Pullspots Imba verteilt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • playdota.com/forums/picture.php?albumid=712&pictureid=10282
      Hier nochmal die Map in gaaaaaaanz gross und 6.66/6.66b für Chrynox. (man muss vielleicht bei Playdota eingelogt sein, bin hier nicht sicher)

      Ausserdem kann man bei Sentinel bei der Midlane den grossen Spot ohne grössere Probleme Pullen. Lohnt sich z.B. wenn die Mitte gute AoE Spells hat, um die gegnerischen Creeps wegzublasen (SF, Storm etc.) Wird auch nie gemacht, kann man aber wie in meinem Beispiel machen :P Dem Tower passiert dann nichts, aber ein Mate muss diesen Pull machen(Jungle Held etc.)
      Letztens gab es auch bei PlayDotA eine Diskussion über den Roshanspawnplatz, so dass dieser "zufällig" entweder bei Sentinel oder Scourge kommt. Die Karte wird dann dementsprechend auch verändert werden müssen. Da liegt z.B. eine weitere Imbalance im Vorteil für Scourge etc.

      Kann man iwie die Karte zu 99% symmetrisch gestalten?
    • Kann man iwie die Karte zu 99% symmetrisch gestalten?
      hmm dunno 2 rosspots etc wäre schon etwas doof find ich, ist ja dann doch ziemlich lucky wenn er bsp 3 ma auf sent seite spawnt etc

      btw kann man auch bei scourge den kleinen spot am lvl 2 tower pullen, wenns nochnich gesagt wurde...
      außerdem hat sentinel dafür am lvl1 tower bot im wald keine sackgasse
    • KleXXor schrieb:

      Abgesehen davon das die Map an sich sehr gebalanced ist und wenn ein Team gewinnt, das einfach zu 99,99999% NICHT an der map balance liegt, sondern vorher an 13587215671 anderen Gründen, würde ich sagen, dass Scourge einen leichten Vorteil hat.

      Und da ich jetzt weg muss werde ich (erst) heute Mittag (falls ich dran denke) hier reinediten, warum das (meiner Meinung nach) so ist (ich sag nur Roshan).

      dota-league.com/?section=statistics


      beachtet mal bitte die vip statistics da die vip spieler besser sind und vorteile der map/etc auch auszunutzen wissen. interessant oder das scourge hier gleich 10! kills über sent im schnitt liegt und das die winverteilung welche bei so vielen games ja eigtl 50/50 sein sollte auch zugunsten von scourge geht.
      das ist mir schon länger aufgefallen und ich dachte es passt hier grad gut rein.
      This is signature!

      copy this in your signature to let signature rule the world...
    • haufi schrieb:

      Früher konnte man auf der scourge-midlane pullen, das fand ich viel mehr imba. Allerdings ist es halt schon ein Nachteil, wenn auch kein entscheidender. Ähnlich wie Roshan. Denke aber nciht das es in Zukunft nochmal groß geändert wird.

      Und um deine Frage zu beantworten, Nein es gibt sonst keine Möglichkeit. Man konnte auch mal die Sentinel-midlane pullen aber ob das noch geht, keine Ahnung, denke aber nicht.

      haufi schrieb:

      Früher konnte man auf der scourge-midlane pullen, das fand ich viel mehr imba. Allerdings ist es halt schon ein Nachteil, wenn auch kein entscheidender. Ähnlich wie Roshan. Denke aber nciht das es in Zukunft nochmal groß geändert wird.

      Und um deine Frage zu beantworten, Nein es gibt sonst keine Möglichkeit. Man konnte auch mal die Sentinel-midlane pullen aber ob das noch geht, keine Ahnung, denke aber nicht.
      der Tower macht 1-2 Hits mehr nich .. das Midlane Puln bei Scourge war sehr Imba sehr viel mehr Ep und man musste nicht von der Laine gehn
      [DP] LAB vs Merlini lad dirs replay runter und dann der Furion bei 4:02 Imba Pull :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Your^Fail.DE ()





    • Zum Topic: Ich persönlich finde auch, dass man Toplane als Scourge einen kleinen Vorteil hat beim pullen. Bei Sent isses mit dem Fog tatsächlich etwas schwerer, allerdings (so machs ich zumindest immer) find ichs trotzdem machbar. Wenn der Creepspot gepullt wird und "Kontakt" mit den eigenen Creeps hat, dann flitz ich glei wieder bissl Top sodass die gepullten Creeps nicht im Fog verschwinden können.

