Balanar, The Night Stalker - Möge die Nacht mit dir sein

Balanar was one of the elite Dreadlords before the Burning Legion fell. Now with the Burning Legion gone, he lives his life attacking villages and ambushing his most hated enemy - the Night Elves. He draws upon his power from the moon, thus he is much stronger at night. Balanar can also use his control over time to change the time to night that further strengthens his power. His presence inspires fear into the heart of many.
Inhaltsverzeichnis:
1.) Vorwort
2.) Daten
3.) Pro & Kontra
4.) Fähigkeiten
5.) Skillreihenfolge
6.) Items
7.) Das Spiel
8.) Weiteres
9.) Verbündete & Gegner
10.) Schlusswort
1.) Vorwort:
Schön, dass ihr den Weg zu meinem Guide gefunden habt. Ich bin relativ neu hier und habe gemerkt, dass hier noch ein Balanar-Guide fehlt und dachte, dass Taten mehr als Worte sagen und habe deshalb entschieden, euch den Night Stalker näher zu bringen. So gut wie jeder fürchtet den Moment des Wolfgeheuls, wenn er weiß, dass in diesem Augenblick im feindlichen Team ungeahnte Kräfte frei werden. Falls ihr selber einmal das Glück haben solltet, Balanar zu ergattern, zeige ich euch hier, wie ihr die Kraft der Nacht am Besten nutzt.
2.) Daten:

Name: Balanar (Night Stalker)
Chatkürzel: NS
Team: Scourge
Taverne: Evening Tavern
Primäres Attribut: Stärke
Stärke (Bonus pro Stufe): 23 (2,80)
Beweglichkeit (Bonus pro Stufe): 18 (2,25)
Intelligenz (Bonus pro Stufe): 16 (1,25)
Trefferpunkte (Regeneration): 587 (0,94)
Mana (Regeneration): 208 (0,65)
Basisschaden: 47 - 51
Angriffstempo: 1,44
Reichweite: 100 (Nahkämpfer)
Rüstung: 5,5
Laufgeschwindigkeit: 295
3.) Pro & Kontra:
Pro:
+ Ist es Nacht wird Balanar um ein Vielfaches besser.
+ Seine Ultimate erzeugt eine künstliche Nacht.
+ Nachts kann er dank Slow und Silence gegen die unterschiedlichsten Gegner vorgehen.
+ Durch seine Primärattribut Stärke stirbt er nicht sofort weg. In der Nacht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, feindlichen Gangs zu entkommen.
Kontra:
- Seine Skills sind nachtabhängig.
- Das Morgengrauen erfordert eine sofortige Umstellung der Spielweise.
- Balanar ist mehr ein Einzelgänger.
4.) Fähigkeiten:
Die Fähigkeiten von Balanar sind selbstverständlich sehr nachtbasiert. Deswegen gibt es Besonderheiten sowohl beim Gebrauch, als auch beim Skillen. Alles Weitere findet ihr in den jeweiligen Kategorien.

Void
Creates a damaging void. If cast at night, slows the target for 4 seconds.
Level 1


Level 2


Level 3


Level 4


==> Dies ist eine Fähigkeit, die einfach nur auf einen Gegner gezaubert werden muss. Sie richtet den jeweiligen Schaden an und falls es Nacht sein sollte, wird der Gegner für 4 Sekunden verlangsamt.

Crippling Fear
In the night, the Night Stalker can cause intense fear in enemy units, causing them to miss attacks and be unable to cast spells.
Level 1


Level 2


Level 3


Level 4


==> Diese Fähigkeit ähnelt Void mit der Einschränkung, dass sie nur in der Nacht Wirkung zeigt. Anstatt des Schadens erhält der Gegner eine Verfehl-Chance und wird zusätzlich noch gesilenced, wodurch auch Bash außer Kraft gesetzt wird.

Hunter in the Night
The Night Stalker is at home at night. He attacks and moves more swiftly.
Level 1 - 15% movement speed, 20% attack speed.
Level 2 - 20% movement speed, 35% attack speed.
Level 3 - 30% movement speed, 55% attack speed.
Level 4 - 35% movement speed, 75% attack speed.
Passiv
==> Diese Fähigkeit ist passiv und erhöht nachts sowohl unser Bewegungstempo als auch unsere Angriffsgeschwindigkeit. Durch diese Fähigkeit ist es uns möglich, Jagd auf feindlichen Helden zu machen.

