Facharbeit: Deutsch - Palästinalied

• Facharbeit: Deutsch - Palästinalied

Morgen!

Ich arbeite grade an meiner Facharbeit in Deutsch und zwar dem Palästinalied von Walther von der Vogelweide. Ich möchte gerne das Lied in aktuellen Kontext bringen (eben religiöser Fanatismus - Kreuzzug; auch Dschihad) und wollte fragen, ob ihr entweder ein paar gute Quellen oder vielleicht auch ein paar Tipps für mich habt.

Ty!
    • Ein mittelalterliches Lied in den aktuellen Kontext rücken? Mach das lieber nicht, da wird nur hohles Geseier bei rauskommen. Könnte ich mir höchstens als kurzen Abschnitt im Schluss oder der Einleitung vorstellen (à la: in anbetracht der Tatsache dass das Thema immer noch aktuell ist blabla).

Halt dich lieber an die wissenschaftliche Aufarbeitung der Kreuzzüge und von Walther von der Vogelweide.

z.B. hier (Quellen aus Wikipedia, aber die sind meistens echt gut):
      • Wilhelm-Horst Brunner: Walthers von der Vogelweide Palästinalied als Kontrafaktur. In: Zeitschrift für Deutsches Altertum 92 (1963).
      • Meinolf Schumacher: Die
        Konstituierung des „Heiligen Landes“ durch die Literatur. Walthers
        „Palästinalied“ und die Funktion der europäischen Kreuzzugsdichtung
        , in: Orientdiskurse in der deutschen Literatur, hrsg. von Klaus-Michael Bogdal, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2007, S. 11-30 ISBN 978-3-89528-555-4
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz schrieb:

Ein mittelalterliches Lied in den aktuellen Kontext rücken? Mach das lieber nicht, da wird nur hohles Geseier bei rauskommen. Könnte ich mir höchstens als kurzen Abschnitt im Schluss oder der Einleitung vorstellen (à la: in anbetracht der Tatsache dass das Thema immer noch aktuell ist blabla).

Halt dich lieber an die wissenschaftliche Aufarbeitung der Kreuzzüge und von Walther von der Vogelweide.
      Hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ziemlich genau das tu ich:). Also als Einleitung passts super, nur muss ich nach wie vor eben zumindest den zeitgeschichtlichen Kontext (eben die Kreuzzüge) erläutern.
      Hatte nur darauf spekuliert, dass hier vielleicht jemand ist, der sich damit gut auskennt und mir wichtige Aspekte aufzeigen kann.

Edit: Danke dir schonmal:)
    • Im Leistungskurs Geschichte haben wir die Kreuzzüge kaum behandelt. Wenn ich dennoch etwas finde, schreibe ich dir eine pm..
      Trotzdem wollte ich dir diese Seite ans Herz legen : dhm.de/ Finde ich persönlich _sehr_ gut für geschichtliche Fragen.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Im Leistungskurs Geschichte haben wir die Kreuzzüge kaum behandelt. Wenn ich dennoch etwas finde, schreibe ich dir eine pm..
      Trotzdem wollte ich dir diese Seite ans Herz legen : dhm.de/ Finde ich persönlich _sehr_ gut für geschichtliche Fragen.

Das ist auch kein Wunder, da der Lehrplan momentan doch recht straff ist und die Lehrer so ziemlich NICHTS machen, was nicht in den Richtlinien des Zentralabiturs steht, leider.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Naja ich kenne das Palästinalied nur durch google, aber daraus geht ja ganz klar hervor, dass der liebe Walther der Meinung ist dass das heilige Land den Christen zusteht:

Christen, Juden und Heiden

behaupten, dass dies ihr Erbe sei.

Gott soll um seiner Dreifaltigkeit willen

darüber richten.

Die ganze Welt kämpft um es.

Wir sind mit unserer Bitte im Recht,

und daher ist es Recht, dass er sie uns gewähre.

Das passt ja zur allgemeinen Stimmung der Kreuzfahrer, die eben der Meinung waren, dass der Islam zu viel Platz beansprucht und zurückgedrängt werden sollte (abgesehen davon konnte man durch die Kreuzzüge schön von inneren Problemen ablenken). Die Kreuzzüge wurden als gerechte Kriege empfunden und Juden als Jesusmörder, Moslems als Heiden verachtet.

Ich weiss jetzt nicht wie dein Wissensstand ist, das ist kein Thema das man einfach so kurz herunterbrechen kann. Falls du irgendwelche konkrete Fragen hast, kannst du mich gerne mal anschreiben (hab mal ein Proseminar zum Thema besucht und halbwegs Ahnung denk ich).

Empfehlen kann ich noch das hier:
      amazon.de/Die-Kreuzz%C3%BCge-E…08383/ref=pd_bxgy_b_img_b

Wird von Historikern zwar als unzureichend empfunden (weil es das Wissen kompakt und aufs Wesentliche reduziert wiedergibt...aber trotzdem vollständig und gut!), aber für eine Facharbeit reichts allemal und es lässt sich auch schön mal an einem Nachmittag durchlesen.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Erstmal vielen dank! Also wissenstechnisch bin ich mit den Kreuzzügen relativ fit .. Habe eben auch GeschichtsLK und wollte da auch meine Facharbeit schreiben .. musste aber aufgrund der großen Anwärterzahl auf Deutsch wechseln -.-. Deshalb dieses geschichtsträchtige Thema:D. Ich meld mich bei ner Frage Faulpelz:)
    • Benutzer online 1

1 Besucher