Pullspots Imba verteilt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibts nich den psychologischen vorteil, dass sentinel von unten links beginnt (anfang) und sich nach oben rechts durchkämpft (ziel, ende)? gab in der schule doch mal so ne bildanalyse ;)

      + störendes Interface imo :D
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Hat zwar bissl gedauert, aber....

      Also, erstmal muss ich Alex- teilweise recht geben, nämlich das eine eventuell vorhandene Pull-Imbalence lange nicht ein Spiel entscheidet.

      Dann hat er (wie auch von anderen erwähnt) natürlich Recht damit, dass Roshan einen Vorteil für die Scourge darstellt, es ist einfach so, dass Sentinel, sobald sie eine Lane verloren haben quasi keine Chance haben zu verhindern, dass die Scourge Roshan machen (ich meine jetzt nicht sig's oder pubbies), andersrum ist es hingegen zumindest nicht unmöglich, weil Scourge einfach den viel besseren Zugang zu Roshan hat.

      Es gibt aber mMn noch einen anderen kleinen Vorteil auf Seite der Scourge, mir ist zwar bewusst, dass der genau wie der Pullspot-Aspekt sehr theoretisch ist, aber wie gesagt finde ich es halt schon als Erkennbar. Die Rede ist von den Laufwegen, von Backup-tp's usw.

      Ich hab das mal versucht in einer Karte zu verdeutlichen, was ich meine (Anhang). Sieht auf den ersten Blick sicher unübersichtlich aus, aber ist relativ einfach, es gibt zwei "Kampfpunkte" - top Runespot und bot Runespot, ich habe diese einfach als Beispiele gewählt weil dort im early game (relativ) viel Action ist aufgrund der Runen. Angenommen ein Mate bräuchte Hilfe oder man möchte an der Rune ganken, tp'ed man auf den nächstgelegenen Tower und läuft zur Rune. Probiert es selbst aus, ich hab es eben im Single-Player probiert, ich hab Sandking gepickt (300 ms) und boots gekauft (+50), hab also 350 ms (netter Durchschnittswert) und bin von den jeweiligen Towern an die Spots gelaufen und habe die Zeit per Hand(y) gestoppt. Wie genau die Messung ist, darüber dürft ihr streiten, aber die Zeiten zeigen einen deutlichen Vorteil für die Scourge!

      Nur mal die Mitte, als Beispiel (auf den Außenlanes sind die Werte teilweise noch deutlicher (vor allem unten) für die Scourge gewesen):

      Scourge, erster mid-tower --> bot runespot 7,74 sec
      Sentinel, erster mid-tower --> bot runespot 13,32 sec (+ 5,58 sec)

      Scourge, zweiter mid-tower --> bot runespot 12,19 sec
      Sentinel, zweiter mid-tower --> bot runespot 18,22 sec (+6,03 sec)


      Scourge, erster mid Tower --> top runespot 8,72 sec ( +0,12 sec)
      Sentinel, erster mid Tower --> top runespot 8,60 sec

      Scourge, zweiter mid Tower --> top runespot 13,00 sec
      Sentinel, zweiter mid Tower --> top runespot 13,22 sec (+0,22 sec)

      Top Runespot ist allgemein relativ ausgeglichen, leichte Vorteile für Scourge von den Außenlanes, von der mitte quasi gleich, aber Bottom war Scourge im Schnitt über 6 sec schneller, das ist schon ein extremer Vorteil, selbst im Sentinel Wald ist Scourge teilweise genauso schnell (mit der Annahme alle ersten Tower sind gefallen) zum Backup da, wie die Sentinel. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist, aber ist schon ein klarer Vorteil für die Scourge imo.

      (Interessante) Anmerkung Meinerseits: Ich spiele lieber Sentinel, als Scourge, ich hab da einfach ein besseres Gefühl :thumbsup:
      Dateien
      • Back-up-tp's.JPG

        (272,34 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist jemandem eigt. aufgefallen, dass bei der Sentinel Seite in der Mid Line die Creeps erst hinter der Tower anfangen zu laufen ?
      Ist beim Blocken ein Vorteil ;) Sonst wurde sehr viel wichtiges genannt.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Bezüglich Roshan; was würdet ihr davon halten, wenn es zwei Roshspots geben würde (wobei Roshan natürlich nur auf einem spawnen könnte)? Dann könnte man den zweiten Roshspot an die Stelle setzen, an der gerade der Sentinel-Ancientspot und dieser Abhang dort sind; den Ancientspot könnte man dann eventuell weiter nach hinten verschieben, in Richtung dieses kleinen hohen Plateaus...

      hab mal ein kleines bild gemalt um zu verdeutlichen wo ich das hinsetzen würde (blau sentinel ancientspot, rot neuer roshanspot):
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • is schon gut so wie es ist, dass beide seiten nicht 100% symmetrisch sind. wäre genauso wie wenn es in cs nur ct's gäbe, asymmetrie macht das spiel erst interessant.