      Offtopic: Eine kleine andere Frage hätte ich noch an euch bgzl. vermehrten Pullings. Wendet man das Creeppulling auf seiner Duallane exzessiv an, werden dem Gegner Gold/Xp geklaut und man selber kriegt durchs töten der Forestspots beides auf sein "Konto". Gleichzeitig ists aber so, dass der eigene Tower massiv gedamaged bzw. relativ früh gekickt wird. Nun zu meiner Frage. Wiegt der XP und Goldvorteil durch Creeppulling (Gegner kein Gold/keine XP) den relativ frühen Verlust unseres Towers auf?

      mfg
    • Dangermike schrieb:

      Offtopic: Eine kleine andere Frage hätte ich noch an euch bgzl. vermehrten Pullings. Wendet man das Creeppulling auf seiner Duallane exzessiv an, werden dem Gegner Gold/Xp geklaut und man selber kriegt durchs töten der Forestspots beides auf sein "Konto". Gleichzeitig ists aber so, dass der eigene Tower massiv gedamaged bzw. relativ früh gekickt wird. Nun zu meiner Frage. Wiegt der XP und Goldvorteil durch Creeppulling (Gegner kein Gold/keine XP) den relativ frühen Verlust unseres Towers auf?

      mfg
      kommt auf deine lane an ob der tower schnell fällt oder nicht ... wenn du einen solo laner aka krobe etc hast der mit nem long range spell die wave abfarmen kann kannst du sooft pullen wie du willst ohne dem tower großartig schaden zuzufügen wenn man natürlich mit ner lich ursa lane den ursa pullen lässt geht der tower schnell am arsch. außerdem sollte man nicht gegen pusher-heroes pullen.

      aber sonst lohnt es sich eigentlich nie nen tower zu verlieren, weniger ports weniger farm (außer man lässt die gegnerwave bis an den eigenen tower, wald kann leichter gegankt werden etc
    • Du hast bei deiner Betrachtung noch was außer Acht gelassen, nämlich das extended-Pullen, d.h. bei Sentinel ziemlich einfach in dem man nach dem normalen Pull die Creeps im Spot darüber noch holt (tango or qb solves). Das ist allerdings bei bedien Seiten möglich also ist das nicht ausschlaggebend. Viel interessanter ist, dass der Sentinel Wald wesentlich Jungling freundlicher ist, z.B. Axe kann an den beiden Creepspots (grade genannt) mit nem Tango sich von zwei Spots attcken lassen und mit ein bisschen Helix-Luck sehr schnell lvln. Mit ein bisschen Timing kann man diese beiden Spots sogar gleichzeitig stacken.
      Der Scourge "Normal-pull"-Spot, stackt sich meist eh von automatisch wenn mann gegen 45 pullt. Der Ancient-Spot auf der Scourge-Seite kann mit Beastmaster ohne Probleme gepullt werden.

      Ergo ist Scourge beim Pullen im Vorteil und Sentinel von der Spot Lokalisation für Jungling Heroes...

      Screen zum "extended"-Pulling (siehe rote dicke Pfeile)
    • Aiolos, schau mal meinen Anhang an :P

      Zudem braucht man für den Ancient spot keinen beastmaster.

      Auf scourge seite kann man auch 2 spots gleichzeitig machen mit axe, nur weiß ich grad nicht ob man 1 oder 2 bäume wegfressen muss.
      Allgemein finde ich den scourge wald angenehmer zum junglen.
      Man erreicht die Creepspots schneller, da man die spots im uhrzeigersinn immer wieder abfarmen kann, und beim sentinel wald die beiden linken spots doch recht abseits liegen.
      Zudem finde ich es im early game schwieriger, jemanden im Scourge wald zu gangen.
      Allgemein finde ich den Scourgewald viel "offener" man kann sich freier bewegen und besser abhauen.
      3 creepspots dort orientieren such zur midlane hin, während sich bei sentinel 2 creepspots zur mitte hin orientieren und bei sentinel nur 2.
    • Ein weiterer Faktor, der für einen gewissen Vorteil auf Seiten von Scourge spricht, ist, dass man im Sentinel Wald 2 Spots mit einem Ward blocken kann.
      Mit 2 gut gesetzten Wards kann man die beiden großen Creepspots und einen mittleren im Sentwald blocken und erschwert das Junglen erheblich.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • scourge hat Seitenvorteil aber imo einzig und alleine wegen roshan.
      Diese ganze pulldiskussion ist viel zu theoretisch und abstrakt. Wenn scourge auf der toplane den "dicken" creepspot pullt oder sogar 2 gleichzeitig ist das resultat, dass die sentinelwave in den tower rennt, während die scourgecreeps irgendwo im wald kämpfen. Die ganz normale Reaktion darauf ist, dass die beide sentinelheroes jetzt in den Wald gehen (ich gehe von der standard 2v2 lane aus) und dort eben nen paar scourgecreeps und neutrals lasthitten und dabei je nach lasthitskills gerne mal mehr gold und exp abgreifen, als wenn die lane nie gepullt worden wäre (bezieht sich jetzt nur auf den dicken pullspot). Der große spot kann ohnehin von beiden Seiten gepullt werden und bedeutet wie grade erläutert nicht unbedingt ein Vorteil für das pullende team (zumindest nicht auf ner 2v2 lane bei 2v1 oder dreierlanes sieht die Sache anders aus).
      Also alles in allem sind die pullspots gut balanced jungleheroes werden eh kaum noch gespielt und sämtliche diskussionen über creepspots stacken und ganze waves vernichten in 2 minütigen junglefights sind nicht viel mehr als Theorie da die meisten Gegner einfach in den Wald rennen, wenn die eigene wave in den tower läuft und sich dann dort ihr Stück vom Kuchen abgreifen wollen. Als pullender hero hat man dann meistens eh kaum andere möglichkeiten als back zu gehen, da man halt 1v2 ist, da ja der andere Held die exp am tower abgreifen sollte, damit sich das pullen überhaupt lohnen kann.
      Auf so Sachen wie Drachenspots pullen geh ich hier garnicht ein, dass ist mindestens nen Jahr her, seit ich das das letzte mal gesehen hab.
    • gibts nich den psychologischen vorteil, dass sentinel von unten links beginnt (anfang) und sich nach oben rechts durchkämpft (ziel, ende)? gab in der schule doch mal so ne bildanalyse ;)

