Angepinnt Hier ein Anfänger Guide aus Dem hause Kiel-esport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier ein Anfänger Guide aus Dem hause Kiel-esport

      1. Einleitung
      2. Modus Wahl

      3. Hero Auswahl
      4. Early Game
      5. Erstes aufeinandertreffen
      6. Mid Game
      7. Late Game
      8. Tipps + Tricks
      9. Schlusswort




      1.) Einleitung:


      Der Guide ist für HoN-Anfänger unter uns, die wenig bis gar nicht DotA Erfahrung haben, zwar ist es ein anderes Spiel, aber doch ziemlich gleich

      Geschrieben von e.Xtremus vom Clan www.Kiel-esports.de

      HoN ist für mich das Einsteiger unfreundlichste Spiel das ich kenne, viele Helden, viele Items, man blickt kaum durch und wenn man alle Heroes kennen würde,beherrscht man das Spiel noch lange nicht.

      Ich werde hier auf die wichtigsten Aspekte eingehen, sowie ein paar Tipps und Tricks.
      Es beruht alles auf meine eigene Erfahrung!
      Ich Fang mal der Reihe nach.



      2.) Modus Wahl

      Zuerst mal welches Mode soll man spielen:
      Ich empfehle kein All Pick und besonders kein Easy Mode.
      Da lernt man sehr wenig. Single Draft(SD) und All Random (AR),ist für den Anfang optimal, bis man einigermaßen alle Heros kennt. Banning/Random Draft (BD/RD) könnte man auch spielen.
      Danach sollte man sich mit den Heros beschäftigen die einem liegen und Spaß machen, verschiedene Itembuilds ausprobieren ect.
      Verschiedene Heroe Guides in diversen HoN-Foren helfen sehr.



      3.) Hero Auswahl

      Natürlich will jeder den Hero picken den er mag, aber man sollte schon auf ausgewogene Mischung der Heros im Team achten, ein Carry zu picken wo schon 2 gepickt sind ist sinnlos und führt meistens zu lose.

      Die Heros unterscheiden sich grob in 3 Richtungen:

      -Carry: Das sind Heros, die viel Schaden machen sollen
      -Supporter: Unterstützungsspells, Disabler
      -Tank: sagt alles^^

      Viele Heros sind auch Mischlinge, Puppet ist z.B. Carry und Disabler in einem

      Ein ausgewogenes Team besteht meistens aus 2 Tanks, 2 Supporter, 1 Carry wobei da immer Mischlinge enthalten sind, auch eine gute Balance zw. Melee und Range Heros sollte vorhanden sein.

      Ich empfehle am Anfang kein Carry zu nehmen, bis man das Spiel einigermaßen kann, aus einfachem Grund, ein Carry wird erst stark wenn man bestimmte Items gekauft hat und dafür braucht man guten Farm.

      Woran erkennt man welcher Hero was ist:
      Tanks sind Stärke Heros, einer mehr einer weniger, können aber fast alle als Tanks eingesetzt werden.
      Schwieriger wird es bei Carry und Supporter, es gibt Agility Heros die Supporter sind, wie z.B. Valkyrie, auch einige Stärke Heros, wie Pebbles, Jeraziah
      Ein Carry ist erst dann ein Carry, wenn der Hero von sich aus Fähigkeiten hatt die mit Items Skalieren, wie z.B. Crit, Attackspeed, Schadenserhöhung.

      Kommen wir nun zu dem wichtigerem, das Gaming an sich.
      Das Game beinhaltet 3 Phasen: Early, Middle, Lategame



      4.) Early Game

      Das Early-game ist sehr wichtig, wie gut/schlecht es da verläuft, zieht es sich durch ganzes Game.
      Ziel im Early ist es, soviel wie möglich Gold zu Farmen und zu verhindern das die Gegner dasselbe tun


      Es gibt im Spiel 3 Wege wie man Gold verdient:

      1. Lasthiten von Creeps, sprich den letzten Hit auf den Creep durchführen, dass der Creep durch deine Hand stirbt, wiederum muss man versuchen das der gegnerischer Heroe den Lasthit an seinen Creeps nicht schafft, indem man seinen eigenen Creep lasthitet (hotkey "A" für Attack), das nennt man in HoN denien. Genauso wie Creeps, kann man auch eigene Tower denien und sogar auch die Mates.
      Denien hatt aber auch noch ein Vorteil, die gegnerischen Heros bekommen von dem denieten Creep nur die Hälfte an Erfahrung, deswegen ist Lasthiten und denien sehr sehr wichtig und sollte von jedem gut beherrscht werden, Übung macht den Meister^^

