Chinesische Multiplikation

• ist das gleiche wie unsere schriftliche Multiplikation nur grafisch und ohne mitdenken

mit 5 müsste es auch gehen, aber dann schreibt man so viel hin, dass man bei den Überhängen so viel Zählen muss, dass mans gleich anders machen hätte können
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Was niemandem aufgefallen ist: das ist exakt die Methode die man hier auch in der Grundschule als "schriftliche Multiplikation" lernt: von rechts nach links immer einzelne Ziffern miteinander multiplizieren (+ evtl. Übertrag). Nur dass es mit den Linien halt schöner aussieht (dafür aber leider mehr Platz braucht und deutlich langsamer ist).
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Das ist einfach eine Möglichkeit zum Multiplizieren. Glaube man nennt dies auch Stäbchenmultiplikation.
      Googel mal nach kA ^^

edit: Dort nochmal ne Anleitung Seite 3 glaub rfdzmathematik.univie.ac.at/fi…kITagung/Vortrag_Kolm.pdf
      edit2: Hat jemand für dieses Ratespiel eine Erklärung (Auf der Seite)
      edit3: Ich meine dieses hier (Sry für OT :D) :
      Nehmen wir eine Zahl zwischen eins und sieben, multiplizieren diese mit 2, zählen dann 5
      dazu und multiplizieren das Ergebnis mit 50. Wenn nun dieses Jahr der eigene Geburtstag
      schon vorbei ist zählen wir 1754 dazu, ansonsten nur 1753. Von der Summe ziehen wir die
      Jahreszahl des eigenen Geburtsjahres ab. Das Resultat ist eine dreistellige Zahl, zu der wir 5
      addieren. Das Endergebnis zeigt als erste Stelle die angenommene Zahl und die beiden letzten
      Ziffern verraten das eigene Alter.
      Jemand ne Erklärung wieso dies so ist ? Ich komm nicht drauf

edit4: ok habs ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Zitat
      Nehmen wir eine Zahl zwischen eins und sieben, multiplizieren diese mit 2, zählen dann 5
      dazu und multiplizieren das Ergebnis mit 50. Wenn nun dieses Jahr der eigene Geburtstag
      schon vorbei ist zählen wir 1754 dazu, ansonsten nur 1753. Von der Summe ziehen wir die
      Jahreszahl des eigenen Geburtsjahres ab. Das Resultat ist eine dreistellige Zahl, zu der wir 5
      addieren. Das Endergebnis zeigt als erste Stelle die angenommene Zahl und die beiden letzten
      Ziffern verraten das eigene Alter.

Jemand ne Erklärung wieso dies so ist ? Ich komm nicht drauf

also bei mir kommt was falsches raus
    • Also wenn ich zwei zwei- oder dreistellige Zahlen im Kopf multipliziere, gehe ich dabei gedanklich im Prinzip genau so vor (natürlich ohne Striche), mit ein bisschen Übung geht das recht gut, solange die Zahlen keine riesigen Quersummen haben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Was falsches ? Ne, ich habe nur vergessen, wie das mathematich zu beweißen war.
      eigt. muss das richitge rauskommen.
      [/spoil]