Civilization 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein in grundlegenden Spielmechaniken verfehltes Spiel wird auch durch 10 Erweiterungen nicht gut, zumindest eben nicht in diesen Aspekten. Ich sage ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist - ganz und gar nicht. Nur es ist eben ein schlechteres Strategiespiel, weil es ganz grundlegende Sachen von vorneherein falsch gemacht hat. Es steht jedem frei, etwas anderes zu glauben und/oder sich eine Meinung dazu zu bilden.
    • Könntest du zu ner erklärung linken warum es grundsätzlich schlechter ist oder erklären ? Das Hauptproblem ist ja auch die AI zu sein, aber die wurde ja schon besser. Wenn sie wieder so einen Sprung macht dürfte es doch ok sein.2

      Diplomatie wird auch überarbeitet.
    • Akkarin schrieb:

      Erste reviews sind draußen, wird deutlich besser als Goods and Kings bewertet.

      Ich warte übrigens immernoch auf die Antwort warum Civ 5 ein " in grundlegenden Spielmechaniken verfehltes Spiel " ist.

      vielleicht könntest du den thread lesen, genau diesen. Da steht alles drin, sogar ein ganzer Bericht!
      Und ja, die Kritiken sind noch aktuell, weil es teilweise immernoch nicht gefixt wurde.
    • Joa, lies mal den Thread, den Bereicht von Sulla insbesondere.

      Ein paar grundlegende Fehler:

      - Hexfelder in einem Spiel, in dem Kampf nur ein Bestandteil ist, aber niemals elementar; gleichzeitig verändern die Hexfelder das ganze Spiel grundlegend
      - Micromanagement viel, viel unwichtiger als in Civ4 - für einen Anfänger super, aber Veteranen fehlt die Möglichkeit noch etwas mehr aus dem Spiel heraus zu quetschen
      - AI einfach zu blöd für Hexagon. Es ist besser als Anfangs, aber ein cleverer Spieler hebelt die AI trotzdem immer noch extrem einfach aus. Auch in Civ4 "cheatet" die AI, tut es aber geschickter als in Civ5.


      Wie gesagt, das hat nichts damit zu tun dass Civ5 dennoch ein sehr gutes Spiel ist. Musst also hier nicht zur Verteidigung schreiten und dich ärgern. Die Entwickler haben dennoch ein paar Designentscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt haben - ganz egal wie mutig diese Schritte auch waren, man muss sich selbst auch zugestehen können, wenn man einfach eine falsche Entscheidung getroffen hat.

      Wenns dir Spaß macht, freu dich - für mich ist Civ4 immer noch der aktuelle Teil der Serie, und Civ5 einfach ein Totalausfall den ich ignoriere. Und viele Veteranen tuen es mir hier gleich. Ich belohne die Entwickler nicht auch noch für ein in meinen Augen vermurkstes Produkt.

      Edit:

      Nichtmehr aktuell in allen Punkten, aber dennoch lesenswert (GANZ BESONDERS der letzte Punkte über 1UPT):

      garath.net/Sullla/Civ5/whatwentwrong.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • AI und micromanagement sind keine dinge die civ V zu einem "in grundlegenden Spielmechaniken verfehltes Spiel[, dass] auch durch 10 Erweiterungen nicht gut [wird]" machen. Die Ai ist, vorallem Vanilla, sehr scheiße, aber das bedeutet nicht das sie nicht gefixt werden kann. Gods and Kings hat hier schon das gröbste ausgebügeld auch wenn sie die AI lange nicht OK macht. Brave New World verändert die Dimplomatie und damit auch die diplo AI wieder. Wenn jetzt noch ein paar weitere vortschritte im Pathfinding gemacht werden (u.a. sind ja auch schon 3 Jahre ins land gestrichen. Damals waren Nephalems und Phenoms modern und man musste noch mit zeug wie dem Pentium D rechnen) dürfte die AI ok sein. Klar, an die Kampf-AI von civ 4 wird es nicht heran kommen, aber das kampfsyste mist auch tausend mal komplexer. Auch micromanegement sehe ich hier nicht wirklich als unfixbar an und Brave New World bringt ja auch weit mehr Möglichkeiten ins spiel. Ob das reicht wird sich zeigen und man kann durchaus skeptisch sein ob es letztendlich an Civ 4 heranreicht, aber es ist nicht unmöglich Civ hier stark zu verbessern so dass es letztendlich gut wird.