      2. Töten von gegnerischen Helden.

      3. Gegnerische Tower zerstören. Beim zerstörten Tower kriegt jeder Mate Gold, der Spieler der den letzten Hit auf Tower macht, kriegt deutlich mehr an Gold Welche Lane sollte man wählen und was für Startitems soll man kaufen: Als Melee geht man am besten auf die äußeren Lanes, Mid Solo braucht man viel Erfahrung und sollte nur von fortgeschrittenen Spielern versucht werden.
      Als Range könnt ihr gerne Midsolo versuchen, wobei ich trotzdem die äußeren Lanes empfehle.

      Kauft niemals Boots als Startitem, lieber etwas Stats, Heal-/Manapotions, damit man solang wie möglich auf der Lane bleiben kann = mehr Erfahrung, Gold.
      Beispiel: 2 Pretender Crowns (kann man upgraden egal welcher Held); 2 mal Runes of Blight (zum heilen); 1 Manapotion



      5.) Erstes aufeinandertreffen


      Die erste Creepwelle rollt an, man sieht was für Heros gegenüber sind und fängt an zu lasthiten/denien, natürlich ist es nett alles was man machen muss!

      Gegnerische Heros permanent in Auge behalten, ihren Spielstil studieren, viele haben immer die gleichen Abläufe, etwas rechts links laufen, kurz vor, lasthiten/denien und wieder rumlaufen.

      Da sollte man entgegen wirken:
      Indem man genau dann, wenn einer vor geht, kurz attackiert, 1-2 Hits an dem macht und wieder zurück geht.
      Damit man nicht soviel bis gar keine Schaden von gegnerischen Creeps abkriegt.

      Die gehen nämlich direkt auf einen los, sobald man versucht gegnerischen Hero zu Attackieren.Man sollte immer in Bewegung bleiben und kein Autoattack auf die Creeps machen.
      Das herumlaufen hat nämlich den Effekt dass man unberechenbarer wird.
      Man sollte auch nicht immer im gleichen Muster herum laufen, um es den Gegner zu erschweren zu Harrassen (Aggresiv, Nerven)).

      Ein wichtiger Aspekt ist es soweit wie möglich am eigenen Tower zu sein, gut was machen wenn die Creeps weiter weg vom Tower aufeinander stoßen, auf die Erfahrung und Gold darf man nicht verzichten.
      Dann macht man Antipush, des heißt, man greift eigene Creeps an sobald die angreifbar sind (unter 50%HP). So pusht man in entgegengesetzte Richtung nämlich zum eigenen Tower hin.

      Die Vorteile liegen auf der Hand, je näher man zum eigenen Tower sich befindet desto sicherer Wird es für einem und desto unsicherer wird es für die gegnerischen Heroes, die sind dann logischerweise weiter weg von ihrem Tower und bitten leichtere Ziele für Team Gangs.

      Sollte einer Der gegnerischen Heros nicht mehr auf der eigenen Lane aufzufinden sein, muss man es unbedingt dem Team Bescheid sagen und auch selber dann Vorsichtiger sein.



      6.) Middlegame

      Im Middlegame werden Gangs häufiger, man versucht die ersten Tower mit dem Team zu zerstören, Heros zu töten, die Anfangsstruktur ist dahin, Heros tauschen die Lanes ect. .

      Viele Neulinge erkennen erst spät den Übergang und werden oft alleine am Tower von gegnerischem Team zerfetzt.
      Man kann grob sagen Middlegame fängt ca.. mit den ersten Ultis an, sprich Levell 6-7
      Wichtig in der Phase ist , dass man versucht mit Team zu agieren, mit Team zu pushen oder auch zu gangen. Besonders wenn man Supporter spielt.

      Was machen wenn man doch unvorsichtig war und gegangt wird:
      Als erstes sollte man analysieren, was man noch dagegen machen kann, z.B. man spielt Andromeda, es kommen ein Disabler und Carry, sollte man es schaffen, dann den eigenen Stun auf Disabler mit etwas Glück entkommt man.
      Ist man in der Nähe der Bäume sollte man um die Bäume bzw. durch die Bäume laufen, die Gegner verlieren die Sicht auf dich und können schlecht disablen.