      im ernst: was mir hin und wieder passiert, ist, dass ich als sentinel beim flüchten/backclicken aus der mitte oder wo immer sich eine bewegung nach links unten ergibt ausversehen auf die minimap komme, was meinen helden dazu veranlasst meistens umzudrehen. keine ahnung, wie verbreitet das ist, aber ich persönlich klicke niemals einfach rechtsklick in die base, schon allein, weil ich mich beim flüchten meistens voll auf meinen helden konzentrieren und auch eventuelle ausweichmanöver/jukes einbauen möchte.
    • Boo- schrieb:

      gibts nich den psychologischen vorteil, dass sentinel von unten links beginnt (anfang) und sich nach oben rechts durchkämpft (ziel, ende)? gab in der schule doch mal so ne bildanalyse ;)
      Ist bei mir tatsächlich so. Wenn ich Scourge bin, komm ich auf der rechten Lane gar nicht klar, mitte pack ich auch gar nicht oben geht wieder ^^

      Bei Sentinel fällt mir das spielen um einiges leichter.

      Ist bei anderen spielen genauso. C&C Zero Hourd z.B wenn ich den Startpunkt untenlinks nicht habe komm ich mal gar nicht drauf klar ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Hat zwar nichts mit pullen zu tun, aber noch was zu Mapbalance: Sentinel hat bei den Runen eine bessere Sicht. Auf beiden Seiten kann Sentinel auf die Rune schauen, ohne gesehen zu werden. Scourge Helden werden von der anderen Seite gesehen, weil es keine Erhöhung von 2 Stufen an der Rune gibt.
    • Wir sollten vllt mal eine stichpunktartige Übersicht der Vor- und Nachteile der jeweiligen Seiten zusammenstellen. Allein die unterschiedliche Verteilung der Creeps ist ja schon auffällig und kann durchaus was ausmachen, mir kommts auch so vor als könne man im Scourgewald viel leichter juken, fliehen und allgemein lässiger jungeln kann. Kann ich allerdings nicht belegen.

      Ich finds aber trotzdem ganz gut das die Karte nicht perfekt symmetrisch ist, das wäre doch langweilig und ist in MP-Spielen die eine derart große taktische Vielfalt bieten in meinen Augen auch unnötig....der Einfluss auf Sieg oder Niederlage dürfte sehr gering sein.

      Trotzdem sollten sich Vor- und Nachteile sich idealerweise halbwegs ausgleichen und imo tun sie das momentan auch. Im Sig ist die Sent/Scourge-Statistik z.B. auf 50/50, nach Millionen von Spielen. Das ist meiner Meinung nach aussagekräftig genug.

      dota-league.com/?section=statistics
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • mal davon abgesehen, daß die map pulltechnisch sicher nicht balanced ist, fällt aber doch in letzter zeit auf, daß immer seltener wirklich das pullen benutzt wird. entweder turtelt man damit, weil man die lane verloren hat, oder die gegner haben so miese lanes, daß man solo farmen kann und einer noch pullen, ohne dass man dauerrippt.

      also denke ich, daß der balanceunterschied, der durch die asymmetrie der map entsteht vernachlässigbar ist.

      will damit aber nicht die diskussion hier nicht kaputt machen, aber halt drauf aufmerksam machen, daß ihr hier nicht über millionen von euro, sonder über cent-beträge sprecht.

      mfg
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!