      Einzig Hexagons sind grundlegend. Und ja, sie verändern das Spiel radikal. Und ja, durch die schlechte Implementierung ziehen sie indirekt einige extreme Nachteile nach sich. Aber diese Nachteile haben ihren Ursprung letztendlich in der Implementierung, u.a. eben der AI. Es kann sein dass ich das als nicht-Deity spieler nicht sehe, aber inwievern sind die Hexagons denn grundsätzlich schlechter als Quadrate ? (Und nein, das ist nicht nur eine verteidigung des Spiels und ich bin nicht wirklich Ärgerlich. Mir ist schon klar das Civ 5 für viele gute Spieler atm das schlechtere Spiel ist, und enorm viele Punkte sehe ich auch selbst. Aber ich sehe nicht inwiefern das Spiel fundamental brocken ist und es würde mich interessieren (ja, wirklich interessieren) warum du das so sieht)

      Kann sein das du es gar nicht so extrem gemeint hast, aber Aussagen wie "Ein in grundlegenden Spielmechaniken verfehltes Spiel wird auch durch 10 Erweiterungen nicht gut" sind halt ihmo sehr stark und eindeutig.
    • Deine Punkte sind wohl nachvollziehbar, aber die Kritik war vor etwa 3 Jahren? Und das Spiel hat immernoch die AI-Probleme und andere.
      Ausserdem sind die AI-Probleme in diesem Spiel weitaus heftiger, weil man es eben nicht mal eben online daddeln kann, sondern es wohl für manche NUR für offline gegen AI genutzt wird, deswegen ist die AI ja so extrem(!) wichtig.
      Klar, kann das Addon vieles richten, aber es hat schon so lange gedauert, ich glaube man möchte sich gar nicht mehr mit den Addons beschäftigen, wenn es 2 Jahre lang so schlecht umgesetzt worden ist.
    • Kann ich alles nachvollziehen, aber Gods and Kings hat das aller gröbste schon Ausgebügelt (von daher kann man nicht davon Sprechen das gar nichts gemacht wurde) und FMEs aussage war halt nicht "Ich bin entäuscht, glaube nicht das Brave New World gut wird und habe eigentlich gar keine lust auf Civ 5", sondern eben das verdammt extreme "Civ 5 ist grundsätzlich und fundamental Kaputt und kann nicht gefixt werden selbst wenn 10 Addons raus kämen".
    • forums.civfanatics.com/showthread.php?t=495957

      Ich persönlich konnte mich auch nie wirklich mit V anfreunden, kann aber verstehen, wenn man es besser findet (gerade mit G+K). Selber eher Immo/deity Spieler, aber es bietet mir persönlich einfach nicht das gleiche Feeling. Der Letzte Patch soll ja wunder gewirkt haben, was AI-Aggressivität angeht, aber es scheint jetzt einfach so zu sein, dass alle gleich handeln, vielleicht gebe ich es mir mal wieder wenn ich Zeit habe.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Akkarin schrieb:

      Kann ich alles nachvollziehen, aber Gods and Kings hat das aller gröbste schon Ausgebügelt (von daher kann man nicht davon Sprechen das gar nichts gemacht wurde) und FMEs aussage war halt nicht "Ich bin entäuscht, glaube nicht das Brave New World gut wird und habe eigentlich gar keine lust auf Civ 5", sondern eben das verdammt extreme "Civ 5 ist grundsätzlich und fundamental Kaputt und kann nicht gefixt werden selbst wenn 10 Addons raus kämen".


      Und damit hat er doch auch zu 100% recht???
    • Das Problem liegt doch erst einmal darin, ob einem das Verschwinden der Todesstacks ( 1UPT System ) egal ist oder nicht, ob man an sehr vielen verschiedenen möglichen Gewinnwegen interessiert ist (Hail to Kultursiegschwenk im Midgame, weil man merkt, dass es weder zum World Domination/Diplo noch zum Spaceship/tech Sieg reicht) etc. pp.

      hexagon + 1UPT ist mMn ein großes "Problem" für alte Haudegen wie mir, weil sie das Spiel Fundamental in eine Richtung gedrängt haben, das es für mich eher uninteressant macht.
      Habe ja schon den (aktuellen!) Civfan. Diskussionsfaden verlinkt, damit du dir da ein Bild machst.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Aber FME hat doch ebenfalls den berühmt berüchtigten Sulla Blog geposted, der die "Probleme" relativ klar anspricht und ich dachte du bist hier auf Problemfindung/Diskusison aus und nicht auf trollen. Gibt genügend infos, warum es Menschen gibt, die sich mit CiV nicht identifizieren können/wollen, gerade aufgrund der recht starken Neuerungen am kompletten Spielprinzip.
      von I bis IV blieb das Spielprinzip relativ gleich und die Neuerungen machen daraus, eben ein anderen Spiel, nur kein Civ.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'