      Der 2te Blick sollte auf die Minimap gehen um zu sehen, wo und wie weit eigene Mates sind, um evtl mit Mates den Spieß um-zudrehen.
      Wards helfen sehr bei frühzeitigem Erkennen des gegnerischen Gangs. Ein fehlgeschlagener Gang des Gegners bedeutet für die kein Exp und Gold, man hat Zeit verloren.
      Bei Gangs des eigenem Teams sollte man als Carry versuchen den Kill zu kriegen, als Supporter den Kill dem Carry überlassen, soweit es möglich ist.



      7.) Lategame

      Lategame bezeichnet man die Phase, in der man die Grund Items besitzt.
      Der Carry einen ordentlichen Schaden fährt. Es ist vom Spiel zu Spiel unterschiedlich wann Lategame anfängt, meistens liegt es am Carry wie gut/schlecht er Gold Gefarmt hat.

      Im Lategame wird fast nur noch gegangt und gepusht. Wie man sieht sind die ersten 2 Phasen des Spiels spielentscheidend.
      War man im Early und Midgame als Team überlegener, dann sollte man so schnell wie möglich das Spiel entscheiden.
      Wartet man zu lange, kann es passieren das doch der gegnerischer Carry zu seinen Items kommt und das Spiel kurzerhand umdreht.

      Oft genug erlebt...


      8.) Tipps + Tricks

      Versuche immer ein Homecoming Stone dabei zu haben, oft kann man damit gegnerische Gangs ins leere laufen lassen.

      Immer die Minimap im Auge behalten (alle 2 sek draufschauen). Gegnerische Heros sieht man da früher als auf dem Blidschirm.

      Niemals einen angeschlagenen Hero hinterherlaufen, wenn man nicht zu 99% sicher ist, den noch zu töten oder auch nicht weiß ob an der nächsten Ecke das komplette gegnerische Team auf einem wartet.

      Die Übersicht trainieren und bei Gangs die wichtige Helden focusen.

      Tut bestmöglichstes um den eigenen Carry den Arsch zu retten, wenn ein Supporter stirbt ist es nicht tragischer wie ein Carry.

      Bei Gangs nicht auf die gehen mit der dicksten Rüstung und massig HP, sondern auf Disabler/Carry.
      Die sterben immer schneller.

      Spielt Defensiv, kann es nicht oft genug sagen^^

      Im Early einen Hero zum regen schicken ist mindestens genauso wichtig wie Ihn zu töten.



      9.) Schlusswort

      Wenn mir noch was einfallen sollte, dann schreib ich es noch dazu.

      Ich hoffe mal ich kann damit den einem oder anderem etwas helfen.
      Dieser Guide ist ein Leidfaden er gibt euch Tipps von e.Xtremus Seite aber jeder spielt anders.
      Wie ihr spielt ist euch überlassen.

      Gruss e.Xtremus

      lg Roccat-Apuri. und danke an e.Xtremus für den Guide.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von KiZ Apuri ()

      Mein hund Hat ne katze Geraidet und gerade als ich Sie kürschnern wollte habe ich Aggro von der Nachbarin gezogen.
      Zitat Apuri
      RL steht für Raid-Leiter
    • Viele wichtige Sachen drin vorallem : Spielt defensiv !^^ Wer zu gierig ist, den bestraft der gegnerische Held hinter dem nächsten Baum ;)

      Midlanefähige Helden und "warding" wäre noch ein interessanter Punkt für Anfänger , genauso wie das "junglen" .

      Wobei das eventuell auch schon eher in nen Fortgeschrittenen Guide gehört *g* Alles in allem aber ein schöner Anfängerguide !
    • Das Freut uns wenn er euch weiter hilft.

      edit wir haben ihn nochmal gegliedert und neu aufgebaut.
      Mein hund Hat ne katze Geraidet und gerade als ich Sie kürschnern wollte habe ich Aggro von der Nachbarin gezogen.
      Zitat Apuri
      RL steht für Raid-Leiter
    • Da ich nebenher auch Hon-Fans lese, kurzes Statement meinerseits...

      Lasst euch nicht runterziehen. Der Guide ist für Anfänger sehr gut und wer sich mokiert über den ein oder anderen Rechtschreibfehler dem ist nicht zu helfen. Die Gliederung und Lesbarkeit war zwar anfänglich wirklich nicht der Hammer , aber wenn man so eine Wall of Text schreibt , dann passiert das zwangsläufig. (zudem ist das Format bei Hon-Fans enorm bescheiden, was es noch schwieriger macht bei soviel Text, man muss alles zigmal editieren^^)

      In überarbeiteter Form muss ich sagen einer der besten Guides den ich gelesen habe. (und ich lese enorm viel über HoN, vorallem guides, in letzter Zeit *G*)

      Nett wäre wie oben geschrieben noch wenigstens eine Andeutung was "wards" sind und was diese fürs gameplay bewirken.

      lg
    • jo stimmt schon vieleicht beantwortet das ja jemand anderes hier ansonsten schreiben wir es noch dazu.