Darkness
Creates a period of darkness for the Night Stalker to thrive in. If cast at night, the night lasts longer.
Level 1


Level 2


Level 3


==> Diese Fähigkeit kostet kein Mana, wir können sie also zu jeder Zeit benutzen. Die erzeugte Nacht hat dieselben Auswirkungen wie eine echte Nacht und aktiviert somit die Boni der anderen Fähigkeiten, die nur nachts ihr Wirkung zeigen.
5.) Skillreihenfolge:
Ich zeige euch hier die Skillreihenfolge, die ich für die unten angegebene Spielweise am passendsten halte. Selbstverständlich ist sie keine Pflicht. Alles Weitere steht in der Erklärung unten.
1 - Void
2 - Hunter in the Night
3 - Void
4 - Hunter in the Night
5 - Crippling Fear
6 - Darkness
7 - Void
8 - Hunter in the Night
9 - Void
10 - Hunter in the Night
11 - Darkness
12 - Crippling Fear
13 - Crippling Fear
14 - Crippling Fear
15 - Stats
16 - Darkness
17 - Stats
18 - Stats
19 - Stats
20 - Stats
21 - Stats
22 - Stats
23 - Stats
24 - Stats
25 - Stats
Das Wichtigste an einer Skillung ist, dass man in der ersten Nacht Crippling Fear zur Verfügung hat. Der Silence, der daraus resultiert, verringert die Chancen, dass euch euer Opfer entkommt, da es keine Disables mehr benutzen kann. Ansonsten versucht die Waage zwischen Void und Hunter in the Night zu halten und skillt Darkness, wenn es möglich ist.
6.) Items:
Bei den Items gibt es am Anfang keine großen Diskussionen, besonders wenn es sich um ein AllPick-Spiel handelt. Es stehen einem dann nur


Ring of Regeneration (

Jetzt ist noch ein wenig Geld übrig. Wieviel, ist vom Spielmodus abhängig (Sollte es sich um ein EasyMode-Spiel handeln, könnt ihr euch die folgenden Items natürlich schneller zulegen und seid dementsprechend auch schneller stärker). Jetzt empfehle ich aber sparen, denn vor der ersten Nacht brauchen wir noch ein paar Items.
Deshalb war es das fürs erste auch schon, es geht es ab auf die Lane (siehe Spielweise). Doch wenn man dann irgendwann wieder in die Basis kommt, geht schon das große Überlegen los: 'Was nehm ich denn jetzt?' Ich halte folgende Items in der angegebenen Reihenfolge für richtig:

Boots of Speed (

Boots of Speed sind Pflicht vor der ersten Nacht, sonst können wir das Jagen ja gleich vergessen. Da würden uns ja alle auslachen, weil sie sich ruck zuck in Towerrange zurückziehen können. Danach tun wir schnellstens etwas für unsere Kraft:

Gauntles of Strength (


Circlet of Nobility (


Bracer (


Durch dieses Item erhalten wir einen netten Stat-Bonus und wir können es durch seinen niedrigen Preis auch super als weiteres Einstiegsitem nutzen. Jetzt brauchen wir allerdings noch mehr Speed:

Gloves of Haste (


Power Treads (


Nichts geht als Jäger über Bewegungstempo. Und da es hier auch noch Angriffsgeschwindigkeit obendrauf gibt, ist dieses Item quasi perfekt. Vor allem, wenn man es schafft, es vor dem Ende der ersten Nacht in den Händen zu halten. Und jetzt geht es an den Boost:

Mask of Death (


Helm of Iron Will (


Helm of the Dominator (


Messerschmidt's Reaver (


Satanic (


Stärke, Lifesteal und Todespakt... was will man mehr? Nach der Fertigstellung dieses Items wird es verdammt schwer euch kleinzukriegen. Und Creeps schmecken bekanntlich äußerst lecker. Tjo, jetzt endet meist schon jedes Spiel ohne EasyMode, wenn euer Einkommen allerdings alle Erwartungen übertrifft, schnappt euch dieses Item:

Quarterstaff (


Demon Edge (


Monkey King Bar (


Hui, das gibt einen satten Schadensboost. Und schon so manche Maiden habt nicht schlecht gestaunt, wenn ihre Ultimate doch etwas knapp ausfiel, obwohl sie brav euren Silence abgewartet hat.
Nun ist leider noch ein Slot frei und wir haben bereits jetzt schon viel zu viel Geld ausgegeben (insgesamt


Broadsword (


Blades of Attack (


Crystalys (


Demon Edge (


Buriza-do Kyanon (


...um dem ganzen Schadensbonus die Krone aufzusetzen, oder:

Gauntles of Strength (


Mithril Hammer (


Cranium Basher (


...damit niemand mehr vor uns und unseren Teamkollegen wegläuft, oder:

Vitality Booster (


Messerschmidt's Reaver (


Heart of Tarrasque (


...damit man uns so gut wie nicht mehr töten kann, oder:

Plate Mail (


Planeswalker's Cloak (


Aegis of the Immortal (


...damit es uns egal ist, ob man uns tötet. Sollte man allerdings sich für Letzteres entscheiden, würde ich danach auch noch versuchen, dieses Schmuckstück zu bekommen und an die Stelle des Ring of Regeneration zu setzen, allerdings dürftet ihr da auf die Hilfe eures Teams angewiesen sein:

Claymore (


Demon Edge (


Sacred Relic (


Divine Rapier (


Nun sollte das Spiel zu euren Gunsten entschieden sein, spätestens, wenn es Nacht wird.
Warum sollte man sich kein Eye of Skadi holen?
Die Antwort liegt recht nahe. Lifesteal ist bereits ein Orbeffekt und wir sind nachts sowieso schnell genug, da ist keine Verlangsamung nötig. Ein Eye of Skadi wäre bestimmt äußerst hilfreich, jedoch erreicht man mit Satanic mehr.
Warum nimmt man nicht Boots of Travel?
Boots of Travel sind selbstverständlich äußerst hilfreich, jedoch sind sie wesentlich teurer als unsere Power Treads. In der Nacht sind wir auch so schnell genug, da brauchen wir selbst den Teleport nicht.
Sollte man sich nicht einen Überraschungsmoment mit Hilfe von Lothar's Edge besorgen?
Nein, sollte man nicht! Wir sind nachts schnell genug unterwegs. Daher können wir es uns leisten, den Umweg durch den Wald zu nehmen und von hinten anzugreifen. Der Überraschungsmoment ist vollkommen ausreichend. Besonders, wenn man eine Flucht mit Hilfe von Void und Gegenwehr mit Hilfe von Silence unmöglich macht.
7.) Das Spiel:
Das Spiel mit Balanar erfordet eine einfache Regel: Defensiv und passiv am Tage, offensiv und aggressiv in der Nacht. Es ist nachts weniger schlimm, wenn ihr einmal der Basis einen Besuch abstatten müsst, um wieder vollständig zu regenerieren. Wir haben früh genug dafür gesorgt, dass ihr die nötige Mobilität in Form von Geschwindigkeit erhaltet.
Das "Early-Game":
So, wir haben einen munteren, aber mies gelaunten (ein DotA beginnt morgens) Night Stalker in der Basis stehen und dank der einfachen Item-Wahl sind wir mit Sicherheit der Erste, der sich auf den Weg zu einer Lane macht. Da viele Teams (besonders in Public-Spielen) in die Mitte starke Fernkämpfer schicken, wollen wir diese Tradition nicht brechen und begeben uns auf die obere oder untere Lane. Es ist auch egal, ob wir einen Teamkollegen bekommen. 'Umso besser' pflege ich generell zu sagen, denn wir sind nicht von Anfang an überlegen und ein Teampartner bringt mehr Sicherheit mit auf die Lane, umso mehr, wenn es sich um einen Fernkämpfer handeln sollte.
An der Spitze der Lane angekommen, gilt es, so wenig Schaden wie nur möglich zu kassieren. Nur wenn ihr euch absolut sicher seid, dass es sich lohnt, geht zum Gegner und schlagt ihn. Benutzt außerdem euer Void nur, um einen Gegner mit wenig Leben zu erledigen, ansonsten ist es pure Manaverschwendung. Aber immer daran denken: Nur aktiv werden, wenn es sich lohnt. Ansonsten passiv bleiben, Mana sparen und nichts riskieren, eure Zeit kommt noch.
Sollte doch etwas schief gehen, lieber noch einmal der Basis einen Besuch abstatten, um volles Leben zu erhalten, bevor sich das "Early-Game" für euch schon dem Ende neigt. Hattet ihr keine Sololane und es ging was schief, denkt daran, dass die Skillreihenfolge möglicherweise abgeändert werden muss. Achtet also darauf, dass ihr vor Beginn der Nacht die erste Stufe von Crippling Fear geskillt habt und eure Boots of Speed im Inventar habt.
Das "Mid-Game":
Genau wie der Tag endet auch euer "Early-Game" mit dem Eintreten der Nacht. Nun solltet ihr euch regelmäßig eure Gegner ansehen. Besonders Intelligenz-Helden oder Helden mit wenig Leben sollten eure Aufmerksamkeit erregen. Vorerst geht ihr aber nochmal auf eure ursprüngliche Lane zurück, denn Hektik, Killgier oder überstürztes Handeln ist Gift für euch. Konzentriert euch noch ein wenig auf euer Level und legt dann los und stattet dem ersten Gegner einen Besuch ab. Wichtig sind zwei Kleinigkeiten: Ihr habt volles Mana und der Gegner ist weit genug von seinem Tower entfernt. Ist beides erfüllt, könnt ihr jeden Helden töten, vorzugsweise vielleicht noch mit der Hilfe eurer Kollegen auf der jeweiligen Lane. Dazu castet einfach ein Void auf den Gegner (ein Silence ist optional, je nach Held) und greift ihn an. Bevor er bei seinem Tower ist, ist Void dann wieder fertig (wenn nicht, war er nicht weit genug vom Tower entfernt, achtet also darauf, wann ihr angreift). Entweder er stirbt daran schon, oder ihr könnt ihn mit Leichtigkeit töten.
Da wir nun auch an das (unabwendbare) Ende der Nacht denken müssen, skillt mit dem sechsten Level erst einmal Darkness, damit ihr jederzeit eine Fluchtmöglichkeit habt, falls die Sonne aufgeht. Ansonsten fahrt fort wie gehabt: Gegner aufsuchen (notfalls vom Tower weg locken, indem ihr so tut, als würdet ihr nur normal creepen), Gegner mit Void überraschen, Gegner optional silencen, Gegner ein weiteres Mal verlangsamen, Gegner (wenn nötig noch mit Teamkollegen) töten. Doch die Nacht wird irgendwann zu Ende sein, achtet auf die Uhrzeit und seid vorbereitet. Sobald der Hahn kräht, kümmert euch um andere Dinge als Helden jagen: Regeneriert euer Leben und Mana, kauft ein, aber geht dann wieder auf Lanes und sammelt Erfahrung und Gold. Nutzt eure Ultimate tagsüber vorzugsweise zum Fliehen. Bleibt also passiv, eure Zeit ist die Nacht!
Das "Late-Game":
Nun, wenn alles gut gelaufen ist, sollte es sich ab Level 16 abzeichnen, dass ihr nur noch schwer zu töten seid. Satanic tut einfach seine Pflicht und einige Gegner sollten auch leicht im Levelrückstand sein. Selbst am Tag könnt ihr euch in ein Getümmel stürzen, achtet jedoch darauf, dass ihr nicht das Hauptziel seid. Ansonsten gibt es hierzu nicht viel zu sagen, eure Statistiken sprechen dann schon hoffentlich für sich. Nutzt eure Ultimate jedoch klug, seid euch auch nicht zu schade, einmal lieber wegzurennen als unnötig zu sterben. Die (künstliche) Nacht hilft euch dabei meistens.
8.) Weiteres:
- Ein wichtiger Tip: Darkness stoppt quasi die Zeit! Die Nacht verlängert sich somit um die Zeit, die euch eure Ultimate verschafft. Und während der restlichen realen Nacht kann eure Ultimate in Ruhe wieder abkühlen, um am Tage wieder voll einsatzbereit zu sein.
- Der Tod eines gegnerischen Helden ist mit Balanar nachts fast planbar: Wählt ein Opfer aus und verdrückt euch dann unauffällig von eurer Lane und nehmt den kürzesten Weg dorthin. Ihr müsst angekommen sein, bevor ein warnendes "Where's NS?" im feindlichen Chat erschienen ist. Versteckt euch im Wald in der Nähe des feindlichen Helden und sobald er sich ein Stück zu weit vorgewagt hat, kommt aus dem Wald gestützt und zaubert ein Void auf ihn. Es steht euch offen, ihn mit Crippling Fear vorher zu silencen, entscheidet dies je nach Situation und Gegner.
- Am gefährlichsten wird es mit Balanar direkt nach den ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tages. Man ist noch adrealingeladen von der Nacht und möchte am liebsten einfach weitermachen. So mancher hat dann schon am nächsten Gegner ein blaues Wunder erlebt. Passt also auf, was ihr tut, wenn der Morgen graut.
- Pubby-Games werden durch einen übermächtigen Balanar schnell "zerstört". Mit einem realitätsverlorenen 'gg' nach 20 Minuten und erst 3 zerstörten Towern pro Fraktion landet meist ein weiterer hoffnungsloser Fall auf der Banlist.
- So sehr es später auch den Anschein haben mag: Balanar ist selbst im "Late-Game" nicht unbezwingbar, auch bei Nacht nicht. Sollte man von allen feindlichen Helden gefokust werden, ist meist auch für Balanar alles vorbei. Versucht daher, solche Massenkämpfe zu vermeiden und Gegner einzeln zu töten.
- Crippling Fear kann mehr! Irgendein Permastunner lässt einen Verbündeten nicht mehr von sich gehen? Crippling Fear drauf und Permabash ist für die nächsten Sekunden nicht mehr euer Problem. Ich empfehle einen langsamen Tod!
9.) Verbündete & Gegner:
Allgemein:


(Beispiele)
Alles was stunnen oder disablen kann, ist immer ein guter Verbündeter oder ein gefährlicher Feind, abhängig davon, ob es zum eigenen oder zum feindlichen Team gehört. Dazu gehören unter anderen Darkterror und Rhasta. Gegner kann man nachts allerdings mit Crippling Fear bändigen.
Es gibt jedoch ein paar Helden, die unabhängig von einem Stun oder Disable Balanar unterstützen oder ihm das Genick brechen können.
Verbündete:


(Beispiele)
Als guter Verbündeter zählt alles, was euch in irgendeiner Weise stärker machen kann. Dazu gehören Auren wie zum Beispiel von Shandelzare Silkwood oder Buffs wie Magnus einen besitzt. Eure Gegner sterben so noch schneller. Da Balanar jedoch ein Einzelgänger ist, wird das Ganze somit recht schnell zu einer One-Man-Show.
Gegner:


Fernkämpfer wie Bone Clinkz oder Traxex sind gut gespielt recht heftige Gegner, da sie eine Menge Schaden austeilen. Besonders wenn sie zu einem Kampf hinzukommen, den ihr gerade gegen einen Stärke-Helden führt, kann es für euch sehr eng werden.

N'aix ist ein vom Spielprinzip ähnlicher Hero wie wir, besitzt lediglich mehr Lifesteal und braucht keine Nacht. Sein Gift verlangsamt, sein Avatar macht ihn immun gegen unser Void oder Crippling Fear. Ein Kampf gegen ihn ist meistens sehr schnell vorbei. Die einzige Überlebenschance ist Crippling Fear zu casten, bevor er Avatar aktivieren kann. Oder ihr greift ihn am Besten mit Teamunterstützung an.
10.) Schlusswort:
Hiermit seid ihr am Ende meines ersten Guides angekommen. Da ich weder DotA-Profi noch Helden-Experte bin, bitte ich euch um konstruktive Kritik, denn an diesem Guide ist bestimmt noch einiges zu verbessern. Besonders möchte ich euch bitten, dass ihr mir Fehler sofort meldet, damit hier keine Unwahrheiten verbreitet werden. Des Weiteren weise ich darauf hin, dass ich in dem Guide selbstverständlich meine eigene Meinung vertrete und es bestimmt vielerlei Ansichten über Spielstile oder dergleichen gibt.
Basierend auf Version 6.38b
Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Zearan ()