      finde btw. den sent wald viel cooler um ZU junglen, und spiele instinktiv lieber sentinel klicktechnisch. passt scho so wie es ist :D


      Click me, Honey. . .
    • Oder 2 Roshan-Spots (sent + scourge seite), roshan spawend zufällig in einem UND bei beiden stehen portale, wo man sich (mit 2-3 sek channeltime) zum jeweiligen anderen Portal teleportieren könnte (würde die map ws. auch insgesamt dynamischer und das gangen von der botlane auf der toplane und umgekehrt vereinfachen...)
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • @shimassy damit kann man sich auch zu den runen porten. roshan random passt auch nciht. der ist immer so majestätisch. den sollte man nicht suchen, der sollte immer vor ort sein. außerdem gibts probleme mit clashes bei roshan. wo leute aus dem nichts auftauchen.
      Nice Meme

    • corruptas schrieb:

      Bezüglich Roshan; was würdet ihr davon halten, wenn es zwei Roshspots geben würde (wobei Roshan natürlich nur auf einem spawnen könnte)? Dann könnte man den zweiten Roshspot an die Stelle setzen, an der gerade der Sentinel-Ancientspot und dieser Abhang dort sind; den Ancientspot könnte man dann eventuell weiter nach hinten verschieben, in Richtung dieses kleinen hohen Plateaus...

      hab mal ein kleines bild gemalt um zu verdeutlichen wo ich das hinsetzen würde (blau sentinel ancientspot, rot neuer roshanspot):


      Falsch :D Da wo rot = secret shop, da wo blau bleibt der Ancient und Roshan zum Secret Shop. Das wäre genauso wie bei Scourge! Aber eine gute Idee. Wird wahrscheinlich aber eh nicht umgesetzt. Von der Theorie stimmt es aber so dann :P
    • Ich finde die Idee mit den Portalen sehr genial.

      Allerdings sind 2 Roshs wirklich blöd. Wie wäre es mit einem schwächeren Creep ? Würde das Mid auch ein wenig actionreicher machen da es vermutlich öfter zu clashs kommt. Allerdings: Was wird gedroppt ?

      Eine Idee wäre ihmo auch Rosh dahin zu setzen wo jetzt die Creeps sind, Ausgang Richtung Fluss.
    • Ich finde die Idee mit dem kleinen Rosh bisher wirklich am besten.. Auf den Sentinel Ancient Platz, die Ancients weiter nach hinten, und ihm vielleicht einfach ne hohe Bounty (500g o.ä.) + Team Bonus geben. Dann hätte Scourge den Roshan Vorteil (der wichtiger ist), Sentinel den zwar unwichtigeren Vorteil, dafür jedoch einen deutlich größeren, da der Weg für Scourge viel weiter ist als der von Sent zu Rosh..

      FIFA10_FANBOY schrieb:

      Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

      Incognito schrieb:

      Du bist Deutschland :D


      Meine Audiocomments!
    • Im gesamten geht unten aber nix ohne nen Baum zu cutten, was wiederum Gold erfordert. Oben braucht man das nicht.

      Jetzt mal abgesehen von den exp, lasthit, Towerdamage Vor- und Nachteilen:
      Ich finds nervlich ganz schön belastend wenn top andauernd gepullt wird. Ist auf jeden Fall anstrengender als ein normaler 2v2 Schlagabtausch um Lasthits und Harras.
      Wenn man in den Wald rennt weiss man nie was auf einen wartet. Wenn mid gerade miss ist sollte man es eher sogar lassen, weil man komplett im Feindgebiet ist und keine befreundeten creeps dort hat.
      Ausserdem ist mein genanntes Bsp. eine Möglichkeit 2 Waves hintereinander mit 99%er Trefferquote rauszunehmen.(Danke an dieser Stelle an den NA, bei dem ich mir die Methode abgeguckt hab unds net fassen konnte!)

      Wir haben auch mächtig aufgeräumt damit. Es fängt an mit "1 Stunner with me" an der Fountain und dann nimmt man noch nen Flächenstun oder sowas wie NA oder Lion dazu. Mit so einer Kombi kann sich kein Gegnerteam in den Wald zum gepullten Spot trauen. Vor allem weil auch die 2 Stuns immer da sind um die Notbremse zu ziehen wenns doch mal net läuft.

      Der Towerdamage ist zwar teilweise echt hart aber irgendein Spell mit guter range reicht um ihn zu saven. Zumindest vor Kollateralschäden.