      Ich bedanke mich im namen Der KielZ-esport Gruppe
      Mein hund Hat ne katze Geraidet und gerade als ich Sie kürschnern wollte habe ich Aggro von der Nachbarin gezogen.
      Zitat Apuri
      RL steht für Raid-Leiter
    • Caldrus schrieb:

      Viele wichtige Sachen drin vorallem : Spielt defensiv !^^ Wer zu gierig ist, den bestraft der gegnerische Held hinter dem nächsten Baum ;)

      Midlanefähige Helden und "warding" wäre noch ein interessanter Punkt für Anfänger , genauso wie das "junglen" .

      Wobei das eventuell auch schon eher in nen Fortgeschrittenen Guide gehört *g* Alles in allem aber ein schöner Anfängerguide !
      naja warding mid lane und jungle ist erstmal nichts für anfänger verwirrt nur unnötig :) wer das was da oben steht zu genüge beherscht kann mal ans junglen und mid lane gehen und warden eh erst in clanwars bzw funwars
    • Hallo,
      Netter Guide, viele wichtige Aspekte enthalten und auch in der Beschreibung top. Scheint viel Mühe dahinter zu stecken. :thumbsup:
      Und die anderen scheinen den Guide für ganz nützlich zu halten, allerdings sind auch Sachen dabei, die einen Anfänger auf die falsche Spur bringen können und manche Sachen sind meiner Meinnung nach für einen Anfänger unwichtig oder nicht wirklich einfach umzusetzen. Daher warte ich mit dem Sticky auf weitere Bewertungen.

      MfG,
      Sustanon
    • und warden eh erst in clanwars bzw funwars

      Ahhhhhh bitte schreib das nie nie wieder in ein Forum in dem Anfänger mitlesen^^ Ich will nicht noch mehr Scout-Spieler die den "ward"-skill bis lvl 20 komplett weglassen und das ganze Spiel keinen einzigen gesetzt haben xD

      Danke ! ;P
    • Caldrus schrieb:

      und warden eh erst in clanwars bzw funwars

      Ahhhhhh bitte schreib das nie nie wieder in ein Forum in dem Anfänger mitlesen^^ Ich will nicht noch mehr Scout-Spieler die den "ward"-skill bis lvl 20 komplett weglassen und das ganze Spiel keinen einzigen gesetzt haben xD

      Danke ! ;P
      anfänger haben generell die finger von scout zu lassen :) er ist einfach viel zu zerbrechlich und teilweise auch recht schwer so zu spielen das man dem team hilft aber gleichzeitig noch seine items bekommt und seine rolle als carry erfüllt
    • Danke =)
      Der Guide hat mir sehr geholfen, bin am Anfang total untergegangen, hab noch nie DotA gespielt, aber HoN gefiel mir sehr gut. Zum Glück hab ich einen Kumpel der in DotA sehr Erfolgreich war und mir viel geholfen hat. Denke ich hab es nun geschafft und schaffe in jedem Game ein K/D von 1,0 bis zu 3,0.
    • Danke für diesen tollen Guide. Für mich als "alter" Dota Spieler mit langer Pause war es auf jeden Fall mal wieder gut auf nen aktuellen Stand zu kommen. Eine Frage hätte ich aber noch bzgl. der Heroes: Gib es irgendwo eine Übersicht der Helden bzw. welche Fähigkeiten welcher Held genau hat? Evenutell auch genauer mit Cooldown Zeiten etc.? Ich mein das gehört jetzt vieleicht nicht in einen Anfänger Guide, aber da du ja auch die Grundsätzlichen Fähigkeiten beschrieben hast, würde es mich jetzt zum. interessieren. Weiss einer wo man solche Infos herbekommt?
    • nimm extremus sein da machen wir nicht werbung für ne andere seite ^^
      Bitte kolege ^^ wenn du nen Clan oder spiel gemeindschaft suchst meld dich..
      Mein hund Hat ne katze Geraidet und gerade als ich Sie kürschnern wollte habe ich Aggro von der Nachbarin gezogen.
      Zitat Apuri
      RL steht für Raid-Leiter