellfish gesagt hat, aufheben ist nicht verkehrt auf lvl1.

Wichtig ist, dass du als TC immer deinen Stun durchbringst, deshalb ist Linkens ziemlich stark auf ihm oder, wenn du das Mana hast, auch BKB (dass erlaubt dir auch im Getümel einfach mal drin stehen zu bleiben und das Ziel deiner Wahl niederzukloppen).

Items kann man eigentlich gehen was man will, egal ob Mjollnir, Cuirass oder Desolater, auf TC hat man dank Natural Order wirklich die freie Wahl, deshalb ist vermehrt Rücksicht auf deine Allies zu nehmen. Wenn du viele Caster hast mach ein Shiva deutlich mehr Sinn als ein Cuirass, wenn du einige dpser hast alla Sven + Drow oder Morph zum Beispiel dann macht Cuirass vermutlich mehr Sinn.

Aber es sollte dir klar sein, dass du am effektivsten bist wenn du in der Mitte des Getümels bist wo deine Aura einfach mal alles was in der Nähe ist zerpflückt. Als TC musst du nicht das gegnerische Team im Alleingang vernichten, caste deine Combo und dann geh rein und absorbier Schaden und sorg dafür dass deine allies (dpser+caster) einfach mal alles umpusten was sich bewegt. Deshalb sind prinzipell items wie AC, Shiva, BKB, Linkens, HoT äußerst nützlich um im Endeffekt am effektivsten, Urne oder auch Meka sind dafür ganz okay, Vlads weniger.
      Mana pool aufbauen --> tanken mit natural order --> eventuell selbst noch ein DPS item der Wahl hinzufügen, oder nen Disable, oder noch mehr tanken, oder dagger, was man halt braucht^^.

Mit dem TC muss man auch lernen nicht nur stur auf die Kombo spirit+stun+ulti zu spielen, je nach Situation kann ein sehr guter, frei gecasteter ulti absolut tödlich sein, manchmal ist ulti vor der spirit+stun kombo zu empfehlen. Oder was pervers gut funktionieren kann ist dem Gegner mit dem Earthsplitter den Weg abzuschneiden um ihm keinen Ausweg zu geben (man kommt zum Beispiel von unten zur toplane wo deine allies die Gegner chasen/zurückdrängen).

Fun und gut!:
      Forcestaff stats sind für TC ziemlich gut, und dass item selbst ist sehr variable und kann in Kombination mit Spirit und auch EarthSplitter ziemlich gemein sein. Außerdem hat Forcestaff ja auch sonst einige Vorteile.

Ulti-mechanik
      Und noch etwas was wichtig ist: der TC ulti kann unbeschreiblich vernichtend sein. Da er allerdings durch Armor und Spell Resistance reduziert wird kann er gegen ein Team mit pipe, ner Armor aura und vielleicht nem Armor effekt beinahe gar nichts an Schaden anrichten (slow bleibt immer nützlich). Deshalb ist es unglaublich wichtig dass die Ziele IMMER unter dem Effekt von Natural Order sind wenn der Ulti den Schaden austeilt, nur dann ist er ein richtig perverser Spell. Dass bedeutet, manchmal ist es sogar klüger wenn du den Ancestral Spirit mitten in den Gegnern stehen lässt nachdem du den ulti gecastet hast solltest du nicht in der Lage sein den TC selbst rechtzeitig zu den Zielen zu bringen da die AoE von Natural Order extrem klein ist.
      Lass dein Team die Gegner dann töten, beschränk dich darauf mit dem Spirit den Schaden zu vergrößern, aber verschwende NIEMALS Natural Order+ulti nur damit du dann also TC selbst bei den Zielen bist um ein paarmal draufzukloppen aber der Gegner beim Earthspllitter nicht unter Natural Order Effekt stand. Der ulti mit Aura richtet einfach mehr Schaden an als du als TC dann könntest (außer du bist extremst fett, hast auch Shiva...).
      Deshalb ist blink/forcestaff wie immer ein gutes item (nach Tankpotential und manapool), es erlaubt dir diese Lücke schneller zu schließen und hat halt die enormen Standardvorteile. Gegner bleibt unter Natural Order effekt UND TC kann draufkloppen.

Obwohl PT natürlich am besten ist (auch wegen mana), die Kombination Phase Euls ist auch hier ziemlich nützlich, aber damit tankt man halt nix:/

Als TC rauskam wurde er nur auf seine Killer-Kombination der Massenvernichtung reduziert, aber wer lernt den Spirit zu beherrschen kann mit TC unglaublich viel Spass haben:) Gab da auch mal ein Video wo Hanni mit TC den Spirit gecastet hat, dann in seine Base geportet ist um mit dem Spirit einen gegnerischen low hp Hero in seiner Basis zu töten, hat funktioniert XD.

PS: Wenn ihr nen TC im Team habt, baut kein Radiance, dass kann den TC sehr sehr nutzlos machen.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Joa, aber die Frage ist halt wie sinnvoll dass Radi ist wenn du es im Fight abstellen musst wenn du nicht nen potentiellen 5 sekunden aoe sleep abbrechen willst. Aber wenn der Raditräger so gut auf TC stomps acht geben kann dass er es ein/aus schaltet wenn notwendig dann ginge es sogar.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Als TC rauskam wurde er nur auf seine Killer-Kombination der Massenvernichtung reduziert, aber wer lernt den Spirit zu beherrschen kann mit TC unglaublich viel Spass haben Gab da auch mal ein Video wo Hanni mit TC den Spirit gecastet hat, dann in seine Base geportet ist um mit dem Spirit einen gegnerischen low hp Hero in seiner Basis zu töten, hat funktioniert XD.

tudou.com/programs/view/9iDXzEv4rrU Video lädt etwas langsam.

Jetzt wurde vieles dazu gesagt, wie man den Tauren spielt, nur die Frage bleibt, wie kann man ihn kontern?
      Um den Tauren zu kontern bzw. nicht in seinen Stun reinzugeraten, muss man ein BKB haben oder Force Staff (Linkens bringt nichts, da es schon beim Spirit triggered). Meistens ist es so, dass man dem TC Stun einfach ausweichen kann. D.h. bevor der TC mit dem Casten des Stuns fertig ist, kann man diesem durch normales gehen entweichen. Probleme treten aber auf, wenn ein anderer gegnerischer Held vorher mit einem Stun etc. initiated. Da hilft nur noch ein BKB oder du bist zu 100% gefangen. Um solchen Situationen vorzubeugen muss man also schon vorher wissen, wo der TC/ die Gegner sind. Deswegen immer an wichtigen Passagen, wo man dem TC schwer ausweichen kann, sei es der River oder in irgendwelchen geraden Waldschneisen Wards aufstellen (Die meisten Standard Wardspots reichen da sus). Ausserdem kann man den TC leicht mit Manaburnern wie Eza/Nerub/Magina/Invoker/Silencern kontern, kein Mana = keine Combi. Zudem ist es wichtig den TC immer als erstes aus dem Kampf rauszunehmen damit er nicht nachträglich irgendwie seine starke Kombination durch bekommt. Wahlweise diesen vor dem Kampf irgendwo per Gang rausnehmen.