      Nichts beschleunigt Windows besser, als die guten 9.81m/s²
    • Ich denke 500 Gold ist zu einfach. Ein offensives Item würde ihmo besser passen. Ich habe mal in der Itemideen Sektion geschmöckert und finde Orkan sehr passend, auch wenn "Cho'galls Pein" sehr nice sein würde.

      edit: kann man die Diskussion bitte abtrennen ?
    • Naja- aber VIP SIG is schon wieder 52/48% mit 10 Kills mehr im Durchschnitt... das finde ich ehrlichgesagt schon krass.
      Um das ganze mal mathematisch zu begründen: Für n->unendlich stabilisiert sich der Wert der absoluten Häufigkeit bei der relativen Häufigkeit. Ein Spiel ist fair wenn die relativen Häufigkeiten gleichmässig verteilt sind....
      Man müsste eine solche Statistik mal für CWs aufstellen. Wenn da was ähnliches rauskommt halte ich das schon für bedenkenswert....
    • Agent_X schrieb:

      Naja- aber VIP SIG is schon wieder 52/48% mit 10 Kills mehr im Durchschnitt... das finde ich ehrlichgesagt schon krass.
      Um das ganze mal mathematisch zu begründen: Für n->unendlich stabilisiert sich der Wert der absoluten Häufigkeit bei der relativen Häufigkeit. Ein Spiel ist fair wenn die relativen Häufigkeiten gleichmässig verteilt sind....
      Man müsste eine solche Statistik mal für CWs aufstellen. Wenn da was ähnliches rauskommt halte ich das schon für bedenkenswert....

      Ist korrekt, dabei vergisst du aber, dass du bei deiner Berechnung alle Komponenten bis auf die Seitenwahl außer acht lässt und die Seitenwahl somit nicht zwingend für die Verschiebung verantwortlich sein muss. Zumal 2% unterschied wirklich minimal ist.

      Jetzt hört ma auf zu weinen: Ihr bobs verliert nicht wegen der Seite auf der ihr spielt. Period.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:



      Ist korrekt, dabei vergisst du aber, dass du bei deiner Berechnung alle Komponenten bis auf die Seitenwahl außer acht lässt und die Seitenwahl somit nicht zwingend für die Verschiebung verantwortlich sein muss. Zumal 2% unterschied wirklich minimal ist.

      Jetzt hört ma auf zu weinen: Ihr bobs verliert nicht wegen der Seite auf der ihr spielt. Period.

      Hab nie behauptet dass ich wegen der Seite auf der ich spiele sucke :D

      Allerdings: Wie oben erwähnt: Bei der Anzahl an VIP-SIGs die bisher gespielt wurden kann man von einem n->unendlich ausgehen, d.h. dass dieser Wert bei 52/48% wohl stabil bleiben wird. Und 2% sind nicht gerade wenig.... Das hat von der Berechnung her nix mit irgendwelchen anderen Komponenten zu tun (mit welchen denn auch bitte? Meine Begründung ist mathematisch völlig korrekt ;) ) Herowahl etc pp bleibt ja dieselbe. Wäre beim Modus -pick dieser Vorteil, so wäre das ja auch bei normalen SIGs so. Die Statistik zeigt, dass VIP-Spieler die Vorteile der Map wohl besser auszunutzen wissen als normale Spieler, was selbstverständlich miteinbezieht, dass diese Vorteile existieren....

      Aber im Normalfall gewinnt eig trozdem das bessere Team... bei zwei gleichstarken Teams könnte es allerdings ausschlaggebend sein, da sollte man vllt doch mal überlegen ob man evtl was ändern könnte. Aber wie gesagt, erstma CW-Statistiken checken...
      Grosse Änderungen (zB 2xRosh oder son Blödsinn) halte ich allerdings für völlig unnötig. Einfach mal hier und da ein paar Bäume entfernen/dazutun, dann sollte es schon wieder passen.

      Übrigens: Sooo schlimm ist der eine Baum im Sentwald jez auch nich... im Normalfall krieg ich die Creeps trozdem rum... wenn nich einfach den Baum entfernen :D

      /edit Sry hab nen bissl viel getrunken :D
      "dabei vergisst du aber, dass du bei deiner Berechnung alle Komponenten bis auf die Seitenwahl außer acht lässt und die Seitenwahl somit nicht zwingend für die Verschiebung verantwortlich sein muss."
      Sry, die Begründung versteh ich nicht. Es geht ja gerade um die Seitenwahl, was für Komponenten sollen da sonst eine Rolle spielen als die Seite? Die Statistik gibt die Winrate von Sent/Scourge zurück, dh sie ist im Bezug auf die Seiten zu beziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent_X ()

    • Nö die Herowahl ist nicht gleich. Eventuell sind die 2% dadurch zu erklären ,dass bestimmte Konstellationen von Heldne geopickt wurden, die prozentual öfter gewinnen. Das lässte zb einfach außer acht.

      wenn schon bei der stichprobe (die ja nun nicht unendlich sein kann) schon 52/48 hast, ist die Möglichkeit dass du bei einer noch viel größeren Menge 50/50 erreichst übrigens nicht sehr unwahrscheinlich. Könnte man sicher mit konfidenz intervall berechnen - is aber unnütz und hab ich keine lust zu.

      man verliert nämlich nicht wegen der seite und damit hat sichs. vWer über Balance heulen will sollte sich zu aller erst mal um die Helden kümmern, da bestehen WEIT aus größere Probleme als an der Map als solchen.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"